Hallo,
zu einem Link:
Wenn man auf einen Link klickt, können diese Themen enthalten, die mit „wow shit“, superb“ „check this too“ u.a. mit einem zusätzlichen Link der Warnung:
„
Einige Dateien können Viren enthalten, die Ihren Computer beschädigen können.
Vergewissern Sie sich, dass diese Datei (oder auch Seite) aus einer vertrauenswürdigen Quelle stammt. Möchten Sie die Datei (Seite) jetzt öffnen?“
Falls nach der Warnung jemand diese Dateien öffnet, kann sich natürlich einen Virus oder Trojaner einfangen. Viren sind unterschiedlich, klein, gemein und verstecken sich in Dateien, aber sie sind zu bekämpfen.
Wenn diese Probleme in einem Forum auftauchen, sollte es unbedingt dem Moderator gemeldet werden, damit dieser den Link entfernen kann. Bisher habe ich bei meinen irgendwann genannten Links aber keinerlei Probleme dieser Art bei meinen Veröffentlichungen gehabt. Falls doch, dann natürlich auch in einem solchen Fall melden
Zum Eingangsthema:
Da diese Diskussion über eine absolut minderwertige Futtersorte entdeckt habe, gebe ich mal meine Meinung dazu. Vorab kann ich eine gute Seite über Katzenfütterung empfehlen
http://www.savannahcat.de/fuetterungsmethoden.html
Futtersorten generell zu empfehlen, ist eine müßige Sache. Aber mit ganz wenig Mühe kann jeder in ein paar Minuten herausfinden, welches Futter gesund und hochwertig ist. Über jede Futtersorte findet man im Internet die Zusammensetzung, Inhaltsstoffe, um welches Fleisch es sich genau handelt, woher es kommt, wie viel % Fleisch in der Dose sind usw. Es springt einen förmlich an, was nicht gut sein kann bei minderwertigem Billigfutter, zu dem auch Whiskas zählt. Und sollte mir jemals irgendein Tierarzt Whiskas oder Kitekat empfehlen, würde ich diesen niemals mehr wieder aufsuchen, denn von Ernährungsberatung hat dieser dann absolut keine Ahnung.
Hausmarken in gängigen Zoogeschäften enthalten überwiegend nichts anderes als Abfall, versetzt mit chemischen Konservierungsstoffen, Anitoxidantien, BHA, BHT, Ethoxiquin und vieles mehr sind verantwortlich für unendlich viele gesundheitliche Probleme bei Hunden und Katzen.
Wenn ich solche Tierbesitzer an der Kasse sehe, die Billigsorten kaufen, frage ich mich gelegentlich, was deren Kinder essen oder ob da auch jeder Mist für sich selbst gekauft wird, Hauptsache kostet wenig , die Tüten oder Dosen sind schön anzusehen, lustig bunt und können zack auf den Teller geknallt werden.
Jeder sollte für sich überlegen, was man nicht im Futter für seine Katze haben will und was nicht drin sein darf, wie z.B. speziell
Getreide, Menadion (auch K3 genannt), Sonnenblumenöl usw., Chemie jeglicher Art, keine tierischen Fette, sondern hochwertige Öle, kein Zucker (gern deklariert als Melasse oder Zuckerrübenschnitzel), Soja, Mais oa.
Getreide ist ein billiger Kohlenhydrat-Lieferant. Das ist der Grund, warum es Hersteller in Dosen pressen, ist eben billiger als Fleisch. Soja ist ein potentieller Allergieauslöser. Und unter
http://www.mkd-shop.ch/
ist z.B. unter „E-Nummern“ nachzulesen, welche was bedeuten und allergieauslösend sind.
Weiter konnte man sich vor nicht allzu langer Zeit darüber informieren, wie in Amerika über bekannte Futterfirmen zig-tausende von Katzen und Hunden elendig verstorben sind über Futter mit vergiftetem Getreide. Es gab Berichte darüber, die noch heute nachzulesen sind. Und dieses Futter ist auch hier in Europa gelandet, nur waren hier nicht so viele Todesfälle von diesen bekannten Firmen mit den bunten Tütchen und Dosen. Verantwortung gegenüber einem Lebewesen lag diesen Firmen fern, es war monatelang bekannt, dass diese Futtersorten vergiftet waren, trotzdem wurde gewissenlos jedem Tierleben gegenüber weiter verkauft. Und wer sich mit diesem Thema einmal nur kurzfristig beschäftigt hat, dem ist bekannt, dass Katzen und Hunde nicht einfach friedlich verstorben sind, sie sind an den Futtersorten elendig krepiert. Es gibt zahlreiche tierärztliche Berichte, die damals veröffentlich wurden mit genauen Angaben. Es ist nicht schwer, noch heute herauszufinden, um welche Firmen es sich dabei genau gehandelt hat.
Für mich ist es wichtig, eine offene und detaillierte Deklaration zu lesen und nicht, dass bisher nichts mit der XY-Sorte passiert ist, dem Tier es bisher gut geht, man jemanden kennt, der damit steinalt geworden ist, es ihm schmeckt oder billig ist. Natürlich schmeckt es jedem Tier, es sind ja auch nicht umsonst Lock- und Aromastoffe im Billigfutter. Schon mal darüber nachgedacht, was Langzeitfolgen von dem ganzen Müllfutter sind oder Allergien, die im späten Alter durch falsche Fütterung auftreten? Das Geld, was dann vorher im Billigfutter eingespart wurde, kann dann in Tierarztkosten investiert werden.
Weiter geht es mir auch darum, dass es keine Firmen sind, die sich in die Tierversuche einreihen. Es gibt genügend Firmen, die tierversuchsfreies und gleichzeitig hochwertiges Futter anbieten, dazu gehört die hier eingangs genannte Futtersorte nun mal nicht.
Außerdem kann ich bei Whiskas rein nichts an wertvollen Inhaltsstoffen oder Fleisch finden, wenn überhaupt schwindelige
4 % und ich will auch weiter gar nicht wissen, um welche Abfälle es sich da handelt. Erschreckend finde ich, dass das nicht jeden Käufer dieser Futtersorte ins Grübeln bringt.
Katzen wie auch Hunde sind keine Getreidefresser, ich hab auch bisher davon keine auf einem Feld Körner fressen sehen, finde aber in praktisch jedem billigen Supermarktsfutter Getreide im Katzen- und Hundefutter.
Getreide ist lediglich ein billiger Füllstoff im Magen und Darm, aber ohne jeden nützlichen Wert. Das sieht und riecht man an der Menge des Outputs, wenn man vergleichsweise dann hochwertige Futtersorten gibt. Ebenfalls sehe ich es im Winter bei Hunden im Schnee deutlich, welche Tiere Futter mit Farbstoffe u.a. gefressen haben.
Als weitere billige Getreideart wird
Mais verwendet. Zu Allergien neigende Tiere haben auch mit Mais sehr oft einen Stoff, der diese auslösen kann. Und der überwiegende Teil an Mais oder
Soja oder
Reis ist noch gentechnisch verändert, aber ebenfalls billig.
Bei Greenpease gibt’s viel darüber nachzulesen. Dinge, die wir auch essen oder trinken, wenn wir uns vorher nicht ausreichend informieren. Hier ein kleiner Auszug, zu finden unter diesem Link:
http://www.greenpeace.de/themen/gentechnik/lebensmittel/artikel/ratgeber_essen_ohne_gentechnik/
Auf der roten Liste des Einkaufsratgebers stehen Unternehmen, die sich besonders hartnäckig weigern, auf Gentechnik zu verzichten. Marken wie Bärenmarke von Hochwald oder Weihenstephan Alpenmilch von Müllermilch erwecken den Anschein, naturnah zu produzieren. Tatsächlich erlauben sie ihren Landwirten den Anbau von Gen-Mais und die Verfütterung von Gen-Pflanzen an die Milchkühe.
Soja, Weizen, Mais sind laut wissenschaftlichen Untersuchungen die Hauptauslöser unterschiedlicher Allergien bei Tieren, zu finden in vielen Tierarztpraxen. Ins Futter kommen in den meisten Fällen lediglich die Abfallprodukte dieser Getreidesorten. Maismehl ist der gemahlene ganze Maiskolben!
Sehr hilfreich in Bezug auf Allergien folgende Seite:
http://www.struvit.de/html/qualitat_erkennen.html
auf der rechten Seite nachzulesen unter „Allergien, Analysen, Haut und Fell“ usw.
Hochwertiges Futter erscheint auf den ersten Blick oft teurer, als es ist. Wie der Name es schon sagt, die Tiere essen hochwertig, verbrauchen aber weniger. Letztendlich macht sich ein Kauf von hochwertigem Futter so auf Dauer gerechnet bezahlt, an erster Stelle aber gesundheitlich und dafür gebe wirklich gerne einen Euro mehr aus.
Einige Tierbesitzer machen sich erst Gedanken, wenn das Tier erkrankt ist und auch Trockenfütterung ist für Katzen und Hunde eine der schlechtesten Fütterung. Tierarztpraxen sind voll mit vierbeinigen Patienten durch falsche Fütterung. Krankheiten reichen von Allergien, Knochenerkrankungen bis hin zur HD usw. In den meisten Fällen auf falsche Fütterung – teilweise schon vom Welpenalter an – zurückzuführen und erst dann kommt so Mancher ins Grübeln.
Eine Umstellung auf ein gutes und gesundes Futter kann kleine Wunder bewirken. Auf der sicheren Seite stehen für mich immer noch die Barfer, ein besseres Futter gibt es einfach nicht.
Es werden Autos angeschafft, aber das sollte Qualität haben, ein Handy muß her, ein Fernseher und natürlich nicht zu vergessen auch ein PC usw. Mir ist es sehr oft unverständlich, wenn ich dann wieder lese oder höre, das Futter xy ist mir zu teuer und seitenlange Diskussionen über eine Billigsorte bemerke - wie diese hier - und mittlerweile ist mir das auch ziemlich egal, wer was kauft, weil manche einfach nicht zu überzeugen sind oder Argumente kommen, meine Katze frisst aber nichts anderes usw.
Ich persönlich habe ein Lebewesen als Freund in unserer Familie und das ist es mir auf jeden Fall Wert, dass ich mir gründlich Gedanken über die Ernährung mache um mit ihm ein möglichst langes Leben teilen zu können und es bleibt jedem selbst überlassen, welches Produkt für das Tier zu Hause gekauft wird.