Warum häufen sich in der letzten Zeit die Abgabethreads wegen Umzug, Zeitmangel etc.

• Themenstarter Themenstarter dayday4
  • Beginndatum Beginndatum
dayday4

dayday4

Forenprofi
Ich finde in den letzten Tagen hier dauern Beiträge, wo Menschen ihre Katzen in andere Hände vermitteln wollen.

Und das aus Gründen, die ich einfach manchmal nicht nachvollziehen kann.
Da werden die Tiere wegen Umzug abgegeben, der Vermieter duldet plötzlich keine Katzen mehr, der Freund kann die Katzen nicht leiden, man hat keine Zeit mehr für die Tiere und, und und.

Es kann jeder in eine zwingende Notlage kommen, wo er die Tiere nicht mehr versorgen kann. Das kann ich auch verstehen. Aber hier sind manchmal Gründe, da streuben sich mir die Haare.

Häufig sind es auch noch junge Tiere. Wenn ich mir ein Tier ins Haus hole, dann weiß ich, dass ich eine Verantwortung für viele Jahre übernehme.
Und ein Tier ist doch kein Gegenstand den man nach Belieben hin und her schieben kann.

Mir tun die ganzen, armen Fellchen, die aus diesen Gründen einfach abgeschoben werden so Leid.

Nur ein Beispiel. Für mich wäre Umzug absolut kein Grund ein Tier abzugeben. Da wird eben so lange nach einer Wohnung gesucht, wo das Tier auch willkommen ist.

Ich sitze hier seit Tagen und heul mir die Augen aus dem Kopf wegen meinem Kater. Und wenn ich dann dauernd über solche Threads stolpere, bin ich unendlich traurig und auch ein Stück weit wütend.

Sorry, aber das mußte ich mir jetzt mal von der Seele schreiben. Ich möchte damit auch keinen angreifen. Aber ich finde, dass manchmal einfach alles ungerecht ist.

A

Werbung

Ich kann Dich verstehen und beipflichten Beim Umzug, hat man schonmal eine Wohnung gesucht wenn man Freigänger Katzen hat und das Budget begrenzt ist? Alles andere als einfach. deshal kann ich es verstehen, wenn man irgendwann mal aufgibt und sic nach einen Platz für seine Katzen umsieht. Wohnungen die eine gefallen, lassen keinen Freigang zu, und die Wohnungen wo Freiganag super ist liegt ausserhalb des Budget. Frustierend

Mir ist das auch aufgefallen, ich würde alles auf der Welt geben um meinen Hobbes wieder zu finden.

Ich verstehe nicht wie man ein Haustier wieder weg gibt. Meine Katzen und vorher die anderen Tiere die ich hatte sind für mich einfach Familienmitglieder und ich würde die nie abgegeben.

Gut es mag Gründe geben mit denen man nicht rechnet aber manchmal erscheinen mir die Gründe die ich hier lese sehr fremd und ich kann so etwas nicht nachvollziehen.

Ich kann das auch absolut nicht verstehen. Vor allem wenn steht "Herrchen und Frauchen können nicht die benötigte Zeit aufbringen" etc. Wie du schon gesagt hast, handelt es sich oft ja auch noch um junge Tiere, da frage ich mich schon ob es denn so schwer ist das bei der Anschaffung zu bedenken.

Glaube aber auch, dass Gründe wie Umzug, Zeit etc. oft einfach nur angegeben werden weil keiner schreiben will er kommt mit der Katze nicht klar, sie pinkelt überall hin etc.

Mich macht es jedenfalls traurig immer wieder über sowas zu stolpern und möcht mir gar nicht vorstellen wie es für eine Katze (natürlich auch alle anderen Tiere) ist einfach so von heute auf morgen aus dem gewohnten zu Hause herausgerissen zu werden 🙁

So ist das eben. Die „Ist nur ein Viech“-Mentalität lässt sich wohl nie ganz ausrotten.
Allerdings frage ich mich, ob ein Tier wirklich bei Menschen gut aufgehoben ist, die es bei jeder Widrigkeit abschieben wollen. Vllt. ist ein neues Heim für so ein Tier dann doch besser, auch wenn die Trennung vom gewohnten Umfeld nicht leicht sein wird.

Ich kann Dich verstehen und beipflichten Beim Umzug, hat man schonmal eine Wohnung gesucht wenn man Freigänger Katzen hat und das Budget begrenzt ist? Alles andere als einfach. deshal kann ich es verstehen, wenn man irgendwann mal aufgibt und sic nach einen Platz für seine Katzen umsieht. Wohnungen die eine gefallen, lassen keinen Freigang zu, und die Wohnungen wo Freiganag super ist liegt ausserhalb des Budget. Frustierend
Klar ist das frustrierend. Das glaub ich auch und kann ich auch verstehen. Aber ich kann nur für mich reden. Ich würde so lange suchen, bis es für meine Katzen und das Budget passen würde.
Mir ist das auch aufgefallen, ich würde alles auf der Welt geben um meinen Hobbes wieder zu finden.

Ich verstehe nicht wie man ein Haustier wieder weg gibt. Meine Katzen und vorher die anderen Tiere die ich hatte sind für mich einfach Familienmitglieder und ich würde die nie abgegeben.

Gut es mag Gründe geben mit denen man nicht rechnet aber manchmal erscheinen mir die Gründe die ich hier lese sehr fremd und ich kann so etwas nicht nachvollziehen.
Danke. So sehe ich es auch
Ich kann das auch absolut nicht verstehen. Vor allem wenn steht "Herrchen und Frauchen können nicht die benötigte Zeit aufbringen" etc. Wie du schon gesagt hast, handelt es sich oft ja auch noch um junge Tiere, da frage ich mich schon ob es denn so schwer ist das bei der Anschaffung zu bedenken.

Glaube aber auch, dass Gründe wie Umzug, Zeit etc. oft einfach nur angegeben werden weil keiner schreiben will er kommt mit der Katze nicht klar, sie pinkelt überall hin etc.

Mich macht es jedenfalls traurig immer wieder über sowas zu stolpern und möcht mir gar nicht vorstellen wie es für eine Katze (natürlich auch alle anderen Tiere) ist einfach so von heute auf morgen aus dem gewohnten zu Hause herausgerissen zu werden 🙁
Da hast du sicher Recht. Manchmal sind die Gründe evtl. nicht wahr, die angegeben werden. Auch das Thema Allergie. Frag mal im TH wie viele Katzen wegen plötzlicher Allergie abgegeben werde.

So ist das eben. Die „Ist nur ein Viech“-Mentalität lässt sich wohl nie ganz ausrotten.
Allerdings frage ich mich, ob ein Tier wirklich bei Menschen gut aufgehoben ist, die es bei jeder Widrigkeit abschieben wollen. Vllt. ist ein neues Heim für so ein Tier dann doch besser, auch wenn die Trennung vom gewohnten Umfeld nicht leicht sein wird.
Da hast du sicher Recht. Wer sich so einfach, wegen Gründen die man regeln könnte, von seinem Tier trennt, der sollte besser keine Tiere halten.
Und für die Tiere ist dann ein liebevolles Zuhause sicher besser. Aber mich ärgert es einfach, wenn aus einer Laune raus mal eben Tiere angeschafft werden und dann auf einmal wieder überflüssig sind. Man sollte sich das wirklich überlegen, bevor man ein Lebewesen zu sich holt

silvi du hast recht ... aber ich bin froh das sie es hier tun und nicht die tiere so wie die vier die in meine bad sitzen endsorgen🙁...

verstehen kann ich es auch nicht.

was ich auch ganz schlimm find ist man hat tiere ´trennt sich von welchen und nach eine zeit siehe da wieder neue tiere da 😕 da geht bei mir nichts aber auch garnichts mehr😡
Das stimmt Andrea.

Die Menschen, die ihre Tiere einfach entsorgen, sind noch eine Nummer härter. Und ich dürfte nie einen dabei erwischen.

Und wie du schon schreibst. Bei der nächsten Laune wird das nächste Tier angeschafft und bei Belieben wieder ein neues Zuhause gesucht.

Werbung:
Nun ich denke,wer sich in einem Katzenforum anmeldet ,dem ist sein Tier perse
zuerst mal nicht egal. sonst waere er nicht hier.-
Es gibt keinen "perfekten" Tierbesitzer.
Auch kann kein Mensch 20 oder 30 Jahre in die Zukunft sehen.
Nicht alles ist planbar.
Manchmal muss man Entscheidungen
treffen zum Wohle des Tieres und seine eigenen Gefuehle zurückstellen.
Arbeitsplatzwechsel ,Jobwechsel,Krankheit,Scheidung,Trennung.
Ich glaube kein verantwortungvoller Mensch gibt sein Tier leichten Herzens
ab.
Das möchte Ich keinem unterstellen.-
Der "verantwortungslose Tierhalter" meldet sich gar nicht hier erst an.
Davon gehe ich mal aus.😀

Ich bin jetzt mal so unverschämt und vermute, eine Abgabe im TH kostet Geld. Hier zu schreiben, bringt vielleicht noch ein paar Euronen...😡
Für mich sind meine Fellnasen auch Familienangehörige, die gibt man nicht einfach weg.
In 30 Jahren habe ich mich noch nie von einem Tier getrennt. Sie bleiben, bis sie über die Regenbogenbrücke gehen.

@Dayday4
Da stimm ich dir voll und ganz zu. Ich kann es auch nicht verstehen. Leider ist das nicht nur hier im Forum immer häufiger als Abgabegrund zu lesen sondern generell im Internet. Entweder wegen Allergie (wobei dieser Grund auch in den meisten Fällen nur faule Ausrede ist) oder aber wegen Umzug. So als gäbe es keine Vermieter mehr, die Katzen erlauben.

In meiner Vergangenheit bin ich schon so oft umgezogen aber ich hätte niemals daran gedacht deshalb meine Katzen abzugeben. Vor allem war es auch nie nötig. Die meisten Vermieter erlauben ein oder zwei Katzen. Und die die es nicht erlauben, kommen für mich als Vermieter gar nicht erst in Frage.
Ich habe letztes Jahr eine neue Wohnung gesucht. Ich bin sogar so weit gegangen, dass ich gesagt habe, egal wie schön die Wohnung ist, wenn ich da den Balkon nicht sichern darf, kommt die Wohnung nicht in Frage.
Klar, man muß etwas länger suchen, aber das wäre für mich niemals ein Grund, meine Katzen abzuschaffen.

Ich kanns auch nicht nachvollziehen.😡

Das mit dem Umzug haben wir hier gerade wieder: http://www.katzen-forum.net/katzen-sonstiges/77882-wuerdet-ihr-tun.html

Und panasonic überlegt nun, ob sie die Katze nehmen soll - sie könnte bestimmt ein wenig Zuspruch gebrauchen.😉
Hab ich eben auch gelesen und auch schon geantwortet. Und genau das ist so ein Fall, der mich unendlich traurig macht. Wenn ich mein Tier liebe, finde ich eine Möglichkeit mein Tier mitnehmen zu können. Aber leider denken viele Menschen so nicht, weil es eben für sie nur ein Tier ist.

Nicht alles ist planbar.
ab.
Davon gehe ich mal aus.😀
Da bist du sicher auf dem Holzweg.
Der einzige Grund wäre für mich Krankheit. Wenn ich nicht mehr in der Lage bin, meine Tiere vernünftig zu versorgen. Alles andere ist für mich kein Grund. Da kann man eine Lösung finden.
Ein verantwortungsvoller Mensch gibt sein Tier sicher nicht leichten Herzens ab. Aber es gibt leider genug Menschen, die NICHT verantwortungsvoll mit ihren Tieren umgehen und für die es eben nur ein Tier ist.
Und wenn sich hier einer anmeldet, heißt das noch lange nicht das es automatisch ein verantwortungsvoller Mensch ist. Wenn ich hier die ganzen Threads sehe, denke ich, manche melden sich hier an, weil sie denken, hier finden sie schneller jemanden, der ihnen das Tier abnimmt.

das ist ein gerücht 😀
Danke

Ich bin jetzt mal so unverschämt und vermute, eine Abgabe im TH kostet Geld. Hier zu schreiben, bringt vielleicht noch ein paar Euronen...😡
Für mich sind meine Fellnasen auch Familienangehörige, die gibt man nicht einfach weg.
In 30 Jahren habe ich mich noch nie von einem Tier getrennt. Sie bleiben, bis sie über die Regenbogenbrücke gehen.

Stimmt

Wer möchte schon noch dafür bezahlen müssen, wenn er sein Tier los werden will

Werbung:
Nicht alles ist planbar.
ab.
Davon gehe ich mal aus.😀

Da kann ich dir nur zustimmen. Niemand, aber auch wirklich niemand kann die Zeitspanne eines ganzen Katzenlebens vorausschauen.

Ich würde nie im Leben meinen Kater abgeben, ich liebe ihn. Aber was mache ich, wenn morgen mein Haus abbrennt und ich keine Wohnung finde, in der ich einen eingefleischten Freigänger mit Freigang halten kann?

Oder bei einem meiner Kinder wird eine Krankheit festgestellt, die ein Zusammenleben mit Katzen unmöglich machen würde.

Um der Katze willen würde ich ein neues Zuhause suchen, aus Liebe zu ihr wenn ich ihr nicht mehr das bieten kann, was ihr zusteht.

Meine Kinder liebe ich, und daher geb' ich ihnen Flügel, möchten sie losgelassen werden. Das gleiche gilt für meine geliebte Samtpfote.

Da kann ich dir nur zustimmen. Niemand, aber auch wirklich niemand kann die Zeitspanne eines ganzen Katzenlebens vorausschauen.

Ich würde nie im Leben meinen Kater abgeben, ich liebe ihn. Aber was mache ich, wenn morgen mein Haus abbrennt und ich keine Wohnung finde, in der ich einen eingefleischten Freigänger mit Freigang halten kann?

Oder bei einem meiner Kinder wird eine Krankheit festgestellt, die ein Zusammenleben mit Katzen unmöglich machen würde.

Um der Katze willen würde ich ein neues Zuhause suchen, aus Liebe zu ihr wenn ich ihr nicht mehr das bieten kann, was ihr zusteht.

Meine Kinder liebe ich, und daher geb' ich ihnen Flügel, möchten sie losgelassen werden. Das gleiche gilt für meine geliebte Samtpfote.
Es geht hier auch nicht um solche Gründe, die du hier aufgeführt hast und die ein wirkliche Notsituation darstellen.

Aber guck dich doch mal um. Es werden so viele Tiere einfach abgeschoben, ohne das eine Notsituation dahinter steckt. Und das meine ich und die anderen sicher auch.

Jeder kann in eine dringende Notlage kommen. Und wenn es wirklich keine andere Lösung gibt, dann muß man zum Wohle des Tieres entscheiden.
Aber nicht weil ich jetzt umziehen möchte und der neue Vermieter keine Katzen will. Dann such ich einfach weiter. Seh ich so. Sorry

Der einzige Grund wäre für mich Krankheit. Wenn ich nicht mehr in der Lage bin, meine Tiere vernünftig zu versorgen. Alles andere ist für mich kein Grund. Da kann man eine Lösung finden.
Ein verantwortungsvoller Mensch gibt sein Tier sicher nicht leichten Herzens ab. Aber es gibt leider genug Menschen, die NICHT verantwortungsvoll mit ihren Tieren umgehen und für die es eben nur ein Tier ist.
Und wenn sich hier einer anmeldet, heißt das noch lange nicht das es anke

Das wäre für mich auch der einzige Grund - eine schwere Krankheit, die es mir unmöglich macht, mich weiter um meine Drei zu kümmern. Ich kann es auch noch nachvollziehen, wenn eine Zusammenführung scheitert und eine Katze nur noch gemobbt wird und entsprechend unglücklich ist.

Für alles andere mangelt es mir an Verständnis. Ich geb ja bei Job- oder Wohnungswechsel auch meine Kinder nicht ins Heim. Und es gibt mindestens genauso viele Vermieter, die keine Kinder wollen. Mit Tieren hat man es da fast noch einfacher.

Ganz übel finde ich es, wenn der neue Freund nicht mitspielt oder plötzlich "allergisch" reagiert. Die Tiere waren zuerst da und man kann durchaus auch in getrennten Wohnungen eine glückliche Beziehung führen. Aber bei manchen Frauen setzt offenbar der Verstand aus, wenn ein XY-Chromosomenträger am Horizont auftaucht.

LG Silvia

Es geht hier auch nicht um solche Gründe, die du hier aufgeführt hast und die ein wirkliche Notsituation darstellen.

Aber guck dich doch mal um. Es werden so viele Tiere einfach abgeschoben, ohne das eine Notsituation dahinter steckt. Und das meine ich und die anderen sicher auch.

Jeder kann in eine dringende Notlage kommen. Und wenn es wirklich keine andere Lösung gibt, dann muß man zum Wohle des Tieres entscheiden.
Aber nicht weil ich jetzt umziehen möchte und der neue Vermieter keine Katzen will. Dann such ich einfach weiter. Seh ich so. Sorry

Du hast Recht, viele Gründe scheinen hier nun vorgeschoben zu sein und es macht auch mich traurig, wie mit einem Lebewesen umgegangen wird.

Es fehlt einfach der Respekt und die Ehrfurcht vor dem Lebewesen. Und vor allem Verantwortungsbewusstsein.

Oft beschleicht mich jedoch der Verdacht, dass sich diese Dinge bei einer ganz bestimmten Gruppe häuft.

Es gibt leider keinen Führerschein, um sich Kinder anzuschaffen und genauso wenig für die Katzenhaltung.

Ich denke mal, es handelt sich um ein gesellschaftliches Problem, den Werteverfall.

Vielleicht bin ich auch einfach schon zu alt um zu verstehen, was in mancher Leuts Köpfen vor sich geht. Das wenige Hirn, dass manche ihr Eigen nennen dürfen, scheint fehlgeleitet und falsch gepolt zu sein.

Werbung:
Ich habe letztes Jahr eine neue Wohnung gesucht. Ich bin sogar so weit gegangen, dass ich gesagt habe, egal wie schön die Wohnung ist, wenn ich da den Balkon nicht sichern darf, kommt die Wohnung nicht in Frage.
Klar, man muß etwas länger suchen, aber das wäre für mich niemals ein Grund, meine Katzen abzuschaffen.

Hab ich eben auch gelesen und auch schon geantwortet. Und genau das ist so ein Fall, der mich unendlich traurig macht. Wenn ich mein Tier liebe, finde ich eine Möglichkeit mein Tier mitnehmen zu können. Aber leider denken viele Menschen so nicht, weil es eben für sie nur ein Tier ist.

Da bist du sicher auf dem Holzweg.
Und wenn sich hier einer anmeldet, heißt das noch lange nicht das es automatisch ein verantwortungsvoller Mensch ist. Wenn ich hier die ganzen Threads sehe, denke ich, manche melden sich hier an, weil sie denken, hier finden sie schneller jemanden, der ihnen das Tier abnimmt.

Danke
Nun,man darf und kann natuerlich "Vermutungen" anstellen,welche Motive ein TE dazu bewegen,so einen Thread zu erstellen.
Fuer mich gilt aber zuerst-"Im Zweifel fuer den Angeklagten"!😀
Persönlich glaube ich immer noch zuerst an das "Gute im Menschen".
Das mag vielleicht naiv sein!
Wobei "Verantwortung"
relativ ist.Wer denkt schon von sich selbst,er waere verantwortungslos.
Jeder einzelne
interpretiert das anders.

Es gibt leider keinen Führerschein, um sich Kinder anzuschaffen und genauso wenig für die Katzenhaltung.

Ich denke mal, es handelt sich um ein gesellschaftliches Problem, den Werteverfall.

Vielleicht bin ich auch einfach schon zu alt um zu verstehen, was in mancher Leuts Köpfen vor sich geht. Das wenige Hirn, dass manche ihr Eigen nennen dürfen, scheint fehlgeleitet und falsch gepolt zu sein.
So seh ich das auch."Werteverfall". Das ist der Punkt bei einigen..

Sicher sind viele Gründe für eine Abgabe nur vorgeschoben. Aber das würde ich nicht allen unterstellen. Genauso sehe ich eine Abgabe "wegen Umzug" differenzierter.

Heute würde ich auch sagen, ich gebe meine Tiere nie ab, nur weil ich eine andere Wohnung suche. Aber was ist, wenn mir der Mietvertrag gekündigt wird und ich keine Zeit habe, eine Wohnung zu finden, in der Katzen erlaubt sind? Was ist, wenn ich mich von meinem Partner trenne und von heute auf morgen nicht mehr in der gemeinsamen Wohnung bleiben kann - und er meine Tiere auch nicht will? Was ist, wenn ich beruflich ins Ausland muss und dort keine Wohnung bekomme, in der ich Haustiere halten darf? (Andere würden dann gar nicht erst gehen, ich weiß - aber ich gehöre nicht zu den Menschen, die wegen ihrer Haustiere ihren Beruf aufgeben.)

Ich habe nun das Glück, ich habe Wohnungkatzen. Ich bin nicht darauf angewiesen, ein Zuhause in einer freigängergeigneten Gegend zu finden. Das macht es leichter, daher werde ich wahrscheinlich nie in die Situation kommen, keine passende Wohnung zu finden.
Aber wenn man mit Freigängern in einer der oben genannten Situationen ist, finde ich es noch relativ verantwortungsvoll, sich von den Tieren zu trennen und ihnen ein neues Zuhause zu suchen, wo sie den gewohnten Standard (Freigang, genügend Betreuung, etc.) haben können.

Dass manche Allergien Katzenhaltung unmöglich machen, musste ich selbst schon erleben - und ob ihr die Katzen behalten würdet, wenn Euer Kind dann tägliche Asthma-Anfälle erleidet oder an schwerer Neurodermitis leidet, wage ich ehrlich gesagt zu bezweifeln.

Was ich aber auch absolut nicht verstehen kann, ist es Haustiere abzugegeben, weil der Partner sie plötzlich blöd findet. Da würde ich dann eher den Typen vor die Tür setzen.

Diese schnelle Trennungen von Tieren scheint mir ein übles Symptom einer Wegwerfgesellschaft zu sein. Treue ist nicht mehr gefragt, man trennt sich zu schnell von Dingen, Menschen und Tieren, die man aber unbedingt haben mußte.
Eine unintressant gewordene Puppe kann man leicht in die Ecke werfen, und manchen meinen wohl, das ginge mit Tieren auch so :reallysad:

Zugvogel