Warum kein Whiskas

  • Themenstarter Themenstarter nordicfamily
  • Beginndatum Beginndatum
Und was sind das für Stoffe?
Namen?
Bezeichnungen?
Wirkung?

Seit Jahren liest man das immer wieder in Foren...
Immer wird das behauptet, aber wenn man fragt WAS sind das für Stoffe?
Fehlanzeige!

Also, vielleicht kannst du ja das jetzt aufklären, mich interessiert das wirklich brennend.

.......
mich auch .. !

ich denke, es wird um Zuckerzusatz gehen ( was ich nicht wirklich verstehe )
weil, angeblich schmecken Katzen doch garnichts Süßes ( die Rezeptoren dafür fehlen oder sind nur schwach ausgebildet ), also reizt sie auch nichts wirklich an der "süßer" Nahrung, außer, daß sie Hunger haben,

oder, gerade bei jungen Katzen erlebt man ja immer wieder, daß sie sich für ALLES interesieren und auf "Fressbarkeit" testen
egal, ob Trauben, Oliven, Tomaten, Kirschen, Kekse ... - es läßt sich erstmal alles mitnehmen und - dann schaun´ wir mal ...

mein kleiner Kater hat kürzlich Heidelbeeren gefressen - er hat die Packung vom Tisch gefegt, fand´s klasse, wie die kleinen Dinger da ´rum rollten, schnappte sie sich und weg
und eh ich den Rest wieder aufgesammelt hatte, hat er tatsächlich ein paar gefressen (!?)
den Rest durfte ich dann entsorgen - war also wohl nicht wirklich "sein Geschmack"
mein letzter Kater liebte Tetra-Packs !
wenn ich die nicht sofort einräumte, egal, was drin war, er machte sie auf !
( dieser Kater hat mich zur "Ordnung" erzogen !!!!!!)

wenn er Glück hatte, war Sahne oder Milch drin, aber, es konnte auch O-Saft, Tomatensaft etc sein, das sah er ja nicht
aber, es biss dieses Ding auf .......... - und abends war wieder "Putzen" angesagt :grr:

ok, bei meinen derzeitgen Mäusen versuche ich, derartige "Verführungen"
zu vermeiden
 
A

Werbung

ich denke, es wird um Zuckerzusatz gehen

Nein, Zucker wird im Kafu als FARB-Stoff verwendet.
Darum bevorzugt als Karamell, wegen der braunen Farbe.

Das hat nichts mit dem Geschmack oder Geruch, oder gar mit "locken" zu tun.

Also, nochmal:
Was ist ein Lockstoff?
 
Also, nochmal:
Was ist ein Lockstoff?

Eins steht fest: Die sind geheim 😀! Denn Maxi findet Whiskas scheußlich, aber für Sheba-Supermarkt-Bäh-Futter😉 begeistert sie sich immer mal wieder sehr. So wie heute, als sie eine ganze Schale in kurzer Zeit niedergemacht hat. Also streng gehütetes Herstellergeheimnis 🙄... Stellt euch vor, die von Whiskas würden über ein Katzenforum rauskriegen, was der Wettbewerber reinmixt oder umgekehrt 😱. Geht doch nicht... 😀
 
Die von Whiskas gehen sogar extra auf ihrer Homepage sogar extra auf die Fragen ein, die uns Foris auf dem Herzen liegen - Whiskas liest mit 😀

Aus FAQ:

Wir von Whiskas® setzen keine Lockstoffe ein. Und es gibt auch keine Zusatzstoffe, die Katzen süchtig machen. Die Präferenz einer bestimmten Futtersorte wird durch besonders wohlschmeckende Zutaten bestimmt. Und das erreichen wir allein durch ausgewählte Rohmaterialien und jahrelange Erfahrung – dadurch, dass wir Rezepturen und Herstellungsverfahren so lange aufeinander abstimmen, bis das Futter optimal gelingt. Welche Varianten eine Katze letztlich bevorzugen wird, entscheidet sich bereits in jungen Jahren, denn unsere vierbeinigen Gourmets sind Gewohnheitstiere.

http://www.whiskas.de/content/sortiment/haeufig-gestellte-fragen-zu-unseren-whiskas-produkten.html
 
Bei vielen Fertigfuttersorten kommt hinzu, daß diese mit Konservierungsstoffen, Antioxidationsmitteln und suchterzeugenden Lockstoffen angereichert sind. Genau wie beim Menschen hat die Verwendung dieser Stoffe zu einem dramatischen Anstieg der Allergieerkrankungen geführt; einige Antioxidationsmittel stehen im Verdacht, krebserregend zu sein, ihre Verwendung ist in Kindernahrung untersagt. Wir weisen darauf hin, daß Tierfutterhersteller nicht zur Volldeklaration der Inhaltsstoffe verpflichtet sind.
Die "relativ harmlosen" Lockstoffe Zucker und Karamel verursachen zumindest Karies. Wir unterstellen den Herstellern, daß weitere Lockstoffe verwendet werden, die man als Betriebsgeheimnis hütet. Nicht anders läßt es sich erklären, daß Katzen oftmals ihrem Fertigfutter absolut treu sind und anderes Futter ablehnen, auch wenn es hochwertiger ist und/oder vom selben Hersteller stammt.

Quelle

Zugvogel
 
Also, nochmal:
Was ist ein Lockstoff?

Aber das bleibt unter uns, es ist Kokain.... Hab es von einer Frau gehört, die es von einer Frau gehört hat, deren Freundin im Fressnapf arbeitet.... Aber *pscht*:stumm:
 
Werbung:
Also ich kann immer nur sagen: Ich empfehle euch allen das Buch "Katzen würden Mäuse kaufen" zu lesen. Es geht darum ums Tierfutter im allgemeinen, nicht nur um Katzenfutter. Und es werden einige Inhalststoffe genannt die in diversem Futter gefunden wurden. Echt eklig.

Aber ja, es wird viel Murks gemacht wenn es um das liebe Geld und große Firmen geht. Das weiß man ja mittlerweile.

Und ich möchte halt meine Katze ruhigen Gewissens füttern. Klar gibt es auch in der Lebensmittelindustrie Fälschungen und ungesunde Sachen. Aber das wichtige hierbei ist, da entscheide ich nun mal selber ob ich es esse oder nicht. Meine Katzen können nciht selber entscheiden, denn sie sind auf uns angewiesen.

Warum wurden Kühe mit Tiermehl verfüttert obwohl diese Vegetarier sind? Weil es billiger ist/war. Ganz einfach. Und genauso geht es auch bei vielen anderen Dingen zu.
 
Aber das bleibt unter uns, es ist Kokain.... Hab es von einer Frau gehört, die es von einer Frau gehört hat, deren Freundin im Fressnapf arbeitet.... Aber *pscht*:stumm:

😀😀😀 Ich glaube eher an das Betriebsgeheimnis. Aber das ist mir völlig egal, Hauptsache Maxi futtert 🙂!!!
 
Ja Jenny, das Buch hat hier im Forum wohl jeder gelesen. 🙂
Das ist aber auch nur das was es eben ist, ein Buch, geschrieben von einer Person.
Das ist noch lange nicht der Weißheit letzter Schluss.
 
Warum wurden Kühe mit Tiermehl verfüttert obwohl diese Vegetarier sind? Weil es billiger ist/war. Ganz einfach. Und genauso geht es auch bei vielen anderen Dingen zu.
Solange das Tiermehl noch hocherhitzt wurde, war die Gefahr von BSE sehr gering; erst als aus Kostengründen die Öfen niedriger 'gefahren' wurden, kam das Desaster.
Ob hocherhitztes oder nur angewärmtes Tiermehl - es ist moralisch verwerflich, einem Wiederkäuer Fleisch zu geben, und doppelt dumm, wenns die eigene Rasse ist 😱

Zugvogel
 
Kai und Steffi, verstrullt euch!
Ihr stört hier meine wissenschaftlichen Studien und Diskussionen mit euren unqualifizierten Kommentaren! :grummel:

Schließlich bin ich gerade dabei unglaubliche Geheimnisse zu entdecken, endlich werden wir alle erfahren was Lockstoffe sind!


😀
 
Werbung:
Ja und BSE habe ich mir eingebildet😕
Ich glaube kaum das er sich das alles ausgedacht hat. Und dann noch fast jede einzelne Quelle nennt.
Aber wenn einige Leute meinen "Whiskas ist das Beste Futter, weil meine Katze es so gerne frisst", dann sollen sie es eben weiterfüttern. Ich für meine teil tue das nicht und weiß auch warum.
 
Also, nochmal:
Was ist ein Lockstoff?
gute Frage 🙂 und so ganz scheint dieser Lockstoff ja auch nicht zu funktionieren,denn es gibt tausende von Katzen die nicht von den lockstoffhaltigen Sorten angezogen werden.
Und woher weiß man,dass in den hochwertigen Sorten nicht ebenfalls dieser sogenannte und geheime Lockstoff enthalten ist?Viele Katzen stürzen sich ja auch auf diese hochwertigen Sorten als ob es kein Morgen gäbe.........
 
Kai und Steffi, verstrullt euch!
Ihr stört hier meine wissenschaftlichen Studien und Diskussionen mit euren unqualifizierten Kommentaren! :grummel:

Schließlich bin ich gerade dabei unglaubliche Geheimnisse zu entdecken, endlich werden wir alle erfahren was Lockstoffe sind!


😀

Aber das muss doch ach mal etwas aufgelockert werden, nicht das wir noch an knochentrockenen Knochenmehl ersticken!😀
 
Ja und BSE habe ich mir eingebildet😕
Ich glaube kaum das er sich das alles ausgedacht hat. Und dann noch fast jede einzelne Quelle nennt.
Aber wenn einige Leute meinen "Whiskas ist das Beste Futter, weil meine Katze es so gerne frisst", dann sollen sie es eben weiterfüttern. Ich für meine teil tue das nicht und weiß auch warum.

Mag ja sein, dass es Leute gibt, die Whiskas ganz toll finden...
Die wirst du hier aber nicht finden. 😉
Du solltest gründlicher lesen.
Es ging nur darum, dass man wenigstens seine Behauptungen, WAS denn so alles Böses im Whiskas ist, doch bitte auch belegen kann.

Vielleicht magst du ja nochmal versuchen? 🙂
Was sind Lockstoffe?
 
Hm, komisch also ich habe hier aber leider gelesen, das Forenmitglieder Whiskas füttern, weil Katzi es doch so gerne mag 😉

Also ich verstehe unter Lockstoffe diverse Aromen die dem Futter beigemischt werden, damit es dem Tier gut schmeckt. Damit das Whiskas Huhn auch Hühneraroma hat und nicht nach den anderen leckeren Mittelchen schmeckt oder auch nicht schmeckt die drin sind. Aber leider muss ich das auch wieder aus dem Buch beziehen, dem ich schon Glauben schenken. Meine Meinung.
 
Werbung:
Es ging nur darum, dass man wenigstens seine Behauptungen, WAS denn so alles Böses im Whiskas ist, doch bitte auch belegen kann.

Vielleicht magst du ja nochmal versuchen? 🙂
Was sind Lockstoffe?
Ich hatte an die Firma Whiskas geschrieben und sie gebeten, die Inhaltsstoffe ganz anzugeben, weil es auf den einzelnen Dosen nicht dauf ist (weil sonst das Design nicht so nett wäre). Sie könnten mir sagen, was welche Sorte bei bestimmten Krankheiten geeignet wären, aber nicht alles preisgeben.

Zu den speziellen Geschmacksstoffen haben sie geschrieben, daß das Firmengeheimnis ist.

Dann frag ich mal die Whiskas-Miezen: "Hee, wie schmeckt Firmengeheimnis, toller Genuß?"

Womit die spezielle Frage, was Lockstoffe sind, nun wieder nicht geklärt ist 🙁

Zugvogel
 
Hm, komisch also ich habe hier aber leider gelesen, das Forenmitglieder Whiskas füttern, weil Katzi es doch so gerne mag 😉

Also ich verstehe unter Lockstoffe diverse Aromen die dem Futter beigemischt werden, damit es dem Tier gut schmeckt. Damit das Whiskas Huhn auch Hühneraroma hat und nicht nach den anderen leckeren Mittelchen schmeckt oder auch nicht schmeckt die drin sind. Aber leider muss ich das auch wieder aus dem Buch beziehen, dem ich schon Glauben schenken. Meine Meinung.

Nein nein, 🙂 ich möchte nicht wissen, was DU darunter verstehst, oder glaubst was es sein könnte.
Ich möchte gerne wissen wie sie heißen, die Lockstoffe.
Was sie sind, woraus sie bestehen.

Wieder schreibst du, es sind "Mittelchen" da drin.
Welche?

DEINE Meinung das Buch betreffend bzw. dein Glaube daran ist leider kein Beweis.
Beweise bleibt Herr Grimm ja ebenfalls schuldig....
 
Womit die spezielle Frage, was Lockstoffe sind, nun wieder nicht geklärt ist 🙁

Richtig. 😉

Wenn es sie gibt, die Lockstoffe, die Sinn machen ins Kafu gemischt zu werden, weil sie die Katzen anLOCKEN, dass sie das Futter auch mögen...
So müssen sie doch einen Namen haben, oder?
Oder sind diese Stoffe womöglich eine spezielle Erfindung, der Firmen Masterfoods und Purina?
Fragen über Fragen.... 😉
 
Wißt Ihr denn alle, was z.B. in dem bevorzugten, ach so tollen Parfüm oder Eau de Cologne drin ist?

DAS sind aber Lockstoffe 😀 mein liaber Schwan 😀

Und, wie heißen sie?

Zugvogel
 

Ähnliche Themen

Katerlili
Antworten
17
Aufrufe
3K
Heulboje
H
J
Antworten
3
Aufrufe
2K
Leoloele
L
F
Antworten
6
Aufrufe
2K
Ellira
E
M
Antworten
21
Aufrufe
4K
Slimmys Frauli
Slimmys Frauli
micah75
Antworten
19
Aufrufe
14K
micah75
micah75

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben