Warum denken die Leute Whiskas sei gut?

  • Themenstarter Themenstarter ~Lana~
  • Beginndatum Beginndatum
Loeschung meiner Eintraege
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Ich habe hier eine 400g Dose "Terrine mit Herz" da, da ist die Zusammensetzung "Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (4 % von y), Mineralstoffe".

Das ist die eine 400gr-Dose ohne Getreide. Karamell ist als Zusatzstoff immerhin nicht mehr aufgeführt (was nicht heißen muss, dass gar keins drin ist).
So etwa einmal im Monat ist hier Jungfood-Tag, da darf einer die Terrine mit Herz, die Mädels Felix so gut wies aussieht (und der Allergiker Puten- oder Hühnerbrust). Ich denke, in den Mengen wird es ihnen nicht schaden, sie freuen sich wie ein Kind über Bonbons und den Rest der Zeit gibt es dann halt anderes Futter und Rohes.

Hier beim Edeka kostet die 400gr-Dose Whiskas übrigens 99 Cent! Also günstig ist was anderes (für das, was drin ist).

@Sini333: Unter anderem weißt du bei dieser Deklaration nicht genau, welches Fleisch verwendet wurde, welche tierischen Nebenerzeugnisse und welche pflanzlichen Nebenerzeugnisse. Das könnte alles Mögliche sein. Und zumindest ich möchte ein bisschen genauer wissen, was meine Katzen bekommen. Wenn ich es auch bei Fertigfutter tnie 100% nachvollziehen kann, dann doch schon ein wenig besser.
 
Ist bestimmt wichtig wenn die Katze eine Allergie/ Unverträglichkeit hat oder der Verdacht darauf besteht.

Aber das kann doch nicht der einzige Grund sein warum Whiskas so verteufelt wird. Denn selbst wenn auf einer Dose ganz genau aufgeführt wird, welche Fleischsorten verarbeitet wurden, weiß ich doch trotzdem nicht, ob meine Katze die auch in ferner Zukunft noch vertragen wird. 😕
 
Ich sach ma so: Mir (als Barfer 😉) stellen sich da einfach zu viele Fragen.
Man könnte auch sagen: Die Deklaration ist gesetzeskonform schwammig.

Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse : kann alles möglich sein: Muskelfleisch, Lunge, Haut, Sehnen... Und ich wüßte halt gern, von welchem Tier

(u.a. 60% Fleisch, u.a. 4% Geflügel, u.a. 4% Herz): Und was sind die restlichen 40 %? Welches Geflügel und welche Bestandteile des Geflügels wurden verarbeitet? Von welchem Tier stammt das Herz?

Mineralstoffe: Bitte genauer...
pflanzliche Nebenerzeugnisse: Dinkelspelzen? Mais-Melasse? Zuckerrübenschnitzel? Apfeltrester? Oder was?

Analytische Bestandteile
Rohprotein 11,00 % Rohfett 3,00 % Rohasche 2,00 % Rohfasern 0,20 %
:
Bisserl wenig Fett.
Ist das Rohprotein rein tierischen Ursprungs (gute Bioverfügbarkeit) oder ist da pflanzliches Protein (für Katzen schlecht verwertbar) mit bei?

Zusatzstoffe pro kg
Kalziumjodat wasserfrei: 0,5 mg/kg, Kupfersulfat-Pentahydrat: 10 mg/kg, Mangansulfat-Monohydrat: 10 mg/kg, Zinksulfat-Monohydrat: 70,4 mg/kg, Eisensulfat-Monohydrat: 53 mg/kg


Kalziumjodat scheint mir etwas hoch (hab aber auch schon mit SDÜ-Verdacht hier zu tun gehabt und bin da überempfindlich),
die nächsten 3: wieso müssen die zugesetzt werden? Sollte sich bei "richtig Fleisch" eigentlich erübrigen 😕
Eisensulfat-Monohydrat: Da gibt's biologisch wertigeres...

Wieviel Taurin steckt drin? Oder deklarieren die das gar nicht?
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
30
Aufrufe
4K
Evo
Evo
LiZ1989
2
Antworten
25
Aufrufe
7K
ori93
ori93
Yogie28
Antworten
4
Aufrufe
714
Yogie28
Yogie28
J
2
Antworten
31
Aufrufe
5K
winky
W
Julia_Kirsty
Antworten
43
Aufrufe
4K
Bloodcryingangel
Bloodcryingangel

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben