Warum genau soll TF ungesund oder gar schädlich für Katzen sein?

  • Themenstarter Themenstarter Katzenpapa23a
  • Beginndatum Beginndatum
Wieviel fressen denn deine Kater pro Tag? Am preisgünstigsten kommst Du immer mit den 800g Dosen hin und sehr preisgünstig wird es dann, wenn man davon große Gebinde kauft, z. B. 24 Stück. Da lohnt sich wirklich, mal die Kilopreise zu vergleichen und auch Angebote zu nutzen.
na mindestens 1200gramm. und , Du hast recht, die 800 gramm Dosen sind preisgünstiger.
trotzdem bleibt die Frage, wer kann sich noch zwei Katzen leisten , bei der Preisentwicklung von gesunde Nassfutter



 
A

Werbung

Wenn die Katzen mitspielen, prima. Bei meinen 4 Hanseln ging das nicht, sie haben Abwechslung gefordert und am liebsten sollte die Dose direkt vor ihren Augen frisch geöffnet werden.
Das stimmt, viele Katzen mögen das wohl nicht. Aber das müsste man in dem Fall ja erstmal ausprobieren. Bei unseren Katzen gabs zu Nassfutterzeiten Marken und Sorten die sie gemocht haben und welche die gar nicht gingen. Die Dosengröße spielte da dann für sie tatsächlich keine Rolle. Ich hatte durchaus auch immer ein paar 200er Dosen, um bei Bedarf nochmal eine kleine Menge nachzulegen. Meist waren die 800g pro Tag ausreichend für alle Drei zusammen, aber manchmal brauchten sie halt noch Nachschlag. Daher hatte ich da gut den Vergleich. Und unbeliebte Sorten wurden dann auch als 200er nicht attraktiver 😀

@vente Da würde ich an deiner Stelle mal probieren, wie sie auf große Dosen reagieren. Bei Sandras Tieroase kann man 800er Dosen für erste Tests auch erstmal einzeln kaufen. Wenn sie es dann mögen, kannst Du damit zukünftig einiges sparen.
 
  • Like
Reaktionen: Jojo12
Das stimmt, viele Katzen mögen das wohl nicht. Aber das müsste man in dem Fall ja erstmal ausprobieren. Bei unseren Katzen gabs zu Nassfutterzeiten Marken und Sorten die sie gemocht haben und welche die gar nicht gingen. Die Dosengröße spielte da dann für sie tatsächlich keine Rolle. Ich hatte durchaus auch immer ein paar 200er Dosen, um bei Bedarf nochmal eine kleine Menge nachzulegen. Meist waren die 800g pro Tag ausreichend für alle Drei zusammen, aber manchmal brauchten sie halt noch Nachschlag. Daher hatte ich da gut den Vergleich. Und unbeliebte Sorten wurden dann auch als 200er nicht attraktiver 😀

@vente Da würde ich an deiner Stelle mal probieren, wie sie auf große Dosen reagieren. Bei Sandras Tieroase kann man 800er Dosen für erste Tests auch erstmal einzeln kaufen. Wenn sie es dann mögen, kannst Du damit zukünftig einiges sparen.
Danke noch mal für die liebe Antwort.

ich wollte nur ausrechnen, wie schwer es wid , für viele Menschen, ihre Tiere artgerecht zu ernähren.

und ich finde, wenn all die menschen, die ihre Tiere lieben, alles für sie tun, aber nun mal nur TF geben können, dann ist auch dieses Futter nicht sooooo böööse, wie es hier geschrieben wird.
 
Werbung:
  • Like
Reaktionen: susi991katze
darf ich dich mal fragen, was du so tust, um Menschen vor genau dieser Diskrimimierung zu schützen?
Ihnen konkret im Alltag zu helfen, als Freund/inn zur Seite zu stehen?

oder schreist du nur "
Nun.. ich verstehe auch nicht, was deine Aussage über beeinträchtigte Menschen mit Katzenfutter zu tun hat.
Auf diese Antwort von @biveli john
Vernünftige und artgerechte Tierhaltung kostet ordentlich Geld und wird zum Luxus.
kam von dir das da 🤷🏻‍♀️
Und ich begleite einige Menschen mit Behinderungen.
Wenn die all ihre Tiere ohne das billige Futter ernähren müsste.....

Daraus schlussfolgere ich, dass alle beeinträchtigten Menschen in Geldnot sind 🤨🤷🏻‍♀️
 
  • Like
Reaktionen: Jojo12, verKATert und dieausdemmeerkommt
danke .
Und ich begleite einige Menschen mit Behinderungen.
Wenn die all ihre Tiere ohne das billige Futter ernähren müsste.....

Nun.. ich verstehe auch nicht, was deine Aussage über beeinträchtigte Menschen mit Katzenfutter zu tun hat.
Auf diese Antwort von @biveli john

kam von dir das da 🤷🏻‍♀️


Daraus schlussfolgere ich, dass alle beeinträchtigten Menschen in Geldnot sind 🤨🤷🏻‍♀️

Vente schreibt aber doch von "einige Menschen", nicht "alle beeinträchtigten Menschen".
 
  • Like
Reaktionen: Irrelevant und KatzeK
ich schreibe von Menschen, die durch ihre Beeinträchtigung kaum auf dem 1.Arbeitsmarkt vermittelbar sind.
 
  • Like
Reaktionen: yeast und Irrelevant
Auch wenn das Thema gar nicht so wirklich zum eigentlichen Faden-Thema passt: Es ist leider kein Geheimnis, dass nicht wenige Menschen mit Beeinträchtigungen aller Art, geistig, körperlich, psychisch oder in schwierigen Fällen alle genannten Variationen, unter Geldnot leiden und/oder Probleme haben mit ihren Rücklagen oder vom Staat erhältlichen Finanzen.

Ich kann als Person mit Behinderung dies gut nachvollziehen, da seit meiner Behinderung & der daraus resultierenden Arbeitslosigkeit und Abhängigkeit vom Sozialstaat die Finanzen enorm geschrumpft sind. Wo ich vorher noch an die 600€+ über hatte nach Abzug der Miete und Nebenkosten, habe ich nunmehr um die 250-300€ über, die primär in die Katzen fließen.
Würde ich alleine leben, würde das niemals mehr reichen - und die Katzen, bis auf Kiri, waren vor der Behinderung da.

Dementsprechend verstehe ich Ventes Aussage, dass für nicht wenige Personen mit Behinderung/Beeinträchtigung Haustierhaltung zum Luxusgut wird. Natürlich hat es seinen Preis, immerhin kümmert man sich hier um Lebewesen, doch es ist debatierbar, ob die Preise so abnormal sein müssen.

Darin sehe ich auch keine Anfeindung gegenüber Behinderten, sondern eher eine traurige Realität für viele Menschen in Deutschland, die Haustiere halten oder auch gerne halten würden, es aber kaum bis nicht können, weil sie nicht über die Runden kommen.
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e, Delora, yeast und 3 weitere
Werbung:
Nun.. ich verstehe auch nicht, was deine Aussage über beeinträchtigte Menschen mit Katzenfutter zu tun hat.
Auf diese Antwort von @biveli john

kam von dir das da 🤷🏻‍♀️


Daraus schlussfolgere ich, dass alle beeinträchtigten Menschen in Geldnot sind 🤨🤷🏻‍♀️
entschuldige, aber das ist wohl sehr einfach gedacht, oder?
Auch wenn das Thema gar nicht so wirklich zum eigentlichen Faden-Thema passt: Es ist leider kein Geheimnis, dass nicht wenige Menschen mit Beeinträchtigungen aller Art, geistig, körperlich, psychisch oder in schwierigen Fällen alle genannten Variationen, unter Geldnot leiden und/oder Probleme haben mit ihren Rücklagen oder vom Staat erhältlichen Finanzen.

Ich kann als Person mit Behinderung dies gut nachvollziehen, da seit meiner Behinderung & der daraus resultierenden Arbeitslosigkeit und Abhängigkeit vom Sozialstaat die Finanzen enorm geschrumpft sind. Wo ich vorher noch an die 600€+ über hatte nach Abzug der Miete und Nebenkosten, habe ich nunmehr um die 250-300€ über, die primär in die Katzen fließen.
Würde ich alleine leben, würde das niemals mehr reichen - und die Katzen, bis auf Kiri, waren vor der Behinderung da.

Dementsprechend verstehe ich Ventes Aussage, dass für nicht wenige Personen mit Behinderung/Beeinträchtigung Haustierhaltung zum Luxusgut wird. Natürlich hat es seinen Preis, immerhin kümmert man sich hier um Lebewesen, doch es ist debatierbar, ob die Preise so abnormal sein müssen.

Darin sehe ich auch keine Anfeindung gegenüber Behinderten, sondern eher eine traurige Realität für viele Menschen in Deutschland, die Haustiere halten oder auch gerne halten würden, es aber kaum bis nicht können, weil sie nicht über die Runden kommen.
genau so meine ich es.
Danke .
 
  • Like
Reaktionen: Irrelevant
Ich lese in diesem Thread nur sporadisch mit, hatte aber nicht den Eindruck, dass Trockenfutter hier prinzipiell als böse verteufelt wird.

Hier soll es ja an sich auch eher mal darum gehen die Fakten zu sammeln, also in Bezug auf Trockenfutter. Während in anderen Threads halt ganz oft direkt gesagt wird: Ne, also das darf man auf keinem Fall füttern. Höchstens mal ins Fummelbrett und so, also nur in "verschwindend geringen" Mengen geben, das macht die Katze sonst krank.

Das war ja der Ausgangspunkt für diesen Thread, da einfach mal ein bisschen mehr Sachlichkeit reinzubringen in das Thema. Denn dieses "Verteufeln" liest man halt schon häufig und das kann dann natürlich auch massiv verunsichern. Wenn ich zB. lese, dass jemand seine Katze lieber 24h hungern lässt, weil sie außer Trockenfutter wirklich nix anrührt und dann verunsichert ist, ob er nicht doch lieber erstmal wieder TroFu geben kann statt sie hungern zu lassen, dann finde ich das eine echt heftige Konsequenz von solchen extremen Darstellungen.

Denn das ist garantiert schädlicher für die Katzen als TroFu zu fressen, vor allem wenn man es vielleicht häufiger macht, weil nix anderes fruchten will.

Das zeigt ja schon, wie groß die Angst teilweise ist, dass die Katze bisher nur Trockenfutter frisst.

Ich nehme mal eine exemplarische Seite die ich bei Google auf der ersten Seite angezeigt bekomme, wenn ich "Ist Trockenfutter schädlich Katze" suche.

6 Gründe, warum Trockenfutter für Katzen ungesund ist »

So. Was haben wir denn hier? Katzenkram, klingt ja erstmal voll nach Katzenfreunden.
Erfahrene Experten und Autoren berichten seit 2011. Tierschutz affin aufgebaut. Na die meinen es doch sicher nur gut mit meinem Tier!

Und jetzt schauen wir mal ein bisschen weiter und irgendwie ist das doch komisch, auf jeder Seite wird es entweder verlinkt oder erwähnt oder es geht ein Pop-up Fensterlein auf...

Schnupperpaket Katzen, Futterumstellungspaket Katze bestellen/kaufen: Online-Shop

Ach, was findet man denn hier Schönes? Nassfutter, ok, ist vielleicht ein bisschen teuer, aber wenn es das BESTE ist und alles andere nicht wirklich was taugt? Ist ja auch TESTSIEGER auf der Seite. Und das sind doch Experten, Tierfreund, Tierschützer....

Ein Schelm wer Böses dabei denkt.
 
  • Like
Reaktionen: Captain Meow
Wenn ich zB. lese, dass jemand seine Katze lieber 24h hungern lässt, weil sie außer Trockenfutter wirklich nix anrührt und dann verunsichert ist, ob er nicht doch lieber erstmal wieder TroFu geben kann statt sie hungern zu lassen, dann finde ich das eine echt heftige Konsequenz von solchen extremen Darstellungen.
Als Jemand mit einer Katze von der Mäckelfraktion kann ich das so nicht unbedingt unterstreichen.
Es kommt stark auf die Umstände des "Hungerns" an.
Bei uns z.B ist es so, dass Minze sich konsequent weigert, etwas Anderes als bestimmte Konsistenzen zu fressen - dank ihr haben wir immer TroFu in ausreichender Menge da.
Sie verweigert den ganzen Tag Nassfutter, auch mit trockenen Brocken dazwischen und wenn sie dann doch isst, schlingt sie das ohne zu kauen und erbricht es direkt wieder. Würden wir ihr nun Trockenfutter geben um sie zu besänftigen, wird das Verhalten nur extremer sobald wir eine erneute Umstellung wagen. Und das ist schon passiert, weil wir nachgiebig waren.
Eine Katze kann 24 Stunden ohne Futter klarkommen. Wenn sie AYCE hat, besteht für sie jederzeit die Möglichkeit zur Ressource.

Aber ich stimme im Kern zu, dass bei einer anfänglichen Umstellung ohne drastisches Trotzverhalten eine vollkommene Verweigerung und inkaufnahme eines Hungerstreikes nicht ideal für eine Futterumstellung ist.
Das sollte man immer differenziert betrachten, da man nicht immer genau weiß, was der Kontext des Hungerns ist.
 
Bitte keine Fake News verbreiten 🤨
...Wenn ich zB. lese, dass jemand seine Katze lieber 24h hungern lässt, weil sie außer Trockenfutter wirklich nix anrührt ...
Niemand schreibt so etwas hier. Bitte zitiere den Beitrag.
 
  • Like
Reaktionen: Jojo12, Quilla und Black Perser
da man nicht immer genau weiß, was der Kontext des Hungerns ist.

Für die möglichen negativen Konsequenzen ist es aber egal, WARUM die Katze hungert. Wenn sie wirkich gar nichts frisst, dann sollte das nicht länger als 24h anhalten nach Möglichkeit. Man muss ihr dann ja nicht gleich nen vollen Napf TroFu geben, sondern kann auch nur ein bisschen geben in der Hoffnung dass sie dann in dem Zuge ans andere Futter geht.

Aber mir ging es auch in erster Linie um die Ängste die mit so Artikeln wie dem verlinkten zB. geschürt werden. Und warum am Ende? Um ein überteuertes Nassfutter besser verkaufen zu können.

Das ist doch nicht normal, da SO eine wirklich nicht haltbare Angst davor zu haben.
 
  • Like
Reaktionen: yeast
Werbung:
Für die möglichen negativen Konsequenzen ist es aber egal, WARUM die Katze hungert. Wenn sie wirkich gar nichts frisst, dann sollte das nicht länger als 24h anhalten nach Möglichkeit. Man muss ihr dann ja nicht gleich nen vollen Napf TroFu geben, sondern kann auch nur ein bisschen geben in der Hoffnung dass sie dann in dem Zuge ans andere Futter geht.
Das stimmt an sich, ja, aber ich bin gerade selbst ein wenig verwundert, wer im Forum seine Katze freiwillig länger als einen Tag hungern lassen würde - abgesehen von Neuusern, die aufgrund von Unwissen so handeln.
 
Niemand schreibt so etwas hier.

Es geht mir um die Sorge von Menschen als solche, die im GESAMTKONTEXT dieser immer wieder überall im Netz zu hörenden und zu findenden "Panikmache" entsteht. Das finde ich nicht normal. Also dass jemand aufgrund von "ständigem Hörensagen" so viel Angst vor einem Alleinfuttermittel hat, dass er seine Katze lieber 24h hungern lässt, als es ihr zumindest in einer kleinen Menge zu geben, damit sie überhaupt was futtert aus Angst die Katze dann nicht umgestellt zu bekommen.
 
abgesehen von Neuusern, die aufgrund von Unwissen so handeln

Es ist doch egal wer so handelt, es ist schlimm das so gehandelt wird.

Aber ja, es war glaube ich eine ziemlich neue Userin die da eben sehr unsicher war und sich dann im Verlauf der Empfehlungen wohl nicht mehr getraut hat angefeuchtetes Trockenfutter hinzustellen (wie es ihr Plan war und was angenommen wurde) sondern dann halt radikal auf Nassfutter umgeschwenkt ist, was die Katze aber halt wohl komplett über 24h stehen lies, dann fragte sie nochmal nach, ob sie nicht doch eingeweicht geben kann, wenn die Katze sonst nix frisst so lange Zeit. Wozu ihr dann natürlich glücklicherweise auch geraten wurde.

Ich finde den Thread aber nicht und an sich ist es ja auch egal, es zeigt halt nur einfach wie viel Verunsicherung diese ganze reißerische Darstellung (das betrifft ja nicht nur Leute hier im Forum, das Netz ist voll von so angstmachenden Artikel!) erzeugen kann bei jemandem.
 
Ich finde den Thread aber nicht und an sich ist es ja auch egal,
Es ist nicht egal. So etwas schreibt hier nämlich keiner.
Wenn du behauptest so etwas gelesen zu haben, dann zitier es bitte.
 
  • Like
Reaktionen: Lirumlarum, Krähe, Jojo12 und 4 weitere

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben