Warum genau soll TF ungesund oder gar schädlich für Katzen sein?

  • Themenstarter Themenstarter Katzenpapa23a
  • Beginndatum Beginndatum
Ich denke auch, dass ein großer Teil im Forum auf anektodischer Evidenz basiert und nicht immer empirischer Natur ist. Viele User hier haben viele Erfahrungen gemacht und dementsprechend entwickeln sich auch so verschiedene Tipps.
Stimmen diese Erfahrungen immer? Nein, in manchen Fällen hatten manche Halter mehr "Glück" oder auch "Pech", dass sich ihre Situation nicht wie die Status Quo entwickelt hat.

Sind es Fakten und Wissenschaften? Nicht immer. Existiert keine Studie dazu, gibt es auch erstmal keine Wissenschaft dazu.
Sind Erfahrungen also wertlos? Keineswegs. Dieses Forum baut auf Erfahrungen auf, die man austauschen kann. In manchen Bereichen sind Erfahrungen Gold wert, in Anderen sind Erfahrungen gute Wege für Denkanstöße etc.
Und manchmal ersetzen sie keineswegs die Fakten eines Professionellen (beispielsweise bei medizinischen Fällen).

Und ich denke kaum Einer kann sich davon freisprechen, dass er nicht schon einmal versucht hat, seine Meinung an jemand Anderes zu "verkaufen" mithilfe einer Diskussion 😉
Davon leben Foren aller Art ja.
Auch wenn der TE eine Studie verlinkt hat, auch wenn da nun stehen würde, dass TroFu die beste Futterquelle der Welt ist in den Augen der Tierfutterhersteller, ich würde dennoch nicht füttern, wenn ich weiß dass meine Katzen dies nicht vertragen.
Genauso auch mit NaFu - bei uns gibt es nur Marken und Fleischsorten, die von allen Dreien vertragen wird.

Wir könnten auf dem Papier auch barfen, aber uns fehlt dazu einfach das Wissen & Rohfleisch wird sowieso nicht gerne genommen, vorallem Minze tut sich damit schwer. Rohfleisch und Co. wäre an sich die artgerechteste Haltung, aber wenn Katz nicht will, kann Mensch nicht immer zwingen.
Meine anektdotische Evidenz ist die, dass TroFu bei uns zu massiv Durchfall und Bauchverstimmung führt, sobald es eine gewisse Tagesmenge überschreitet (ca. 100-200g) - mehr Durst haben wir nicht festgestellt, das heißt aber nicht, dass es nicht dennoch austrocknen kann oder wird.
Wenn jemand Anderes sagt, er füttert TroFu weil die Katzen nichts Anderes vertragen und Co., dann ist das so. Wo es aber aufhört ist, wenn falsche Evidenz weitergegeben wird, z.B dass TroFu bei der Zahnreinigung hilft und kleinere Mengen *immer* schneller satt machen als bei TroFu.
 
  • Like
Reaktionen: *Leona*
A

Werbung

Meine anektdotische Evidenz ist die, dass TroFu bei uns zu massiv Durchfall und Bauchverstimmung führt, sobald es eine gewisse Tagesmenge überschreitet (ca. 100-200g)
Das ist ja aber auch eine wahnsinnig große Menge. Die meisten Trockenfutter liegen in der empfohlenen Tagesmenge bei ca. 60g für 5kg Katze, wenn deine also bei dieser großen Menge Verdauungsbeschwerden bekommen, würde ich das in erster Linie darauf zurück führen, dass es halt einfach viel zu viel Futter ist, und damit auch das Limit Kohlenhydrat-Verdauung überschritten wird. Meine Katzen vertragen Trockenfutter problemlos, aber bei der Menge würden sie wohl sicher auch Bauchschmerzen bekommen. 😄
 
  • Like
Reaktionen: Black Perser
Das ist ja aber auch eine wahnsinnig große Menge. Die meisten Trockenfutter liegen in der empfohlenen Tagesmenge bei ca. 60g für 5kg Katze, wenn deine also bei dieser großen Menge Verdauungsbeschwerden bekommen, würde ich das in erster Linie darauf zurück führen, dass es halt einfach viel zu viel Futter ist, und damit auch das Limit Kohlenhydrat-Verdauung überschritten wird. Meine Katzen vertragen Trockenfutter problemlos, aber bei der Menge würden sie wohl sicher auch Bauchschmerzen bekommen. 😄
Ich meinte damit 100-200g für 3 Katzen, nicht pro Katze 😂 Hätte ich besser spezifizieren sollen. Bevor ich wusste, dass TroFu nicht geeignet ist für die alltägliche Diät, hatten wir paralell zu NaFu auch TroFu gefüttert.
Dass der Durchfall daher kam, wusste ich anfangs nicht, weil ich davon ausging -> Trocken = entzieht dem Kot eher Wasser, das Detail mit den Kohlehydraten kam dann später dazu.
Deswegen gibt es das nur noch bröckchenweise.
 
  • Like
Reaktionen: Perestroika
Es ist auch schwierig sich durch etliche Studien und Infoseiten zu wühlen ohne Hintergrundwissen. Aber das kommt mit der Zeit. Anfangs zB habe ich ohne großartigem Hintergrundwissen Nassfutter gegeben, aus dem Bauch heraus, ich dachte getrocknetes Futter kann nicht gut sein (Nährstoffverlust durch Trocknung, so dachte ich). Dann erfuhr ich, dass Tierärzte tendenziell eher Trofu empfehlen und wunderte mich und erst dann fing ich an mich selbst zu informieren und erfuhr, was alles für tolle Sachen da im Trofu sind. Nun war ich hin und hergerissen... Tja ich kann es nicht begründen, mir missfiel die Vorstellung, dass meine Kater an Trockendingers knabbern und je mehr ich las desto verwirrter wurde ich. Dann kam ich ins Forum und hier erst erfuhr ich zB
warum die meisten Tierärzte Trockenfutter empfehlen...
was für Kriterien bei Futtertests überhaupt relevant sind....
Welche Infoseiten unabhängig der Futterhersteller sind und welche nicht...
etc All das wusste ich schlichtweg nicht und ohne diesem Hintergrundwissen hätte ich mir keine eigene Meinung bilden können.
Später las ich mich ins Thema barfen ein. Ok das war dann doch nichts für mich, aber im Zuge dessen habe ich vieles gelernt zum Thema Verdauungsapparat / Nährstoffverwertung Katze, das war dann zusätzliches Wissen, das ich brauchte um mir ein eigenes Bild machen zu können.
Mit Sicherheit habe ich nicht jede Studie zu jedem Thema gelesen... Ich möchte damit nur sagen - ohne ein gewisses Hintergrundwissen ordnet man viele Infos, die man so auf die Schnelle ergoogeln kann, falsch ein.
Aber es tut sich ja einiges bei den Herstellern - sobald ich von einem Trofu erfahre, das besser für meine Katers ist als das Nafu, das sie jetzt bekomnen, dann steige ich um. Es ist einfach praktischer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Donnerwetter ist das ein großer Thread geworden. Da bitte ich mal um Entschuldigung. Wenn ich hier etwas im "Trockenfutter" Forum poste, dann bezieht sich das auf die Threads hier und nicht auf meine erste Anfrage bezüglich meiner eigenen beiden Fellnasen.

Anfrage: Gibt es ein einigermaßen gesundes Trockenfutter?
Antworten: "Kein Trofu ist gesund." "Ich sags mal so.... kein trofu ist gesund" Auf den Hinweis zu einer bestimmten (wohl hochwertigen Marke) "Und das soll dann täglich abends gefüttert werden? Bitte nicht, das macht doch krank auf Dauer. Es gibt kein Trofu, das einigermaßen gesund ist. Leider." "Mit Trofu holt man sich nur Probleme ins Haus." "weil das trofu erst im magen aufquillt... darum futtern die meisten katzen davon auch mehr als sie eigentlich müssten".

Das nur auf der ersten Seite. Das geht noch 5 Seiten so weiter. Bis zu der Aussage, dass Trockenfutterfütterer eben einfach nicht wüssten, wie Katzenstoffwechsel und -Verdauung funktionierten. Das empfinde ich, obwohl ich nicht der ursprüngliche Fragesteller war, als grob arrogant und übergriffig, zumindest aber als unhöflich.

Es scheint so, als ginge das auch anderen Teilnehmern hier so, wenn mein Text ebenso als unhöflich, unpassend etc. aufgefasst wird. Mir ging es hingegen um eine Versachlichung des Themas, damit Ratsuchende bezüglich Trockenfutter nicht immer erst einen Vortrag bekommen, dass Trockenfutter doof ist.

Ich für meinen Teil halte mich da an die Faktenlage der diversen Studien: Es gibt keinen klaren Vor- oder Nachteil der einen oder anderen Fütterungsmethode, solange die Zusammensetzung/Nährstoffgehalt des Futters stimmt und die Katze das auch essen mag.

Viele liebe Grüße und "PEACE!"

KP
 
Das nur auf der ersten Seite. Das geht noch 5 Seiten so weiter. Bis zu der Aussage, dass Trockenfutterfütterer eben einfach nicht wüssten, wie Katzenstoffwechsel und -Verdauung funktionierten. Das empfinde ich, obwohl ich nicht der ursprüngliche Fragesteller war, als grob arrogant und übergriffig, zumindest aber als unhöflich.
Es ist kein Geheimnis, dass viele TroFu Sorten im gängigen Handel unverdaubare Bestandsteile besitzen (Stichwort: Kohlenhydrate). Dass Katzen kein Enzym besitzen, um diese zu verdauen, ist auch längst bekannt.
Dementsprechend ja, viele (nicht alle) Katzenbesitzer, die TroFu füttern, wissen das nicht einmal, weil man das so lernt.
 
  • Like
Reaktionen: Jojo12
Werbung:
Das nur auf der ersten Seite. Das geht noch 5 Seiten so weiter. Bis zu der Aussage, dass Trockenfutterfütterer eben einfach nicht wüssten, wie Katzenstoffwechsel und -Verdauung funktionierten. Das empfinde ich, obwohl ich nicht der ursprüngliche Fragesteller war, als grob arrogant und übergriffig, zumindest aber als unhöflich.
mag.

Viele liebe Grüße und "PEACE!"

KP
ich empfinde dich teilweise auch als arrogant und unhöflich - so what? 🤷🏻‍♀️

Deinen Katzen Gesundheit 🍀👋
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: Nicht registriert, Okami, Jojo12 und 2 weitere
Es ist kein Geheimnis, dass viele TroFu Sorten im gängigen Handel unverdaubare Bestandsteile besitzen (Stichwort: Kohlenhydrate). Dass Katzen kein Enzym besitzen, um diese zu verdauen, ist auch längst bekannt.
Dementsprechend ja, viele (nicht alle) Katzenbesitzer, die TroFu füttern, wissen das nicht einmal, weil man das so lernt.
Nein. Das ist ein Irrglaube. Da sind ja keine ganzen getrockneten Erbsen drin, sondern die Kohlehydrate werden (ähnlich wie für uns Menschen übrigens, wir kochen, braten, dünsten, grillen ...) bei der Herstellung des Futters aufgeschlossen und so von den Tieren zu 95% in Energie umgewandelt. Aber klar, die Hersteller und Tierärzte sind alle doof. 🙄
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie kommt mir das hier nur vor das man sich ein Thema genommen hat um etwas Unruhe hier zu machen aber ja manche brauchen das eben

Ich werde trotzdem weiter sagen das Nassfutter ohne Zucker und Getreide die Haupt Mahlzeit sein sollte und zwar als einen Grund das ich einen Kater mit Nierenversagen mit 8jahren gehen lassen musste und der Grund laut Tierarzt war das Trockenfutter da er einfach Nassfutter egal ob gesund oder nicht gesund nicht gefressen hat

Mein bekommen nur als Leckerli oder zum beschäftigen Trockenfutter

Aber ich kann jeden verstehen wenn er eine Katze hat die Nassfutter nicht fressen Trockenfutter geben
 
  • Like
Reaktionen: Ronjakatze, angel-cat, Irmi_ und 7 weitere
Nein. Das ist ein Irrglaube.
Hö? Ist das deine Vorstellung von Versachlichung des Themas?
Aber klar, die Hersteller und Tierärzte sind alle doof. 🙄
Nein. Das ist ein Irrglaube.
😉 < - sorry, deine Worte.
Futterhersteller sind nicht doof, sie sind nur am Vertrieb ihres Futters interessiert, also egal jetzt ob Hersteller von Nass- oder Trockenfutter oder Barfshops - so wie jeder andere Hersteller jedes anderen beliebigen Produkts auch.
Tierärzte sind auch nicht alle doof. Die meisten haben ein solides Studium absolviert und bilden sich darüber hinaus weiter, was die Ernährung einzelner Tierarten betrifft.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
  • Love
Reaktionen: Nicht registriert, Okami, Jojo12 und eine weitere Person
Hier gibt es immer mal etwas Trockenfutter zwischendurch.Auch wenn nur Mal als Snack.
Also bitte nicht alle über einen Kamm scheren und verallgemeinern.
In vielen Futtersorten,Trocken wie Nass,sind Zutaten, die nicht nötig sind,und trotzdem vom Hersteller beworben werden.Soviel zu Herstellern
Und bei vielen Tierärzten ist es leider wirklich so, daß die Ernährung in der Ausbildung nicht so einen großen Teil einnimmt,sich nicht weiter gebildet oder der Arzt von gewissen Herstellern angeworben wird.
Bezüglich Fütterung.Bei dem Thema wird es nie Einigung geben.Daher wäre sachliche Aufklärung und Diskussion schön, aber nicht auf Teufel komm raus jemand ,vor allem verbal bis hin zum agressivem provokantem,seine Meinung aufzu drängen.
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert und *Leona*
Werbung:
Nein. Das ist ein Irrglaube. Da sind ja keine ganzen getrockneten Erbsen drin, sondern die Kohlehydrate werden (ähnlich wie für uns Menschen übrigens, wir kochen, braten, dünsten, grillen ...) bei der Herstellung des Futters aufgeschlossen und so von den Tieren zu 95% in Energie umgewandelt. Aber klar, die Hersteller und Tierärzte sind alle doof. 🙄
Einen fachlich dermaßen falschen Beitrag, und das in der Kürze, habe ich wohl in meinem ganzen Leben noch nicht gelesen. :wow:
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: Ronjakatze, Nicht registriert, Okami und 5 weitere
ich empfinde dich teilweise auch als arrogant und unhöflich - so what? 🤷🏻‍♀️

Deinen Katzen Gesundheit 🍀👋

Leute kommen hier aber nicht hin, um arrogant belehrt zu werden, sondern weil sie Empfehlungen rund um Trockenfutter haben wollen. Nicht jeder ist so großmütig wie Du und sieht darüber hinweg, wenn er auf eine Frage erste einmal durch den Wust an faktenarmen aber dafür umso überzeugteren Meinungen zur prinzipiell super ungesunden Trockenfutterfütterung wühlen muss.

Auch Deinen Katzen alles Gute. 🤑
 
Einen fachlich dermaßen falschen Beitrag, und das in der Kürze, habe ich wohl in meinem ganzen Leben noch nicht gelesen. :wow:
Dann sage doch mal, was daran faktisch falsch ist? Vor allem auch im Gegensatz zu der Behauptung es sei "Fakt", dass Katzen Kohlehydrate gar nicht verdauen könnten?
 
Genau, so in etwa habe ich es aus Studien herausgelesen. Und dass es sich langsam mal bei den Futterherstellern durchsetzen sollte, weniger beizufügen.
Laut Auskunft in einem Seminar zur CNE bei Katzen ist der Phosphatgehalt in vielen Nassfuttern bis zu 8x zu hoch, bei Trockenfuttern "nur" 3x zu hoch.


Es gibt mittlerweile doch recht viele Futterhersteller egal ob bei Nass-oder Trocken, die das Ph:Ca Verältnis angeben.

Darunter auch einige der Marken, welche hier im Forum gerne verfüttert werden.

Bei der Aussage von @Quartett fehlt mir halt wieder einges an Info.
Wurde in dem Seminar nur rein auf den Bedarf von CNI Katzen geschaut? Welche Nassfutter und Trockenfutter hat man da untersucht, worauf auf welche Studien/Tests bezieht sich die Aussage. Wurde nur der Phophorgehalt betrachtet oder auch dazu der Ca Gehalt im Futter in realation gesetzt.
Wer war Veranstalter des Seminars?
 
  • Like
Reaktionen: Okami und Jojo12
Dann sage doch mal, was daran faktisch falsch ist? Vor allem auch im Gegensatz zu der Behauptung es sei "Fakt", dass Katzen Kohlehydrate gar nicht verdauen könnten?
Was das Grillen, Braten, Kochen belangt, das ist elementare und weiterführende Lebensmittelchemie und Biochemie, Mikrobiologie und simples chemisches Grundlagenwissen. Das werde ich jetzt hier nicht allen Ernstes im Detail darlegen.
Katzen können, im Gegensatz zu uns, nicht bereits mit dem im Mundspeichel vorhanden Enzymen, weil sie die nicht haben, längerkettige Kohlehydrate zu Einfachzuckern aufspalten. Das geschieht in deren Magen durch saure Hydrolyse, so mehr oder weniger. Und dann? Können sie mit den Einfachzuckern auch nichts weiter anfangen.

Ballaststoffe in Form von Zellulose sind im Katzenfutter durchaus sinnvoll, aber in Maßen, nicht in Massen.
 
  • Like
Reaktionen: Ronjakatze, Nicht registriert, Okami und 5 weitere
Werbung:
Leute kommen hier aber nicht hin, um arrogant belehrt zu werden, sondern weil sie Empfehlungen rund um Trockenfutter haben wollen. Nicht jeder ist so großmütig wie Du und sieht darüber hinweg, wenn er auf eine Frage erste einmal durch den Wust an faktenarmen aber dafür umso überzeugteren Meinungen zur prinzipiell super ungesunden Trockenfutterfütterung wühlen muss.

Auch Deinen Katzen alles Gute. 🤑
Du belehrst aber genau auf so eine Art.
Ich für meinen Teil weise darauf hin, daß Trockenfutter als Snack geeignet ist,nenne aber in dem Zusammenhang auch, welches ich fütter.
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert und Jojo12
Nein. Das ist ein Irrglaube. Da sind ja keine ganzen getrockneten Erbsen drin, sondern die Kohlehydrate werden (ähnlich wie für uns Menschen übrigens, wir kochen, braten, dünsten, grillen ...) bei der Herstellung des Futters aufgeschlossen und so von den Tieren zu 95% in Energie umgewandelt. Aber klar, die Hersteller und Tierärzte sind alle doof. 🙄
Zuallererst: Es wäre sehr nett, wenn die Diskussions-Knigge der Höflichkeit halber eingehalten wird. Wenn du eine gehaltvolle Diskussion wünscht, dann ist der erste Schritt, es selbst anzuwenden. Das aber nur am Rande.

Es ist auch kein Irrglaube. Katzen haben als strikte Karnivoren wie andere Vertreter ihres Genus einen kurzen Darm, viel kürzer als bei Allesfressern oder Herbivoren, was alleine von der Anatomie die Verdauung von gewissen Bestandteilen nicht erlaubt - dazu gehören u.A auch Kohlehydrate und Getreide. Nicht wenige Futtersorten (bei Trocken- wie auch Nassfutter) haben dennoch pflanzliche Bestandteile, die (nicht immer) auch als Füllstoff genutzt werden.
Nicht aufgespaltene Kohlenhydrate führen schnell zu Problemen im Magen-Darm-Trakt und zu Duchfall, weil die unverdauten Reste einfach wieder ausgeschieden werden. Dass das ein medizinischer Fakt ist, muss ich hoffentlich nicht belegen, die Fotos will Keiner sehen 🙂

Zu Kohlehydraten zählen nicht nur Getreide und Gemüsesorten wie z.B Erbsen, sondern eben auch Stärke und vorallem zuckerhaltige Sorten haben viele Kohlenhydrate.
Ab einer gewissen Prozentzahl belasten unnötige Stoffe wie eben auch Zucker, Kohlenhydrate und Stärke die Verdauung und die Organe der Katze, was über einen langen Zeitraum zu Problemen führen kann. Ob man dieses Risiko eingehen möchte, steht Jedem selbst frei.

Die meisten Spezies sezernieren hingegen keine Speichelamylase. [...] Die Katze hingegen sezerniert keine Amylase im Speichel in Anpassung an ihre kohlenhydratarme Ernährungsweise (MADGE 1975).
"Die Aktivität von Maltase, Isomaltase und Saccharase sind jedoch bei der Katze als strikt carnivorer Spezies nur gering. Der Hund, der auch zu den Carnivoren zählt, weist bereits höhere Enzymaktivitäten auf, die auch durch Aufnahme von Futter mit höherem Disaccharidgehalt, ebenso wie bei Schweinen, Ratten, Mäusen und Primaten, aber nicht bei der Katze, induziert werden können (KOLDOVSKY 1981, KIENZLE 1988, 1993b)."
Bei Nichtabbau von Kohlenhydraten durch Fehlen der entsprechenden Enzyme kann es zu starken Durchfällen kommen (SEMENZA 1968). Hierbei handelt es sich um eine saure osmotische Diarrhoe, die durch die Malabsorption der Disaccharide entsteht, und in deren Folge durch die Erhöhung der Osmolarität des Darminhaltes vermehrt Wasser nachgezogen wird (LOW-BEER & REED 1971). Das weist darauf hin, dass ein Vorhandensein der Enzyme auch für das Vorkommen bestimmter Nährstoffe in der Ernährung, bzw. ein Fehlen derselben für das Fehlen oder verminderte Vorkommen der Substrate in der Nahrung spricht (VONK & WESTERN 1984), wie z.B. die geringen Enzymaktivitäten einiger kohlenhydratabbauender Enzyme wie Maltase, Isomaltase, Saccharase bei obligaten Carnivora wie der Katze (KIENZLE 1993d, VONK & WESTERN 1984) oder den marinen Carnivora.
Quelle: https://edoc.ub.uni-muenchen.de/9416/1/Kleffner_Helen.pdf
Seite 38, Kapitel 2.5, Abschnitt 2.5.1 "Kohlenhydratabbau"
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Ronjakatze, Nicht registriert, Okami und 4 weitere
Das Drama bei reiner Trockenfutterfütterung entsteht dann meist, wenn Medikamente in die Katze müssen. Diese lassen sich darin einfach nicht so gut verstecken, wie bei Nassfuttern. Allen voran, wenn man Medis nicht nur einmalig geben muss, sondern einen langen Zeitraum diese benötigt und jeden Tag auf's neue in die Katze bringen muss.

Ebenso ein Drama entsteht, wenn bei einer Katze verdacht auf Futtermittelunverträglichkeit oder Allergie besteht und Besitzer vom Tierarzt gesagt bekommen, sie sollen einen Auschlussdiät machen. Ist mit Trockenfutter nahezu nicht machbar und eine rein Trockenfutter ernährte Katze, dann für die Dauer eine Aussschlussdiät auf Nassfutter umzustellen klappt in den wenigsten Fällen.

Schon alleine aus diesem Aspekt heraus, ist man weise beraten, seine Katzen nicht ausschliesslich nur mit Trockenfutter zu ernähren.
 
  • Like
Reaktionen: Ronjakatze, Irmi_, Vitellia und 5 weitere
Es ist auch kein Irrglaube. Katzen haben als strikte Karnivoren wie andere Vertreter ihres Genug einen kurzen Darm, viel kürzer als bei Allesfressern oder Herbivoren, was alleine von der Anatomie die Verdauung von gewissen Bestandteilen nicht erlaubt - dazu gehören u.A auch Kohlehydrate und Getreide. Nicht wenige Futtersorten (bei Trocken- wie auch Nassfutter) haben dennoch pflanzliche Bestandteile, die (nicht immer) auch als Füllstoff genutzt werden.
Nicht aufgespaltene Kohlenhydrate führen schnell zu Problemen im Magen-Darm-Trakt und zu Duchfall, weil die unverdauten Reste einfach wieder ausgeschieden werden. Dass das ein medizinischer Fakt ist, muss ich hoffentlich nicht belegen, die Fotos will Keiner sehen 🙂
Und wenn der Darm noch immer nicht lang genug ist, wird wiedergekäut. Stelle ich mir gerade recht lustig vor, wiederkäuende Katzen. Leider fehlen ihnen dazu auch noch 2 Mägen.
DIE Gärung im Darm, nee, die will ich mir nicht vorstellen. Das Gepupse. Katzen sind doch keine Esel.
@Krähe, Danke für Deine Geduld und Deinen Beitrag. 🙂
 
  • Like
Reaktionen: Ronjakatze und Krähe

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben