Warum füttern soviele Menschen ausschließlich Trockenfutter.............

  • Themenstarter Themenstarter Karbolmaus
  • Beginndatum Beginndatum
Dann wäre es wohl gut eine Liste mit Argumenten für Trofu und für Nafu und
für Barf zu erstellen, diese gaaaanz oben anzupinnen und jeder Neuling soll sich diese durchlesen. Dann soll jeder selbst entscheiden und es gibt auch keine
Diskussionen mehr.
Und hier ist gleich der erste Link:
http://www.hauspuma.de/Gesundheit/Ernaehrung/futter.htm

Bin nur gespannt welche Argumente für Trofu kommen.
Habe bis jetzt noch keine wirklich überzeugenden gehört welche sich auf die
Gesundheit beziehen.

Viele Grüße
super link. wird auch gleich ein bißchen werbung für nassfutter und leckerchen für katzen gemacht. ja, muß ich sagen sehr neutral und glaubenswürdig😉
 
A

Werbung

Ich fange mal oben an.
Im Zoo werden Raubkatzen mit kompletten Tieren gefüttert. Jeder Zoo hat selber Futtertiere. Sprich je nach Größe der Katzen Mäuse, Ratten, Meerschweinchen, Ziegen. Da ist es natürlich nicht nötig zu barfen, da sie Tiere im ganzen bekommen, mit Mageninhalt.

Da wiederspreche ich. es werden keine ganzen Tiere verfüttert sondern nur teile davon die meisten Zoo bekommen das Fleisch angeliefert und züchten Ihre Futtertiere nicht selbst.

Da ich mich außerstande fühle Mäuse, Ratten zu halten, um sie ganz zu füttern und da eine meiner Katzen eh niemals Tiere am Stück fressen würde, muss ich einen Kompromiss eingehen. Einen Kompromiss, der sich an der natürlichen Ernährung anlehnt.

Ich kann aus Erfahrung anderer Menschen lernen und muss schlechte Erfahrungen nicht selber machen, um daraus zu lernen.

Wenn mit eine Philosophie nach reichlichem überlegen logisch erscheint.

kennen die anderen menschen meine Tiere? Wissen Sie von Ihren Gegebenheiten? gewohnheiten? Nein wie will ein völlig fremder Mensch mich und meine Tiere beurteilen ohne sie gesehen zu haben?




Hoffen wäre mir zu wenig. Denn der Schuss kann sehr gut nach hinten los gehen.

Das fgeht nicht. So ich bin raus. Lili danke für die schöne Dusklission
 
Ich denke schon, dass es irgendwann eine Einigung geben wird.
Irgendwann werden sich mehr Menschen doch fragen warum es Katzen mit
Nierenproblemen, Diabetes, Krebs und ähnlichem gibt, obwohl diese Krankheiten für Tiere doch so untypisch sind.
Jetzt ist es wohl noch zu früh für solche Diskussionen.
Aber ich brauche ja nur Abwarten.

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke schon, dass es irgendwann eine Einigung geben wird.
Irgendwann werden sich mehr Menschen doch fragen warum es Katzen mit
Nierenproblemen, Diabetes, Krebs und ähnlichem gibt, obwohl diese Krankheiten für Tiere doch so untypisch sind.
Jetzt ist es wohl noch zu früh solche Diskussionen.
Aber ich brauche ja nur Abwarten.

Viele Grüße
genau, warte am besten ab, vielleicht bekommst du ja doch noch recht.
 
und Du meinst das hat nur mit Ernährung zu tun? Nicht etwa mit Vererbung? Umwelteinflüssen? All die Krankheiten gäbe es nicht wenn alle Katzen gebarft werden würden? WOW wie gläubig. Respekt.

ne bin draußen, nur noch bis 16:30 online dann bin ich weg.-B
 
Werbung:
Anscheinend muss ich heute wohl alles zweimal erklähren....

super link. wird auch gleich ein bißchen werbung für nassfutter und leckerchen für katzen gemacht. ja, muß ich sagen sehr neutral und glaubenswürdig😉

Ich sagte eine Liste mit Argumenten für Nafu und für Trofu sollte man erstellen.
Symbolisch mache ich den ersten Anfang. Da ich die Fütterung von Trofu nicht gut heiße, werde ich keine Argumentation für Trofu bringen.
Da seid schon ihr gefragt....

Außerdem kenne ich keine von futtermittelherstellern unabhängige Seite welche
Trofu empfielt.

Viele grüße
 
Anscheinend muss ich heute wohl alles zweimal erklähren....



Ich sagte eine Liste mit Argumenten für Nafu und für Trofu sollte man erstellen.
Symbolisch mache ich den ersten Anfang. Da ich die Fütterung von Trofu nicht gut heiße, werde ich keine Argumentation für Trofu bringen.
Da seid schon ihr gefragt....

Außerdem kenne ich keine von futtermittelherstellern unabhängige Seite welche
Trofu empfielt.

Viele grüße
sind deine katzen freigänger?
 
und Du meinst das hat nur mit Ernährung zu tun?

Nein. Natürlich spielt die Vererbung auch eine rolle.
Ernährung kann ein Teil davon sein, aber sie ist ein wichtiger Teil.
Und manchmal ist Ernährung wahrscheinlich die Ursache.

Grüße
 
Werbung:
sind deine katzen freigänger?

Nein, sind sie nicht.

Aber wirklich, was hat das damit zu tun?
Unsere Wohnung ist katzengerecht eingerichtet.
Die Bücher von Sabine Schroll waren dabei sehr hilfreich.

Grüße
 
Nein, sind sie nicht.

Aber wirklich, was hat das damit zu tun?
Unsere Wohnung ist katzengerecht eingerichtet.
Die Bücher von Sabine Schroll waren dabei sehr hilfreich.

Grüße

ich weiß, dass es nicht sehr viel mit dem eigentlichen thema zu tun hat. ich dachte nur, weil du so sehr dominant über artgerechte nahrung sprichst, dass du deine katzen auch artgerecht hällst.
 
Meine Katzen werden ja auch artgerecht gehalten.
Ich hoffe du hast das Buch "Miez Miez - na komm. Artgerechte Katzenhaltung in der Wohnung" von Sabine Schroll gelesen, weil du unterstellst mir gerade, dass ich meine Katzen nicht artgerecht halte, obwohl ich mich an ein Buch halte, welches von einer Tierärztin, welche sich mit Allgemeinmedizin und auch mit Therapien von Hunden und Katzen bechäftigt, geschrieben wurde.
Diese Tierärztin besitzt übrigens auch eine Tierpraxis für Allgemeinmedizin und
Verhaltensmedizin.

Grüße
 
Hmm wo war es noch einmal.... aja...

Natülich kann man nicht alles perfekt machen, allerdings finde ich, dass man zumindest versuchen sollte so viel wie möglich perfekt zu machen und nicht zu sagen: Ich kann diese 3 Punkte nicht perfekt gestalten (z.B.: rauchen, kein Garten, usw.), also lass ich es gleich.
Grüße

Wie ich schon geschrieben habe....
Man kann nicht alles perfekt machen, auch ich nicht, und ich wünschte ich könnte, trotz unserer artgerechten Wohnung meinen Katzen einen gesicherten Garten bieten.
Leider kann ich das nicht.
Aber man sollte doch zumindest so viel wie möglich versuchen perfekt zu machen...

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Katzen werden ja auch artgerecht gehalten.
Ich hoffe du hast das Buch "Miez Miez - na komm. Artgerechte Katzenhaltung in der Wohnung" von Sabine Schroll gelesen, weil du unterstellst mir gerade, dass ich meine Katzen nicht artgerecht halte, obwohl ich mich an ein Buch halte, welches von einer Tierärztin, welche sich mit Allgemeinmedizin und auch mit Therapien von Hunden und Katzen bechäftigt, geschrieben wurde.
Diese Tierärztin besitzt übrigens auch eine Tierpraxis für Allgemeinmedizin und
Verhaltensmedizin.

Grüße


ich hab dir doch nicht unterstellt, dass du deine tiere nicht artgerecht hällst.hör doch einfach mal mit verbalen angriffen auf. es hat mich wirklich interessiert, da ich gestern eine perserkatze aus der nothilfe bekommen hab, die noch nie draußen war. ich dachte, da du bei der ernährung der katzen ja gutes hintergrundwissen hast, könne ich dir ein paar fragen darüber stellen, bzw. mir anregungen von dir holen. aber sorry, werde dann halt nichts mehr zu deinen berichten schreiben.
 
Werbung:
Meine Katzen werden ja auch artgerecht gehalten.
Ich hoffe du hast das Buch "Miez Miez - na komm. Artgerechte Katzenhaltung in der Wohnung" von Sabine Schroll gelesen, weil du unterstellst mir gerade, dass ich meine Katzen nicht artgerecht halte, obwohl ich mich an ein Buch halte, welches von einer Tierärztin, welche sich mit Allgemeinmedizin und auch mit Therapien von Hunden und Katzen bechäftigt, geschrieben wurde.
Diese Tierärztin besitzt übrigens auch eine Tierpraxis für Allgemeinmedizin und
Verhaltensmedizin.

Grüße

Haben die Tierärzte mehr Ahnung von artgerechter Haltung als von artgerechtem Futter? Lernen sie das während Ihres Studiums?
 
iich dachte nur, weil du so sehr dominant über artgerechte nahrung sprichst, dass du deine katzen auch artgerecht hällst.

Also das hört sich für mich wie eine Verurteilung an....
Wenn dem nicht so war, dann sorry, ich habe meine Katzenhaltung nur verteidigt.
Wenn du gute Bücher zur Haltung sucht, dann kann ich dir jene 2 von Sabine Schroll empfehlen.
"Miez, Miez - na komm! Artgerechte Katzenhaltung in der Wohnung"

"Aller guten Katzen sind...? Der Mehrkatzen-Haushalt"

Natürlich kannst du mich alles Fragen in Punkto Haltung, allerdings weiß ich
nicht ob ich alles beantworten kann....
Ich werds auf jeden Fall versuchen...

Grüße
 
was solln das? ich meine das so wie ich es schreibe. ja, ich finde es nicht schön eine katze drinnen zu halten. kam bis gestern auch nicht dazu mir gedanken darüber zu machen, da meine andere sehr viel draußen ist.
 

Ähnliche Themen

Z
Antworten
52
Aufrufe
6K
racoon20
racoon20
S
Antworten
15
Aufrufe
2K
curie
C
X
Antworten
6
Aufrufe
2K
Myma
M
S
Antworten
13
Aufrufe
2K
Ronjakatze
Ronjakatze
***Scarlett***
Antworten
17
Aufrufe
5K
Gwion
G

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben