K
KatzeK
Forenprofi
Würde ich mir vom TE auch wünschen.
Ich habe kein Problem damit wie der TE schreibt, einfach weil er in der Sache ja Recht hat.
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Würde ich mir vom TE auch wünschen.
Musst du ja auch nicht haben. Mir gehts da anders 🙂Ich habe kein Problem damit wie der TE schreibt, einfach weil er in der Sache ja Recht hat.
Aber dann informierte ich mich umfassend und siehe da: (gutes) Nassfutter ist besser.
Dass das scheiße ist, weiß ich selber.
Ich meine gelesen zu haben, dass die Nieren schon 3/4 ihrer Funktion eingebüsst haben, wenn die Nierenwerte schlecht sind. Wenn du also nicht auch regelmässig Urin untersuchst, SDMA-Wert UND US, kannst du den Zustand der Nieren gar nicht wirklich beurteilen.Naja, ich will jetzt nicht das TroFu hochjubeln, aber meine frisst zu 95% TroFu, sie hungert auch lieber, ehe sie Nassfutter frisst.
Aber ihre Werte sind top, ich lass jedes Jahr ein Blutbild erstellen. Sie ist jetzt 13 und bis auf die Alterserscheinungen kerngesund.
Auch ist sie kein dicker Moppel, sie hält seit 1,5 Jahren ihr Gewicht konstant.
Alles kann man auch nicht aufs Futter schieben. 🤷🏻♀️
Ich habe sehr wahrscheinlich keine englischsprachigen Dissertationen gelesen. Alleine der Umstand der geringen Wassermenge war mir einleuchtend genug.Genau nach diesen Quellen, also jenen die das wissenschaftlich belegen, wird hier ja gefragt. Ich konnte bei meinen eigenen Recherchen aber tatsächlich auch noch keine seriöse Quelle finden, die das so eindeutig bestätigen würde. Statt dessen findet man halt "von bis" so ziemlich alles und das meiste davon ist halt nix als "Meinung".
Was mir ausreicht für meine Entscheidung: (gutes) Nafu ist in jedem Fall nicht schlechter als Trofu.
Aber dann informierte ich mich umfassend und siehe da: (gutes) Nassfutter ist besser.
Das sollten dann aber alle KatzenhalterInnen tun, nicht nur die, die ausschließlich Trockenfutter füttern.Ich meine gelesen zu haben, dass die Nieren schon 3/4 ihrer Funktion eingebüsst haben, wenn die Nierenwerte schlecht sind. Wenn du also nicht auch regelmässig Urin untersuchst, SDMA-Wert UND US, kannst du den Zustand der Nieren gar nicht wirklich beurteilen.
Gut ist für mich recht simpel: mind. 70% Fleisch, Getreide- und Zuckerfrei.Definiere "gut", allein da fängt es doch schon an schwierig zu werden. 😅
Das sollte von mir keine Untersuchungsempfehlung sein. Nur der Hinweis, dass man nicht definitiv sagen kann, dass die Nieren top sind, nur weil man jährlich ein Blutbild machen lässt.Das sollten dann aber alle KatzenhalterInnen tun, nicht nur die, die ausschließlich Trockenfutter füttern.
Aber das obige tut es, ohne viel Nachdenken, schon mal.
Das mag für Dich so sein, macht es ja auch tatsächlich vergleichsweise "einfach" da so ranzugehen. Nur in der Realität scheint es halt doch etwas "komplizierter" zu sein. 😉
Katzenfutter-Test: Hoher Preis lässt nicht auf optimale Nährwerte schließen
(Aber was man nicht hören will, weil es dann zu kompliziert wird, ist dann halt einfach "Quatsch". 😅)
Lies dir den Satz nochmal durch und überlege, wie der beim Gegenüber ankommt. Ich frage mich allerdings ebenfalls, wie man denn den Tierarzt bezahlt, wenn das Geld schon beim Futter nicht reicht.Aber egal. Macht ihr mal euer bedarfsgerechtes Selbstbaufutter, aber redet doch bitte den Menschen, die dazu kein Geld oder keine Geduld haben, kein schlechtes Gewissen ein.
Für mich sind die Untersuchungen auf Närstoffe absolut uninteressant
Das kannst m.E. auch gern auf dich münzen 🤔Aber was man nicht hören will, weil es dann zu kompliziert wird, ist dann halt einfach "Quatsch". 😅