Warum füttern soviele Menschen ausschließlich Trockenfutter.............

• Themenstarter Themenstarter Karbolmaus
  • Beginndatum Beginndatum
was solln das? ich meine das so wie ich es schreibe. ja, ich finde es nicht schön eine katze drinnen zu halten. kam bis gestern auch nicht dazu mir gedanken darüber zu machen, da meine andere sehr viel draußen ist.

Es ist nicht Bestandteil dieser Diskussion. Wenn Du darüber reden willst, dann mache ein Thema dazu auf.

Ich finde es nicht ok, das geschriebene zum Thema Futter mit einem Nebenschauplatz zu untergraben.
Man kann seine Katze artgerecht füttern und trotzdem in der Wohnung halten. Das eine hat mit dem Anderen nichts zu tun.

A

Werbung

Haben die Tierärzte mehr Ahnung von artgerechter Haltung als von artgerechtem Futter? Lernen sie das während Ihres Studiums?

Nunja diese Tierärztin hat ja noch eine Zusatzqualifikation, nämlich die
Verhaltensmedizin....
Und ihre Argumente, welche sie im Buch bringt, fand ich überzeugend.
Natürlich lasse ich mich gerne eines Besseren belehren.
Außerdem weiß ich selber, dass ein abgesicherter Garten das Beste für meine
Miezen wäre, da ich ihnen das aber nicht bieten kann hats auch keinen Sinn
darüber zu schreiben...
Das ist bei der Ernährung ja dann doch was anderes....

Grüße

Es ist nicht Bestandteil dieser Diskussion. Wenn Du darüber reden willst, dann mache ein Thema dazu auf.

Ich finde es nicht ok, das geschriebene zum Thema Futter mit einem Nebenschauplatz zu untergraben.
Man kann seine Katze artgerecht füttern und trotzdem in der Wohnung halten. Das eine hat mit dem Anderen nichts zu tun.
meine gute, genau dafür bin ich hier, um über katzen zu reden. wenn dir nicht passt was ich schreibe, ließ es einfach nicht. war ja nichts an dich persönlich gerichtet.würdest du weiter lesen könntest du erkennen, dass es schon längst wieder über nahrung geht😱

Respekt (lateinisch respectus „Zurückschauen, Rücksicht, Berücksichtigung“ bzw. respecto „zurücksehen, berücksichtigen“) bezeichnet eine Form der Wertschätzung, Aufmerksamkeit und Ehrerbietung gegenüber einer anderen Person oder Institution.

Abgesehen davon ob Trockenfutter gesund oder ungesund ist: verdammt, ich könnte mir im Leben nicht vorstellen, dass meine Katzen, überhaupt ein Raubtier AUSSCHLIEßLICH TROCKENFUTTER frisst.

Das bricht mir total das Herz. Ich hab's für ne Woche ausprobiert und dachte nur: näh..

Trockenfutter als Leckerlie oder Abends Trocken, Tagsüber Nassfutter kann ich mir vorstellen. Aber es bricht mir im wahrsten Sinne des Wortes das Herz zuzusehen, wie sie an trockenem Futter knabbern müssen 😕

So, nun hab ich alle Beiträge seit vorgestern nachgelesen... puh.
Lisi hat nie etwas unterstellt. Sie hat lediglich eine logische Schlussfolgerung aufgestellt:
"TroFu ernährungsphysiologisch unzureichend, Halter weiß Bescheid, Halter ist für mögliche gesundheitliche Folgen verantwortlich." Sie sind möglich oder wahrscheinlich, nicht zwingend.
Dafür kann sie niemand angreifen.

Argumente für TroFu (die auch im Sinne der Katze und nicht des Halters sind), fallen mir direkt auch keine ein.

Werbung:
Abgesehen davon ob Trockenfutter gesund oder ungesund ist: verdammt, ich könnte mir im Leben nicht vorstellen, dass meine Katzen, überhaupt ein Raubtier AUSSCHLIEßLICH TROCKENFUTTER frisst.

Das bricht mir total das Herz. Ich hab's für ne Woche ausprobiert und dachte nur: näh..

Trockenfutter als Leckerlie oder Abends Trocken, Tagsüber Nassfutter kann ich mir vorstellen. Aber es bricht mir im wahrsten Sinne des Wortes das Herz zuzusehen, wie sie an trockenem Futter knabbern müssen 😕

dir bricht es das herz wenn du ne katze sehen musst die tf frisst????
findest du das nich etwas überzogen?
mach mal das fersehen an,da sind sachen die einem das herz brechen.

sehe ich genauso, hab darauf nichts geschrieben, weil mir zu sowas die worte fehlen.

Manchmal geht es nur mit TroFu:
Ich hab 5 Wilde die ich versorge. Im Sommer sind innerhalb 5 Minuten die Fliegen und Ihre Eier im Naßfutter und im Winter friert es ein. Sie bekommen immer wenn es geht Naßfutter aber es geht nicht immer. Sie freuen sich auch übers Trockenfutter, die Elstern und Raben allerdings auch 😡

Warum soviele Menschen ausschließlich TroFu füttern... Ich gehöre leider dazu... :massaker:Ich würde meinem Tigger so gern NaFu geben, aber davon kriegt er Durchfall und Blähungen. Und ich hab wirklich alles probiert... 🙁
Ich glaube, TroFu wird vor allem aus Bequemlichkeit gefüttert. Sack auf, Futter in den Napf und fertig. Viele sind auch nicht so gut informiert und glauben, das was auf der Packung steht.
Weiters glaube ich, dass viele TroFu füttern, weil es von den Züchtern empfohlen wird. Die haben aber meistens einen Vertrag mit Futterfirmen, die ihnen das Futter zur Verfügung stellen. Das Kitten wird dann auf TroFu geprägt und schon hat man den Käse. Sie sind dann nämlich schwer umzugewöhnen.

Warum soviele Menschen ausschließlich TroFu füttern... Ich gehöre leider dazu... :massaker:Ich würde meinem Tigger so gern NaFu geben, aber davon kriegt er Durchfall und Blähungen. Und ich hab wirklich alles probiert... 🙁

Was genau hast du schon alles probiert? Ausschlussdiät? Wurden beim Tierarzt Tests durchgeführt?

Trofu ist für mich persönlich zu keinem Zeitpunkt eine Alternative, auch kein getreidefreies, denn auch das ist eben trocken und entzieht dem Körper Feuchtigkeit.

LG, Andrea

Werbung:
Klar das TroFu gegen Durchfall hilft.

Hatten wir auch - mit langsamer Futterumstellung und Darmaufbau geht alles!

Warum soviele Menschen ausschließlich TroFu füttern... Ich gehöre leider dazu... :massaker:Ich würde meinem Tigger so gern NaFu geben, aber davon kriegt er Durchfall und Blähungen. Und ich hab wirklich alles probiert... 🙁.
Wie hast Du die Futterumstellung bewerkstelligt?

Zugvogel

Eher ist es so, dass Trofu oft gewisse Symptome "verschleiert".

LG, Andrea

Genau so sehe ich das auch.

Eine Futterumstellung muss immer gaaaaanz langsam gemacht werden.
Evtl unterstützend noch was für die Darmflora dazu geben.

So habe ich das bei Piper auch hin bekommen.

Danke für deinen Vorschlag, er zeigt doch recht deutlich, über welche Reife du verfügst.
Auch ist damit meine Frage bezügl. deiner Motivation in solchen Threads aufzutreten, hinlänglich beantwortet.

Ohne Worte. 😛

Werbung:

überzogen? nö, wenns mir das herz bricht, dann bricht es mir das herz.

JUCHU, ein Glück hab ich kein Fernsehen, mir darf es also auch das Herz brechen, wenn ich mit bekomme, wie Katzen durch Gabe falscher "Futtermittel" auf lange Sicht leiden müssen.

Ich bin da "voll Mainstream", Trofu max als Leckerli. Und da auch nur ausgesuchtes Trockenfutter.