Katzenpapa23a
Benutzer
Ich möchte Dir dafür 1000 Mal Danke sagen. Du drückst aus, was ich seit einigen Seiten hier schon empfinde, aber keine Worte dafür hatte.
Es ist hier wirklich weniger um Trockenfutter und Studien gegangen, als um die Kritik an den Usern, die ihre Erfahrungen als allgemeingültige Tatsache den Usern direkt aufgedrückt haben (sollen). Und aus den Usern wurde schnell "das Forum".
Ich habe tatsächlich nur nach Studien gegoogelt, bei denen der Einfluss auf Trockenfutter behandelt wurde und kam so auf Blasen- und Nierenerkrankungen. Für mich ist es logisch, da man bei Nierenproblemen und Blasenproblemen wirklich viel trinken soll, Trockenfutter ja nunmal kaum Feuchtigkeit enthält, das fehlende Wasser noch zusätzlich aufgenommen werden muss... wobei mir ja einige Studien da durchaus Recht geben... aber klar, ich bekomme auch mit Studien keine 100%, gibt auch gegenteilige Studienergebnisse. Und um alle Studien der Welt zu lesen, zu analysieren und eventuell noch zu korrigieren (also Gründe für die Abweichungen zu suchen, zu gewichten und auszuwerten) fehlt mir wohl der Grips. Ich hab nicht mal Abitur. Wobei, wir können ja das auf jedes Thema ausweiten. Unser eigenes Frühstück, Katzenstreu, Wandfarbe... am Ende unseres Lebens haben wir dann vielleicht ein Bruchteil erfasst, sind aber keinen Schritt weiter... oder so.
Naja. Finde mal einen Trockenfutter-Thread, in dem nicht mehrheitlich vollkommen klar gesagt wird, dass Trockenfutter schlecht ist. Nicht etwa, so wie Krähe weiter oben, "ich würde es persönlich nicht füttern" oder meinetwegen auch "Meine Katze hatte schlimme Nierenprobleme. Ich vermute, es lag am Trockenfutter." Aber doch nicht "Wenn Du Deine Katze vergiften willst, nimm Trockenfutter" oder "Trockenfutter ist immer schlecht" bzw. auch die Umkehrung "Es gibt kein gutes Trockenfutter", "Trockenfutter ist IMMER Schrott, Nassfutter meistens auch ..."
Das geht mir übrigens bei menschlichen Ernährungsexperten (studiert nennt man sie Ökotrophologen) auch unfassbar auf die Nerven. Butter ist Gift. Eier sind Gift. Kokosöl ist Gift. Zucker ist Gift. Wein nur, wenn man mehr trinkt, als ein Glas. Oder doch? Das ändert sich quasie jährlich. Fleisch ist Gift. Weißmehl ist Gift. Bananen sind grün am gesündesten und Gemüse muss direkt auf dem Acker verspeist werden, weil sonst sämtliche wertvollen Nährstoffe und vor allem Vitamine verloren gehen. Beim Apfel und bei Kartoffeln ist die Schale der wertvolle Teil mit den tollen Wunderstoffen. Weiß man doch! Ist doch auch logisch, oder?
Vielleicht sollten wir und unsere Katzen ab und zu einfach mal essen, was uns schmeckt?