Doch. Ich habe es sogar wörtlich zitiert weiter oben.
Genug Bewegung (d.h. bei Hauskatzen: Spielen, spielen, spielen), auf das Gewicht der Katze achten und regelmäßige Tierarzt-Checkups sind viel wichtiger, als die Wahl des Futters.
Aber egal. Macht ihr mal euer bedarfsgerechtes Selbstbaufutter, aber redet doch bitte den Menschen, die dazu kein Geld oder keine Geduld haben, kein schlechtes Gewissen ein.
Danke & Gruß
KP
Merkst du, wie aggressiv, abwertend und überhaupt nicht konstruktiv deine Art der Diskussion hier ist? Du polterst als Neuuser so dermaßen angriffslustig in dieses Forum indem du diesen Thread so führst, dass ich tatsächlich etwas schockiert bin, weil ich diese Schärfe weder angebracht finde noch nachvollziehen kann. Ich habe diesen Thread hier ganz unvoreingenommen angeklickt und dachte mich erwartet eine konstruktive Auseinandersetzung zum Thema. Stattdessen hatte ich direkt das Gefühl, angepampt zu werden, obwohl ich selbst gerade nichts anderes tue als zu lesen. Deine Art hier so ziemlich alle über einen Kamm zu scheren und anzugehen empfinde ich als überhaupt nicht konstruktiv und frage daher noch einmal, was du dir von dem Faden erhoffst. Gehts dir darum, einfach einen Rundumschlag zu verteilen? Dann herzlichen Glückwunsch, das hast du prima hinbekommen. Gehts dir nun besser?
Wozu gibt es denn das Brett "Trockenfutter"? Man könnte es in diesem Forum durch den Satz: "Trockenfutter ist böse! Nie nimmer nicht verfüttern!" ersetzen. Dann könnte man den Ratsuchenden hier den Spießrutenlauf der negativen Antworten ersparen.
Ich finde eher den Antwortstil in diesem Forum aggressiv und belehrend und finde, man darf solche radikalen Aussagen auch mal hinterfragen.
Lass uns doch mal etwas Realität hier reinbringen. Es gibt hier doch diverse User, die Trockenfutter ganz oder teilweise füttern und das auch offen sagen. Diese Radikalität, wie du sie hier zitierst, habe ich so hier nicht gefunden. Wir hatten das THema hier auch, weil wir zum Beispiel Katzen haben, die schlecht zunehmen. In diesem Zusammenhang war auch der Tipp unserer TA Trockenfutter als Teillösung heranzuziehen, wenn eben sonst nichts in die Katze reingeht. Die meisten hier werden wissen, dass zwischen Katzengift und absolutem Hochklassefutter viel dazwischenliegt. Schrottfutter wird vielen Ansprüchen hier nicht genügen, Tatsache ist aber auch, das genug Katzen damit alt werden - meistens außerhalb der Bubble hier. Und das gilt eben auch für Trockenfutter. Ist hier meiner Meinung nach auch eine breit akzeptierte Erkenntnis, auch wenn man selbst eben andere Ansprüche ans Futter stellt.
Also, was soll diese Aggression? Die Diskussion an sich könnte doch wirklich wertvoll und konstruktiv sein. Stattdessen führst du sie direkt auf einem Level, das direkt ausschließt, dass sich dieser Thread in eine Richtung entwickeln könnte, die einen wirklichen Mehrwert hat und das finde ich schade. Ich für meinen Teil würde mir wünschen, dass du Themen künftig weniger aggressiv und dafür sachlicher anfängst, damit sie auch eine Chance haben, sich wertig zu entwickeln.