Warum genau soll TF ungesund oder gar schädlich für Katzen sein?

  • Themenstarter Themenstarter Katzenpapa23a
  • Beginndatum Beginndatum
Das kann ich für mich so nicht unterschreiben. Wir kaufen 1x im Monat ein - 30kg Katzenfutter in nasser Variante für nicht einmal 40€ und platzsparend verpackt.
30kg Futter für 40EUR? Und das soll qualitativ hochwertig sein, weil es "nass" ist? Echt jetzt?
Selbst wenn es so wäre, würden 30kg Trockenfutter mindestens viermal so lange reichen, wie 30kg Nassfutter.
 
  • Like
Reaktionen: karl-Heinz Förster
A

Werbung

Ich lese aus der selben Studie eher, dass andere Faktoren (Kastration, Adipositas, Gene/Rasse) erheblich stärkeren Einfluss haben. Insbesondere wird gesagt, dass die zugeführten Nähr- und Zusatzstoffe entscheidend seien. Ob trocken oder nass verfüttert, wird da nicht unterschieden. Mit anderen Worten: gutes Futter ist Schrottfutter vorzuziehen. 😱

Du hast aber nicht nach anderen Faktoren, sondern nach der Fütterung mit Trockenfutter gefragt. Siehe Threadtitel "Warum genau soll TF ungesund oder gar schädlich für Katzen sein?"
Von daher habe ich dir den entsprechenden Absatz aus der Dissertation zitiert und nicht den Teil, der sich mit anderen Ursachen einer Urolithiasis befasst. Wenn du lieber diskutieren möchtest, welche allgemeinen Risikofaktoren das Entstehen einer Urolothiasis oder Nierenerkrankung begünstigen können, würde ich dir empfehlen, deine Fragestellung anzupassen.
 
  • Like
Reaktionen: Okami, Polayuki, dieausdemmeerkommt und 5 weitere
Doch. Ich habe es sogar wörtlich zitiert weiter oben.

Genug Bewegung (d.h. bei Hauskatzen: Spielen, spielen, spielen), auf das Gewicht der Katze achten und regelmäßige Tierarzt-Checkups sind viel wichtiger, als die Wahl des Futters.

Aber egal. Macht ihr mal euer bedarfsgerechtes Selbstbaufutter, aber redet doch bitte den Menschen, die dazu kein Geld oder keine Geduld haben, kein schlechtes Gewissen ein.

Danke & Gruß

KP
Ich habe bis dato nirgends gelesen, dass einem Halter ein schlechtes Gewissen gemacht wurde, wenn er kein “Selbstbaufutter“ zur Verfügung gestellt hat. Zumindest hat mich da noch niemand angezählt… 🤔
 
  • Like
Reaktionen: Ronjakatze, Scherasade, Okami und 9 weitere
Was ist denn überhaupt der Grund, dass du dich neu anmeldest, so ein Reizthema startest und dann auch direkt derart vorwurfsvoll, kampflustig und abwertend in diesem Forum einsteigst? So zumindest empfinde ich deinen Diskussionsstil und frage mich, was du bezweckst?

Tatsächlich würde auch mich die Antwort interessieren…
 
  • Like
Reaktionen: Ronjakatze, Scherasade, Nicht registriert und 4 weitere
Ich habe bis dato nirgends gelesen, dass einem Halter ein schlechtes Gewissen gemacht wurde, wenn er kein “Selbstbaufutter“ zur Verfügung gestellt hat. Zumindest hat mich da noch niemand angezählt… 🤔
Also auf so ziemlich jede Frage nach gutem Trockenfutter kommt die Antwort: Gibt's nicht. Trockenfutter ist schlecht! Lasst das doch einfach.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Scherasade
Werbung:
  • Like
Reaktionen: Ronjakatze, Scherasade, Jojo12 und 3 weitere
Guten Morgen,

in deinem anderen Thread hast du beschrieben, dass deine Katzen beim Vorbesitzer Nassfutter bekommen haben, sie in der Eingewöhungsphase aber das Trockenfutter bevorzugen würden.
Warum möchtest du denn jetzt komplett auf Trockenfutter umsteigen, wenn sie Nassfutter schon kennen?
Ich persönlich verteufele Trockenfutter nicht, aber gebe es eben nur in kleinen Mengen im Fummelbrett oder beim Clickern.

Sie haben beim Vorbesitzer beides bekommen und ich habe auch beide Varianten für ein paar Tage mitbekommen. Aber darum geht es hier akut gar nicht, sondern generell um den Umgang mit radikalen Aussagen, dass Trockenfutter grundsätzlich immer schlecht sei.
 
solche radikalen Aussagen

Radikalität ist in den meisten Fällen nicht nur höchst unwissenschaftlich, sondern sagt in erster Linie etwas über die Unsicherheit desjenigen aus der diese Radikalität braucht um sich selbst zu orientieren.

Ich würde mich davon einfach nicht groß beeinflussen lassen und eher versuchen dann selbst Neutralität in jene Threads einzubringen in denen Dir diese Radikalität negativ auffällt.
 
  • Like
Reaktionen: *Leona*, yeast und qwen
Wir kaufen 1x im Monat ein - 30kg Katzenfutter in nasser Variante für nicht einmal 40€ und platzsparend verpackt.
Darf ich mal fragen, was ihr füttert? Das bekommen wir preislich nicht mal im Ansatz hin 😳
 
Darf ich mal fragen, was ihr füttert? Das bekommen wir preislich nicht mal im Ansatz hin 😳

Das würde mich jetzt auch mal interessieren, selbst die günstigen Supermarkteigenmarkenfutter kosten doch pro Kilo schon mehr?
 
Werbung:
Wozu gibt es denn das Brett "Trockenfutter"? Man könnte es in diesem Forum durch den Satz: "Trockenfutter ist böse! Nie nimmer nicht verfüttern!" ersetzen. Dann könnte man den Ratsuchenden hier den Spießrutenlauf der negativen Antworten ersparen.
Ich finde eher den Antwortstil in diesem Forum aggressiv und belehrend und finde, man darf solche radikalen Aussagen auch mal hinterfragen.

Einen aggressiven Schreibstil hast du selbst auch... 🤷🏻‍♀️

Zudem lese ich dieses “nie nimmer“ nirgends - es wird vielmehr vorgeschlagen, TroFu zB gezielt als Leckerli im Training einzusetzen
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: Scherasade, ClaudiaP, Okami und 8 weitere
Wozu gibt es denn das Brett "Trockenfutter"? Man könnte es in diesem Forum durch den Satz: "Trockenfutter ist böse! Nie nimmer nicht verfüttern!" ersetzen. Dann könnte man den Ratsuchenden hier den Spießrutenlauf der negativen Antworten ersparen.
Ich finde eher den Antwortstil in diesem Forum aggressiv und belehrend und finde, man darf solche radikalen Aussagen auch mal hinterfragen.
Du hast in Deinem ersten Faden und auch hier viele freundliche und sachliche Antworten bekommen.
Der erste Faden liest sich für mich auch so, als hättest du jetzt nicht so die jahrzehntelange Katzenerfahrung.
Was erklären würde, warum du selbst noch keine Antworten auf die Probleme anderer User gegeben hast.
Und da lässt du jetzt den Experten raushängen der es definitiv besser weiß und dann auch noch in diesem aggressiven Ton ?!
👎
 
  • Like
Reaktionen: Ronjakatze, Scherasade, Onni und 9 weitere
Aber egal. Macht ihr mal euer bedarfsgerechtes Selbstbaufutter, aber redet doch bitte den Menschen, die dazu kein Geld oder keine Geduld haben, kein schlechtes Gewissen ein.

Selbstbaufutter? Du meinst Barf?
Ich denke, der Großteil hier füttert Nassfutter (das die wenigsten selbst zusammenmatschen 😁), und nur ein kleiner Teil barft, weil er sich den Aufwand und das umfangreiche Wissen, das dazu nötig ist, zutraut.

Menschen, die dafür keine Geduld (und Geld) haben? Echt? Wer keine Geduld dafür aufbringt - wieviel Geduld bedarf denn das Öffnen einer Dose? - sein Tier anständig zu ernähren, sollte evtl keins halten.
Ich geb ja meinem Baby auch nicht eine Tüte Chips in die Hand, weil die zu öffnen leichter ist, als eine Flasche zuzubereiten.
 
  • Like
Reaktionen: Dagmar09, Ronjakatze, Scherasade und 9 weitere
In Eurem Fall jetzt würde ich also 3-4 randvoll gefüllte Näpfe mit Futter das sie kennen - und zur Not eben auch mal Trockenfutter - dort hinstellen, wo er rankommt, ohne seine Deckung aufzugeben.

Also auf so ziemlich jede Frage nach gutem Trockenfutter kommt die Antwort: Gibt's nicht. Trockenfutter ist schlecht! Lasst das doch einfach.

Man könnte es in diesem Forum durch den Satz: "Trockenfutter ist böse! Nie nimmer nicht verfüttern!"

🤔
 
  • Like
Reaktionen: dieausdemmeerkommt
Doch. Ich habe es sogar wörtlich zitiert weiter oben.

Genug Bewegung (d.h. bei Hauskatzen: Spielen, spielen, spielen), auf das Gewicht der Katze achten und regelmäßige Tierarzt-Checkups sind viel wichtiger, als die Wahl des Futters.

Aber egal. Macht ihr mal euer bedarfsgerechtes Selbstbaufutter, aber redet doch bitte den Menschen, die dazu kein Geld oder keine Geduld haben, kein schlechtes Gewissen ein.

Danke & Gruß

KP
Merkst du, wie aggressiv, abwertend und überhaupt nicht konstruktiv deine Art der Diskussion hier ist? Du polterst als Neuuser so dermaßen angriffslustig in dieses Forum indem du diesen Thread so führst, dass ich tatsächlich etwas schockiert bin, weil ich diese Schärfe weder angebracht finde noch nachvollziehen kann. Ich habe diesen Thread hier ganz unvoreingenommen angeklickt und dachte mich erwartet eine konstruktive Auseinandersetzung zum Thema. Stattdessen hatte ich direkt das Gefühl, angepampt zu werden, obwohl ich selbst gerade nichts anderes tue als zu lesen. Deine Art hier so ziemlich alle über einen Kamm zu scheren und anzugehen empfinde ich als überhaupt nicht konstruktiv und frage daher noch einmal, was du dir von dem Faden erhoffst. Gehts dir darum, einfach einen Rundumschlag zu verteilen? Dann herzlichen Glückwunsch, das hast du prima hinbekommen. Gehts dir nun besser?
Wozu gibt es denn das Brett "Trockenfutter"? Man könnte es in diesem Forum durch den Satz: "Trockenfutter ist böse! Nie nimmer nicht verfüttern!" ersetzen. Dann könnte man den Ratsuchenden hier den Spießrutenlauf der negativen Antworten ersparen.
Ich finde eher den Antwortstil in diesem Forum aggressiv und belehrend und finde, man darf solche radikalen Aussagen auch mal hinterfragen.
Lass uns doch mal etwas Realität hier reinbringen. Es gibt hier doch diverse User, die Trockenfutter ganz oder teilweise füttern und das auch offen sagen. Diese Radikalität, wie du sie hier zitierst, habe ich so hier nicht gefunden. Wir hatten das THema hier auch, weil wir zum Beispiel Katzen haben, die schlecht zunehmen. In diesem Zusammenhang war auch der Tipp unserer TA Trockenfutter als Teillösung heranzuziehen, wenn eben sonst nichts in die Katze reingeht. Die meisten hier werden wissen, dass zwischen Katzengift und absolutem Hochklassefutter viel dazwischenliegt. Schrottfutter wird vielen Ansprüchen hier nicht genügen, Tatsache ist aber auch, das genug Katzen damit alt werden - meistens außerhalb der Bubble hier. Und das gilt eben auch für Trockenfutter. Ist hier meiner Meinung nach auch eine breit akzeptierte Erkenntnis, auch wenn man selbst eben andere Ansprüche ans Futter stellt.

Also, was soll diese Aggression? Die Diskussion an sich könnte doch wirklich wertvoll und konstruktiv sein. Stattdessen führst du sie direkt auf einem Level, das direkt ausschließt, dass sich dieser Thread in eine Richtung entwickeln könnte, die einen wirklichen Mehrwert hat und das finde ich schade. Ich für meinen Teil würde mir wünschen, dass du Themen künftig weniger aggressiv und dafür sachlicher anfängst, damit sie auch eine Chance haben, sich wertig zu entwickeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: collie78, Ronjakatze, Scherasade und 18 weitere
Werbung:
Also ich denke es geht eher um die Frage der tatsächlichen - bewiesenen - Notwendigkeit Katzen NICHT mit Trockenfutter zu füttern. Und die ist halt in der Tat nicht klar zu beantworten.

Mein persönliches Hauptargument für eine solide Mischfütterung ist auch genau dieser Fakt. Mischfütterung meint hier, dass ich halt ganz bewusst industriell gefertigte Futterarten und -sorten mische soweit das halt angenommen wird. Weil wenn man nix genaues nicht weiss, dann kann man halt auch nix genaues nicht folgern und mir ist es lieber das "Risiko" da zu verteilen, zumal das halt auch noch den Vorteil hat, dass die Katze nicht so schnell in den Hungerstreik tritt, weil der Bauer halt nicht frisst, was er nicht kennt...
 
  • Like
Reaktionen: yeast und Vitellia
Was mich in dem von Dir verlinkten Artikel wundert - und auch stört - ist dass das Thema Flüssigkeitsversorgung komplett ignoriert wird.
Hier ein weiterer Artikel zu dem Thema, den ich ganz gut finde und der völlig ergebnisoffen die Studienlage einordnet:
Canned or dry food: What’s better for cats?

Mein Ziel in der Füttertung aller meiner Tiere ist "so naturnah wie möglich". Du kannst Dich selbst als Mensch natürlich auch ausschließlich von Trockennahrung und zugeführtem Wasser ernähren. Du kannst Vitamintabletten nehmen, statt frisches Obst und Gemüse etc. zu essen. Man weiß ja aber inzwischen, dass sogenanntes "ultra processed food" für den Körper schlechter ist, als wenig verarbeitete Nahrung. Auch wenn es für Tiere viel weniger Studien zu dem Thema gibt, weil die gesellschaftliche Relevanz übergewichtiger, kranker Tiere gen null geht, ist die Quintessenz für mich dieselbe.
 
Also ich denke es geht eher um die Frage der tatsächlichen - bewiesenen - Notwendigkeit Katzen NICHT mit Trockenfutter zu füttern. Und die ist halt in der Tat nicht klar zu beantworten.

Mein persönliches Hauptargument für eine solide Mischfütterung ist auch genau dieser Fakt. Mischfütterung meint hier, dass ich halt ganz bewusst industriell gefertigte Futterarten und -sorten mische soweit das halt angenommen wird. Weil wenn man nix genaues nicht weiss, dann kann man halt auch nix genaues nicht folgern und mir ist es lieber das "Risiko" da zu verteilen, zumal das halt auch noch den Vorteil hat, dass die Katze nicht so schnell in den Hungerstreik tritt, weil der Bauer halt nicht frisst, was er nicht kennt...
Ist doch eine vollkommen valide Sichtweise und so formuliert, dass eine konstruktive Auseinandersetzung möglich ist. Kann man teilen oder nicht, aber ist erstmal auf eine Art und Weise vorgebracht, die eine konstruktive Auseinandersetzung gut möglich machen würde. Würde ich mir vom TE auch wünschen.
 
  • Like
Reaktionen: Jojo12 und Fan4
Wir hatten außerdem doch erst vor wenigen Wochen exakt denselben Thread, in dem es völlig sachlich zuging.
Diese Diskussion gibt's hier immer wieder 🤷‍♀️
 
  • Like
Reaktionen: Jojo12, qwen und Fan4

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben