Welches TH oder auch Verein kann es sich leisten die Katzen bis zu 6 Monaten nicht zu vermitteln?
Wo ist aber das Problem eine Katze früh kastrieren zu lassen? Oder erst mit vier Monaten abzugeben?
Im TS wird oft aus meiner Meinung nach kleinlichen Gründen ( wie gesagt subjektiv) eine Vermittlung verweigert, aber eine unkastrierte Katze vermittelt....Ich muss es nicht verstehen.....
Katzenerzchen,
ich halte es da wie Eifelkater.
Man muss ja nicht warten, bis die Katzen 6 Monate alt sind.
Und man muss auch nicht fruehkastrieren (bis zur 12. Woche).
Fuer mich sieht in D vieles nach Vereinsmeierei aus, jeder will seine Macht demonstrieren und seine Vorstellung durchsetzen, und mag sie noch so kontraproduktiv fuer nachhaltigen TS sein. Faengt ja mit den TAs und den THs an.
Na offensichtlich tun das aber nicht alle Tierheime, wie man sieht.
Ich bin mir sicher, als Tierheim findet man einen Vertragstierarzt, der frühkastriert, wenn man es wirklich will.
Da gehts doch meist auch eher darum, daß die Frühkastra auch von den Vereinen abgelehnt wird.
Dabei wäre das doch viel mehr nachhaltiger Tierschutz, als unkastrierte Katzen rauszugeben, die sich am Ende doch weiter vermehren.
Den Eindruck gewinne ich auch, leider.
Wer kontrolliert, ob wirklich kastriert wurde? Und wie ich schon zu Beginn der Diskussion schrieb, warum nimmt man keine Kaution, deren Verlust schmerzen wuerde (z.B. Preis einer Rasekatze, d.h. um die 750 Euro).
Ich hätte hier gerne die Kitten frühkastrieren lassen, aber es macht hier im Umkreis keiner, nur wenn die Kitten wild sind und wieder raus sollen.
Für mich gehört es auch zum Tierschutz wenn Frühkastra nicht möglich ist darauf zu achten das auch kastriert wird wenn es soweit ist.
Ich kenne hier ein TH, denen ist es auch egal, hauptsache vermittelt und weg.
Muss ja, wie gesagt, nicht gleich Fruehkastra sein, um die 14. bis 16. Woche und danach vermitteln, ist doch auch ok.
Dass es THs gibt, deren Leiter so lax denken, finde ich schlimm und empfinde es als Backpfeife fuer jeden, der sich in seiner Freizeit engagiert. Dass es der Realitaet entspricht, will ich aber nicht abstreiten.
Es wird immer für jedes Beispiel ein Gegenbeispiel geben.
Trotzdem bin ich überzeugt, wenn ein Tierheim wirklich einen VertragsTA will, der frühkastriert, findet es auch einen.
(
Beispiel und Gegenbeispiel, Argument und Gegenargument, langsam finde ich, wo kein Wille ist, da ist auch ein Weg.
🙁
Da hatten wir es mit einem festangestelltem TA und einer Uni in der Stadt, wo jeden Monat kostenlose Kastra-Aktionen stattfanden und die Mitarbeiter Fruehkastra und fruehe Kastra als normalen Eingriff betrachteten, wirklich sehr gut.
Wenn schon Leute, die eigentlich die Interessen des TS verfolgen sollten, kontraproduktiv handeln und TAs lieber den bequemsten Weg gehen, kann man langsam verzweifeln oder es wundert einen gar nichts mehr.
🙁