Warum kein Einzelkitten

  • Themenstarter Themenstarter Püüppi
  • Beginndatum Beginndatum
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
A

Werbung

Ich habe kein Geld für 2 Katzen. Ich bin Rentner und 75 Jahre alt. Ich habe seit 55 Jahren immer eine Katze gehabt. 2 Katzen kann ich mir definitiv nicht leisten.

Siehe oben. Dann wäre es besser eine erwachsene, ältere Einzelkatze geworden. Ich muss ehrlich sein, meine es aber nicht böse: Das Kitten hat womöglich noch 20 Lebensjahre vor sich...ich hoffe, das wurde bei der "Planung" auch bedacht.
Katzen kosten Geld. Tiere kosten Geld. Es ist eben mitunter ein teures Hobby. Ich denke, das sollte keine Neuigkeit für jemanden sein, der seit 55 Jahren Katzen hält.

Übrigens ist meine liebe Omi 82 Jahre....und hatte ihr ganzes Leben mehrere Katzen. Ich denke, die Zeit ist kein gutes Argument. Immerhin dachte man viele viele Jahre, die Erde sei eine Scheibe... 😉

Grüße
 
Ich habe kein Geld für 2 Katzen. Ich bin Rentner und 75 Jahre alt. Ich habe seit 55 Jahren immer eine Katze gehabt. 2 Katzen kann ich mir definitiv nicht leisten.
Kirsch

Und warum holst Du Dir dann ein Katzenkind und keinen älteren eingefleischten Freigänger?

Ich hoffe sehr, Du hast für das Katzenkind eine Krankenversicherung abgeschlossen. Denn nicht die Futterkosten sind der größte Kostenfaktor, die Tierarztkosten können, wenn Du Pech hast, ein Vielfaches betragen.

Silvia
 
Ich glaube das haben wir sie schon gefühlte 200mal gefragt und eine plausible Antwort steht bis heute aus...

Steter Tropfen höhlt den Stein😀

Selbst wenn es hier vergebliche Liebesmüh sein sollte, so bringt es vielleicht den einen oder anderen stillen Mitleser zum Nachdenken.

LG Silvia
 
Werbung:
Hast du auch wieder recht!..😉
 
Bei mir stimmt das sehr wohl 🙂 Es kommt vor allem auf das WIE an.
Hier würden mir die Katzen eines Pfeifen, würde ich einer z.B eine 800g Dose (aus Kostengründen) mehrere Tage verfüttern. Bei einer Katze sind 100g Schälchen + 200g Dosen drin, sodass es immer frisch ist. Davon gehen die meisten hier aus. Ich persönlich kenne auch keinen einzigen Katzenhalter, der bei einer Katze sich eben mal 125 Dosen 800g Catz Finefood in den Keller stellt...
Bei zwei Katzen lohnen sich die günstigeren 400/800g Dosen eher.
Streu lohnen sich die Großpacks im Sparangebot. Die rechnen sich - je nach Lagerungsmöglichkeit - auch bei einer Katze.
Spielzeug, Kratzbaum usw. gibt es ohnehin offiziell nur in der einfachen Ausführung. Transportboxen brauche ich mehr, das ist in der Tat so.
Tierarzt wie gehabt (wobei es - je nach Katzenanzahl - dort auch Rabatte geben kann.
Die Tierklinik erstattet mit 3 Kastrationen von insg. 8 Katzen umsonst, bei den anderen gibts Rabatte. Doch das ist sicher der Ausnahmefall 😉).

Die Rede ist vom Sprung 1 auf 2, 2 auf 3, 3 auf 4.... und nicht vom Sprung 1 auf 4. Letzteres merkt man dann selbstverständlich deutlich in den Kosten.

Das einfache Prinzip ist, dass sich gerade im Bereich Futter bei mehreren Katzen Großpacks/Großbestellungen lohnen.

Oder man hat eben das Glück einer kompletten "ist mir egal was ich futtere" - Katze, der man dann auch zwei Tage die Reihe durch aus der selben Dose ernähren kann.

Grüße

Ich kann nur sagen, dass es bei mir zwar nicht ganz, aber halt fast das Doppelte kostet.

Ich hatte nie 100 oder 200g Dosen, sondern immer 400g Dosen, auch für eine allein, ich hab immer Katzenstreu in Massen bei Rabattaktionen bestellt, da ich genug Lagerplatz hab und ich zahle für beide eine Krankenversicherung und zwei kosten bei mir definitiv mehr als eine.

Erst vor kurzem hab ich mal kurz über eine 3. nachgedacht, aber den Gedanken auch aus Kostengründen erstmal wieder verworfen.


Mehr Katzen kosten immer auch mehr Geld, auch wenn es vll nicht bei jedem das Doppelte macht, aber es ist mehr!
 
Ich habe kein Geld für 2 Katzen. Ich bin Rentner und 75 Jahre alt. Ich habe seit 55 Jahren immer eine Katze gehabt. 2 Katzen kann ich mir definitiv nicht leisten.
Neben dem Klo hat die Katze übrigens nur 1 mal gepinkelt.
Und einen Kirschbaum habe ich vor 20 Jahren abgeholzt. Aber dafür habe ich andere Bäume in meinem Garten.
Sind Kirschbäume für Katzen besonders geeignet? Oder warum fragt ihr danach?

Kirsch

Das ist dann aber ganz allein dein Problem mit dem Geld und nicht das deiner Katze und deshalb sollte das arme Tier auch nicht darunter leiden!

Es ist völlig egal, ob du es 5 oder 55 Jahre so gemacht hast, es ist einfach falsch und egoistisch, was du da tust und würdest du deine Katze wirklich lieben, würdest du das einsehen, oder leidest du unter Altersstarrsinn mit deinen 75?
 
Mehr Katzen kosten immer auch mehr Geld, auch wenn es vll nicht bei jedem das Doppelte macht, aber es ist mehr!

Das ist bei mir genauso. Seitdem Nummer 3 bei uns lebt, gebe ich schon einiges mehr für Futter aus.

LG Silvia
 
Mehr Katzen kosten immer auch mehr Geld, auch wenn es vll nicht bei jedem das Doppelte macht, aber es ist mehr!

Bei mir haben sich die Unterhaltskosten bei Einzug von Katze Nr.3 verringert. Extrem gemerkt habe ich das beim Rohfleischverbrauch/Kosten. Deswegen kann ich die Pauschalaussage nicht unterstützen, wenn es um Unterhalt geht.

Hier kostet nur der Tierarzt für jede Katze extra. Bei allem anderen kann ich endlich sparen. Und auch nur wegen evtl. Tierarztkosten kommen mir nicht mehr eigene Katzen ins Haus 😉

Grüße 🙂
 
Werbung:
Ich kann rechnen wie ich will, bei mir kosten mehr Katzen auch immer mehr Geld, wofür genau ist eigentlich recht egal, aber ich komme auf keine Rechnung, wo das nicht so ist...
 
Natürlich kosten mehr Katzen auch mehr Geld. Deshalb habe ich ja auch nur eine Katze, weil ich es mir als Rentner einfach nicht leisten kann, mehrere Katzen zu halten.
Ich habe mir eine junge Katze ausgesucht, weil ich die besser erziehen kann als eine ältere Katze. Das ist einfach so. Unsere Katze spielt auch schon mit anderen Katzen, die in unseren Garten kommen. Das klappt ganz gut.

Ich denke, dass ich noch gut 20 Jahre leben werde und meine Katze überleben werde. Ich habe gute Gene und ansonsten wohnen auch mein Sohn mit Familie noch im Haus, die sich auch um die Katze kümmern.

Kirsch
 
Ich denke, dass ich noch gut 20 Jahre leben werde und meine Katze überleben werde. Ich habe gute Gene und ansonsten wohnen auch mein Sohn mit Familie noch im Haus, die sich auch um die Katze kümmern.

Kirsch

Das sind ja reizende Aussichten fürs Forum :pink-heart:
 
Natürlich kosten mehr Katzen auch mehr Geld. Deshalb habe ich ja auch nur eine Katze, weil ich es mir als Rentner einfach nicht leisten kann, mehrere Katzen zu halten.
Ich habe mir eine junge Katze ausgesucht, weil ich die besser erziehen kann als eine ältere Katze. Das ist einfach so. Unsere Katze spielt auch schon mit anderen Katzen, die in unseren Garten kommen. Das klappt ganz gut.

Ich denke, dass ich noch gut 20 Jahre leben werde und meine Katze überleben werde. Ich habe gute Gene und ansonsten wohnen auch mein Sohn mit Familie noch im Haus, die sich auch um die Katze kümmern.

Kirsch


Du hast nur eine Katze, weil du egoistisch und gewissenlos bist, aus keinem anderen Grund!
 
Von meiner Seite ist alles gesagt.
Ich wünsche Euren Katzen ein schönes Katzenleben und

tschüss

Uschi

Ich glaubich platz gleich!!!! Jetzt muss ich dir auch mal ganz ehrlich die Meinung sagen. Hab mir jetzt mal alle deine Beiträge durchgelesen und muss dir mal ganz ehrlich sagen dass du mir mit deiner eingefleischten und dein Tunnelblick Katzen/Kitten sowas von auf den Geist gehst dass ich es garnicht mehr lesen möchte! Du hast echt keine Ahnung über Katzen, auch nicht nach 40 Jahren "Katzenerfahrung" 😱
Vielleicht magst du mir am Anfang noch leid getan haben aber das ist mitlerweile vorbei... 10000000 Leute haben dir ihre Meinung gegeben/Tipps gegeben und was weiss ich alles. Bist du dir sicher dass es deinem Kitten gut geht? Frag es mal, dein Kitten. Ich glaube sie würde dir was erzählen wenn es reden könnte!
Und dein ich ich ich ich ich ich ich ich, hauptsach DU....es nervt. Aber wie es deinem Kitten geht, das interesiert dich echt nicht. Hauptsach DU bist glücklich!

Niemand ist ohne Fehler, auch ich nicht aber würde es nicht wieder machen was ich damals meiner Katze angetan hab und kann wenigstens Tipps und Kritik annehmen wenn ich damals schon hier gewesen wäre.... aber heute darf ich nämlich die Fehler von vor 2 Jahren ausbaden!
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Ich versuch nochmal den Ursprungsthread aufleben zu lassen.
Ich hab ja grade gestern zwei Kitten bekommen und muss sagen, dass, obwohl der einjährige Muzl viel Spielt, er gar nicht die Ausdauer der Kleinen hat und vor allem nicht mit ihnen rauft. Hin und her rennen, gerne, aber das war es auch schon.
Schon allein deswegen ist es super, dass zwei Kitten eingezogen sind.. Natürlich auch wegen dem Sozialverhalten und allem..das kann ich jetzt nur noch nicht so beurteilen.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Ähnliche Themen

Mieeetz
Antworten
4
Aufrufe
3K
Mieeetz
Mieeetz
S
Antworten
9
Aufrufe
2K
sw1985
S
A
Antworten
3
Aufrufe
3K
Mikesch1
Mikesch1
Annicat
Antworten
15
Aufrufe
1K
Wasabikitten
Wasabikitten
F
Antworten
42
Aufrufe
7K
Ferrina
F

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben