Warum denken die Leute Whiskas sei gut?

• Themenstarter Themenstarter ~Lana~
  • Beginndatum Beginndatum
A

Werbung

Whiskas macht nunmal viel Werbung.
Es ist auch mit das erste Futter was man als Katzenneuling " kennt " bzw benennen kann.
Ausserdem ist die Verpackung ansprechend.
Es riecht relativ lecker und es gibt viel Auswahl.

Ich denke, deswegen wird es gerne gekauft.

Der Preis ist ja erstmal egal..Man will für die Katze nur das Beste.

Und ja, auch ich verfütter gerne Whiskas ( mitunter )

(Und nein, bin kein Neuling)

Es ist denke ich die einfache vielfach so tief verwurzelte Markengläubigkeit. Lieber wird halt gerne auf einen großen Namen vertraut, weil sich zu informieren ja nunmal auch Energie kostet.

Ich hab in den letzten 10 Jahren keine Dose mehr in der Hand gehabt von denen und weiß nicht, ob und wie die sich entwickelt haben.

Mein persönlicher Kriegsfuß mit Whiskas ist der Geruch, ich bin ein sehr geruchsempfindlicher Mensch und ich finde den Duft von Whiskas total intensiv und penetrant. Und ich finde der Duft setzt sich unaushaltbar (für mich), von der Dose, übers Fell, den Maulgeruch bis ins Katzenklo fort. Noch schlimmer finde ich das bei Hunden und Frolic...

Noch schlimmer finde ich das bei Hunden und Frolic...
Ohh ja..

Hab vor Jahren mal meine Hündin notfallmäßig für eine Nacht bei einer Freundin lassen müssen.
Konnte auf die Schnelle kein Futter besorgen und hab ihr nur gesagt das es egal sei, Hund verträgt alles und ein paar Tage wird sie nicht umbringen..hat es auch nicht, aber mich.
Die hat orangenbraune Monsterhaufen gemacht doppelt soviel wie normal..und gestunken aus jeder Pore nach dem Sch***..dann lieber notfallmäßig ne Aldidose als das...
Nehme ich nicht mal mehr als Leckerchen seid dem..

http://tvthek.orf.at/programs/1239-Am-Schauplatz/episodes/4455027-Am-Schauplatz

Das ist ein Beitrag des ORF zum Thema Futter. Ist teilweise ein bisschen OT dabei aber einige Szenen lohnen sich wie z.b. die Laboranalyse, das Interview mit dem Marketing Direktor von Mars (Whiskas)- unfreiwillig komisch-

Whiskas macht grandioses Marketing, hoher Werbedruck, gute Distribution trifft auf die Unwissenheit der Konsumenten und vieler Tierärzten. Das ist eine Erfolgsformel. Kritischen Journalismus gibt es so gut wie keinen, weil es sich niemand mit solchen Konzernen verderben will. Die werben ja nicht allein für Tierfutter, sondern auch für so ziemlich alles andere was man im Supermarkt kaufen kann.

Werbung:
Es riecht relativ lecker und es gibt viel Auswahl.
'Frauches Nase kauft ja mit' oder so ähnlich wird der Zusatz von Aromen erklärt.

Welcher Art diese Aromen sind, wurde nicht gesagt, womit ich zu der Erkenntnis komme, daß es künstliche sind und die meide ich, wo ich sie erkenne. Auch bei Tierfutter.

Sehr oft sind diese Aromen einfach nur 'Maskierung', das heißt, sie werden beigefügt, um den ursprünglichen Gestank zu maskieren, zu verdecken.

Zugvogel

@Kalintje: Danke für den Link.

Ich meine den tierischen Anteil insgesamt .
Dann wären 60% aber wiederum arg wenig 😉 60% tierischer Anteil würde ja im Umkehrschluss 40% pflanzliche Zutaten heißen, das sollten aber nicht mehr als 5% sein. Über die 60% dürfte auch Supermarktfutter problemlos drüber kommen.
Außer du rechnest das zugesetzte Wasser mit, aber das steht ja selten drauf.

Sehr oft sind diese Aromen einfach nur 'Maskierung', das heißt, sie werden beigefügt, um den ursprünglichen Gestank zu maskieren, zu verdecken.
Ich hatte letztes Jahr mal ein paar Dosen Whiskas zur Eingewöhnung im Haus ... frisch aufgemacht roch das Futter in der Dose ganz lecker, aber nach zwölf Stunden im Kühlschrank stank das Zeug nach Verwesung, das war nicht mehr feierlich :stumm:

Es geht ja nicht um tägliches Futter, sondern um Leckerlies. Da finde ich, dass welche ohne Getreide und Zucker schonmal ganz in Ordnung sind.

Oder was empfiehlst du?

Da finde ich die Leckerlies von Miamor oder Animonda Cat Snack z.b. aber besser. Da sind nämlich auch keine künstl. Konservierungsstoffe drin.
Die werden doch gerne mal vergessen, bei all dem "blos kein Getreide und Zucker", scheint mir.

Grüße Gelfling

Die Erfahrung habe ich auch gemacht vor allem wird hier mit Vorliebe Rinderherz vertilgt.Oder Hühnerherzen .Der absolute Renner Pansenkrümmel.Die werden dem Hund aus der Schnauze geleckt.Oder getrocknete Flecke.Aber hier gibts auch ab und zu Wiskas das wir geschenkt bekommen.Oder diese Dauerwürste für Hunde.

Werbung:
Mometan füttre ich mit 98% Fleischanteil .Also heißt das 2 % pflanzliche Zutaten z.Bsp bei Fridoline .
Vielen Dank für die vielen neuen Informationen .🙂
Man lernt nie aus.Deswegen sagt meine Mutter. 60% ist nicht gut .😀
Wo bekommt man Trockenfleisch her? Im normalen Zoofachhandel ?

Irgendwie kann ich nicht nachvollziehen warum immer gelästert wird wenn mal jemand "preiswert" füttert.😡

Ich gehe auch nicht jeden tag in ein 4 Sterne-Restaurant😀

Das es auch Leute mit nur geringem Einkommen gibt können sich hier einige wohl nur schwer vorstellen.:reallysad:

VeNoxX

Nur daß Whiskas nicht gerade billig ist.

Irgendwie kann ich nicht nachvollziehen warum immer gelästert wird wenn mal jemand "preiswert" füttert.😡

Ich gehe auch nicht jeden tag in ein 4 Sterne-Restaurant😀

Das es auch Leute mit nur geringem Einkommen gibt können sich hier einige wohl nur schwer vorstellen.:reallysad:

VeNoxX

nun ja, du musst den vergleich anders ziehen.
"Normales" mittelklassiges Nassfutter wäre somit zu vergleichen mit einer normalen ausgewogenen Ernährung eines "durchschnittlichen" Menschen. Also z.b Macs Animonda etc..
Dann wäre sowas wie Whiskas eher mit MC Donalds zu vergleichen und das 4 STerne Restaurant eher Bio Katzenfutter für 2 Euro pro 400 gr.
Du ziehst die Messlatte zu niedrig..

Werbung:
ich dachte an Lux die kosten 0,49 €

oder an die Dm Schälchen mit 60% Fleisch zu 0,25 €

ich sehe keinen Grund das nicht zu füttern....

wenn ich da die Inhaltsstoffe anschaue bekomme ich da ne hochwertigere Qualität als bei diesen anderen Marken, wobei natürlich auch hier noch Steigerung nach oben möglich ist...

VeNoxX

Welche Sorten von Whiskas sind denn ohne Getreide/Zucker? Also ich hab noch keine gefunden, zumindest bei den 400g Dosen.

Ich habe hier eine 400g Dose "Terrine mit Herz" da, da ist die Zusammensetzung "Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (4 % von y), Mineralstoffe".

Wiskas , Felix und Konsorten haben halt eine sehr ansprechende Werbung und vermitteln einem, das man was gutes Füttert bei dem Preis!!!! Ich war vor einer Woche im Futterhaus, weil meine Getreidefreie Trockenfutterlieferung von Zooplus ausgefallen war, ich habe eine Stunde lang Etiketten und deren Inhaltsstoffe gelesen.........sowas von ätzend. Ich barfe 6 meiner 9 Katzen , aber 3 sind nun mal Trockenfutterjunkies und lassen sich nicht umstellen..................aber es ist immer wieder erschreckend, sehr elegante, wertvoll aussehende Etiketten und es ist nur Schrott drin.....und mal ganz ehrlich, wer hat Zeit sich stundenlang durch die Etiketten zu lesen....

Ich drehe jetzt einfach den Spieß mal um ;-) Warum denken alle Leute Whiskas sei schlecht?

Meine Katze wurde die letzten Jahre mit Whiskas aus den 100g Schälchen gefüttert. Nun wusste ich ja bereits aus den diversen Katzenforen das Whiskas "böse" ist und habe einige Zeit nach ihrer Ankunft auch erfolgreich begonnen anderes Futter auszutesten.

Aber ehrlich gesagt, habe ich noch immer nicht verstanden was an diesem Futter so schlecht ist- es gibt ja nicht nur das "eine" Whiskas, sondern ganz verschiedene Nassfutterzusammensetzungen und Trockenfutter. Und ich würde es gerne wirklich begreifen, also mit Erklärung anhand von Fakten und nicht mit diesen (sorry) Bildzeitungssprüchen

"haben sie Katzen schon Getreide fressen sehen?". Nein, aber auch noch nie eine Katze die eine Kuh erbeutet hat oder im Meer nach Makrelen gejagt hat... Und dann die Geschichten von Fell, Klauen und Eutern welche ins Futter gemischt werden. Unschöne Vorstellung, aber Maus gibts auch mit Knochen und Fell und vom frisch erbeuteten Vogel landen auch einige Federn im Magen.

Kann mir denn jemand in wenigen Sätzen anhand der Deklaration einer Whiskas Senior Schale erklären was darin für die Katze so schlecht ist und welche gesundheitlichen Schäden durch die Fütterung solcher Produkte konkret zu erwarten sind?

Zusatzstoffe pro kg
Kalziumjodat wasserfrei: 0,5 mg/kg, Kupfersulfat-Pentahydrat: 10 mg/kg, Mangansulfat-Monohydrat: 10 mg/kg, Zinksulfat-Monohydrat: 70,4 mg/kg, Eisensulfat-Monohydrat: 53 mg/kg

Analytische Bestandteile
Rohprotein 11,00 % Rohfett 3,00 % Rohasche 2,00 % Rohfasern 0,20 %

Zusammensetzung
Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (u.a. 60% Fleisch, u.a. 4% Geflügel, u.a. 4% Herz), Mineralstoffe, pflanzliche Nebenerzeugnisse
Feuchtegehalt 82,00 %

Zuletzt bearbeitet: