Warum genau soll TF ungesund oder gar schädlich für Katzen sein?

  • Themenstarter Themenstarter Katzenpapa23a
  • Beginndatum Beginndatum
Bitte keine Fake News verbreiten 🤨

Niemand schreibt so etwas hier. Bitte zitiere den Beitrag.

Das kommt hier öfter vor. Ich bin auch mal ältere Beiträge durchgegangen.

"Wir haben eure (T)ipps versucht um(z)usetzen, aber das führte dazu dass Shiva vollkommen die Nahrung verweigert hat und dann knapp eine Woche fast garnicht gefressen hat! (...) Weiß noch irgendjemand von euch einen anderen Rat was wir mit unserem Sturkopf anstellen können, denn ihr habt mir mit euren Äußerungen echt Angst gemacht!"

Rate mal, welche Äußerungen das waren?

Hier schreibt ein Forenprofi:

"aber 24h kannst du sie ruhig mal hungern lassen, vielleicht überlegt sie sich es mit dem Nassfutter dann nochmal"

Also wörtlich das, was Du mir als "fake News" unterstellst.

Sowas hier schreibt ein weiterer Forenprofi:

"Ich habe Konsequent gehandelt bei meinem Trofujunkie. Er wolle kein nafu (...) Also das Trofu weg genommen und nur noch Nafu hin gestellt - die ersten 3 Tage hat er gehungert und fr(a)ß nichts. Danach war der Hunger stärker :grin:"

Besonders schön mit dem Grinse-Smiley.

Oder Hier: (Forenprofi, natürlich)

"Ich habe sofort umgestellt und er fraß 4 Tage nichts mehr. Ich bin hart geblieben!!!! TroFu ist einfach nicht gut!!"

Top! Experten! Allesamt!


 
A

Werbung

Das kommt hier öfter vor. Ich bin auch mal ältere Beiträge durchgegangen.

"Wir haben eure (T)ipps versucht um(z)usetzen, aber das führte dazu dass Shiva vollkommen die Nahrung verweigert hat und dann knapp eine Woche fast garnicht gefressen hat! (...) Weiß noch irgendjemand von euch einen anderen Rat was wir mit unserem Sturkopf anstellen können, denn ihr habt mir mit euren Äußerungen echt Angst gemacht!"

Rate mal, welche Äußerungen das waren?

Hier schreibt ein Forenprofi:

"aber 24h kannst du sie ruhig mal hungern lassen, vielleicht überlegt sie sich es mit dem Nassfutter dann nochmal"

Also wörtlich das, was Du mir als "fake News" unterstellst.

Sowas hier schreibt ein weiterer Forenprofi:

"Ich habe Konsequent gehandelt bei meinem Trofujunkie. Er wolle kein nafu (...) Also das Trofu weg genommen und nur noch Nafu hin gestellt - die ersten 3 Tage hat er gehungert und fr(a)ß nichts. Danach war der Hunger stärker :grin:"

Besonders schön mit dem Grinse-Smiley.

Oder Hier: (Forenprofi, natürlich)

"Ich habe sofort umgestellt und er fraß 4 Tage nichts mehr. Ich bin hart geblieben!!!! TroFu ist einfach nicht gut!!"

Top! Experten! Allesamt!

Das ist jetzt nicht dein Ernst.....Beiträge aus anno dazumals von 2010??????

Spielen wir jetzt "Zurück in die Zukunft"?
 
Dir ist bekannt wie man hier Forenprofi wird und wie viel diese Bezeichnung aussagt?

Ja. Aber mir wurde in einem der ad hominem Angriffe ein Mangel an Kompetenz aufgrund der geringen Zahl meiner Artikel vorgeworfen. Dann darf ich wohl davon ausgehen, dass viele Artikel eine hohe Kompetenz bedeuten, oder?

Auf den Inhalt der Zitate wird mal wieder nicht eingegangen. War ja klar 🙄
 
Das ist jetzt nicht dein Ernst.....Beiträge aus anno dazumals von 2010??????

Spielen wir jetzt "Zurück in die Zukunft"?

Ab wann darf ich denn Deiner Meinung nach zitieren und wie schränke ich die Suche zeitlich ein? Danke.

Übrigens war das erste "TroFU ist böse, weil ..." Dokument eine Doktorarbeit an der LMU München von 2008. Aber da ist das was ganz was anderes! Sehe ich sofort ein. Das ist je ein Beleg für die gute Seite.
 
Auf den Inhalt der Zitate wird mal wieder nicht eingegangen. War ja klar 🙄

Nee gar nicht klar.

Ich muss da auch nicht erst suchen, es gibt mit Sicherheit solche restriktiven "Tipps" aber eben genauso (und davon viel mehr) vernünftige Vorschläge/Aussagen zum Umgang mit Trockenfutter.

Und denkst du ernsthaft jemand lässt seine Katze lieber verhungern als nachzugeben wenn sie nun mal partout kein Nassfutter frisst? Kann ich mir jedenfalls nicht vorstellen.
 
Werbung:
Hat jetzt zwar nichts mit Trockenfutter direkt zu tun, aber letztens fragte hier jemand in etwa, ob es denn in Ordnung sei, wenn er oder sie den Katzen Futter wie Mac's, Animonda Carny und noch ein paar in die Richtung füttere oder ob er oder sie ein schlechtes Gewissen haben müsse (Beitrag müsste ich raussuchen).

Da wurde nun zum Glück gesagt, dass es völlig in Ordnung sei die betreffenden Marken zu füttern und man kein schlechtes Gewissen haben müsse, aber ich habe ich schon gefragt, woher eine derartige Verunsicherung kommt (und ich vermute mal, durch Aussagen, die die Person im Netz gelesen hat). Das fand ich irgendwie echt heftig.
 
Ab wann darf ich denn Deiner Meinung nach zitieren und wie schränke ich die Suche zeitlich ein? Danke.

Ganz ehrlich, du unterstellst hier Usern Äusserungen zu tätigen und als Beispiel führst du hier Beiträge von Usern an, die seit Jahren nicht mehr im Forum aktiv sind!

Wie wäre es du würdest die Suchfunktion für die letzten zwei Jahre Nutzen, da kannst du auch Datum eingeben!
 
  • Like
Reaktionen: Jojo12, TiKa und Mellanlara
Ab wann darf ich denn Deiner Meinung nach zitieren und wie schränke ich die Suche zeitlich ein? Danke.

Übrigens war das erste "TroFU ist böse, weil ..." Dokument eine Doktorarbeit an der LMU München von 2008. Aber da ist das was ganz was anderes! Sehe ich sofort ein. Das ist je ein Beleg für die gute Seite.
… und wird bis heute kontrovers diskutiert 🤷🏻‍♀️

https://refubium.fu-berlin.de/bitst...d=742C5E3666ECE9741DBA68F9027CC839?sequence=1

Der eine sagt m.E. ganz vereinfacht ausgedrückt „ne, du, da gibt es für mich nen Zusammenhang zwischen Futter und Krankheiten“, der andere sagt „ne, du, den Zusammenhang sehe ich nicht“. Die plustern sich aber nicht auf und einer sagt dem anderen „Du, finde ich jetzt saudoof von dir, dass du sagst, dass das krank macht“.
 
Aber es geht doch, so wie ich das verstehe, im Augenblick (auch) darum, dass bestimmte Aussagen Menschen unverhältnismäßig verunsichern können. Natürlich gehören dazu immer 2 - die Person, die (wenn auch vielleicht unbeabsichtigt) verunsichert und die Person, die sich verunsichern lässt.

Was ich tatsächlich schwierig finde ist, wenn ich das Gefühl habe, dass irgendwelche (gern auch plakative) Aussagen, die man irgendwo gelesen hat, einfach weiter erzählt werden, ohne dass man selbst sich mal die Mühe macht zu hinterfragen, warum etwas so ist oder ob das wirklich zutrifft. (Und bevor sich nun wieder jemand unnötig angegriffen fühlt - ich finde es gut, dass hier im Thread viel mit Links und Quellen gearbeitet wurde!).

Das kann man ja in beide Richtung denken. Wenn mir der Tierarzt sagt "Trockenfutter ist aber voll gut für die Zähne" kann ich das hinnehmen, weil ist ja Fachmann, der wird es schon wissen. Ich kann aber auch meinen gesunden Menschenverstand anschalten und mir überlegen "Wie soll das denn funktionieren, wenn die das nur einmal knacken oder gleich im Ganzen schlucken?" und dann weiter recherchieren.

Und genau so kann oder sollte man meiner Meinung nach mit Aussagen im Forum oder allgemein im Netz umgehen.
 
  • Like
Reaktionen: yeast, Mellanlara und Fan4
Ja. Aber mir wurde in einem der ad hominem Angriffe ein Mangel an Kompetenz aufgrund der geringen Zahl meiner Artikel vorgeworfen. Dann darf ich wohl davon ausgehen, dass viele Artikel eine hohe Kompetenz bedeuten, oder?

Auf den Inhalt der Zitate wird mal wieder nicht eingegangen. War ja klar 🙄

Eijeijei
Nein, davon solltest du nicht ausgehen.
Bzw dir bewusst machen wie man Forenprofi wird...

Welche Zitate?
Ich sehe in deinem Beitrag keine.

Weißt du wie man zitiert?
Wenn nicht vielleicht mal fragen?
 
  • Like
Reaktionen: Jojo12
Werbung:
Edit: Ich formuliere es um ... Ich fände es schön, wenn wir jetzt nicht wieder zu sehr auf die persönliche Ebene abdriften könnten.

@Kantzenpapa23 : Die Suchfunktion hier ist wirklich nicht die Beste (weswegen ich auch ein Einsehen habe, wenn jemand alte Beträge nicht gleich wieder findet, das kann schon mal zeitaufwändig sein und wir haben hoffentlich auch noch ein Leben neben dem Forum).

Ich weiß nicht, ob du es schon weißt, aber wenn du auf "erweiterte Suche" gehst, kannst du unten die Suche "nach Datum" sortieren lassen. Ich glaube, standardmäßig ist "nach Relevanz" eingestellt. Das nur zur Frage der zeitlichen Eingrenzung.
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e und yeast
Übrigens war das erste "TroFU ist böse, weil ..." Dokument eine Doktorarbeit an der LMU München von 2008. Aber da ist das was ganz was anderes! Sehe ich sofort ein. Das ist je ein Beleg für die gute Seite.
Da du ja Usererfahrungen von Grund auf viel niedriger einstufst als wissenschaftliche Quellen und Fakten, sollte dich das Jahr der Veröffentlichung einer Doktorarbeit wesentlich weniger stören als die Veröffentlichung eines Users, der seine eigene Meinung und Erfahrung postiert 😉
Nur so am Rande.
Was vor 10 Jahren ein paar Leute hier im Forum gesagt haben ist keineswegs ein Indikator dafür, was anno 2023 im Forum passiert und was die gängigsten Meinungen sind. Vor 13 Jahren, wage ich mal zu behaupten, waren die Erfahrungswerte des Durchschnittusers auch noch ganz anders als heute.

Im Übrigen finde ich es gefährlich, Äußerungen a lá "User schlagen vor, Katzen mehr als X Stunden/Tage hungern zu lassen" ohne jegliche Beweislage zu äußern. Dass erst Beiträge von 2010 dafür vom TE rausgesucht worden sind, macht mir Bauchschmerzen.
Kaum ein etablierter Langzeituser (oder auch User mit Verstand) würde hier freiwillig und ernsthaft vorschlagen, eine Katze lieber hungern zu lassen als Trockenfutter zu füttern, wenn es sich vermeiden lässt.
Individuelle Zustände, wie z.B bei uns herrschen, sind da außen vor - wir können nicht einfach so das gewünschte Futter geben, weil sich sonst Trotzreaktionen verschlimmern und körperlich schädigend sind.

Aber im Durchschnitt ist der Tipp, einen Tag nicht aufs Mäkeln einzugehen, kein Schädlicher, wenn Futter bereitsteht. Die Katze wird ja nicht unbedingt "gezwungen" zu hungern, weil sie keinen Zugang zu Ressourcen hat, sondern es handelt sich um einen psychologischen Vorgang, den man mit feinen Schritten anpassen möchte.
Mäkeln ist nämlich nicht immer eine gute Sache.
 
  • Like
Reaktionen: Jojo12, Pitufa und Fan4
Das kommt hier öfter vor. Ich bin auch mal ältere Beiträge durchgegangen.

"Wir haben eure (T)ipps versucht um(z)usetzen, aber das führte dazu dass Shiva vollkommen die Nahrung verweigert hat und dann knapp eine Woche fast garnicht gefressen hat! (...) Weiß noch irgendjemand von euch einen anderen Rat was wir mit unserem Sturkopf anstellen können, denn ihr habt mir mit euren Äußerungen echt Angst gemacht!"


Was mir an dieser Stelle fehlt, ist die Eigenverantwortung der Katzenhalter. Wenn ich doch merke, die Tipps der anderen User funktionieren nicht und meine Katze hungert, dann muss ich doch als Katzenhalter eingreifen und umdenken. Ich muss wissen, ab wann das Hungern schädlich werden kann.
Das kann man nicht alles aufs Forum bzw. die User abwälzen.
 
  • Like
Reaktionen: dieMiffy, Jojo12, Mellanlara und 3 weitere
Welche Zitate?
Ich sehe in deinem Beitrag keine.

Die von mir eingetipperten bzw. kopierten Texte, da ich die relevanten Teile zusammenfassen wollte, für bequeme Menschen. Ich habe in der Tat Links gesetzt für jedes der Zitate. In das Trockenfutterforum. Also nicht nach draußen.

Es wurde behauptet, ich verbreite Fake news und niemand würde hier vorschlagen, Katzen 24h hungern zu lassen. Ich habe vier Gegenbeispiele gebracht. Mit steigender "hungern lassen" Zeit von bis zu 4 Tagen ohne irgend ein Futter. Da das nun dummerweise nicht von der Hand zu weisen ist, wird mir nun alternativ vorgehalten, ich wisse nicht, was ein Forenprofi sei, die Beiträge seien zu alt, die Zitate nicht zu sehen und überhaupt, ich sei ein Nixwisser. Na dann 🤷‍♂️
 
Werbung:
Es wurde behauptet, ich verbreite Fake news und niemand würde hier vorschlagen, Katzen 24 hungern zu lassen. Ich habe vier Gegenbeispiele gebracht. Mit steigernder "hungern lassen" Zeit von bis zu 4 Tagen ohne irgend ein Futter. Da das nun dummerweise nicht von der Hand zu weisen ist, wird mir nun alternativ vorgehalten, ich wisse nicht, was ein Forenprofi sei, die Beträge seien zu alt, die Zitate nicht zu sehen und überhaupt ich sei ein Nixwisser.

Was ich dir (dem der das Forenprofi betont) sagen wollte ist folgendes, Forenprofi kann hier jeder werden, Vorausgesetzung sind da nämlich kein wissen oder erfahrungen sondern lediglich 1000 Beiträge geschrieben zu haben...
Soviel also zu deinem Aufreger das vom Profis zu lesen.

Bei einer aktuellen ssche mit Uralt Beispielen zu kommen findest du tatsächlich nicht zumindest ein wenig sonderbar?
 
  • Like
Reaktionen: Jojo12 und Fan4
Was ich dir (dem der das Forenprofi betont) sagen wollte ist folgendes, Forenprofi kann hier jeder werden, Vorausgesetzung sind da nämlich kein wissen oder erfahrungen sondern lediglich 1000 Beiträge geschrieben zu haben...
Ich mag zwar „Forenprofi“ sein, bin aber definitiv kein Katzenprofi
 
Zudem, was mir gerade noch einfiel: Es ist fast schon unwirksam, in einem Forum von allen Austauschmöglichkeiten des Internets die Erfahrungsberichte der User anzuprangern.
Wo eine solche Grundsatzdiskussion eher Anschluss finden würde, ist in wissenschaftlichen Kreisen, wo Fachquellen und -literatur höheren Stellenwert haben als Meinungen und Erfahrungen.

Dementsprechend ist die Diskussion zum Thema "Mir gefällt nicht, dass einzelne User von trockener Fütterung abraten!" fast schon sinnlos, da, wie gesagt, ein Forum eben darauf aufbaut, dass verschiedene Meinungen und Erfahrungen ausgetauscht werden.
Deswegen darf man in den allermeisten Foren auch keinen medizinischen Rat geben, was wohl selbsterklärend ist.
Am Ende basiert die Entscheidung eines Fadenerstellers bzw. des jeweiligen Katzenbesitzers auch auf seiner eigenen Entscheidung und Fähigkeit, sich außerhalb einer ihm präsentierten Meinung/Erfahrung selbst Quellen und Fachwissen rauszusuchen.

Hier wird Keinem verweigert, sich selbst weiterzubilden, wenn er unzufrieden ist mit den Antworten aus der Forengemeinde - im Gegenteil, es wird eher dazu geraten, sich selbst weiteres Wissen anzueignen.
Dafür ist das Internet ja da. Sammelpunkte für Fachliteratur sind natürlich immer gerne gesehen, jedoch basiert diese Diskussion weniger auf der Frage "Ist trockene Fütterung wirklich schlecht?" oder "Wie ist die Biochemie einer Katze aufgebaut und welche Fütterung ist die idealste?" sondern mehr: "Mich stört es, wie die Forengemeinde ihre Meinung und Erfahrungen als 'Fakten' verkaufen will".

Wobei ich ehrlich gesagt Letzteres nicht allzu oft lese und wenn, dann ist es meistens sogar von Seiten derjenigen, die sich genau über genannte Fraktion beschweren *zwinkersmiley*
 
  • Like
Reaktionen: dieMiffy, Jojo12, Oskar_Alfons und 2 weitere
Zudem, was mir gerade noch einfiel: Es ist fast schon unwirksam, in einem Forum von allen Austauschmöglichkeiten des Internets die Erfahrungsberichte der User anzuprangern.
Wo eine solche Grundsatzdiskussion eher Anschluss finden würde, ist in wissenschaftlichen Kreisen, wo Fachquellen und -literatur höheren Stellenwert haben als Meinungen und Erfahrungen.

Dementsprechend ist die Diskussion zum Thema "Mir gefällt nicht, dass einzelne User von trockener Fütterung abraten!" fast schon sinnlos, da, wie gesagt, ein Forum eben darauf aufbaut, dass verschiedene Meinungen und Erfahrungen ausgetauscht werden.
Deswegen darf man in den allermeisten Foren auch keinen medizinischen Rat geben, was wohl selbsterklärend ist.
Am Ende basiert die Entscheidung eines Fadenerstellers bzw. des jeweiligen Katzenbesitzers auch auf seiner eigenen Entscheidung und Fähigkeit, sich außerhalb einer ihm präsentierten Meinung/Erfahrung selbst Quellen und Fachwissen rauszusuchen.

Hier wird Keinem verweigert, sich selbst weiterzubilden, wenn er unzufrieden ist mit den Antworten aus der Forengemeinde - im Gegenteil, es wird eher dazu geraten, sich selbst weiteres Wissen anzueignen.
Dafür ist das Internet ja da. Sammelpunkte für Fachliteratur sind natürlich immer gerne gesehen, jedoch basiert diese Diskussion weniger auf der Frage "Ist trockene Fütterung wirklich schlecht?" oder "Wie ist die Biochemie einer Katze aufgebaut und welche Fütterung ist die idealste?" sondern mehr: "Mich stört es, wie die Forengemeinde ihre Meinung und Erfahrungen als 'Fakten' verkaufen will".

Wobei ich ehrlich gesagt Letzteres nicht allzu oft lese und wenn, dann ist es meistens sogar von Seiten derjenigen, die sich genau über genannte Fraktion beschweren *zwinkersmiley*
Ich möchte Dir dafür 1000 Mal Danke sagen. Du drückst aus, was ich seit einigen Seiten hier schon empfinde, aber keine Worte dafür hatte.
Es ist hier wirklich weniger um Trockenfutter und Studien gegangen, als um die Kritik an den Usern, die ihre Erfahrungen als allgemeingültige Tatsache den Usern direkt aufgedrückt haben (sollen). Und aus den Usern wurde schnell "das Forum".
Ich habe tatsächlich nur nach Studien gegoogelt, bei denen der Einfluss auf Trockenfutter behandelt wurde und kam so auf Blasen- und Nierenerkrankungen. Für mich ist es logisch, da man bei Nierenproblemen und Blasenproblemen wirklich viel trinken soll, Trockenfutter ja nunmal kaum Feuchtigkeit enthält, das fehlende Wasser noch zusätzlich aufgenommen werden muss... wobei mir ja einige Studien da durchaus Recht geben... aber klar, ich bekomme auch mit Studien keine 100%, gibt auch gegenteilige Studienergebnisse. Und um alle Studien der Welt zu lesen, zu analysieren und eventuell noch zu korrigieren (also Gründe für die Abweichungen zu suchen, zu gewichten und auszuwerten) fehlt mir wohl der Grips. Ich hab nicht mal Abitur. Wobei, wir können ja das auf jedes Thema ausweiten. Unser eigenes Frühstück, Katzenstreu, Wandfarbe... am Ende unseres Lebens haben wir dann vielleicht ein Bruchteil erfasst, sind aber keinen Schritt weiter... oder so.
 
  • Like
Reaktionen: Quilla, Fan4 und Oskar_Alfons

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben