Ich lese in diesem Thread nur sporadisch mit, hatte aber nicht den Eindruck, dass Trockenfutter hier prinzipiell als böse verteufelt wird.
Hier soll es ja an sich auch eher mal darum gehen die Fakten zu sammeln, also in Bezug auf Trockenfutter. Während in anderen Threads halt ganz oft direkt gesagt wird: Ne, also das darf man auf keinem Fall füttern. Höchstens mal ins Fummelbrett und so, also nur in "verschwindend geringen" Mengen geben, das macht die Katze sonst krank.
Das war ja der Ausgangspunkt für diesen Thread, da einfach mal ein bisschen mehr Sachlichkeit reinzubringen in das Thema. Denn dieses "Verteufeln" liest man halt schon häufig und das kann dann natürlich auch massiv verunsichern. Wenn ich zB. lese, dass jemand seine Katze lieber 24h hungern lässt, weil sie außer Trockenfutter wirklich nix anrührt und dann verunsichert ist, ob er nicht doch lieber erstmal wieder TroFu geben kann statt sie hungern zu lassen, dann finde ich das eine echt heftige Konsequenz von solchen extremen Darstellungen.
Denn das ist garantiert schädlicher für die Katzen als TroFu zu fressen, vor allem wenn man es vielleicht häufiger macht, weil nix anderes fruchten will.
Das zeigt ja schon, wie groß die Angst teilweise ist, dass die Katze bisher nur Trockenfutter frisst.
Ich nehme mal eine exemplarische Seite die ich bei Google auf der ersten Seite angezeigt bekomme, wenn ich "Ist Trockenfutter schädlich Katze" suche.
6 Gründe, warum Trockenfutter für Katzen ungesund ist »
So. Was haben wir denn hier? Katzenkram, klingt ja erstmal voll nach Katzenfreunden.
Erfahrene Experten und Autoren berichten seit 2011. Tierschutz affin aufgebaut. Na die meinen es doch sicher nur gut mit meinem Tier!
Und jetzt schauen wir mal ein bisschen weiter und irgendwie ist das doch komisch, auf jeder Seite wird es entweder verlinkt oder erwähnt oder es geht ein Pop-up Fensterlein auf...
Schnupperpaket Katzen, Futterumstellungspaket Katze bestellen/kaufen: Online-Shop
Ach, was findet man denn hier Schönes? Nassfutter, ok, ist vielleicht ein bisschen teuer, aber wenn es das BESTE ist und alles andere nicht wirklich was taugt? Ist ja auch TESTSIEGER auf der Seite. Und das sind doch Experten, Tierfreund, Tierschützer....
Ein Schelm wer Böses dabei denkt.