Warum genau soll TF ungesund oder gar schädlich für Katzen sein?

  • Themenstarter Themenstarter Katzenpapa23a
  • Beginndatum Beginndatum
Das ist leider kein sehr logischer Gedanke.

Kannst du meine Sätze wenn schon bitte vollständig zitieren?

Um es überspitzt zu formulieren: Im Endeffekt kann man auch einer Scheibe Tost alle synthetischen Nährstoffe zusetzen, die eine Katze benötigt.

Ist Toast deswegen als Katzenfutter geeignet?

Ich würde diese Frage mit "Nein" beantworten. Aus diesem Grund interessiert es mich auch nicht, wenn jemand 21 Sorten Toast auf geeignete Nährstoffzusammensetzungen untersucht und dabei außer acht gelassen wird, dass Katzen Carnivoren sind und Kohlenhydrate schlecht verdauen können.
 
  • Like
Reaktionen: Molly Pauly Liese, Mautelix, NicoCurlySue und 8 weitere
A

Werbung

  • Like
Reaktionen: Scherasade, Dove, dieausdemmeerkommt und 2 weitere
Kannst du meine Sätze wenn schon bitte vollständig zitieren?

Das eine hat halt nix mit dem anderen zu tun.

Ich kann mich doch nicht hinstellen und sagen, dass mir der - in Analysen bewiesene! - Nährstoffgehalt egal ist nur weil die Sorten die getestet wurden meinen Anforderungen nicht entsprechen?

Faktisch zeigen solche Analysen doch einfach nur, dass nicht automatisch davon ausgegangen werden kann, dass die Zusammensetzung des Futters auch "passend ist" nur weil der Hersteller das so behauptet.

Und ein hoher Fleischgehalt sagt über das passende Nährstoffverhältnis halt einfach NULL aus, so für sich genommen. Ne Katze zB. nur mit reinem Muskelfleisch zu füttern wäre fatal in Bezug auf das Nährstoffverhältnis das eine Katze braucht.
 
  • Like
Reaktionen: Katzenpapa23a
Ich wollte etwas schreiben, aber mit dir zu diskutieren ist leider sinnlos..
 
  • Like
Reaktionen: Scherasade, Okami, Poldi und 5 weitere
Ihre Urinklumpen waren gerade mal walnussgroß
Ich hab jede Woche einen Kübel voll mit richtig großen Klumpen Urin.. 🙈 Meine säuft wie ein Loch, auch darum ein Grund, warum ich ihre Nieren testen lassen wollte. Meine TÄ meinte, wenn was im Argen läge, würde man das im Blutbild sehen.

Ich habe übrigens auch TroFu ausprobiert, welches ohne Getreide ist. Cat´s Love und Crave
Leider wird das komplett verschmäht. Das riecht aber auch anders.

Ich habe mal in einem Faden spaßeshalber den Test gemacht.. 7 verschiedene TroFu Sorten jewels in ein Wasserglas gegeben und beobachtet, was passiert.
So richtig aufgequollen ist keines, die getreidefreien haben fast gar kein Wasser angenommen.
 
  • Like
Reaktionen: Scherasade und Leni97
7 verschiedene TroFu Sorten jewels in ein Wasserglas gegeben und beobachtet, was passiert.

Dieser Vergleich nervt mich ja immer kolossal, weil er soooo absurd ist. Im Magen einer Katze ist kein "Wasser", da ist hochaggressive Magensäure.

(Damit meine ich jetzt nicht Deinen Versuch, sondern nur die Unlogik des Vergleichs.)
 
  • Like
Reaktionen: Katzenpapa23a
Werbung:
Ich füttere gar kein Trockenfutter als Hauptmahlzeit und würde niemalsnicht meine Katzen mit Trofu ernähren 🙂. Es sei denn mal als Ausnahmesituation (wenn grad nichts anderes da ist) oder wenn sie aus Krankgeitsgründem nichts anderes futtern würden.
Ich weiß aber grad nicht, was daran radikal sein soll. Für mich ist das ebenso radikal wie der Gedanke, seinen Kindern keine Chips als Mahlzeit auf den Teller zu geben. Das heisst doch nicht, dass man radikal ist oder Chips verteufelt...
Wenn zB Besuch kommt, regnet es hier Trofu anstatt Leckerli, Fummelbretter werden mit Trofu befüllt und überhaupt ist Trofu hier beliebt und willkommen.
Dieses Argument der angeblichen Verteufelei ist wirklich Humbug, ich lese hier im Forun quer und habe noch nicht einen User gelesen, der Trockenfutter generell verteufelt.
Auch ich würde Trockenfutter als Mahlzeit in den Napf geben, aber warum sollte ich das machen, solange meine Katzis Nafu futtern bekommen sie das, es ist einfach gesünder. Nur eben wenn jemand fragt, warum Nafu besser sein soll, dann bekommt er halt Antworten, die aber wirklich nichts mit Radikalität zu tun haben.
Mir kommt es dann immer ein bisschen vor wie einer, der Menschen, die noch nichtmals vegetarisch unterwegs sind, sondern "nur" bissl darauf achten, nicht allzu viel Zucker, Fett, Fleisch und Fertigprodukte zu essen schon Radikalität unterstellt. Ein bisschen überzogen finde ich das schon. Wenn diese Leute gefragt werden warum sie darauf achten, nadann gibt's eben auch Antworten. Heisst ja nicht, dass du es ebenso handhaben musst

Katzen Trockenfutter Test - Die besten Trockenfutter
 
  • Like
Reaktionen: Molly Pauly Liese, Scherasade und Jojo12
Das kann ich für mich so nicht unterschreiben. Wir kaufen 1x im Monat ein - 30kg Katzenfutter in nasser Variante für nicht einmal 40€ und platzsparend verpackt.
welches Futter fütterst du denn ? 30 kg für 40 € ist ja günstig
 
Chips als Mahlzeit

Das ist auch einer dieser unsinnigen Vergleiche. Trockenfutter hat mit "Chips" halt wenig zu tun, wenn es sich um ein Alleinfuttermittel handelt. "Chips" sind eher Leckerlie, die halt nicht alles notwendige enthalten müssen. Für Trockenfutter das als Alleinfuttermittel verkauft wird gibt es diesbezüglich Vorgaben.

Ich will hier gar kein Plädoyer für Trockenfutter halten, aber die vorgebrachten Argumente sind halt letztlich sehr oft einfach nicht haltbar und absolut unlogisch in sich.
 
  • Like
Reaktionen: Joker24, Katzenpapa23a, yeast und eine weitere Person
Ich stöbere jetzt seit ich hier geschrieben habe in allen möglichen tiermedizinischen Studien. Je mehr ich lese, desto unklarer wird das Ganze 😄
Mein persönliches Fazit: der Rat zur ausschließlichen Nassfütterung schadet sicher nicht, die gesundheitlichen Vorteile sind aber bei weitem nicht so eindeutig, wie ich es selbst bisher gedacht hatte. Und so richtig spannend für mich wird es beim Thema Kohlenhydrat- und Proteingehalt.
Sehr interessant fand ich diesen Artikel:
Journal Club: Katzenernährung - Hoher Fleischanteil nicht immer sinnvoll

Ich hoffe, aus meinen Zeilen wird klar, dass ich damit niemanden von irgendetwas überzeugen möchte.
 
  • Like
Reaktionen: Joker24, Katzenpapa23a, Vitellia und 2 weitere
Ohne Indikation würde ich persönlich es nicht machen lassen, mache ich bei mir ja auch nicht. Aber ich gebe auch hauptsächlich Nassfutter ;-)
So dachte ich auch, bis ich in die Studien eingestiegen bin 😵
 
  • Like
Reaktionen: Katzenpapa23a
Werbung:
Darf ich mal fragen, was ihr füttert? Das bekommen wir preislich nicht mal im Ansatz hin 😳
Das sind meist "B-Waren" aus den umliegenden Ländern. Zum Beispiel Marken aus den Niederlanden oder Osteuropa.
B-Ware = Leicht eingeditschte Verpackungen, Ettiket falschrum aufgedruckt, Druckfarbe verblasst, etc.
Das Sortiment ist zufällig, wir sortieren die paar Sorten mit Getreide/Zucker dann einfach aus und verwerten das anderweitig, die restlichen getreidefreien Sachen kriegen die Katzen dann.
Alle paar Mal findet man via Websites oder Amazon solche Angebote, wo die Hersteller diese Bündel privat verkaufen anstatt sie in den Handel zu bringen.
Ist ganz praktisch, wenn man nicht immer das Auto hat um zum Tierfachhandel zu fahren.
 
  • Like
Reaktionen: Molly Pauly Liese, Scherasade, yeast und 2 weitere
30kg Futter für 40EUR? Und das soll qualitativ hochwertig sein, weil es "nass" ist? Echt jetzt?
Selbst wenn es so wäre, würden 30kg Trockenfutter mindestens viermal so lange reichen, wie 30kg Nassfutter.
Das ist genauso von der Qualität her wie das NaFu im Fachhandel auch🤷‍♀️
Und um Einiges billiger. Hier kosten die TroFu Sorten ohne Getreide an due 17-20€/kg. Da ist nichts drinne mit 30kg für den gleichen Preis.
Abgesehen von den gesundheitlichen Nachteilen, die bereits aufgezeigt worden sind.

Da unsere Katzen durch die im TroFu enthaltenen Kohlehydrate Durchfall kriegen (Stichwort: Fehlendes Enzym für die Verdauung), sehe ich für mich nicht gegeben, dass ich dieses füttern muss und es besser ist als NaFu.
 
Mal ganz blöd gefragt: woher sollte eine Studie, die belegt, dass TF schlecht für Katzen ist, auch kommen? Solche Studien kosten ein Heidengeld. Die macht ja niemand einfach so. Wenn jemand so eine Studie in Auftrag gibt, dann ist das in der Regel ein großer Tierfutter-Hersteller. Und die stellen in der Regel alle auch Trockenfutter her.

Fakt ist, dass Katzen in der Natur eine Großteil ihres Flüssigkeitsbedarf über das Futter aufnehmen und daher eher wenig trinken. Fakt ist auch, dass Hauskatzen zu Nieren- und Blasenproblemen neigen. Und es ist höchst wahrscheinlich, dass die regelmäßige Gabe von Trockenfutter diese Problematik eher verstärkt, weil die Katze schon ziemlich viel trinken müsste, um die fehlende Flüssigkeitsmenge auszugleichen. Es gibt bestimmt Katzen, die das tun und die eben trotz TF nicht nierenkrank werden. Es gibt auch Raucher, die keinen Lungenkrebs kriegen und Menschen, die nur Chips und Pommes essen und trotzdem uralt werden.

Fakt ist auch, dass in TF meistens noch weniger Fleisch und noch mehr Kohlenhydrate stecken als in Nassfutter und dass das für Katzen einfach nicht ihrer natürlichen Ernährung entspricht. Auch das wird jetzt nicht unbedingt dazu führen, dass jede trockenfutterfressende Katze an Diabetes oder so erkrankt. Aber es ist eben bestimmt nicht förderlich und entspricht einfach nicht der natürlichen Ernährungsweise von Katzen.

Außerdem scheint es Katzen zu geben, bei denen bei TF das Sättigungsgefühl nicht oder zu spät einsetzt, die also schlicht immer zu viel davon fressen und dann zu dick werden, vor allem, wenn das TF als AYCE eben den ganzen Tag zur Verfügung steht. Ich stell mir das so ein bisschen vor, als wenn ich bei Mc Donalds essen gehe. Da kann ich mir locker 2000 kcal reinhauen und merke immer noch nicht, dass ich satt bin. Trotzdem bringt mich so ein BigMac Menü ja nicht gleich um. Aber sollte ich das jeden Tag machen? Wahrscheinlich eher nicht.

Ich finde, das sind drei gute Gründe, Trockenfutter nicht dauerhaft als Grundnahrungsmittel für Katzen einzusetzen, sondern eben nur mal als Leckerli oder Notlösung. Im Tierschutz z.B. gibt es bestimmt viele Fälle, wo ein paar handvoll TF am Tag für Streuner ein Segen sind. Weil TF auf alle Fälle gesünder ist als im Zweifel gar nichts zu essen zu bekommen. Auch wenn eine kranke oder geschwächte Katze kein Nassfutter essen kann oder mag, TF aber annimmt, würde ich da keine Sekunde zögern. Wenn TF "Gift" für Katzen wäre, dann wäre uns das bestimmt inzwischen aufgefallen, die fallen also nicht gleich tot um, wenn sie TF essen. Aber so richtig ideal ist es halt auch nicht und mit Nassfutter trifft man in der Regel die sicherere Wahl.
 
  • Like
Reaktionen: Scherasade, Okami, Dove und 5 weitere
Also ich oute mich hier jetzt auch mal als TroFu Verwenderin - meine beiden fressen nur gelegentlich Nassfutter, dafür wird auch draußen fleißig gejagt - ich lasse meine beiden regelmäßig beim Tierarzt checken (werden heuer 13) und bisher ist alles in Ordnung. Ich muss aber auch dazu sagen, dass beide wirklich ordentlich Wasser trinken und die Pipiklumpen, wenn mal herinnen gepinkelt wird ganz normal groß sind.
Mein Kater Curry (Sternchen seit 13 Jahren) hatte immer Probleme mit den Harnwegen (Kristalle, Entzündungen usw.) trotz Fütterung von Nassfutter - mit dem Urinary Futter (trocken) hatte sich das Problem erledigt - er verstarb an Krebs und war fast 16 Jahre alt.
 
  • Like
Reaktionen: Molly Pauly Liese, Katzenpapa23a, Scherasade und eine weitere Person
Werbung:
Das ist auch einer dieser unsinnigen Vergleiche. Trockenfutter hat mit "Chips" halt wenig zu tun, wenn es sich um ein Alleinfuttermittel handelt. "Chips" sind eher Leckerlie, die halt nicht alles notwendige enthalten müssen. Für Trockenfutter das als Alleinfuttermittel verkauft wird gibt es diesbezüglich Vorgaben.
Ich finde den Vergleich nicht unsinnig. Ich finde es unsinnig, dass es in solchen Diskussionen scheinbar immer darum geht, andere überzeugen zu wollen. Wer hat die besseren oder unsinnigeren Argumente, oder noch besser wer hat seriöse Studien aus unseriöser Quelle oder umgekehrt vorzuweisen 😉 das ist doch alles irgendwie verbissen als gäbe es zwei Fronten. Ich glaube solche Fronten gibt es gar nicht, nur in den Köpfen einiger weniger, die es eben gern so verbissen sehen.
 
  • Like
Reaktionen: Rickie
Ich finde den Vergleich nicht unsinnig.

Er IST unsinnig, da KatzenVOLLnahrung halt VOLLnahrung ist und kein "Snack". Das ist doch eh alles "künstlich" nachgebaut, aber beide "Formen" werden nach den gleichen Regeln/Vorgaben nachgebaut. Was anderes ist es, wenn es sich um ein Ergängzungsfutter oder halt ein Leckerlie handelt.

Du kannst Deine Katze auch mit einem Ergänzungsnassfutter super mangelernähren, da mangelt es dann halt nicht an Flüssigkeit, dafür aber halt an anderen wesentlichen Stoffen, die die Katze sich auch nicht aus dem Wassernapf holen kann...
 
  • Like
Reaktionen: Katzenpapa23a, Grattastinchi, Vitellia und 2 weitere
Was sind denn normal große Pipi Klumpen? Ich schleppe meinen Trofu Junkie demnächst mal lieber zum Blutbild erstellen
 
Was sind denn normal große Pipi Klumpen?

Gute Frage. 😅

Hier sind die immer so ca. Faustgroß, also knapp. Nicht ganz so groß, aber fast. Würde Madamchen nur noch Erbsengroße Pipiklumpen hinterlassen (so sie überhaupt mal welche in der Wohnung macht) wäre ich besorgt.
 
  • Like
Reaktionen: Scherasade und miss.erfolg

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben