Warum genau soll TF ungesund oder gar schädlich für Katzen sein?

  • Themenstarter Themenstarter Katzenpapa23a
  • Beginndatum Beginndatum
  • Like
  • Love
Reaktionen: Ronjakatze, Nicht registriert und Jojo12
A

Werbung

Du belehrst aber genau auf so eine Art.
Ich für meinen Teil weise darauf hin, daß Trockenfutter als Snack geeignet ist,nenne aber in dem Zusammenhang auch, welches ich fütter.

Ach. Wenn hier, so wie genau jetzt wieder, im vollen Brustton der Überzeugung "Trockenfutter ist nur als Snack geeignet" (impliziert: nicht als Alleinfuttermittel für Katzen geeignet), ohne irgend eine sachliche Basis dafür zu haben, dann ist das ok. Wenn Ratsuchende mit komischen, unsachlichen Aussagen überwschwemmt werden, dann ist das normales Forengeplenkel der 10k+ Beitragsplatzhirschen. Fehlt eigentlich nur noch einer, der behauptet, man müsse bei Trockenfutter aber unbedingt homöopathische Baldrian-Bachblüten in C30 drüberträufeln.

Wenn das dann mal in ähnlichem Ton hinterfragt wird, ist es hingegen arrogante Belehrung? Ich glaube, ich bin hier falsch abgebogen.
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: Ronjakatze, Nicht registriert, FlashErase und eine weitere Person
Was das Grillen, Braten, Kochen belangt, das ist elementare und weiterführende Lebensmittelchemie und Biochemie, Mikrobiologie und simples chemisches Grundlagenwissen. Das werde ich jetzt hier nicht allen Ernstes im Detail darlegen.
Katzen können, im Gegensatz zu uns, nicht bereits mit dem im Mundspeichel vorhanden Enzymen, weil sie die nicht haben, längerkettige Kohlehydrate zu Einfachzuckern aufspalten. Das geschieht in deren Magen durch saure Hydrolyse, so mehr oder weniger. Und dann? Können sie mit den Einfachzuckern auch nichts weiter anfangen.

Ballaststoffe in Form von Zellulose sind im Katzenfutter durchaus sinnvoll, aber in Maßen, nicht in Massen.

Ich meinte nicht, dass Katzenfutter gedünstet, gegrillt oder gebraten wird, sondern lediglich, dass auch wir Menschen viele Nährstoffe nicht im natürlichen Zustand der Nahrung zu uns nehmen können. Wenn du's nicht glauben magst, mach die mal ne schöne Portion rohe Kartoffeln mit rohen Schnibbelbohnen.

Ich zitiere mal wieder ne Englische Quelle, weil sich auf Deutsch erschreckend wenig finden lässt.

"Cats do have lower activity of some mechanisms for digesting some carbohydrates, such as a lack of salivary amylase. However, multiple studies have shown they can digest carbs with high efficiency, often up to 90 to 100 percent, and this is equivalent to the capacity of dogs and many other mammals (...) Carbohydrates are digestible and usable as an energy source for cats, and they are certainly not “toxic,” as is sometimes claimed."

Außerdem: "The carbohydrate level of most commercial cat foods varies from about 20 to 50 percent on a metabolizable energy basis. This is certainly higher than the carbohydrate content of a rodent carcass, but it is mostly complex carbohydrates and certainly not consistent with the extreme claim sometimes made that such diets are “mostly sugar.”"

Was ist denn nun richtig? Bin verwirrt.
 
Werbung:
Ach. Wenn hier, so wie genau jetzt wieder, im vollen Brustton der Überzeugung "Trockenfutter ist nur als Snack geeignet" (impliziert: nicht als Alleinfuttermittel für Katzen geeignet), ohne irgend eine sachliche Basis dafür zu haben, dann ist das ok. Wenn Ratsuchende mit komischen, unsachlichen Aussagen überwschwemmt werden, dann ist das normales Forengeplenkel der 10k+ Beitragsplatzhirschen. Fehlt eigentlich nur noch einer, der behauptet, man müsse bei Trockenfutter aber unbedingt homöopathische Baldrian-Bachblüten in C30 drüberträufeln.

Wenn das dann mal in ähnlichem Ton hinterfragt wird, ist es hingegen arrogante Belehrung? Ich glaube, ich bin hier falsch abgebogen.
Dir wurden sehr sachdienliche, fundierte und differenzierte Antworten gegeben.
Aber irgendwie fischst du dir nur selektiv und aus Sinn und Inhalt herausgerissenen das raus, worauf du dann rumpöbelst. Komische Diskussionskultur.
Und an Unsachlichkeit und Polemik einfach nur kaum zu übertreffen.
Ciao.
 
  • Like
Reaktionen: Ronjakatze, Irmi_, Nicht registriert und 6 weitere
Es gibt mittlerweile doch recht viele Futterhersteller egal ob bei Nass-oder Trocken, die das Ph:Ca Verältnis angeben.

Darunter auch einige der Marken, welche hier im Forum gerne verfüttert werden.

Bei der Aussage von @Quartett fehlt mir halt wieder einges an Info.
Wurde in dem Seminar nur rein auf den Bedarf von CNI Katzen geschaut? Welche Nassfutter und Trockenfutter hat man da untersucht, worauf auf welche Studien/Tests bezieht sich die Aussage. Wurde nur der Phophorgehalt betrachtet oder auch dazu der Ca Gehalt im Futter in realation gesetzt.
Wer war Veranstalter des Seminars?
Es war ein Live-Webinar einer Tierärztin zum Thema CNI bei Katzen, richtig.
Bei der Frage nach den möglichen Ursachen für die Erkrankung und wie man sie vielleicht verhindern kann wurde darauf hingewiesen, dass unter anderem ein hoher Phosphorgehalt und ein schlechtes Kalzium/Phosphor - Verhältnis im Futter als eine mögliche Ursache angenommen wird.
Während des Webinars ging es ja noch um viele andere Fragen, also wurden keine Quellen bzw. Studien genannt.
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e und Lirumlarum
  • Like
Reaktionen: Ronjakatze, Nicht registriert, Okami und eine weitere Person
Das hier ist kein Trockenfutter Forum und die wenigsten kommen hier her um das richtige Trockenfutter zu finden ☝🏻
Katzen Forum - Die Ernährung - Trockenfutter

Ich denke, es war das Unterforum gemeint, in dem der Thread erstellt wurde, und das ist die Rubrik "Trockenfutter".
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e, Katzenpapa23a und KatzeK
Katzen Forum - Die Ernährung - Trockenfutter

Ich denke, es war das Unterforum gemeint, in dem der Thread erstellt wurde, und das ist die Rubrik "Trockenfutter".
Okay, hab mich schon gewundert 😬
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert
Werbung:
Ach. Wenn hier, so wie genau jetzt wieder, im vollen Brustton der Überzeugung "Trockenfutter ist nur als Snack geeignet" (impliziert: nicht als Alleinfuttermittel für Katzen geeignet), ohne irgend eine sachliche Basis dafür zu haben, dann ist das ok. Wenn Ratsuchende mit komischen, unsachlichen Aussagen überwschwemmt werden, dann ist das normales Forengeplenkel der 10k+ Beitragsplatzhirschen. Fehlt eigentlich nur noch einer, der behauptet, man müsse bei Trockenfutter aber unbedingt homöopathische Baldrian-Bachblüten in C30 drüberträufeln.

Wenn das dann mal in ähnlichem Ton hinterfragt wird, ist es hingegen arrogante Belehrung? Ich glaube, ich bin hier falsch abgebogen.

Im Gegensatz zu dir bin ich sachlich.
Im Übrigen können wir gerne im Tonfall Thread weiter darüber sprechen.

Zum Thema Trockenfutter vertrau ich dem Wissen und der Erfahrung des Forum,und die Sachen, die über die Fütterung geschrieben wird,leuchtet mir auch ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert
Da du unbedingt Quellen möchtest.
Hier empfiehlt sogar eine Tierärztin, Trockenfutter nicht ausschließlich zu geben.
Tiere: Macht Trockenfutter Katzen krank?

Aber du zerpflückst ja jedes Argument ,von daher ist das wohl vergebliche Liebesmüh.
 
  • Like
Reaktionen: Ronjakatze, Nicht registriert, Okami und 3 weitere
Werbung:
Und wenn der Darm noch immer nicht lang genug ist, wird wiedergekäut. Stelle ich mir gerade recht lustig vor, wiederkäuende Katzen. Leider fehlen ihnen dazu auch noch 2 Mägen.
DIE Gärung im Darm, nee, die will ich mir nicht vorstellen. Das Gepupse. Katzen sind doch keine Esel.
@Krähe, Danke für Deine Geduld und Deinen Beitrag. 🙂
Wenn sie wiederkäuen würden, würden sie sich nicht so viel beschweren über halbleere Näpfe!

Ich finde es aber irgendwie traurig, dass Leute oftmals immer von Anderen die Quellen rausgesucht haben wollen, anstatt selbst zu suchen, wenn es sie interessiert.
Stattdessen wird hier den Usern Hörensagen und Erfahrungen nachgesagt - trotz zahlreicher Verlinkungen zu Quellen jeglicher Art. Aber darauf sehe ich wenig Interaktion, denn plötzlich gibt es doch Fakten und Nachweise für die Gegenposition.
Wer wirklich Interesse an einem gesunden Austausch hat, sucht auch Quellen für die Gegenseite und vergleicht für sich, was er darin sieht. Das ist dann aber letztendlich auch wieder alles anekdotisch und nicht empirisch.
 
  • Like
Reaktionen: yeast, Okami, *Leona* und 2 weitere
Naja, ich will jetzt nicht das TroFu hochjubeln, aber meine frisst zu 95% TroFu, sie hungert auch lieber, ehe sie Nassfutter frisst.
Aber ihre Werte sind top, ich lass jedes Jahr ein Blutbild erstellen. Sie ist jetzt 13 und bis auf die Alterserscheinungen kerngesund.
Auch ist sie kein dicker Moppel, sie hält seit 1,5 Jahren ihr Gewicht konstant.

Alles kann man auch nicht aufs Futter schieben. 🤷🏻‍♀️

Ich habe den faden nur angelesen, das vorab

Ich bin völlig gegen trockenfutter, war früher sogar ein militanter gegner.
Bis... tja, bis einer meiner kater nach einer totalen zahn op entschied "ich esse meine "suppe" aber nicht.
Er schlurfte immer schon richtung untergewicht, zu dem zeitpunkt war er durch diverse erkrankungen, inkl zähnen dann mittendrin.
Ein großer brite mit nur noch knapp 4 kg.
Alle versuche halfen nicht, er verweigerte bis zum galle spucken, und ich gab auf.
Damals war er 5, heute ist er 12, und bekommt all you can eat trofu. Gewicht endlich 5,1 kilo. Blutwertecheck jährlich - top

Ich würde mich immer FÜR nassfutter entscheiden, die anderen bekommen trofu gegen null, aber ich verteufle es auch nicht "mehr"
 
  • Like
Reaktionen: Ronjakatze, Irmi_, Poldi und 6 weitere
Ich hab Baghira ja mit 11 Jahren bekommen. Bei ihr ist es mir egal, was sie frisst, hauptsache sie frisst irgendwas. Sie kennt aber halt auch kein NaFu.
Manche bekommen den Kampf mit, den ich seit 2 Jahren hab, ganz viel Geld quasi in die Tonne geschmissen, weil das NaFu verweigert wurde. 🙈

Wenn ich nun Jungtiere hätte, würde ich natürlich NaFu füttern. Aber es gehört halt auch die Komponente Katze dazu.. ehe sie hungert oder zu den Nachbarn schnorren geht, geb ich ihr, was sie will. 🤷🏻‍♀️
 
  • Like
Reaktionen: Ronjakatze, Jojo12, Rickie und 5 weitere
Mein kerli zog als kitten hier ein, er kannte trofu nur als leckerli.
Ich habs über monate versucht *heul*

Alsooooo, der bär bekommt "gutes" trofu, wenn man es so nennen mag.
Hochfleischig, ohne getreide, aber das zeug ist teurer als wenn er nass futtern würde
 
  • Like
Reaktionen: Ronjakatze und Black Perser

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben