Warum kein Whiskas

  • Themenstarter Themenstarter nordicfamily
  • Beginndatum Beginndatum
Wegen dem Link, der sich da einfügt: Das ist aber auf allen Computern gewesen, auf meinem, auf dem meines Freundes, auf dem im Geschäft und auf denen im Internetcafe. Können die alle drei trotz eigentlich zuverlässigen und täglich durchgelaufenem (Cafe weiß ichs nicht) Antivirenprogramm die gleiche Macke haben?
Für mich müssen die Dinger funktionieren, von allem anderen hab ich keine Ahnung.

Grüßle

Das kommt mir aber schon verdächtig vor. 😕
 
A

Werbung

Hallo,

zu einem Link:
Wenn man auf einen Link klickt, können diese Themen enthalten, die mit „wow shit“, superb“ „check this too“ u.a. mit einem zusätzlichen Link der Warnung:
Einige Dateien können Viren enthalten, die Ihren Computer beschädigen können.
Vergewissern Sie sich, dass diese Datei (oder auch Seite) aus einer vertrauenswürdigen Quelle stammt. Möchten Sie die Datei (Seite) jetzt öffnen?“


Falls nach der Warnung jemand diese Dateien öffnet, kann sich natürlich einen Virus oder Trojaner einfangen. Viren sind unterschiedlich, klein, gemein und verstecken sich in Dateien, aber sie sind zu bekämpfen.

Wenn diese Probleme in einem Forum auftauchen, sollte es unbedingt dem Moderator gemeldet werden, damit dieser den Link entfernen kann. Bisher habe ich bei meinen irgendwann genannten Links aber keinerlei Probleme dieser Art bei meinen Veröffentlichungen gehabt. Falls doch, dann natürlich auch in einem solchen Fall melden

Zum Eingangsthema:
Da diese Diskussion über eine absolut minderwertige Futtersorte entdeckt habe, gebe ich mal meine Meinung dazu. Vorab kann ich eine gute Seite über Katzenfütterung empfehlen
http://www.savannahcat.de/fuetterungsmethoden.html

Futtersorten generell zu empfehlen, ist eine müßige Sache. Aber mit ganz wenig Mühe kann jeder in ein paar Minuten herausfinden, welches Futter gesund und hochwertig ist. Über jede Futtersorte findet man im Internet die Zusammensetzung, Inhaltsstoffe, um welches Fleisch es sich genau handelt, woher es kommt, wie viel % Fleisch in der Dose sind usw. Es springt einen förmlich an, was nicht gut sein kann bei minderwertigem Billigfutter, zu dem auch Whiskas zählt. Und sollte mir jemals irgendein Tierarzt Whiskas oder Kitekat empfehlen, würde ich diesen niemals mehr wieder aufsuchen, denn von Ernährungsberatung hat dieser dann absolut keine Ahnung.

Hausmarken in gängigen Zoogeschäften enthalten überwiegend nichts anderes als Abfall, versetzt mit chemischen Konservierungsstoffen, Anitoxidantien, BHA, BHT, Ethoxiquin und vieles mehr sind verantwortlich für unendlich viele gesundheitliche Probleme bei Hunden und Katzen.

Wenn ich solche Tierbesitzer an der Kasse sehe, die Billigsorten kaufen, frage ich mich gelegentlich, was deren Kinder essen oder ob da auch jeder Mist für sich selbst gekauft wird, Hauptsache kostet wenig , die Tüten oder Dosen sind schön anzusehen, lustig bunt und können zack auf den Teller geknallt werden.

Jeder sollte für sich überlegen, was man nicht im Futter für seine Katze haben will und was nicht drin sein darf, wie z.B. speziell Getreide, Menadion (auch K3 genannt), Sonnenblumenöl usw., Chemie jeglicher Art, keine tierischen Fette, sondern hochwertige Öle, kein Zucker (gern deklariert als Melasse oder Zuckerrübenschnitzel), Soja, Mais oa.

Getreide ist ein billiger Kohlenhydrat-Lieferant. Das ist der Grund, warum es Hersteller in Dosen pressen, ist eben billiger als Fleisch. Soja ist ein potentieller Allergieauslöser. Und unter
http://www.mkd-shop.ch/
ist z.B. unter „E-Nummern“ nachzulesen, welche was bedeuten und allergieauslösend sind.

Weiter konnte man sich vor nicht allzu langer Zeit darüber informieren, wie in Amerika über bekannte Futterfirmen zig-tausende von Katzen und Hunden elendig verstorben sind über Futter mit vergiftetem Getreide. Es gab Berichte darüber, die noch heute nachzulesen sind. Und dieses Futter ist auch hier in Europa gelandet, nur waren hier nicht so viele Todesfälle von diesen bekannten Firmen mit den bunten Tütchen und Dosen. Verantwortung gegenüber einem Lebewesen lag diesen Firmen fern, es war monatelang bekannt, dass diese Futtersorten vergiftet waren, trotzdem wurde gewissenlos jedem Tierleben gegenüber weiter verkauft. Und wer sich mit diesem Thema einmal nur kurzfristig beschäftigt hat, dem ist bekannt, dass Katzen und Hunde nicht einfach friedlich verstorben sind, sie sind an den Futtersorten elendig krepiert. Es gibt zahlreiche tierärztliche Berichte, die damals veröffentlich wurden mit genauen Angaben. Es ist nicht schwer, noch heute herauszufinden, um welche Firmen es sich dabei genau gehandelt hat.

Für mich ist es wichtig, eine offene und detaillierte Deklaration zu lesen und nicht, dass bisher nichts mit der XY-Sorte passiert ist, dem Tier es bisher gut geht, man jemanden kennt, der damit steinalt geworden ist, es ihm schmeckt oder billig ist. Natürlich schmeckt es jedem Tier, es sind ja auch nicht umsonst Lock- und Aromastoffe im Billigfutter. Schon mal darüber nachgedacht, was Langzeitfolgen von dem ganzen Müllfutter sind oder Allergien, die im späten Alter durch falsche Fütterung auftreten? Das Geld, was dann vorher im Billigfutter eingespart wurde, kann dann in Tierarztkosten investiert werden.

Weiter geht es mir auch darum, dass es keine Firmen sind, die sich in die Tierversuche einreihen. Es gibt genügend Firmen, die tierversuchsfreies und gleichzeitig hochwertiges Futter anbieten, dazu gehört die hier eingangs genannte Futtersorte nun mal nicht.

Außerdem kann ich bei Whiskas rein nichts an wertvollen Inhaltsstoffen oder Fleisch finden, wenn überhaupt schwindelige 4 % und ich will auch weiter gar nicht wissen, um welche Abfälle es sich da handelt. Erschreckend finde ich, dass das nicht jeden Käufer dieser Futtersorte ins Grübeln bringt.

Katzen wie auch Hunde sind keine Getreidefresser, ich hab auch bisher davon keine auf einem Feld Körner fressen sehen, finde aber in praktisch jedem billigen Supermarktsfutter Getreide im Katzen- und Hundefutter.

Getreide ist lediglich ein billiger Füllstoff im Magen und Darm, aber ohne jeden nützlichen Wert. Das sieht und riecht man an der Menge des Outputs, wenn man vergleichsweise dann hochwertige Futtersorten gibt. Ebenfalls sehe ich es im Winter bei Hunden im Schnee deutlich, welche Tiere Futter mit Farbstoffe u.a. gefressen haben.

Als weitere billige Getreideart wird Mais verwendet. Zu Allergien neigende Tiere haben auch mit Mais sehr oft einen Stoff, der diese auslösen kann. Und der überwiegende Teil an Mais oder Soja oder Reis ist noch gentechnisch verändert, aber ebenfalls billig.

Bei Greenpease gibt’s viel darüber nachzulesen. Dinge, die wir auch essen oder trinken, wenn wir uns vorher nicht ausreichend informieren. Hier ein kleiner Auszug, zu finden unter diesem Link:
http://www.greenpeace.de/themen/gentechnik/lebensmittel/artikel/ratgeber_essen_ohne_gentechnik/
Auf der roten Liste des Einkaufsratgebers stehen Unternehmen, die sich besonders hartnäckig weigern, auf Gentechnik zu verzichten. Marken wie Bärenmarke von Hochwald oder Weihenstephan Alpenmilch von Müllermilch erwecken den Anschein, naturnah zu produzieren. Tatsächlich erlauben sie ihren Landwirten den Anbau von Gen-Mais und die Verfütterung von Gen-Pflanzen an die Milchkühe.

Soja, Weizen, Mais sind laut wissenschaftlichen Untersuchungen die Hauptauslöser unterschiedlicher Allergien bei Tieren, zu finden in vielen Tierarztpraxen. Ins Futter kommen in den meisten Fällen lediglich die Abfallprodukte dieser Getreidesorten. Maismehl ist der gemahlene ganze Maiskolben!

Sehr hilfreich in Bezug auf Allergien folgende Seite:
http://www.struvit.de/html/qualitat_erkennen.html

auf der rechten Seite nachzulesen unter „Allergien, Analysen, Haut und Fell“ usw.

Hochwertiges Futter erscheint auf den ersten Blick oft teurer, als es ist. Wie der Name es schon sagt, die Tiere essen hochwertig, verbrauchen aber weniger. Letztendlich macht sich ein Kauf von hochwertigem Futter so auf Dauer gerechnet bezahlt, an erster Stelle aber gesundheitlich und dafür gebe wirklich gerne einen Euro mehr aus.

Einige Tierbesitzer machen sich erst Gedanken, wenn das Tier erkrankt ist und auch Trockenfütterung ist für Katzen und Hunde eine der schlechtesten Fütterung. Tierarztpraxen sind voll mit vierbeinigen Patienten durch falsche Fütterung. Krankheiten reichen von Allergien, Knochenerkrankungen bis hin zur HD usw. In den meisten Fällen auf falsche Fütterung – teilweise schon vom Welpenalter an – zurückzuführen und erst dann kommt so Mancher ins Grübeln.

Eine Umstellung auf ein gutes und gesundes Futter kann kleine Wunder bewirken. Auf der sicheren Seite stehen für mich immer noch die Barfer, ein besseres Futter gibt es einfach nicht.

Es werden Autos angeschafft, aber das sollte Qualität haben, ein Handy muß her, ein Fernseher und natürlich nicht zu vergessen auch ein PC usw. Mir ist es sehr oft unverständlich, wenn ich dann wieder lese oder höre, das Futter xy ist mir zu teuer und seitenlange Diskussionen über eine Billigsorte bemerke - wie diese hier - und mittlerweile ist mir das auch ziemlich egal, wer was kauft, weil manche einfach nicht zu überzeugen sind oder Argumente kommen, meine Katze frisst aber nichts anderes usw.

Ich persönlich habe ein Lebewesen als Freund in unserer Familie und das ist es mir auf jeden Fall Wert, dass ich mir gründlich Gedanken über die Ernährung mache um mit ihm ein möglichst langes Leben teilen zu können und es bleibt jedem selbst überlassen, welches Produkt für das Tier zu Hause gekauft wird.
 
Hallo,

da hier u.a. auch eine Diskussion über Peta aufkam, reiche ich das kurz mal nach:

Wie jeder zu Peta eingestellt sein mag, ist unerheblich und darüber zu diskutieren, würde sicher Seiten füllen, gehört aber nicht zu dem ursprünglichen Thema, sondern der Punkt „Tierversuche“ in die Öffentlichkeit zu bringen, um auf das Leid vieler tausend Tiere aufmerksam zu machen, was noch immer traurigerweise üblich ist. Und ganz genau das ist sicher kein falsches Thema, ganz im Gegenteil, weil es u.a. noch immer viele Tierfutterkäufer gibt, die darüber bisher nichts wussten.

Es gibt sehr viele Futtersorten, die über eine Liste einzusehen sind, die noch immer Tierversuche durchführen. Für mich ist das ein absolutes no go und da kann noch so ein weichgespülter Text von angeblich gut versorgten Tieren irgendwo stehen. Tierversuche werden es immer bleiben und es gibt ausreichend Firmen, die genau diese nicht durchführen deren Futter ich kaufen kann. Ebenso sieht es bei Kosmetika aus.

Finden kann man selbst ausreichend Material über diese tierquälerischen Geschichten sogar dokumentarische Seiten mit Bildern und Videos und spätestens, wenn man diese wirklich unvorstellbaren und grausamen Dinge einmal selbst sieht, kauft man solche Futtersorten nicht mehr.

Und wundersamer Weise haben bisher keine dieser Firmen, die Peta noch immer mit Bilder und Berichten veröffentlicht, Peta verklagt wegen Rufmord, Geschäftsschädigung o.a, sind vor Gericht gezogen usw. Das alleine ist schon ein Grund, der nachdenklich machen sollte, ganz egal, wie man Peta gegenübersteht, statt sich über Peta aufzuregen.

Ich bin kein Mitglied bei Peta und will es auch nicht werden, aber ich finde die Aufklärung zu verschiedenen Themen gut und dazu gehört auch diese. Und selbst Ärzte setzen sich mittlerweile langläufig für tierversuchsfreies Futter ein:
http://aerzte-gegen-tierversuche.de...ad0a8468adcf=c935aa47df525d6e01eeb5f83a06c8ac
 
Was auch immer Whiskas oder Felix da an Lockstoffen rein packen: Kitti frisst das Zeug nicht!! 🙂
Es war mal so ein Anifit-Typ da, der sein Futter verkaufen wollte aber auch da ist meine Katz nicht dran gegangen. Er meinte dann: Naja, wenn die Tiere diese Lockstoffe gewöhnt sind, dann wollen die UNSER GUTES Futter nicht. Kitti hat da schon fast ausschließlich Macs gefressen... 🙄
 
Werbung:
Meine ersten Katzen, die ich noch völlig Foren-unbelastet mit Whiskas, Felix und Co. fütterte, wurden steinalt ohne jegliche Krankheiten (18 und 19 Jahre).

Frodo, Du sprichst mir aus der Seele !

ich habe seit über 30 Jahren Katzen und alle sind mit Whiskas, Felix, Kitekat etc. mind. 15 ( - 19 ) Jahre alt geworden, ohne je krank gewesen zu sein

in den letzten Jahren habe ich in verschiedenen Foren gelesen, dass Whiskas schlecht sein soll -
mein langjähriger TA ( für die jährliche Kontrolle + Impfung ) war überzeugt von Whiskas ( hatte das Forschungszentrum von Waltham besucht und sich informiert .... )

wem soll man nun glauben ?

meine Katzen mögen ( mochten ) Whiskas/Felix jedenfalls lieber, als Shah oder ähnliche Supermarkt-Sorten

PS, bei Whiskas steht heute drauf "ohne künstliche Aromastoffe", also doch kein Zucker-(Couleur) ??

dass ich bei Fressnapf "belehrt" wurde, ist mit auch schon passiert -
aber TroFu ist ja wohl auch in der Kritik ( was auch von meinem derzeitigen TA bestätigt wurde :
"kein oder nur wenig TroFu, lieber mal rohes Fleisch ........." )

toll - bei der abgepackten Ware im Supermarkt steht kleingedruckt :
nicht für den Rohverzehr geeignet - Ware muss vor dem Verbrauch durchgegart werden "

??????????? gilt das jetzt auch für die Katzen ??

ich glaube, je mehr ich lese, desto unsicherer werde ich .......
 
PS, bei Whiskas steht heute drauf "ohne künstliche Aromastoffe", also doch kein Zucker-(Couleur) ??

Doch.
Whiskas deklariert Karamell als Farbstoff, nachzulesen auf ihrer HP, nach wie vor... Da hat sich nichts geändert.
Zucker bzw. Karamell hat nichts mit Aroma zu tun, sondern mit der Farbe.

Warum wird bei Whiskas® Produkten teilweise Zucker eingesetzt? Ist dies für meine Katze schädlich?
Wir verwenden in unseren Produkten sehr geringe Mengen Zucker (maximal 0,5%). Er wird als Farbstoff deklariert, weil wir ihn in Form von Karamell einsetzen, denn das Auge „isst mit”. Aus genau dem gleichen Grund übrigens, aus dem die Hausfrau ihrer Bratensoße Zuckercouleur beifügt. Natürlich wissen wir, dass Katzen eine andere Vorstellung von appetitlichem Aussehen haben als wir Menschen. Aber der Tierhalter trifft nicht nur die Kaufentscheidung für sein Tier, sondern beeinflusst es auch unbewusst durch die innere Einstellung, mit der er seinem Tier das Futter reicht.

Die Zugabe von Zucker in dieser minimalen Menge ist absolut nicht gesundheitsschädlich, weder Zahnprobleme (Karies ist bei Katzen nicht bekannt) noch andere Krankheiten, wie z. B. Diabetes mellitus (Zuckerkrankheit), werden dadurch hervorgerufen.


Quelle:
http://www.whiskas.de/content/sortiment/haeufig-gestellte-fragen-zu-unseren-whiskas-produkten.html
 
Frodo, Du sprichst mir aus der Seele !

ich habe seit über 30 Jahren Katzen und alle sind mit Whiskas, Felix, Kitekat etc. mind. 15 ( - 19 ) Jahre alt geworden, ohne je krank gewesen zu sein

in den letzten Jahren habe ich in verschiedenen Foren gelesen, dass Whiskas schlecht sein soll -
mein langjähriger TA ( für die jährliche Kontrolle + Impfung ) war überzeugt von Whiskas ( hatte das Forschungszentrum von Waltham besucht und sich informiert .... )

wem soll man nun glauben ?

Whiskas und Co sind ja nicht giftig oder so was. Deshalb wird auch nicht jede Katze automatisch krank davon. Es ist halt nur nicht besonders artgerecht.

Wenn man sich mit der Anatomie und Physiologie der Katze beschäftigt, kommt man ganz schnell zu der Erkenntnis, dass z.B.der Verdauungstrakt einer Katze nicht unbedingt darauf ausgerichtet ist, große Mengen pflanzlicher Anteile zu verdauen.

Ein Tierarzt ist ein ARZT, kein Ernährungswissenschaftler. Ich frag ja meinen HNO auch nicht nach Ernährungstips😉.
 
Doch.
Whiskas deklariert Karamell als Farbstoff, nachzulesen auf ihrer HP, nach wie vor... Da hat sich nichts geändert.
Ja, aber dieser Farbstoff wird doch dann deklariert. Auf den Whiskas mmmm-Beuteln hab ich das noch nicht entdeckt, hab jetzt aber leider keinen da zum Nachgucken.
 
Ein Tierarzt ist ein ARZT, kein Ernährungswissenschaftler. Ich frag ja meinen HNO auch nicht nach Ernährungstips😉.

.. aber, als TA sollte er mir Ernährungstipps geben können,
nein, müssen !
er ist nicht nur da, um ein Impf-Spritzchen zu setzen ...

es gibt auch Leute, die erstmals mit einer Katze zum TA kommen
wen, wenn nicht ihn, sollen sie denn fragen, was Katze braucht ?

und im Gegensatz zum HNO, der vlt. wirklich nur "nicht ernährungsbedingte Störungen" behandelt, bekommt man selbst beim Allgemein-Mediziner, Internisten, selbst bein Dermatologen o.ä. "Ernährungstipps" 😉-
für uns Menschen gibt es eine Vielzahl von Spezialisten
- für die Katzen gibt´s eben nur den TA !
und ich glaube nicht, daß die von irgendwelchen Herstellern "gesponsert" werden und gegen ihr besseres Wissen ein Produkt anbieten .....

wie gesagt, ich habe kein Problem damit, meinen Katzen öfter mal Roh-Fleisch zu geben, nur das "Kleingedruckte" auf der Packung macht mich schon ein bisschen stutzig - außerdem, sie sollen ja nicht nur Fleisch bekommen, sondern eben auch Pflanzenfasern etc.
d.h. die Tage zwischen den Fleisch-Orgien müssen überbrückt werden -

1 Thema- x Meinungen
der eine TA empfiehlt Whiskas, hat auch seinen eigenen Katzen nie etwas anderes gegeben,
der andere hält sich mit Äußerungen zurück, sagt nur, weniger TroFu, lieber mal rohes Fleisch .....

hier wird Whiskas total verteufelt .........

???????????
Shah , Schmusy, oder Opticat, oder wie all diese Supermarkt-Sorten heissen, mögen meine Katzen nicht !

mit anderen Worten, ich bin genauso schlau, wie vorher

meine Katzen schmeckt das Whiskas und ich habe ein schlechtes Gewissen 😡
 
Werbung:
.. hier wird Whiskas total verteufelt .........

???????????
Shah , Schmusy, oder Opticat, oder wie all diese Supermarkt-Sorten heissen, mögen meine Katzen nicht !

shah, und Opticat sind auch nicht viel besser oder anders als Whiskas.

meine Katzen schmeckt das Whiskas und ich habe ein schlechtes Gewissen

Warum?
Deine Katzen scheinen zufrieden und satt zu sein, das ist wichtig.
Am wichtigsten ist natürlich dass sie gesund sind, und solange sie das sind solltest du dir nicht so einen großen Kopf machen.

Was nützt es dir, das vermeintlich gesündeste Futter der Welt zu füttern, wenn die Katzen daran keinen Spaß haben, und es immer in Stress für Mensch und Tier ausartet, es ihnen förmlich reinzuzwingen?

Es gibt nunmal Katzen, die lassen sich ums Verrecken nicht zu den sogenannten hochwertigen Futtermarken überreden.

Ich würde an deiner Stelle halt dann wenigstens darauf achten, die Sorten von Whiskas zu füttern, die ohne Zucker, ohne Getreide, ohne pflanzliche Nebenerzeugnisse und ohne Konservierungsstoffe sind.

Musst einfach nur mal aufmerksam die Deklaration lesen, ich mach das immer gern wenn ich im Fressnapf rumstöbere, da hat sich auch bei Whiskas einiges getan, sofern man den Etiketten trauen darf.
 
.. aber, als TA sollte er mir Ernährungstipps geben können,
nein, müssen !
er ist nicht nur da, um ein Impf-Spritzchen zu setzen ...

Das sehe ich ganz genauso, nur ist es leider so, dass ein Tierarzt theoretisch von ALLEN Kleintierarten ALLE Fachgebiete beherrschen muss und das ist ein immenses Wissen. Es wäre trotzdem sehr wünschenswert, wenn Tierärzte sich bei der Ernährungsberatung mehr nach der Anatomie und Physiologie der Katze richten würden als nach den Firmen, von denen sie die meiste Provision bekommen, zumal viele Kranheiten ernährungsbedingt auftreten bzw. eine bestimmte Diät erfordern. Ein Tierarzt, der beispielsweise bei Harnsteinen Diät-Trockenfutter "verschreibt", handelt meiner Meinung nach fahrlässig.
 
Hallo AL53332,

wenn deine Katzen Wiskas lieben, dann gib es ihnen. Ich bin der gleichen Meinung wie Jeans! Ich habe nämlich die Erfahrung gemacht, dass mein Kater, als ich ihm "gutes" Futter füttern wollte, regelrecht depressiv wurde. Ja, du ließt hier richtig: depressiv! 😱

Er lag nur noch rum, mit traurigem und völlig leerem Blick. Das Ganze ging so ca. 3 - 4 Wochen. Alle meine Verwandten, Bekannte und vor allem mein Freund, haben mir gesagt, dass ich ihm doch wieder sein heißgeliebtes Futter geben soll.

Den Rat habe ich dann schweren Herzens befolgt und habe es nicht bereut. Ca. 30 Stunden nachdem ich ihm sein heißgeliebtes Felix gegeben habe, blühte Baghira wieder auf. Er hat wieder gespielt, statts nur 24 h rumzuliegen, sein Blick war wieder mit Leben gefüllt.

Er ist jetzt wieder eine glückliche Katze! :yeah:

Meine Sturheit, so nach dem Motto: "Ich bestimme was du frisst!", hat ihm nicht gut getan, absolut nicht. Er hat das Futter zwar gefressen (er hasst Paté und liebt nur Gelee), weil ihm nicht anderes übrig blieb (nach 3 Tagen absolutem Hungerstreik). Das negative Ergebnis hatte ich dann: eine depressive Katze :sad:, mit absolut seidigem Fell. Super :sad:

Übrigens: Mein Freund füttert seinen Buddy von klein auf mit Wiskas (nur mit Wiskas!) und Buddy ist jetzt 13 Jahre und hat noch keinerlei gesundheitlichen Probleme.

Ich möchte hoffen, dass ich dein "schlechtes" Gewissen etwas beruhigen konnte :smile:.

Lieben Gruß vom kleinen Vampir
 
Ein Tierarzt, der beispielsweise bei Harnsteinen Diät-Trockenfutter "verschreibt", handelt meiner Meinung nach fahrlässig.

... würde ich sogar als ganz "grob" fahrlässig bezeichnen ...

ist doch echt Sch ...
da geht man zum TA, um das beste für seine Mäuse zu tun und .....

in der Genaration meiner Eltern/Großeltern lebten die Katzen vorwiegend draußen
da konnten sie halt Mäuse, Ratten, Vögel, was auch immer fangen und wenn sie rein kamen, gab´s "Essensreste", Kartoffeln mit Soße, Wurstabfälle .....

auch die Katzen sind alt geworden ( wenn sie nicht vorher überfahren wurden ),

nach heutigem Stand der Ernährungswissenschaft ein absoluter Eklat !

ich meine das mit den "Essensresten", ansonsten haben sie ja mit den Beutetieren wohl alle notwendigen Nährstoffe bekommen,

sie haben nie einen TA gesehen,
zu der Zeit gab es auch noch nicht diese Auswahl an "Katzenfutter",
und mit Sicherheit nicht so viele Zweifel !

ok, ich werde mein "schlechtes Gewissen" jetzt mal etwas ausblenden, mich freuen, daß meine Mäuse topfit und mehr als temperamentvoll sind (!),:smile:

sie bekommen ihr geliebtes Whiskas und das nächste Rohfleisch hole ich beim Metzger ! ohne diesen blöden Kommentar "nur durchgegart zu verzehren " lesen zu müssen

:smile: den höheren Preis spare ich dann mit einem "Diät-Tag" für mich -
d.h. 3 Std. Sport gespart !!!!
= 3 Std. "Katzenkraulen" angesagt ... :yeah:
 
Werbung:
Meine Tessa bekam zeitlebens nur Whiskas und Co und starb mit 17 an FIP. Bis zur Krankheit war sie fit wie ein Turnschuh.

Jetzt füttere ich 2/3 Animonda und 1/3 Whiskas und Gut+Günstig
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo AL53332,

wenn deine Katzen Wiskas lieben, dann gib es ihnen. Ich bin der gleichen Meinung wie Jeans! Ich habe nämlich die Erfahrung gemacht, dass mein Kater, als ich ihm "gutes" Futter füttern wollte, regelrecht depressiv wurde. Ja, du ließt hier richtig: depressiv! 😱

Er lag nur noch rum, mit traurigem und völlig leerem Blick. Das Ganze ging so ca. 3 - 4 Wochen. Alle meine Verwandten, Bekannte und vor allem mein Freund, haben mir gesagt, dass ich ihm doch wieder sein heißgeliebtes Futter geben soll.

Den Rat habe ich dann schweren Herzens befolgt und habe es nicht bereut. Ca. 30 Stunden nachdem ich ihm sein heißgeliebtes Felix gegeben habe, blühte Baghira wieder auf. Er hat wieder gespielt, statts nur 24 h rumzuliegen, sein Blick war wieder mit Leben gefüllt.

Er ist jetzt wieder eine glückliche Katze! :yeah:

Meine Sturheit, so nach dem Motto: "Ich bestimme was du frisst!", hat ihm nicht gut getan, absolut nicht. Er hat das Futter zwar gefressen (er hasst Paté und liebt nur Gelee), weil ihm nicht anderes übrig blieb (nach 3 Tagen absolutem Hungerstreik). Das negative Ergebnis hatte ich dann: eine depressive Katze :sad:, mit absolut seidigem Fell. Super :sad:

Übrigens: Mein Freund füttert seinen Buddy von klein auf mit Wiskas (nur mit Wiskas!) und Buddy ist jetzt 13 Jahre und hat noch keinerlei gesundheitlichen Probleme.

Ich möchte hoffen, dass ich dein "schlechtes" Gewissen etwas beruhigen konnte :smile:.

Lieben Gruß vom kleinen Vampir

Dein Beitrag ist nicht positiv. Soll nicht böse gemeint sein, aber da merkt man doch, dass in Felix Lockstoffe drinnen sind.
 
Dein Beitrag ist nicht positiv. Soll nicht böse gemeint sein, aber da merkt man doch, dass in Felix Lockstoffe drinnen sind.

Und was sind das für Stoffe?
Namen?
Bezeichnungen?
Wirkung?

Seit Jahren liest man das immer wieder in Foren...
Immer wird das behauptet, aber wenn man fragt WAS sind das für Stoffe?
Fehlanzeige!

Also, vielleicht kannst du ja das jetzt aufklären, mich interessiert das wirklich brennend.
 

Ähnliche Themen

Katerlili
Antworten
17
Aufrufe
3K
Heulboje
H
J
Antworten
3
Aufrufe
2K
Leoloele
L
F
Antworten
6
Aufrufe
2K
Ellira
E
M
Antworten
21
Aufrufe
4K
Slimmys Frauli
Slimmys Frauli
micah75
Antworten
19
Aufrufe
14K
micah75
micah75

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben