Katzenflüsterin70
Forenprofi
@miss.erfolg ich würde sagen so Handtellergroß - hängt natürlich auch ein bisschen von der Größe der Katze ab.
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Und ich denke hier liegt der Hund übrigens begraben: du hast ein schlechtes Gewissen, weil die ganzen Argumente ja doch irgendwie an dir zu nagen scheinen.Aber egal. Macht ihr mal euer bedarfsgerechtes Selbstbaufutter, aber redet doch bitte den Menschen, die dazu kein Geld oder keine Geduld haben, kein schlechtes Gewissen ein.
Ist bei uns auch so. Pia ist eine große Katze, hat aber eine Konfirmandenblase, die Böller sind hühnereigroß, also von einem kleinen Ei.Was die Pipiklumpen angeht: Ich hab hier einen, der öfter geht und kleinere Klumpen verursacht und einen, der selteber geht und grössere Klumpen produziert. Allein nach der Grösse zu gehen, ist da auch wieder schwierig 🙂
Jadann IST es halt unsinnig für dich 🙂 Relax 🌸Er IST unsinnig...
Ich hab das eben mal gemacht, weil immer der Vergleich kommt, es quillt im Magen auf. Wenn es in einem Wasserglas nicht aufquillt, geh ich davon aus, dass dies im Magen einer Katze auch nicht passiert. 😁Dieser Vergleich nervt mich ja immer kolossal, weil er soooo absurd ist. Im Magen einer Katze ist kein "Wasser", da ist hochaggressive Magensäure.
(Damit meine ich jetzt nicht Deinen Versuch, sondern nur die Unlogik des Vergleichs.)
Baghira pinkelt so faustgroße Böller, ungefähr 5x am Tag. 🤔 Ich hab einen kleinen Kübel, der ist nach einer Woche voll.Was sind denn normal große Pipi Klumpen? Ich schleppe meinen Trofu Junkie demnächst mal lieber zum Blutbild erstellen
Für alle die es nicht so verbissen sehen
Jaschonklar 🌸 nadann lies mal meine Studie durch, da haste noch mehr zum aufregen 🙂 weil alles komplett subjektiv 😉.. Mich regt nur die wirklich unsinnige Argumentation auf, die dann dafür herhalten soll, das eigene Gefühl als sowas wie einen "Fakt" verkaufen zu wollen. Aber wer es braucht...
Ja aber kann es nicht auch sein, weil es ein anderes Futter ist, das gefüttert wird? Ich denke mir, es ist vielleicht auch wie beim Menschen. Eine andere Ernährung bringt auch so manchen Darm durcheinander.Diese verdanke ich Momenten der Schlampigkeit, in denen das Futter alle war und ich gut beworbene Futtermarken von der Tanke geholt habe. Wh..., Fe...x & Co... Oder ich Trofu in den Napf gefüllt habe eben weil nichts anderes da war.
Diesen Gelegenheiten habe ich Erfahrungen von OutputKonsistenz und -Gerüchen zu verdanken, die ich wirklich niemandem wünsche. E Kel Haft. Matschekot an Durchfallkonsistenzgrenze vom Nafu, Geruch beissend und anhaltend. Dicke harte Stinkewürste vom Trofu. Geruch an Gammelfleisch erinnernd. Ganz übel.
Fazit - das kann doch nicht gesund sein, was da durch die Katze geht.
Nicht empfehlenswert.
.. nadann lies mal meine Studie durch, da haste noch mehr zum aufregen 🙂
Ja aber kann es nicht auch sein, weil es ein anderes Futter ist, das gefüttert wird? Ich denke mir, es ist vielleicht auch wie beim Menschen. Eine andere Ernährung bringt auch so manchen Darm durcheinander.
... Es gab als Hauptmahlzeit Nassfutter wechselnder Marken unterschiedlicher Qualitäten, wobei die subjektiv gesetzte Mindestanforderung war: kein Zucker und kein Getreide....
Was die Pipiklumpen angeht: Ich hab hier einen, der öfter geht und kleinere Klumpen verursacht und einen, der selteber geht und grössere Klumpen produziert. Allein nach der Grösse zu gehen, ist da auch wieder schwierig 🙂
Diese verdanke ich Momenten der Schlampigkeit, in denen das Futter alle war und ich gut beworbene Futtermarken von der Tanke geholt habe. Wh..., Fe...x & Co... Oder ich Trofu in den Napf gefüllt habe eben weil nichts anderes da war.
Ich weiß nun nicht, was du mir damit sagen willst. Mir ist es nicht zu kompliziert auf weitere Inhaltsstoffe zu gucken. Ich hab mich schon viel tiefergehend damit beschäftigt als ich je wollte 😅.Das mag für Dich so sein, macht es ja auch tatsächlich vergleichsweise "einfach" da so ranzugehen. Nur in der Realität scheint es halt doch etwas "komplizierter" zu sein. 😉
Katzenfutter-Test: Hoher Preis lässt nicht auf optimale Nährwerte schließen
(Aber was man nicht hören will, weil es dann zu kompliziert wird, ist dann halt einfach "Quatsch". 😅)
oh. Das ist mir gar nicht aufgefallen 🤭Wieso, Deine "Studie" ist ja keine.
Eben, es geht doch nur um persönliche Erfahrungen.Und das ist ja auch klar erkennbar. Von daher: Alles gut! Deine "Meinung" aufgrund persönlicher Erfahrungen ist für mich was völlig anderes als "unsinnige Vergleiche". 😉
Das sehe ich auch so... irgendetwas muss ja provozierend sein allein an der Aussage (oder Anraten bei Nachfrage), dass man Trofu besser nicht als Hauptmahlzeit geben sollte. Man kann doch einfach anderer Meinung sein und diese ebenso äußern - aber irgendwie scheint es ein Problem zu sein, eine Antihaltung auszulösen bei manchen. Hier im Forum füttern jedenfalls viele auch Trofu also insofern ist es ja nun wirklich nicht verteufelt....Im Übrigen finde ich nicht, dass man aufgrund seiner Fütterung ein schlechtes Gewissen haben muss, wenn man sich grundsätzlich mit dem Thema auseinandersetzt und immer offen bleibt ...
Genau, so in etwa habe ich es aus Studien herausgelesen. Und dass es sich langsam mal bei den Futterherstellern durchsetzen sollte, weniger beizufügen.Laut Auskunft in einem Seminar zur CNE bei Katzen ist der Phosphatgehalt in vielen Nassfuttern bis zu 8x zu hoch, bei Trockenfuttern "nur" 3x zu hoch.
Und als Ursache der CNE bei Katzen wird unter anderem ein hoher Phosphorgehalt und ein schlechtes Kalzium/Phosphor - Verhältnis im Futter angenommen.