Warum genau soll TF ungesund oder gar schädlich für Katzen sein?

  • Themenstarter Themenstarter Katzenpapa23a
  • Beginndatum Beginndatum
Also jetzt bin ich noch verwirrter.... 😂

"Die Untersuchung zur Art der Fütterung in den einzelnen Vorstellungsjahren konnte hinsichtlich dieser Fragestellung keinen statistisch signifikanten Unterschied ermitteln (p = 0,223). Abbildung 11 dokumentiert die verschiedenen Arten der Fütterung im Verlauf der Jahre."

(Quelle: https://edoc.ub.uni-muenchen.de/12901/1/Schmid_Carolin.pdf)

Also für mich liest sich das schon so, als ob das ganz normal mit eingeflossen ist? Dass nichts über die konkrete Zusammensetzung der FutterART bekannt ist ändert ja nix an der grundsätzlichen Frage nach der Einflussnahme der Darreichungsform?

Und um die ging es ja, nicht um die spezifische Zusammensetzung. Also die Kernaussage ihrer Studie diesbezüglich ist meiner Meinung nach anders formuliert:

"Es wurde kein signifikanter Unterschied in Bezug auf die Darreichungsform des Futters beobachtet in Bezug auf die unterschiedlichen Steinarten. Zu den Inhaltsstoffen des Futters ist nichts genauer bekannt."

Und das finde ich eben sehr interessant, denn das würde ja bedeuten, dass die Inhaltsstoffe entweder immer gleich waren oder aber, dass die Inhaltsstoffe gar keine so große Rolle spielen wie bisher angenommen.
 
A

Werbung

ich habs probiert, mir hier die Seiten angetan.
Ich versuchte, alles zu verstehen.

Und immer mehr habe ich mich gefragt, wie zum Teufel haben die Katzen meiner Schwiegereltern überlebt?
Bauern, Katzen gehörten zum Kuhstall.
Bekamen etwas Milch , frisch gemolkene Milch.
Mehr aber nicht.
mal abgesehen vom Schweinefutter.

Und alle wurden uralt, diese Katzen /Kater.
Und meine Schwiegereltern hatten all ihre Katzen im Blick, alle hatten Namen....
 
Es gibt einen meilenweiten Unterschied zwischen Zeiten vor mehreren Jahrzehnten (oder auch vor einem Jahrhundert) und dementsprechend veraltetem Wissen, das damals so nicht erforscht war und heutzutage, wo man einen anderen Blickwinkel auf Tierwohl und -gesundheit hat.
Ja, die Katzen haben damals auch überlebt, aber ich denke kaum, dass heutzutage die gängigen Katzenbesitzer ihre Tiere so behandeln wie es damals war (ausgenommen sind diejenigen, die noch nach veralteten Standards die Tiere halten).
Dementsprechend ist es keine Entschuldigung, sein Tier inkorrekt zu halten, wenn es heutzutage für so gut wie Jeden die Möglich der Recherche und ein schier endloses Schwimmbecken an Informationen gibt.
Wenn ich wissen möchte, ob ein Zusatzstoff oder ein Lebensmittel schädlich ist oder nicht, kann ich innerhalb von ein paar Minuten (gegeben, dass der Computer hochgefahren ist) einfach eine Suchmaschine benutzen.

So habe ich z.B rausgefunden, dass Kamillentee bei leichten Magenverstimmungen hilft und nicht in Form von ätherischen Ölen gegeben werden darf, sowie dass Kümmel dafür nicht geeignet ist.
Das Internet ist Magie 😉
 
  • Like
Reaktionen: Rickie, *Leona*, verKATert und eine weitere Person
jaa, ich rate zum Nassfutter, meine Katy hat nie getrunken.
Und jaa, meine Katzen bekommen nur getreidefreies und zuckerfreies Nassfutter.

Aber meine zwei Kater sind mit Trockenfutter seit ihrem Auffinden in Spanien als Welpen gefüttert worden.
Sie sind gesund.

Und nun? Ich gebe für eine Dose Katzenfutter , nur Fleisch , unter drei Euro, aber immer über 2 Euro aus.Dose hat 400gramm.
Also verfütter ich so bis zu 9 ,00 Euro am Tag an die zwei Kater.
Es gibt einen meilenweiten Unterschied zwischen Zeiten vor mehreren Jahrzehnten (oder auch vor einem Jahrhundert) und dementsprechend veraltetem Wissen, das damals so nicht erforscht war und heutzutage, wo man einen anderen Blickwinkel auf Tierwohl und -gesundheit hat.
Ja, die Katzen haben damals auch überlebt, aber ich denke kaum, dass heutzutage die gängigen Katzenbesitzer ihre Tiere so behandeln wie es damals war (ausgenommen sind diejenigen, die noch nach veralteten Standards die Tiere halten).
Dementsprechend ist es keine Entschuldigung, sein Tier inkorrekt zu halten, wenn es heutzutage für so gut wie Jeden die Möglich der Recherche und ein schier endloses Schwimmbecken an Informationen gibt.
Wenn ich wissen möchte, ob ein Zusatzstoff oder ein Lebensmittel schädlich ist oder nicht, kann ich innerhalb von ein paar Minuten (gegeben, dass der Computer hochgefahren ist) einfach eine Suchmaschine benutzen.

So habe ich z.B rausgefunden, dass Kamillentee bei leichten Magenverstimmungen hilft und nicht in Form von ätherischen Ölen gegeben werden darf, sowie dass Kümmel dafür nicht geeignet ist.
Das Internet ist Magie 😉
jooo, Internet ist Magie...vor allem wo jeder und jede und alle sich da mit "Wissen" auslassen dürfen.
 
jooo, Internet ist Magie...vor allem wo jeder und jede und alle sich da mit "Wissen" auslassen dürfen.
Ich denke, es geht eher darum, dass fachliche Abhandlungen jedem schnell digital (und hoffentlich auch immer öfters sogar barrierefrei 😊) zur Verfügung stehen 🤷🏻‍♀️
 
jooo, Internet ist Magie...vor allem wo jeder und jede und alle sich da mit "Wissen" auslassen dürfen.
Ich für meinen Teil beziehe Antworten auf fachliche Fragen aus Fachquellen, wer sich natürlich rein auf Erfahrungswerten und Hörsagen verlässt, der wird auf dem Gebiet nicht so fündig 😉 (Nicht auf dich bezogen, sondern im Generellen gesagt, bevor es falsch aufgefasst wird).

Mit dem Internet steht es Jedem frei, sich seine Quellen selbst zu suchen, die Konsequenz daraus muss er oder sie dann jedoch auch auf sich nehmen, egal welcher Natur.
Denn "Wissen" und "Wissen" sind zwei verschiedene Paar Schuhe, die heutzutage Jeder anders definiert, je nachdem, was mehr mehr glauben mag - wer natürlich von Haus aus lieber Argument A glauben will, wird Quellen zu Argument B weniger wahrnehmen als Aussagen/Quellen, die die eigene These unterstützen.

Das ist auch das Problem dieses Fadens hier, und leider Grundlage für eine ausufernde und inhaltlich halbleere Diskussion.
 
  • Like
Reaktionen: Rickie, Jojo12 und Fan4
Werbung:
Aber meine zwei Kater sind mit Trockenfutter seit ihrem Auffinden in Spanien als Welpen gefüttert worden.
Sie sind gesund.
Ich denke, es liegt schon ein wesentlicher Unterschied in der Einschätzung, ob eine Katze (lediglich) mehrere Monate oder über Jahre hinweg eine bestimmte Auswahl an Futter bekommt
 
  • Like
Reaktionen: dieMiffy und Krähe
Ich denke, es liegt schon ein wesentlicher Unterschied in der Einschätzung, ob eine Katze (lediglich) mehrere Monate oder über Jahre hinweg eine bestimmte Auswahl an Futter bekommt
nun ja, eine Katze vom Beginn ihres Lebens mit Trockenfutter zu ernähren ist schon bedeutend für die Katze.

Aber ja, ich finde Nassfutter , mit viel Fleischanteil, über 70 Prozent, wichtig und gut.
Nur, ich kann es bald nicht mehr bezahlen.
 
Und immer mehr habe ich mich gefragt, wie zum Teufel haben die Katzen meiner Schwiegereltern überlebt?

Ich tippe mal auf gute Gene, Maus, Maus und nochmal Maus und eine gehörige Portion Glück.

Und früher sind ja die "anfälligen" Katzen oft schon ganz früh verstorben, weil sie ja nicht groß versorgt wurden als Kitten (und man das ja teils auch gar nicht konnte wie heute). In meiner Kindheit wurde zB. immer drauf geachtet keine Katzen von Leuten zu nehmen die die nicht vernünftig versorgen. Zum einen natürlich, weil man die Leute diesbezüglich doof fand, aber auch weil man davon ausgegangen ist sich dann ne kranke Katze ins Haus zu holen und man die dann nicht lange hat oder halt nur "Ärger" mit ihr. Außerdem waren Herbstkatzen zB. auch unbeliebt, weil es von denen auch immer hies, dass die schlechtere Überlebenschancen haben als die Frühjahrskätzchen und eher nicht so alt werden.

Ich glaube da wurde einfach auch noch viel mehr natürlich selektiert als heutzutage bei den "Bauernhofkatzen".
 
  • Like
Reaktionen: yeast und Jojo12
Ich tippe mal auf gute Gene, Maus, Maus und nochmal Maus und eine gehörige Portion Glück.

Und früher sind ja die "anfälligen" Katzen oft schon ganz früh verstorben, weil sie ja nicht groß versorgt wurden als Kitten (und man das ja teils auch gar nicht konnte wie heute). In meiner Kindheit wurde zB. immer drauf geachtet keine Katzen von Leuten zu nehmen die die nicht vernünftig versorgen. Zum einen natürlich, weil man die Leute diesbezüglich doof fand, aber auch weil man davon ausgegangen ist sich dann ne kranke Katze ins Haus zu holen und man die dann nicht lange hat oder halt nur "Ärger" mit ihr. Außerdem waren Herbstkatzen zB. auch unbeliebt, weil es von denen auch immer hies, dass die schlechtere Überlebenschancen haben als die Frühjahrskätzchen und eher nicht so alt werden.

Ich glaube da wurde einfach auch noch viel mehr natürlich selektiert als heutzutage bei den "Bauernhofkatzen".
nun, meine Schwiegerleute haben ihre Katzen geliebt.
Wie die Generation vor ihnen.
Katzen waren wohl geschätzt in ihren Bauernhöfen.
Aber egal.

ich zahle jetzt für meine zwei Jungkater 9 Euro pro Tag.
In der Woche also 9 mal sieben: 63 Euro pro Woche
Im Monat also mal 4 :252 Euro
Also pro Jahr :3052 Euro.


ich hatte das nicht im Blick, als ich mich für meine zwei Kater entschied.


Ich finde die Preisentwicklung schon als heftig.
A
 
252€ für Futter oder allgemein für die Katzen? (Spielzeug, Streu, ggf. Tierarzt, Futter, etc.)
Wenns allgemein ist, gehen 252€ plus minus für mehrere Tiere eigentlich total, wenn man das mit vorherigen Monaten/Jahren vergleicht. Das kommt natürlich dann auch letztendlich auf das monatliche Einkommen und Budget an, für den Einen sind 252€ viel, für den anderen eher nicht.
Wenn es nur für das Futter ist, bin ich selbst etwas erstaunt.
 
Werbung:
nun ja, eine Katze vom Beginn ihres Lebens mit Trockenfutter zu ernähren ist schon bedeutend für die Katze.
Du willst also den Zeitfaktor ganz außer Acht lassen und meinst, dass ein Kitten ein/zwei Wochen lang zB mit TroFu zu füttern bereits bedeutend ist? Das sehe ich dann anders 🤷🏻‍♀️
 
  • Like
Reaktionen: Jojo12
Ich finde die Preisentwicklung schon als heftig.
A
Ja, da gebe ich dir vollkommen recht.
Vernünftige und artgerechte Tierhaltung kostet ordentlich Geld und wird zum Luxus.
Auch haben sich die Lebenshaltungskosten verteuert, nicht alle können das stemmen.
 
Du willst also den Zeitfaktor ganz außer Acht lassen und meinst, dass ein Kitten ein/zwei Wochen lang zB mit TroFu zu füttern bereits bedeutend ist? Das sehe ich dann anders 🤷🏻‍♀️
habe ich von ein /zwei Wochen geschrieben?
Du willst also den Zeitfaktor ganz außer Acht lassen und meinst, dass ein Kitten ein/zwei Wochen lang zB mit TroFu zu füttern bereits bedeutend ist? Das sehe ich dann anders 🤷🏻‍♀️
Habe ich von ein/zwei Wochen geschrieben?
 
Ja, da gebe ich dir vollkommen recht.
Vernünftige und artgerechte Tierhaltung kostet ordentlich Geld und wird zum Luxus.
Auch haben sich die Lebenshaltungskosten verteuert, nicht alle können das stemmen.
danke .
Und ich begleite einige Menschen mit Behinderungen.
Wenn die all ihre Tiere ohne das billige Futter ernähren müsste.....
Trotzdem haben wir Munkie gerade beerdigen müssen.
Kater, 24 Jahre alt geworden, nur mit billig Futter ernährt worden.
 
  • Like
Reaktionen: biveli john
Ich kann dir da nur den Futter im Angebot-Thread ans Herz legen und raten, Newsletter von Tierbedarf-Onlineshops zu abonnieren. Ich kaufe unser Katzenfutter in der Regal bei Rabattaktionen in größeren Mengen. So kann man zumindest ein bisschen sparen.
ich gebe jetzt meinen DHL-Boten schon gerne ein Schokoanimation, um sie nicht zu verärgern, weil sie die sau schweren Dosen tragen müssen.
 
Werbung:
Auf das (Zeitfaktor)

Ich denke, es liegt schon ein wesentlicher Unterschied in der Einschätzung, ob eine Katze (lediglich) mehrere Monate oder über Jahre hinweg eine bestimmte Auswahl an Futter bekommt

kam das…

nun ja, eine Katze vom Beginn ihres Lebens mit Trockenfutter zu ernähren ist schon bedeutend für die Katze.
[…]
Ich verstehe das so, daß nicht der Zeitfaktor, sondern der Umstand, das Kitten von Geburt an - wobei das ja mal abwegig ist - zB mit TroFu zu füttern bedeutend ist 🤷🏻‍♀️

Und ich schrieb das auch nur, weil Du meintest, deine Katzen hätten als Kitten eine kurze Zeit lang (gemessen an der durchschnittlichen Lebenserwartung) ausschließlich TroFu bekommen, seien aber gesund. Das könnte ich niemals in Vergleich zu einer Katze setzen, die vllt in der ersten Zeit gebarft wurde und dann 17 Jahre lang nur noch TroFu bekommt 🤔
 
  • Like
Reaktionen: Jojo12
Aber ja, ich finde Nassfutter , mit viel Fleischanteil, über 70 Prozent, wichtig und gut.
Nur, ich kann es bald nicht mehr bezahlen.
Wieviel fressen denn deine Kater pro Tag? Am preisgünstigsten kommst Du immer mit den 800g Dosen hin und sehr preisgünstig wird es dann, wenn man davon große Gebinde kauft, z. B. 24 Stück. Da lohnt sich wirklich, mal die Kilopreise zu vergleichen und auch Angebote zu nutzen.
 
Und ich begleite einige Menschen mit Behinderungen.
Wenn die all ihre Tiere ohne das billige Futter ernähren müsste.....
Sry, diese Assoziation geht gar nicht! Was haben Behinderungen allgemein mit dem Lebensstandard der betroffenen Menschen zu tun???
 
  • Like
Reaktionen: Jojo12, Rickie, dieausdemmeerkommt und 2 weitere
Wieviel fressen denn deine Kater pro Tag? Am preisgünstigsten kommst Du immer mit den 800g Dosen hin und sehr preisgünstig wird es dann, wenn man davon große Gebinde kauft, z. B. 24 Stück. Da lohnt sich wirklich, mal die Kilopreise zu vergleichen und auch Angebote zu nutzen.
Wenn die Katzen mitspielen, prima. Bei meinen 4 Hanseln ging das nicht, sie haben Abwechslung gefordert und am liebsten sollte die Dose direkt vor ihren Augen frisch geöffnet werden.

Sry, diese Assoziation geht gar nicht! Was haben Behinderungen allgemein mit dem Lebensstandard der betroffenen Menschen zu tun???
Sehr viel, kennst du z.B. Lukas Krämer Aktivist für Inklusion & WfbM #StelltUnsEin
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben