Warum genau soll TF ungesund oder gar schädlich für Katzen sein?

  • Themenstarter Themenstarter Katzenpapa23a
  • Beginndatum Beginndatum
@miss.erfolg ich würde sagen so Handtellergroß - hängt natürlich auch ein bisschen von der Größe der Katze ab.
 
  • Like
Reaktionen: Scherasade und miss.erfolg
A

Werbung

Was die Pipiklumpen angeht: Ich hab hier einen, der öfter geht und kleinere Klumpen verursacht und einen, der seltener geht und grössere Klumpen produziert. Allein nach der Grösse zu gehen, ist da auch wieder schwierig 🙂
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Scherasade, Okami, Andersland und 4 weitere
Also die Art und Weise finde ich auch unmöglich hier vom TE. Aber davon unabhängig gebe ich gerne meine Erfahrung für Mitleser weiter:

Mein Kindheitskater Blacky wurde auch hauptsächlich von Trockenfutter ernährt - sogar von dem ganz unguten Zeug aus dem Supermarkt. Brekkies und sowas. Nassfutter gabs vielleicht alle paar Tage mal als "Leckerli". Aber das wurde gar nicht so lecker wahrgenommen - logisch, er war ja auch auf das Nassfutter durch und durch geprägt. Das Zeug wird ja ordentlich bearbeitet, dass es für die Katzennase ganz fein und intensiv duftet, denn ansonsten würde so hochverarbeitetes Zeugs vermutlich nach gar nichts riechen und keine Katze würde es fressen.

So, und jetzt musste mein über alles geliebter Kater, mit dem ich meine Kindheit ab 10 Jahren verbrachte, der mit mir jeden Tag meine Hausaufgaben machte (er saß dann immer mit den Hinterbeinen auf meinem Schoß und den Vorderpfoten auf dem Schreibtisch), der jede Nacht in meinem Bett schlief und zu dem ich eine wahnsinnig tiefe Verbindung hatte mit nicht einmal 10 Jahren eingeschläfert werden.

Erst zu diesem Zeitpunkt lernte ich auf die harte Tour, was eine Nierenerkrankung bei Katzen - insbesondere bei Katern bedeutet. Die Diagnose kam damals mit der Aussage, dass es eigentlich schon zu spät ist, wenn man ne Diagnose hat, weil die Niere zum Großteil schon kaputt ist.
Und dann hab ich mich in der Folge und nach einigen Recherchen zum ersten Mal in meinem Leben mit der richtigen Ernährung von Katzen auseinandergesetzt. Ich wollte nicht, dass mir sowas jemals wieder passiert.

Ich habe natürlich keinen Beweis, aber ich bin der festen Überzeugung, dass das Trockenfutter an der Miesere Schuld war und meine Mama und ich wir machen uns noch heute Vorwürfe, dass wir uns nicht eher besser über Ernährung informiert haben.
Denn wenn ich so drüber nachdenke, passt es alles sehr gut ins Bild. Der Kater war ein sehr schlechter Trinker. Er hat sich beim normalen Trinken mit Zungenschlag von Kittenzeit an immer sehr angestellt und recht rumgeschlabbert. Viel im Mäulchen ist da irgendwie nie angekommen, also ging er irgendwann dazu über, seine Pfote ins Wasser zu tauchen und das abzulecken. Vieltrinker war er dadurch aber ganz sicher nicht. Wenn dann also kaum Wasser zu einer fast reinen Trockenfutterernährung dazukommt, dann brauch ich mich nicht wirklich fragen, wie es um seine Nieren bestellt war. Das sagt mir der gesunde Menschenverstand.

Also wenn ich auch nur eine Person davon überzeugen kann, dass man es evtl. doch nochmal mit Nassfutter und einer Umstellung versuchen kann (wenn möglich, denn ja, ich hab aktuell auch so einen Trockenfutterjunkie aus dem Tierheim bei mir sitzen und das ist alles andere als einfach), dann freue ich mich wirklich sehr.
Aber entscheiden muss das letzten Endes jeder selber.
Aber egal. Macht ihr mal euer bedarfsgerechtes Selbstbaufutter, aber redet doch bitte den Menschen, die dazu kein Geld oder keine Geduld haben, kein schlechtes Gewissen ein.
Und ich denke hier liegt der Hund übrigens begraben: du hast ein schlechtes Gewissen, weil die ganzen Argumente ja doch irgendwie an dir zu nagen scheinen.
Ansonsten könnte es dir ja egal sein, wenn du so überzeugt einer anderen Meinung bist.

Im Übrigen finde ich nicht, dass man aufgrund seiner Fütterung ein schlechtes Gewissen haben muss, wenn man sich grundsätzlich mit dem Thema auseinandersetzt und immer offen bleibt für neue Erkenntnisse und versucht im Sinne seines Tieres zu handeln.
Kein Geld und keine Geduld für irgendwas bei der Tierhaltung zu haben finde ich wesentlich verwerflicher. Das ist einfach nur egoistisch und niemand, der so argumentiert sollte ein Tier halten. Das wirft ein extrem negatives Licht auf dich.
 
  • Like
Reaktionen: Molly Pauly Liese, Scherasade, SimbaLuna123 und 6 weitere
Unsere erste Katzengruppe bekam 10 Jahre fast nur Trofu. Nafu gab es sehr selten und dann so Zeug wie Whiskas, Felix und Co. Und das obwohl sie Nassfutter liebten 😔 Für mich war das teure Royal Canin und Co. aber hochwertiger und Nafu Schweinkram. Das war in den 90igern. Drei der vier Katzen bekamen mit 11 Jahren+ CNI und SDÜ, der vierte Kater nicht, wurde nur altersbedingt herzkrank. Ich las mich später zum Glück etwas ein und stellte auf fleischhaltiges Nafu um. Die Katzen wurden zwischen 15-21 Jahre alt. Man könnte also meinen, doch nicht so schlecht 🙄 Unsere jetzigen Katzen bekamen von Anfang an hochwertiges Nassfutter, Trofu gibt es als Leckerlie im Fummelbrett und Wurfgeschoss. Damit habe ich auch kein Problem, als Hauptfutter kommt es jedoch nicht mehr in Frage. Wenn sie davon fressen, sind die Wassernäpfe auch fast leer, was beim Nafu nicht so ist. In dem Fall für mich ein schlechtes Zeichen, verursacht das Trofu doch viel Durst.
Unsere Jessy wird dieses Jahr 15, Bienchen ist 10, drei sind 8 und die Kleine wird 6. Die BB werden einmal im Jahr gecheckt, bis jetzt alles top in Ordnung. Die Pipiklumpen sind auch größer als damals mit Trofufütterung.
 
  • Like
Reaktionen: Jojo12 und *Leona*
Was die Pipiklumpen angeht: Ich hab hier einen, der öfter geht und kleinere Klumpen verursacht und einen, der selteber geht und grössere Klumpen produziert. Allein nach der Grösse zu gehen, ist da auch wieder schwierig 🙂
Ist bei uns auch so. Pia ist eine große Katze, hat aber eine Konfirmandenblase, die Böller sind hühnereigroß, also von einem kleinen Ei.
Manfred und Bruno setzen eine gefühlte Tanklastwagenmenge ab, und Bruno ist unser TroFu-Heini, trinkt aber auch viel (also Wasser jetzt 😉).
Und weil er viel trinkt, lassen wir immer mal den Blutzuckerwert überprüfen, nebst einiger anderer Werte.
Einen größeren Böller würde ich jetzt so mit ca 80 bis maximal 100 ml Urin einschätzen, man kann das aber auch sehr leicht mal überprüfen, dazu hab ich schon mal eine Anleitung im Forum gegeben. 🤣
 
Er IST unsinnig...
Jadann IST es halt unsinnig für dich 🙂 Relax 🌸

Für alle die es nicht so verbissen sehen:

Also ich hab hier eine Studie vorzuweisen 🙂. An der orientiere ich mich.
*

Vorwort:
diese Studie ist komplett laienhaft, von daher wohl komplett unseriös. Wissenschaftsgläubige bitte einfach überlesen. Trotzdem möchte ich sie hiermit veröffentlichen, denn ich kann für die Echtheit mit meinem guten Namen bürgen. Leider kann ich sie nicht beweisen und es liegen auch keine konkreten Zahlen vor. Aber wie bereits an anderer Stelle gesagt ist mir das nicht so wichtig. Wichtig ist bei dieser Studie nur, dass man beim Durchlesen immer bedenkt, dass ich ganz gewiss nicht flunkere.

Studienteilnehmer
Kater Carlos, Kater Leo, Kater Orlando, Kater Chico. Auswertung *leona.
Die Kater waren zum Zeitpunkt der Studie gesund.

Dauer der Studie
Sporadische Beobachtungen

Ort der Studie
Katzenklos, 3, jew ohne Haube, die Samlas von ikea

Beschreibung
Die Kater wurden aufgrund ihrer damals gesundheitlichen besten Verfassung einheitlich gefüttert. Es gab als Hauptmahlzeit Nassfutter wechselnder Marken unterschiedlicher Qualitäten, wobei die subjektiv gesetzte Mindestanforderung war: kein Zucker und kein Getreide.
Das Output der Kater war stets geschmeidig aber fest, nicht zu dunkel nicht zu hell, vom Geruch her nicht Veilchen, wenn er frisch war, er verflüchtigte sich aber recht schnell. Es fiel auf, dass sowohl Konsistenz als auch Geruch je nach Futterqualität variierten, aber in einem so geringen Maße, dass ich die Zuordnung vergessen habe.
Nun zum Kern der Studie, den sporadischen Beobachtungen:
Diese verdanke ich Momenten der Schlampigkeit, in denen das Futter alle war und ich gut beworbene Futtermarken von der Tanke geholt habe. Wh..., Fe...x & Co... Oder ich Trofu in den Napf gefüllt habe eben weil nichts anderes da war.
Diesen Gelegenheiten habe ich Erfahrungen von OutputKonsistenz und -Gerüchen zu verdanken, die ich wirklich niemandem wünsche. E Kel Haft. Matschekot an Durchfallkonsistenzgrenze vom Nafu, Geruch beissend und anhaltend. Dicke harte Stinkewürste vom Trofu. Geruch an Gammelfleisch erinnernd. Ganz übel.

Fazit - das kann doch nicht gesund sein, was da durch die Katze geht.
Nicht empfehlenswert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Ronjakatze und Poldi
Werbung:
Dieser Vergleich nervt mich ja immer kolossal, weil er soooo absurd ist. Im Magen einer Katze ist kein "Wasser", da ist hochaggressive Magensäure.

(Damit meine ich jetzt nicht Deinen Versuch, sondern nur die Unlogik des Vergleichs.)
Ich hab das eben mal gemacht, weil immer der Vergleich kommt, es quillt im Magen auf. Wenn es in einem Wasserglas nicht aufquillt, geh ich davon aus, dass dies im Magen einer Katze auch nicht passiert. 😁
Was sind denn normal große Pipi Klumpen? Ich schleppe meinen Trofu Junkie demnächst mal lieber zum Blutbild erstellen
Baghira pinkelt so faustgroße Böller, ungefähr 5x am Tag. 🤔 Ich hab einen kleinen Kübel, der ist nach einer Woche voll.
Sie säuft aber auch wie ein Loch 😄
 
  • Like
Reaktionen: Scherasade
Für alle die es nicht so verbissen sehen

Ich seh es ja gerade NICHT verbissen. 😅

Mir ist halt nur klar, dass es da wenige gesicherte Erkenntnisse dazu gibt und dass ich am Ende selbst - rein nach Gefühl - entscheiden muss.

Mich regt nur die wirklich unsinnige Argumentation auf, die dann dafür herhalten soll, das eigene Gefühl als sowas wie einen "Fakt" verkaufen zu wollen. Aber wer es braucht...
 
  • Like
Reaktionen: Katzenpapa23a und yeast
.. Mich regt nur die wirklich unsinnige Argumentation auf, die dann dafür herhalten soll, das eigene Gefühl als sowas wie einen "Fakt" verkaufen zu wollen. Aber wer es braucht...
Jaschonklar 🌸 nadann lies mal meine Studie durch, da haste noch mehr zum aufregen 🙂 weil alles komplett subjektiv 😉
 
Diese verdanke ich Momenten der Schlampigkeit, in denen das Futter alle war und ich gut beworbene Futtermarken von der Tanke geholt habe. Wh..., Fe...x & Co... Oder ich Trofu in den Napf gefüllt habe eben weil nichts anderes da war.
Diesen Gelegenheiten habe ich Erfahrungen von OutputKonsistenz und -Gerüchen zu verdanken, die ich wirklich niemandem wünsche. E Kel Haft. Matschekot an Durchfallkonsistenzgrenze vom Nafu, Geruch beissend und anhaltend. Dicke harte Stinkewürste vom Trofu. Geruch an Gammelfleisch erinnernd. Ganz übel.

Fazit - das kann doch nicht gesund sein, was da durch die Katze geht.
Nicht empfehlenswert.
Ja aber kann es nicht auch sein, weil es ein anderes Futter ist, das gefüttert wird? Ich denke mir, es ist vielleicht auch wie beim Menschen. Eine andere Ernährung bringt auch so manchen Darm durcheinander.

Meine hatte noch nie Durchfall, es stinkt wie jeder andere Schiss auch.. 🤷‍♂ Aber nur, wenn es frisch drinnen liegt.. von beissend und anhaltend kann ich nicht sprechen. Sobald ich die Hinterlassenschaften entsorgt hab, ist der Geruch weg.
 
  • Like
Reaktionen: Scherasade, Vitellia, Rickie und eine weitere Person
.. nadann lies mal meine Studie durch, da haste noch mehr zum aufregen 🙂

Wieso, Deine "Studie" ist ja keine. Und das ist ja auch klar erkennbar. Von daher: Alles gut! Deine "Meinung" aufgrund persönlicher Erfahrungen ist für mich was völlig anderes als "unsinnige Vergleiche". 😉
 
Werbung:
Was die Pipiklumpen angeht: Ich hab hier einen, der öfter geht und kleinere Klumpen verursacht und einen, der selteber geht und grössere Klumpen produziert. Allein nach der Grösse zu gehen, ist da auch wieder schwierig 🙂

Hier ist das verschieden und irgendwie an nix festzumachen.
Poncha macht faustgroße Böller (besonders morgens ganz schöne Eumel, die auch mal die ganze Schaufel einnehmen, er pennt nachts fast durch), Tari, der am meisten und fast ausschließlich Nassfutter frisst, macht die kleinsten, obwohl er so groß ist wie Poncha, und Leeno, der kleinste Kater, der, wenn er könnte, nur TroFu fressen würde und am meisten trinkt, macht normalgroße.
 
  • Like
Reaktionen: Rickie und Fan4
Meine Katzen sind fit, haben unglaublich schönes Fell, ihre Hinterlassenschaften sehen gut aus - also das ist schonmal ein erster Anhaltspunkt.

Dann ein bisschen logisch denken - TroFu IST trocken, Katze trinkt wenig, Katze wird auch trocken. Hält sie das aus? Kann schon sein, wahrscheinlicher eine Krankheit zu riskieren wird es aber sein. Wie auch beim Zucker, Rauchen,.. beim Mensch.

Konkrete Studien dazu gibt es wahrscheinlich weniger als zB beim Mensch, aber auch beim Mensch kommt man alle Jahre was neues drauf. Rauchen und Zucker war nicht immer ungesund 😀

So sehe ich es auch bei Katzenfütterung. Vielleicht ist (gutes) TroFu garnicht sooooo schädlich. Meine logische Denke sagt mir aber, austrocknen will ich nicht riskieren. Ich füttere schon hin und wieder TroFu, ich verteufel es nicht, aber mir trocknet selber schon der Mund aus wenn ich die zwei nur Knuspern höre 😀 Deshalb gibt‘s zu 90% auch nur mit zusätzlich Wasser angereichertes NaFu… sofern es nicht mal eine Studie gibt, dass zuviel Wasser auch nix ist für die Katze, dann würd ich meine Denke auch überarbeiten.

Als Freigängerhalter weiß ich, dass sie sich auch selbst barfen, das wird wahrscheinlich das Artgerechteste sein. Ob es unbedingt das Gesündeste ist? (Ich sag nur Wurm oder Giftbefall)

Sehr spannendes Thema, welches ich auch relativ offen angeh. Ich brauch nicht für alles zig Studien, die Erfahrung ist ein ganz guter Indikator und bei so vielen Katzenhaltern mit ähnlichen Stories mit Nierenproblemen usw ist das doch sicher nicht der falscheste Weg den man gehen kann. Worüber ich auch sehr dankbar bin, habe ich meine beiden ja auch noch keine 3 Jahre bei mir!
 
  • Like
Reaktionen: *Leona*
Diese verdanke ich Momenten der Schlampigkeit, in denen das Futter alle war und ich gut beworbene Futtermarken von der Tanke geholt habe. Wh..., Fe...x & Co... Oder ich Trofu in den Napf gefüllt habe eben weil nichts anderes da war.

Was das angeht, kann es vielleicht auch einfach sein, dass Deine Katzen in den Momenten ebenso überfordert waren wie Du selbst und sich DAS auf ihre Verdauung ausgewirkt hat?

Ich bin ehrlich gesagt noch nie "zur Tanke" gelaufen um Katzenfutter zu kaufen oder habe TroFu gegeben, weil nix anderes im Haus war.
 
Das mag für Dich so sein, macht es ja auch tatsächlich vergleichsweise "einfach" da so ranzugehen. Nur in der Realität scheint es halt doch etwas "komplizierter" zu sein. 😉

Katzenfutter-Test: Hoher Preis lässt nicht auf optimale Nährwerte schließen

(Aber was man nicht hören will, weil es dann zu kompliziert wird, ist dann halt einfach "Quatsch". 😅)
Ich weiß nun nicht, was du mir damit sagen willst. Mir ist es nicht zu kompliziert auf weitere Inhaltsstoffe zu gucken. Ich hab mich schon viel tiefergehend damit beschäftigt als ich je wollte 😅.

Auch beim höheren Preis holst du mich nicht ab, ist doch klar, dass das eine mit dem anderen rein gar nichts zu tun hat. Und dass die aufgeführten Marken nicht zu den "guten" Sorten zählen, ist eigentlich auch klar.

Ich hab mir die Frage des TE noch einmal angeschaut. Streng genommen ist per se ja erst einmal kein Lebensmittel, nur für sich stehend, gesund oder ungesund. Es kommt auf Umstände, Mengen und...was weiß ich, Veranlagung bla und so weiter an.

Eine Kettenraucherin, die sich "ungesund" ernährt, wird 95 Jahre alt, hat super Blutwerte und ist topfit und ein vegan lebender Mensch, gesund, kein Allohol bla, stirbt aber mit 60 - wir können das meiste nur bedingt beeinflussen. Bisschen flacher Vergleich vielleicht.

Ich stimme daher zu - Trofu ist nicht per se ungesund.
 
Werbung:
Wieso, Deine "Studie" ist ja keine.
oh. Das ist mir gar nicht aufgefallen 🤭
Und das ist ja auch klar erkennbar. Von daher: Alles gut! Deine "Meinung" aufgrund persönlicher Erfahrungen ist für mich was völlig anderes als "unsinnige Vergleiche". 😉
Eben, es geht doch nur um persönliche Erfahrungen.
Worum soll es sonst gehen?

Schau da kommt der nächste um die Ecke und sagt *hier hats aber noch nie gestunken..." Dann ist das doch auch ne Erfahrung, ja und was besagt das dann? Dass meine dann von woanders herkommen könnte... mei... Es kacken nicht alle Katzen gleich selbst wenn alle das gleiche Futter bekämen 😉.
Hm Moment, welche Studie belegt das eigentlich... 🧐 😉 😉
ich verstehe dieses verbissene "wer hat nu recht" nicht und finde es auch ehrlich gesagt etwas albern.
Viele haben die traurige Erfahrung gemacht, dass Trofu die Nieren geschädigt hat. Viele andere nicht. Und nun? Es geht doch nicht darum, welche Erfahrung was beweist, das ist doch Kindergarten in meinen Augen - weil ich den Eindruck habe, es geht weniger um den Inhalt als um eine prinzipielle Antihaltung.
Studien zeigen Zusammenhänge auf und die findet man dann nachvollziehbar oder eben nicht. Man wird immer irgendwo eine Gegenstudie finden und wenn nicht, dann Studien die belegen dass Studien nicht neutral sind. Argumente werden angeführt, die man als treffend oder eben unsinnig empfindet, ich verstehe dieses Hickhack nicht und eben dieses Hickhack wirkt auf mich sehr verbissen egal was man füttert oder wie die Katzen nun kacken.
Aber muss ich ja auch nicht verstehen, auch alles gut hier 🌸
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: yeast
Bei Fertigfuttern kommt "..eine zu geringe Dosierung von Nährstoffen .., für gewöhnlich nur aus Gründen von Produktionstechniken und glücklicherweise auch sehr selten vor. Das Problem, welches sich jetzt jedoch darstellt, ist die Überdosierung von Mineralien. Kalzium sowie auch Phosphor und Magnesium im Katzenfutter sind in der Regel in überaus großzügigen Mengen vorhanden. ..." (Warum Sie auf den Phosphorgehalt im Katzenfutter achten sollten)
Laut Auskunft in einem Seminar zur CNE bei Katzen ist der Phosphatgehalt in vielen Nassfuttern bis zu 8x zu hoch, bei Trockenfuttern "nur" 3x zu hoch.
Und als Ursache der CNE bei Katzen wird unter anderem ein hoher Phosphorgehalt und ein schlechtes Kalzium/Phosphor - Verhältnis im Futter angenommen.

Anekdotische Evidenz: Meine 4 Katzen wurden von Anfang an mit Nass- und Trockenfutter ayce/zur freien Verfügung gefüttert, immer sehr abwechslungsreich zwischen verschiedenen Marken, die zu den höherwertigen gerechnet wurden.
Sie wurden fast 12,5 Jahre, 14 Jahre, 16,5 Jahre und 21 Jahre alt. Nur der älteste Kater entwickelte eine SDÜ und CNI, er lebte damit noch 4 Jahre.
 
  • Like
Reaktionen: Black Perser, Mel-e und Vitellia
...Im Übrigen finde ich nicht, dass man aufgrund seiner Fütterung ein schlechtes Gewissen haben muss, wenn man sich grundsätzlich mit dem Thema auseinandersetzt und immer offen bleibt ...
Das sehe ich auch so... irgendetwas muss ja provozierend sein allein an der Aussage (oder Anraten bei Nachfrage), dass man Trofu besser nicht als Hauptmahlzeit geben sollte. Man kann doch einfach anderer Meinung sein und diese ebenso äußern - aber irgendwie scheint es ein Problem zu sein, eine Antihaltung auszulösen bei manchen. Hier im Forum füttern jedenfalls viele auch Trofu also insofern ist es ja nun wirklich nicht verteufelt.
 
Laut Auskunft in einem Seminar zur CNE bei Katzen ist der Phosphatgehalt in vielen Nassfuttern bis zu 8x zu hoch, bei Trockenfuttern "nur" 3x zu hoch.
Und als Ursache der CNE bei Katzen wird unter anderem ein hoher Phosphorgehalt und ein schlechtes Kalzium/Phosphor - Verhältnis im Futter angenommen.
Genau, so in etwa habe ich es aus Studien herausgelesen. Und dass es sich langsam mal bei den Futterherstellern durchsetzen sollte, weniger beizufügen.
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben