Warum kein Whiskas

  • Themenstarter Themenstarter nordicfamily
  • Beginndatum Beginndatum
Ich werde hier laufend ignoriert 😱 oder scheint keiner eine Antwort drauf zu haben 😛

Du wirst niemals nicht ignoriert.😀

Hast du schon recht. Derzeit wühle ich mich ja wegen Oskar durch die ganzen Katzenfuttersorten.

Ist mir auch aufgefallen: viele hochpreisige Futtersorten enthalten Reis.

Klar erkennt man nichts mehr, wer packt schon reines Muskelfleisch in die Dosen.
Wäre meiner Meinung nach auch nichtmal gesund für die Katze und solche Sorten sind auch immer nur Ergänzungsfuttermittel.

Stell dir mal vor die würden das nicht so durchmixen.

Ich hab hier gewolftes Küken, da erkennt man auch nichts mehr. Nur wenn man genau hinschaut die Federchen - wäre das gekocht würde man selbst die nicht mehr erkennen.
 
A

Werbung

Ist mir auch aufgefallen: viele hochpreisige Futtersorten enthalten Reis.
In Reis ist kein Klebereiweiß, deswegen wird es von allen Getreidearten bevorzugt genommen für Katzenfutter.

Soweit mir bekannt ist, ist Klebereiweis für Katzen sehr schwer zu verstoffwechseln. Was es mit dem Maisgluten auf sich hat, weiß ich immer noch nicht. Normalerweise hat Mais kein Gluten = Klebereiweiß.

Zugvogel
 
Also ich kann die ganzen Diskussionen über Whiskas und Co. iwie gar nicht verstehn.
Sogar meine Tierärztin hat mir für meine Kitten Whiskas empfohlen.
Das einige schreiben, dass die jeweilige Katze dadurch Durchfall bekommt, ist ja durchaus möglich. Aber jede Katze reagiert anders auf Futter.
Heisst, eine andere Katze kann auch auf das so angepriesene shah oder animonda oder wer weiss was, negativ reagieren und durchfall bekommen.

Jede menge halter und katzen kommen mit whiskas gut klar und habe absolut keine probleme
 
Du wirst niemals nicht ignoriert.😀
*puh* wenigstens eine die mich lieb hat 😀 😀

Bea,eigentlich bin ich sogar recht froh,dass die meisten Sorten so schön durchgemixt sind.Meine Katzen fressen nämlich nur Pate.

Aber:Und das ist was mich interessiert......WIESO sollten diese mysteriösen Lockstoffe nur in den lila Dosen oder anderes Supermarktfutter drinnen sein?
Keiner schreit hier,dass diese Lockstoffe auch in Grau,Macs oder Feline Porta drinnen sein könnten.Und viele Katzen stürzen sich auf diese Sorten.
 
WIESO sollten diese mysteriösen Lockstoffe nur in den lila Dosen oder anderes Supermarktfutter drinnen sein?
Keiner schreit hier,dass diese Lockstoffe auch in Grau,Macs oder Feline Porta drinnen sein könnten.Und viele Katzen stürzen sich auf diese Sorten.

ich denke mir das einfach so: supermarkt-sorten = vergleichsweise günstig --> wie kann da Hochwertiges drinne sein? --> ehr abfallprodukte --> fressen katzen eigentlich gar nicht --> doseninhalt muss mit li-la-lock-stoffen schmackhaft gemacht werden, damit es die katzen überhaupt anrühren.

hochwertige sorten im gegensatz enthalten viel mehr fleisch und co, also 'ehr artgerechtes' im vergleich zu supermarkt-sorten und werden DESWEGEN von den fellis so gerne gefressen.

wie gesagt: das ist meine persönliche theorie.....
 
ich denke mir das einfach so: supermarkt-sorten = vergleichsweise günstig --> wie kann da Hochwertiges drinne sein? --> ehr abfallprodukte --> fressen katzen eigentlich gar nicht --> doseninhalt muss mit li-la-lock-stoffen schmackhaft gemacht werden, damit es die katzen überhaupt anrühren.

hochwertige sorten im gegensatz enthalten viel mehr fleisch und co, also 'ehr artgerechtes' im vergleich zu supermarkt-sorten und werden DESWEGEN von den fellis so gerne gefressen.

wie gesagt: das ist meine persönliche theorie.....


Das passt dann aber nicht mit der oft geäußertenTheorie :
"Meine Katzen fressen Premium nur höchst ungern, fliegen aber auf Whiskas und Co. Das muss an den Lockstoffen liegen."


Noch mal: sollte es sowas wie Lockstoffe im Kafu wirklich geben, bin ich überzeugt, dass die Premiumhersteller das ganz genauso verwenden würden.
 
Werbung:
...oft geäußertenTheorie :
"Meine Katzen fressen Premium nur höchst ungern, fliegen aber auf Whiskas und Co. Das muss an den Lockstoffen liegen."

das sagen wohl vorallem die, die gerade umstellen ('was der bauer nicht kennt, frisst er nicht' trifft wohl genauso auf viele mietzen zu) oder jene, die bei den ersten gescheiterten versuchen die flinte ins korn werfen und jammern, dass die katze die hochwertigen sorten nicht frisst..

so, ich rüste mich schon mal gegen tomaten-würfe von aufgebrachten foris :aetschbaetsch1:
 
Hi, ich bin der Meinung und habe das auch schon öfters gelesen, dass das sogenannte beliebte Lockmittel in den Whiskas und Co. Nafus sowie Trofus für die Katzen Baldrian ist.. viele Katzen mögen es, aber nicht alle (ist genauso wie bei Katzenminze) .. durch dieses Baldrian wird die Katze natürlich immer auf Whiskas und Co. abfahren. Vielleicht sollte man das mal mit anderen Leckerlies ausprobieren in denen nachweislich Baldrian drinne ist und im vergleich dazu Whiskas.. Blöde Idee?? Mhhmmm ich weiss nicht.

Ich für meinen Teil finde diese Aufwertung eine Futters, das eigentlich von der Zusammensetzung her ein geringwertiges ist, nicht in Ordnung und es ist Geldschneiderei wenn ich für den selben Preis ein hochwertiges bekomme oder sogar Rohfüttern kann.

Auch ich habe mal Gedacht ich tue meiner Katze etwas gutes wenn ich das in der Werbung so toll angepriesene Futter gebe.
Auch mein TA ist der Meinung diese Sorten sind schrott und dem Vertrau ich 100%ig.

LG ruby:smile:
 
Es lebe die Abwechslung ! Aber in dem Fall ist ja Whiskas nur ein verschwinend kleiner Anteil an der Ernährung :stumm: Whiskas ist möglicherweise kein schlechtes Futter, aber für das, was es enthält, ist es ziemlich teuer. Oder anders gesagt: für unwesentlich mehr Geld bekommt man wesentlich besseres Futter (z.B. Schmusy, Animonda, Bozita).
Die drei obigen Sorten kannst Du getrost schon mal geben, auch Lux von Aldi ist gute Mittelklasse und 35 Cent billiger als Whiskas :verschmitzt: Es wäre gut, Wohnungskatzen zwischendurch auch Rohfutter anzubieten, denn ganz so artgerecht wie die Katzen Deiner Eltern, wirst Du sie nicht ernähren können !

Danke für Deine Antwort, dann denke ich ja schonmal in die richtige Richtung. 🙂 Ich habe mir letzte Nacht auch noch viele Andere Themen zur Ernährung durchgelesen und würde den Kitten dann den Tag über verteilt Animonda, Lux und z.B. Bozita geben. Trockenfutter lasse ich gleich ganz weg oder nur wenig, falls Sie Nachts hunger haben. 1-2 mal die Woche würde ich Ihnen dann auch mal eine Maus oder Pute, Rinderhack, Fisch usw. geben. Klingt für mich abwechslungsreich, ziemlich gesund und finanzierbar. Was meint Ihr dazu?
 
Noch mal: sollte es sowas wie Lockstoffe im Kafu wirklich geben, bin ich überzeugt, dass die Premiumhersteller das ganz genauso verwenden würden.
eben,das selbe denke ich auch.Auch die hochwertigen Firmen wollen,dass der Katze ihr Futter schmeckt.
Aber die Frage bleibt ja weiterhin:gibt es diese Lockstoffe überhaupt?
Wir werden es wohl nie erfahren 😀
 
Hi, ich bin der Meinung und habe das auch schon öfters gelesen, dass das sogenannte beliebte Lockmittel in den Whiskas und Co. Nafus sowie Trofus für die Katzen Baldrian ist.. viele Katzen mögen es, aber nicht alle (ist genauso wie bei Katzenminze) .. durch dieses Baldrian wird die Katze natürlich immer auf Whiskas und Co. abfahren. Vielleicht sollte man das mal mit anderen Leckerlies ausprobieren in denen nachweislich Baldrian drinne ist und im vergleich dazu Whiskas.. Blöde Idee?? Mhhmmm ich weiss nicht.

Braucht man garnicht auszuprobieren. Wäre da Baldrian drin würde man das riechen.
 
Werbung:
Dann müsste es doch allerdings alle oder zumindest die meisten Katzen betreffen. Komischerweise sind aber bei uns alle 4 kein Freund der Billigsorten...

Sogar Nico unser "Neuzugang" der vorher nur Whiskas und Co bekam mag, seit er Grau und Macs kennengelernt hat , das Supermarktfutter nicht mehr sonderlich.

Bei uns ist es seltsamerweise das Grau und das Macs auf das sie sich so enorm stürzen....

"Grau" und "Macs" ? - habe ich noch nie gesehen
gibt es das nur regional begrenzt ? von welchem Hersteller ? ( vlt. heißt das in NRW anders )

und unter "Supermarkt-Futter" verstehe ich eher die Sorten von Aldi, Lidl und Co, die wirklich (zu) preiswert sind (um gut zu sein),
demnach müssten ja in Whiskas, Sheba etc. deutlich bessere Inhaltsstoffe sein ...

ich habe jetzt mal "Real Nature" ausprobiert - wird als "naturnahe Premium-Katzen-Nassnahrung" angepriesen, kostet das 3-fache von Wkishas und Co, ist eine ziemlich trockene Angelegenheit und auch mit Zusätzen von Kartoffeln, Reis etc.
meine Katzen haben 1 Portion mit "langen" Zähnen gefressen, den Rest durfte ich entsorgen
das war´s also wohl auch nicht
 
"Grau" und "Macs" ? - habe ich noch nie gesehen
gibt es das nur regional begrenzt ? von welchem Hersteller ? ( vlt. heißt das in NRW anders )
Macs und co bekommst du nur im Internet (zumindest in der Regel)
und unter "Supermarkt-Futter" verstehe ich eher die Sorten von Aldi, Lidl und Co, die wirklich (zu) preiswert sind (um gut zu sein),
demnach müssten ja in Whiskas, Sheba etc. deutlich bessere Inhaltsstoffe sein ...
Hast du dir schonmal überlegt, dass die Menge den Preis sehr drücken kann?

Andererseits würde das sonst ja bedeuten, dass der Joghurt von Aldi schlechter ist als der von Zott. Aber stimmt das?

ich habe jetzt mal "Real Nature" ausprobiert - wird als "naturnahe Premium-Katzen-Nassnahrung" angepriesen, kostet das 3-fache von Wkishas und Co, ist eine ziemlich trockene Angelegenheit und auch mit Zusätzen von Kartoffeln, Reis etc.
Naja, es lässt sich darüber streiten ob das nun hochwertig ist oder nicht.
Wenn das Futter trocken ist (was bei "Premium" oft vor kommt) mach ich immer etwas Wasser drüber.
meine Katzen haben 1 Portion mit "langen" Zähnen gefressen, den Rest durfte ich entsorgen
das war´s also wohl auch nicht

Das RN wurde hier auch nicht gefressen. Jetzt habe ich trotzdem nochmal 6 Dosen geholt weils im Angebot war und es wurde sehr gerne genommen.
Auf Dauer ist mir das aber zu teuer
 
Macs und co bekommst du nur im Internet (zumindest in der Regel)

hmmm
das macht mich jetzt aber eher stutzig

wenn das Futter so hochwertig und gesund für Katzen ist, sollte der Hersteller doch um so mehr daran interessiert sein, es der "breiten Öffentlichkeit" zur Verfügung zu stellen
wenn auch vlt. nicht im Supermarkt, dann aber doch zumindest bei Fressnapf ...
(es wäre mit Sicherheit nicht zu seinem Schaden - finanziell )


Das RN wurde hier auch nicht gefressen. Jetzt habe ich trotzdem nochmal 6 Dosen geholt weils im Angebot war und es wurde sehr gerne genommen.
Auf Dauer ist mir das aber zu teuer

ich habe auch noch 2 Dosen da - mal sehen, vlt. schmeckt es ja an einem anderen Tag ...
 
Kartoffeln, Reis, Möhren usw sind Ballaststoffe die die Katzen brauchen, die werden auch beim Barfen gefüttert.
Meine 2 mögen Real Nature sehr.
Grau wurde auch gut angenommen.. (muss mal wieder bestellen... probier mal Sandra's Tieroase AL53332)
 
hmmm
das macht mich jetzt aber eher stutzig

wenn das Futter so hochwertig und gesund für Katzen ist, sollte der Hersteller doch um so mehr daran interessiert sein, es der "breiten Öffentlichkeit" zur Verfügung zu stellen
wenn auch vlt. nicht im Supermarkt, dann aber doch zumindest bei Fressnapf ...
(es wäre mit Sicherheit nicht zu seinem Schaden - finanziell )

Ich kenne das Futter nicht, aber für den Hersteller ist es wirtschaftlicher, wenn er das Futter direkt vertreibt. So spart er sich z.B. die Logistikkosten. Deswegen ist es auch billiger beim Erzeuger/Hersteller direkt zu kaufen. 🙂
 
Werbung:
Braucht man garnicht auszuprobieren. Wäre da Baldrian drin würde man das riechen.

Selbst wenn keins drinne ist, ist es mir für den Preis zu minderwertig, dann würd ich lieber Shah/Lux kaufen und hätte mehr davon 😉

LG
 
Also Grau gibt es zb auch bei Fressnapf. Zumindest hier in Essen.

ich denke mir das einfach so: supermarkt-sorten = vergleichsweise günstig --> wie kann da Hochwertiges drinne sein? --> ehr abfallprodukte --> fressen katzen eigentlich gar nicht --> doseninhalt muss mit li-la-lock-stoffen schmackhaft gemacht werden, damit es die katzen überhaupt anrühren.

hochwertige sorten im gegensatz enthalten viel mehr fleisch und co, also 'ehr artgerechtes' im vergleich zu supermarkt-sorten und werden DESWEGEN von den fellis so gerne gefressen.

wie gesagt: das ist meine persönliche theorie.....


So denke ich es mir auch. Wobei ich unter Lockstoffe ja keine Drogis 😀 vermute sondern eher Geschmacksrichtungen. Nichts was irgendwie süchtig macht. Es soll halt nur den Geschmack der Abfallstoffe übertünchen damit Katze es frisst. Also beispielsweise Putengeschmack. Wobei dann ja die hochwertigen Futter das nicht brauchen weil sie duch den großen Teil an Fleisch eh nach Pute oder sonstigem Fressen. Diese Aromen kommen ja zb auch in Tütensuppen oder sowas vor.
 
Alle Zusatzstoffe, die bereits den Rohstoffe zugefügt wurden, müssen nicht deklariert werden, egal ob Zwei- oder Vierbeinernahrung.

Richtig. Viele Köche verderben den Brei und jeder muss dran verdienen, will er sich am Markt behaupten. So gelangte ja einst auch Rattengift (oder ähnliches - kam es eigentlich jemals raus?) ins Nutro.

Decken sich die Erkenntnisse von 'Der Gefräßigmacher' und 'Katzen würden Mäuse kaufen' in Bezug auf Glutamat?

Wenn du Lust hast auf schwierige, aber hochinteressante Lektüre, dann schicke ich dir das Buch gerne zu und du kannst nach Parallelen schauen. Wurde in dem Grimm-Buch über Glutamat geschrieben? Ich weiß es nicht mehr, kann auch nicht nachgucken, mein verliehenes Buch bekam ich nicht zurück. (Das war übrigens niemand aus einem Katzenforum.)
 
So denke ich es mir auch. Wobei ich unter Lockstoffe ja keine Drogis 😀 vermute sondern eher Geschmacksrichtungen. Nichts was irgendwie süchtig macht. Es soll halt nur den Geschmack der Abfallstoffe übertünchen damit Katze es frisst. Also beispielsweise Putengeschmack. Wobei dann ja die hochwertigen Futter das nicht brauchen weil sie duch den großen Teil an Fleisch eh nach Pute oder sonstigem Fressen. Diese Aromen kommen ja zb auch in Tütensuppen oder sowas vor.
Die ganzen Aromen sind sythetisch und deswegen lehne ich sie rundweg ab, so wie künstliche Farbstoffe, Antioxidantien 'EU-zugelassen', Standmittel und vieles mehr.

Wenn ich was esse, möchte ich nicht eine Dependance von BASF werden, und meine Katze eben auch nicht.

Zugvogel
 

Ähnliche Themen

Katerlili
Antworten
17
Aufrufe
3K
Heulboje
H
J
Antworten
3
Aufrufe
2K
Leoloele
L
F
Antworten
6
Aufrufe
2K
Ellira
E
M
Antworten
21
Aufrufe
4K
Slimmys Frauli
Slimmys Frauli
micah75
Antworten
19
Aufrufe
14K
micah75
micah75

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben