Warum habt ihr euren Katzen den Namen gegeben den sie jetzt haben?

  • Themenstarter Themenstarter Flecki:)
  • Beginndatum Beginndatum
Zecki hat seinen Namen bekommen da er über 50 Zecken hatte als er im Wald gefunden wurde

Hobbes hat mein großer Sohn Sebastian damals vorgeschlagen da er in der Schule gerade im Englischunterricht über Thomas Hobbes gehört hat und Alexander - unser jüngerer Sohn mochte den Namen auch sofort wegen dem Comic Calvin und Hobbes (leider haben fast alle den Namen falsch ausgesprochen, so wie es geschrieben wird - es wird aber Hobz gesprochen :aetschbaetsch2:)

Sparky hat seinen Namen auch von unseren Söhnen bekommen, er war so quirlig obwohl er so krank war.

Samson Alexander hat ihm den Namen nach der dicken roten Maus aus der Disney Serie Chip und Chap gegeben

Merlin habe ich ausgesucht, er war ein Winzling als wir ihn bekommen haben. Es war kurz nach Hobbes verschwinden und er war mein Zauberkaterchen (eigentlich war ich noch nicht bereit für eine neue Katze nachdem Hobbes weg war und falls mal irgendwann eine weitere dann auf keinen Fall ein so winziges Kitten .. 😎) - laut meinen Söhnen sollte er eigentlich Loki heißen aber da die Beiden kaum noch daheim waren habe ich mich durchgesetzt
 
A

Werbung

Unsere Namenvergebungen sind ein wenig kreativ.
Ursprünglich sollte der Kater Lyon heißen, weil er längeres Fell hat und am Hals aussieht, als wäre es eine Löwenmähne.
Miezi sollte Noire heißen, weil sie ja teilweise schwarz ist 🙂

Nun waren unsere beiden am Anfang ja total scheu, ich sah das erste halbe Jahr maximal eine Pfote oder ein Schwanzstückchen irgendwo hervorlugen.
Der Kater war allerdings ein bisschen schlimmer, wenn er zB. unter dem Bett hockte und ich ging vorbei, hat er mir gleich eine gewischt.
Deshalb habe ich jedesmal, wenn ich ihn gesehen hab, "Du Monster!" gesagt...
Tja, jetzt heißt und hört Monster auf Monster...aber naja, wessen Kater heißt sonst Monster 😀

Da Noire dann nicht mehr passend war, haben wir sie in Krümel umgetauft, damit wir wenigstens ein Krümelmonster haben.

Bei Nr. 3 wurde es richtig schwierig...ursprungsname vom TSV ist Sidney, ich würde ihn gerne umbennen in Cinnamon, weil sein Fell so eine Zimtfarbe hat.
Sein inoffizieller Name wird allerdings Ozelot 😀

Das kommt daher, dass wir einmal Stadt - Land - Todesart gespielt haben und mir unter O nichts besseres als Ozelot eingefallen ist.
Darüber haben wir dann glaub ich eine halbe Stunde so einen furchtbaren Lachkrampf gehabt...:omg:

Ozelot und Monster passt doch gut zusammen 😱😀
 
Zuletzt bearbeitet:
Unser Fundkater sollte Peterle heißen. Ich finde diesen Namen ganz einfach niedlich. Aber dann sagte irgend jemand: "Der heißt Horst." Oh je, furchtbar, rief ich nur aus. Also wenn schon Horst, dann wenigstens "Horsti". So kam unser Horsti zu seinem Namen. So rufen wir ihn sein zwei Jahren und darauf hört er auch.
Inzwischen habe ich nichts mehr gegen diesen Namen, aber ich fand ihn anfaga grauenhaft. jetzt denke ich, paßt er sogar zu unserem Horsti.
Ist schon komisch, wie die Süßen zu ihren Namen kommen...

Ich habe auch einen Horst! Eigentlich passt es so gar nicht zu ihm, weil er ein sehr schlanker, eleganter Kater ist - bei Horst muss ich immer an den Onkel vom Dorf denken :aetschbaetsch2:. Er hieß halt vorher schon so - und ich hatte mich an den Namen dann schon so gewöhnt, dass mir nichts anderes für ihn einfiel. Er wird Horstl, Horsti, Horstelborstel oder Horstelborstelbesenstiel gerufen. Manchmal auch Diva, Arsch und Blödmann 😀.

Birdie hieß bei der Züchterin Firebird, das ruft sich aber blöd. Birdie passt auch sehr gut - er ist ja die ganze Zeit nur am zwitschern :zufrieden:. Eigentlich sollte er ja Birdie the Mighty (wegen seines Mir-gehört-die-Welt-und-sonst-auch-alles-Egos ) heißen, aber das merkt sich keiner... Ansonsten ist er noch der Quade oder der Kleene, obwohl er jetzt größer als Horstl ist. Manchmal ist er auch Idiot oder Spinner.

Zusammen sind sie Jungs oder Kinners. Auf Birdie und Horstl hören sie - und auf Kinners hören sie beide :grin:.

Und manchmal werden sie auch liebevoll "Katzenpack!!" gerufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bärchen heisst Bärchen, weil er von hinten aussieht wie ein Waschbär und ein Schmusebär ist.
Mäuschen heißt Mäuschen, weil sie so ne süße Kuschelmaus ist.
 
Der Name Murphy kommt von "Murphy's Gesetz". Ich hab damals wohl schon vermutet, dass dieser Kater jeden Unfug machen wird, den es zu machen gibt😉

Mieze hat ihren Namen bekommen weil ich einfach einen schlichten typischen deutschen Namen haben wollte. Hier in Holland heißt wirklich niemand Mieze😛

Aber meistens heißen sie dann doch wieder einfach nur "Mäuschen" oder "Mausebär"...
 
Smokey hies eigentlich Plus, doch da er so wunderschön grau ist und sein Fell auch schimmmert je nach Lichteinfall, wurde er zu Smokey. Alternativ heißt er Bärle, Bärchen, Kelgris ("Schelgris" ausgesprochen, zu deutsch Kuschelschwein, wenn er mal wieder richtig schmusig ist). Mein Freund nennt ihn oft Knäppis (Verrückter)...

bei uns heisst das kjælegrisen und so nennen wir Ronja øfters wenn sie total verdreckt und nass von draussen rein kommt und kuscheln will 🙄

ich seh gerade du wohnst da wo mein Auto her kommt 😉 nette Ecke, da müssen wir auch irgendwann mal wieder vorbei fahren🙂
 
Werbung:
Meine haben alle "altmodische" Namen. Einmal damit angefangen, dann damit weiter gemacht. Ohne besonderen Grund.
Sophie, Emma, Lilli, Dorle, Klara, Lotte, Luzie, Fiete, Anton, Franz(i), Hannes, Linda.
 
meine beiden kater werden luzifer und leviathan heißen. :yeah:
wollte was "böses", weil beide schwarz sind und es gut zu mir passt 😀
 
Meine haben alle "altmodische" Namen. Einmal damit angefangen, dann damit weiter gemacht. Ohne besonderen Grund.
Sophie, Emma, Lilli, Dorle, Klara, Lotte, Luzie, Fiete, Anton, Franz(i), Hannes, Linda.

altmodisch? Klingt ehr wie die top 10 der beliebtesten Babynamen😉
 
Fee hat ihren Namen im Stammbaum stehen - korrekt steht dort zu lesen:

Fee vom Hexbachtal

Der Name gefiel mir so gut und er passte zu dieser damals soooo kleinen Maus, also sind wir dabei geblieben.

Kira ist uns zugelaufen, bekam vorübergehend den Namen "Edwina". Als sich ihre Besitzer fanden, erfuhren wir ihren richtigen Namen. Da die Besitzer sie aber nicht mehr wollten, ist sie jetzt mit ihren ursprünglichem Namen bei uns.

Emma - wurde von ihrer Ziehmama so genannt und auch den Namen fanden wir toll und sind dabei geblieben.
 
Werbung:
Als wir unseren Kater aus dem Tierheim holten, hatte er den Namen "Mi Amore". Wir tauften ihn jetzt auf Eros um und der Name passt zu ihm, er ist total lieeeb und doch ein richtiger Macho 🙂

Sie hiess usprünglich "Inkas Gold" und mittlerweile lernt sie auf den Namen "Sheila" zu hören. Es klappt schon ganz gut bei beiden 😉
Dieser Name war der Wunsch meiner Mutter, sie findet diesen einfach so schön.
 
Als Lupina klein war, hat sie mich irgendwie an einen Wolf erinnert. Sie war so dünn und hatte so lange Beine und ging auch etwas wie ein Wolf, fand ich. Lupina wurde dann von Lupus abgeleitet. Ich fand und finde den Namen sehr süß.

Für Toska ist mir kein Name eingefallen. Meine Freundin hatte ihr damals alle Namen an den Kopf geworfen, die ihr eingefallen sind und bei Toska ist sie dann spontan angetrabt gekommen. Das war allerdings auch das erste und letzte Mal. Ich rufe sie jetzt immer "Tossi", auf Toska hört sie so überhaupt gar nicht.
 
Da wir "Bootsie" und "Zoot" nicht so prickelnd fanden, haben wir unsere beiden auch umbenannt, als wir sie aus dem Tierheim bekamen. 😀

Ich fand Momo, Murmel oder Morle schon immer schön für eine Katze und da Bootsie auch noch so rund und mopsig war, als wir sie bekamen (gut, ein Hungerhaken ist sie ja auch jetzt nicht), haben mein Freund und ich uns auf Murmel geeinigt.
Für unseren Kater, ehemals Zoot, haben wir bevor wir ihn bekamen/die ersten Wochen gar keinen zum Aussehen und Charakter passenden Namen gefunden und haben viel überlegt und mehrmals den Namen geändert. Dann haben wir zusammen einen Film gesehen, in der ein Nemo vorkam (nein, nicht der Film mit dem Fisch 😉 ) und uns war sofort klar, dass Nemo DER Name für diesen tollen Kater ist. Passt einfach zu ihm. 🙂
 
Warum

Unser kleiner Kater wurde im Tierheim aufgezogen und der Pfleger nannte ihn Quito wie die Hauptstadt von Equador! Wir fanden den Namen schön und haben ihn behalten.
Unsere Quitty war ja schon 7 Monate und welch ein Zufall sie hiess Kitty! Den Namen haben wir behalten, nur die Schreibweise nicht😀

Susanne
 
Mein Cosmo hieß im Tierheim eigentlich Zorro, aber das passte irgendwie gar nicht zu ihm. Ich wollte etwas, das ähnlich klingt beim Rufen. Er ist tatsächlich ein kleiner verpeilter Cosmo, von daher passt das jetzt super 😉.
 
Werbung:
:smile: meine "Anni" heißt wie meine Tante, die auch die Patenschaft für sie hat.

:smile: Dann gibt es Maku aus dem spanischen Tierschutz, habe sie nur am Anfang so gerufen, jetzt heißt sie Marie und ist auch als Marie versichert. Im Impfpass steht Maku. Warum Marie?? klein, stark, schwarz, einfach wie eine Marie! Jeder der sie kennt, findet das auch! :smile:

Hela = Kombination von meinem Vornamen + Nachnamen He (Hedi) und La (Lau...) :stumm:

Ariel: Klein, fein und einfach nur lieb!

Appel: die immer an der Pfote lutscht, wie ein kleines Kind. Da fand ich den Namen einfach nur schön ...:smile: Sie hat ein so sanftes Wesen :smile:

2 Katerchen haben noch keinen Namen. Im Hospiz, wo ich ehrenamtlich arbeite, da habe ich "Ga.." angesprochen, sie ist gelähmt, kann kaum noch sprechen. Die zwei Kater habe ich schon mehrmals mit zu ihr genommen, die schmusen dann mit ihr, kuscheln sich zu ihr (immer nur ein paar Minuten, 2 mal pro Woche) Sie überlegt sich für beide einen passenden Namen, in 2 Wochen werden die Kater dann im Hospiz getauft) Ga... ist dadurch für ein paar Minuten glücklich und hat auch eine Aufgabe, die richtigen Namen zu finden (werde dann hier berichten):smile:
 
Unser Felix heißt Felix, weil er von den Tierschützern schon so getauft wurde und er sieht ja auch so aus.

Findus sollte auf keinen Fall Garfield heißen, Filou gefiel uns am 2. Tag dann auch nicht mehr und deswegen kamen wir auf Findus. Paßt auch, weil er wirklich alles findet 😀
 
Tja, warum heißen meine Katzen, wie sie heißen

Choico hab ich von einer Art Bauenrhof, weil ich es damals nicht besser wusste, ob er Männlein oder Weiblein ist, musste mir erst der TA sagen. Ich hatte eben Chico und Kira in Petto, wobei Kira auch überhaupt nicht gepasst hätte, selbst wenn er ein Madle gewesen wär

Tja, kurze Zeit später kam Marianne dazu, wieder eine Schwarze Katze🙄

Da ich mich erst nach Chicos Ankunft mit Katzenhaltung beschäftigt hatte, hat ich natürlich auch keine Namen mehr in Petto und Kira passte genauso wenig zu Marianne, wie zu Chico.
Marianne hieß schon im TH so, sie war gerade zwei Wochen da, als Namensänderung wär locker drin gewesen. Allerdings wusst ich ja nicht was. ich beobachtet sie ein paar Tage und eines Abends sah ich sie an und sagte "du bist ne Marianne", also behielt sie ihren Namen


Karli wurde zunächst für ein junge gehalten bei ihren Alten Besitzern und wurde nach einem Arbeitskollegen benannt. Als sie dann mit ca 9 Monagten rollig wurde, haben alle beteiligten blöd geguckt.. Nun hörte Karli aber schon auf ihren Namen, also behielt sie ihn, auch als sie dann schließlich zu mir zog

seit einer Woche ist nun auch Mira da. Nachdem auch Karli schwarz-weiß war, hat ich eigentlich gesagt, dass ich meinem Farbschema treu bleib, jetzt wo es drei mal so war, soll es wohl so sein.
Dann kam aber MIra, dass kleine Ragdoll-Notfällchen, dass dringend ein neues zu Hause brauchte, Ich hab mich sofort in die kleine Maus verliebt und nachdem mein Umzug in eine viel größere Wohnung vorbei war, zog auch Mira ein und behielt ihren Namen natürlich.


Also, bis auf Chico,, haben alle die Namen behalten, mit denen sie heir angekommen sind
 

Ähnliche Themen

hellyo
Antworten
8
Aufrufe
8K
juniper1981
juniper1981
Loreia
Antworten
12
Aufrufe
3K
shiny
shiny
P
Antworten
16
Aufrufe
3K
DieFünfMusketiere
D
prinzessin.eva
2 3
Antworten
42
Aufrufe
7K
sarah1401
sarah1401
Cosmos1982
Antworten
1
Aufrufe
4K
bille2
B

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben