Warum kein Whiskas

  • Themenstarter Themenstarter nordicfamily
  • Beginndatum Beginndatum
So, nun ich auch:

Am Anfang haben meine beiden das Whiskas Juniorfutter bekommen. Und wie der Kot der beiden gestunken hat, war wirklich unterirdisch! Ich fand mich schon damit ab! Der Geruch zog vom Flur (aus dem KaKlo mit Deckel) ins Schlafzimmer! Und das ist ein ganzes Stück!

In diesem Forum bin ich dann auf Animonda gestoßen. Später kam dann noch Amora, Bozita (Dosen), Schmusy (nun aber nicht mehr, wegen der Überfischung), Grau, Feline Porta und Almo Nature dazu.
Der Kot riecht kaum noch! Natürlich müffelt es ein bisschen aber nicht mehr so schlimm.

Ich habe ien Freundin, die seit ein paar Monaten bei Zooplus arbeitet und natürlich Insiderinfos bekommt (die sie eigentl nicht weitergeben darf): Sie sagte mir, dass in Hermanns Katzenfutter nur Müll drinnen ist und IAMS und Eukanuba Tierversuche durchführen.
In Whisaks und Felix übrigens auch und es werden Hormone beigemischt, dass die Katzen nur noch darauf abfahren. Und ich möchte nicht, dass meine Katzen mit unbekannten Hormonen vollgepumpt werden.
 
A

Werbung

So, nun ich auch:

Am Anfang haben meine beiden das Whiskas Juniorfutter bekommen. Und wie der Kot der beiden gestunken hat, war wirklich unterirdisch! Ich fand mich schon damit ab! Der Geruch zog vom Flur (aus dem KaKlo mit Deckel) ins Schlafzimmer! Und das ist ein ganzes Stück!

In diesem Forum bin ich dann auf Animonda gestoßen. Später kam dann noch Amora, Bozita (Dosen), Schmusy (nun aber nicht mehr, wegen der Überfischung), Grau, Feline Porta und Almo Nature dazu.
Der Kot riecht kaum noch! Natürlich müffelt es ein bisschen aber nicht mehr so schlimm.

Ich habe ien Freundin, die seit ein paar Monaten bei Zooplus arbeitet und natürlich Insiderinfos bekommt (die sie eigentl nicht weitergeben darf): Sie sagte mir, dass in Hermanns Katzenfutter nur Müll drinnen ist und IAMS und Eukanuba Tierversuche durchführen.
In Whisaks und Felix übrigens auch und es werden Hormone beigemischt, dass die Katzen nur noch darauf abfahren. Und ich möchte nicht, dass meine Katzen mit unbekannten Hormonen vollgepumpt werden.

Herrmanns Bio-Menü, und gerade billig ist es ja nicht!?
 
In Whisaks und Felix übrigens auch und es werden Hormone beigemischt, dass die Katzen nur noch darauf abfahren. Und ich möchte nicht, dass meine Katzen mit unbekannten Hormonen vollgepumpt werden.

Mit der Aussage wäre ich vorsichtig. Welche Hormone sollten das sein?

Woher kommt dieses "Insiderwissen"?

Ich werd langsam verrückt! 😱 Die Marke Shah/Lux sagt nichts aus, der Hersteller auch nicht, bleibt vielleicht nur noch der Produktionsort, ich glaub die haben verschiedene.
Ach ja: In meinem Shah sind Konservierungsstoffe (EG-Zusatzstoffe) drin 🙄 Woher kommt dein Shah? Meins ist aus Ungarn (HU auf Dosenboden).

Müsste ich nächste Woche bei Aldi nachschauen. Derzeit hab´ich kein Shah, allerdings hatte ich hier bei uns Ungarn noch nie dabei.

Mit dem Futter werde ich auch langsam kirre. Habe diese Seite gefunden:LINK

Danach ist bei Lux Na erhöht. Vielleicht liegt es daran, dass Oskars Krea-Wert wieder etwas höher waren.😕

Bei Bozita ist P und Na erhöht.Für gesunde Katzen wohl gerade noch im Rahmen.🙁
 
Ich habe ien Freundin, die seit ein paar Monaten bei Zooplus arbeitet und natürlich Insiderinfos bekommt (die sie eigentl nicht weitergeben darf): Sie sagte mir, dass in Hermanns Katzenfutter nur Müll drinnen ist und IAMS und Eukanuba Tierversuche durchführen.
In Whisaks und Felix übrigens auch und es werden Hormone beigemischt, dass die Katzen nur noch darauf abfahren. Und ich möchte nicht, dass meine Katzen mit unbekannten Hormonen vollgepumpt werden.

So jetzt wird´s dann ganz abartig. 😀

Deine Freundin arbeitet seit ein paar Monaten bei Zooplus - dem grandiosen Weltkonzern in Sachen Tiernahrung *g* , dem selbstverständlich alle Futterhersteller ihre bösesten Geheimnisse anvertrauen.... *gröhl*
Ach nein, die NATÜRLICH ihre Insider-Infos an Leute weitergeben, die dort seit ein paar Monaten arbeiten.
Klasse! 😀

Ich gebe dir den gut gemeinten Rat solche unbewiesenen Behauptungen nicht in einem öffentlichen Forum samt Firmennamen rumzuposaunen. 😉

Schon seltsam, dass diese Hormone nicht bei allen Katzen wirken....
Was für welche sollen das denn sein?
Weiß Miss Moneypenny das nicht? Hat man ihr diese Info etwa vorenthalten? 😀
 
Zuletzt bearbeitet:
Ehrlich gesagt verstehe ich gar nichts mehr 🙁 Es kann doch nicht sein, daß der Inhalt bei ein und derselben Sorte so verschieden ist? Es ist doch ein Unterschied, ob ich 60% Fleisch habe und der Rest tierische Nebenerzeugnisse sind, oder ob die 60% die TNE schon mit einschließen! Erstere müßten viel teurer sein. Ich vermute, daß die Banderolen unterschiedliche Aufdrucke haben, aber der Fleischgehalt etwa gleich groß ist (wie groß auch immer). Alles andere wäre unlogisch. Und bei dem Preis für Shah halte ich es für wahrscheinlicher, daß die TNE schon mit eingeschlossen sind. Andererseits wären die Aufdrucke dann falsch. Wie man es dreht und wendet, man versteht es nicht!
 
@ Jeans: ich lese da zooplus, nicht Fressnapf. Nur der Ordnung

halber, nichts für ungut! 😀
 
Werbung:
Ehrlich gesagt verstehe ich gar nichts mehr 🙁 Es kann doch nicht sein, daß der Inhalt bei ein und derselben Sorte so verschieden ist? Es ist doch ein Unterschied, ob ich 60% Fleisch habe und der Rest tierische Nebenerzeugnisse sind, oder ob die 60% die TNE schon mit einschließen! Erstere müßten viel teurer sein. Ich vermute, daß die Banderolen unterschiedliche Aufdrucke haben, aber der Fleischgehalt etwa gleich groß ist (wie groß auch immer). Alles andere wäre unlogisch. Und bei dem Preis für Shah halte ich es für wahrscheinlicher, daß die TNE schon mit eingeschlossen sind. Andererseits wären die Aufdrucke dann falsch. Wie man es dreht und wendet, man versteht es nicht!


Ich hab hier auch grad die ungarischen shah-Dosen.
Darauf steht: Fleisch UND tierische Nebenerzeugnisse mind. 60%.
Das heißt dass da Fleisch (vermutlich ganz wenig, siehe Preis) zusammen mit den TNE eine Matschpampe bilden.
Zusammen sind es mind. 60%.
So ist das ja auch bei so gut wie allen Firmen, außer denen, wie z.B. Grau, die Fleisch separat deklarieren und die Innereien separat deklarieren.
 
@ Jeans: ich lese da zooplus, nicht Fressnapf. Nur der Ordnung

halber, nichts für ungut! 😀

Ach Mist, du hast recht.
Vor lauter kopfschütteln hab ich mich vertan.
Ich werd´s gleich korrigieren.
Danke dir! 🙂
 
Ehrlich gesagt verstehe ich gar nichts mehr 🙁 Es kann doch nicht sein, daß der Inhalt bei ein und derselben Sorte so verschieden ist? Es ist doch ein Unterschied, ob ich 60% Fleisch habe und der Rest tierische Nebenerzeugnisse sind, oder ob die 60% die TNE schon mit einschließen! Erstere müßten viel teurer sein. Ich vermute, daß die Banderolen unterschiedliche Aufdrucke haben, aber der Fleischgehalt etwa gleich groß ist (wie groß auch immer). Alles andere wäre unlogisch. Und bei dem Preis für Shah halte ich es für wahrscheinlicher, daß die TNE schon mit eingeschlossen sind. Andererseits wären die Aufdrucke dann falsch. Wie man es dreht und wendet, man versteht es nicht!

Glaube ich nicht. Wenn da Fleisch draufsteht ist das Fleisch ( ob nu 60 oder 58 % lassen wir mal egal sein). Das sagt ja noch lange nichts über die Qualität des Fleisches aus.😉

Hab´mal beim Aldi Rinderhack aus der Frischetheke gekauft.😱 Wenn du das brätst ist das wie Gummi - ganz eigenartige Konsistenz.
Ganz anders dagegen Rinderhack vom Metzger aus unserem Suma. Auch keine besondere Bioqualität oder Ähnliches, ganz normales Rinderhack eben.
 
Hallo nocheinmal,
danke für die vieeeelen:wow: ANtworten.
Da hab ich ja was losgetreten😉 .
Aber nichts desto trotz werde ich wohl erst mal das Whiskas weiter füttern.
Lille lise futtert ja pro Tag nur einen manchmal sogar nur nen halben Beutel.
Und ansonsten halt TroFu. Solange sie genug säuft und es ihr so gut geht ist das wohl OK. So ein kleiner troldenisse wie sie ist muss es ihr gutgehen.

Danke und liebe Grüsse von Lise und Sylke:muhaha:
 
Auf der Whiskas-Homepage steht es: Unsere Feuchtnahrung enthält einen Fleischanteil zwischen 40 und 70 % je nach Marke und Preisklasse.
Bei den besseren Sorten ohne Getreide und pflanzliche Nebenerzeugnisse kann man also mit etwa 60-70% rechnen.
Da kannst Du durchaus Recht haben. Aber vielleicht auch nicht.
Ich sehe da einfach den Voteil, daß es bei Shah auf der Dose draufsteht, und man bei Whiskas auf Vermutungen angewiesen ist.


Stimmt, sie schreiben, daß in ihren Produkten teilweise Zucker eingesetzt wird: Wir verwenden in unseren Produkten sehr geringe Mengen Zucker (maximal 0,5%). Er wird als Farbstoff deklariert, weil wir ihn in Form von Karamell einsetzen, denn das Auge „isst mit”.
Und wenn kein Farbstoff deklariert ist, wird kein Zucker drin sein, oder?
Davon sollte man ausgehen können.
Manche Dinge sind in so geringen Dosen vorhanden, daß sie nicht deklariert werden müssen. Das kann aber auch bei anderen, auch "hochwertigeren" Marken natürlich auch der Fall sein.

Ich hätte da noch was zum Whiskas-TroFu gefunden:
In manchen Produkten, die erfahrungsgemäß nach dem Öffnen nicht sogleich komplett verzehrt werden, wie das bei Trockenfutter der Fall ist, setzen wir Antioxidantien wie BHA und BHT ein.
Quelle:http://www.whiskas.de/content/sortiment/haeufig-gestellte-fragen-zu-unseren-whiskas-produkten.html
Nun wird ja RC-TroFu unter anderem auch deswegen von Vielen abgelehnt, da diese Stoffe im Verdacht stehen, krebserregend zu sein.
Gefunden habe ich dazu Folgendes:
Die Zeitschrift „Lebensmitteluntersuchung und -Forschung A“ (Volume 196, Number 4 / April 1993) beschreibt einen Tierversuch mit hoher Dosierung von BHT. Es tritt eine Störung der Blutgerinnung auf und im Langzeitversuch entstehen Lebertumore. Auch die „International Agency for Research on Cancer“ stuft BHA und BHT als cancerogen ein. Im „Journal of cancer research and clinical oncology“ (2001, Volume 127, Number 10, p. 583–590) wird eine cancerogene Wirkung von BHT auf die Lunge vermutet (im Tierversuch bei bestimmter Dosierung).
Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Butylhydroxytoluol

Für mich persönlich ist die ganze Futtermittelindustrie mit Vorsicht zu genießen. Vieles wird toll geschrieben, bei einigen Nachforschungen stellt es sich aber als völlig negativ heraus.
Ich habe einfach den Eindruck, je mehr ein Artikel beworben wird, desto schlechter ist er. Das ist einfach ein Eindruck, den ich gewonnen habe, je mehr ich mich mit dem ganzen Thema auseinandergesetzt habe.
Ich denke, jeder hat seine eigenen Erfahrungen gemacht, die er auswerten kann und nach denen er sich richtet.
Wie man damit umgeht, bleibt jedem selbst überlassen.
Es gibt nicht "die" Wahrheit, sondern eine Zusammenführung verschiedener Erfahrungen, vor allem in einem Forum.


LG
 
Werbung:
Ich denke, jeder hat seine eigenen Erfahrungen gemacht, die er auswerten kann und nach denen er sich richtet.
Wie man damit umgeht, bleibt jedem selbst überlassen.
Es gibt nicht "die" Wahrheit, sondern eine Zusammenführung verschiedener Erfahrungen, vor allem in einem Forum.
LG

Das hast Du schön geschrieben.
 
So jetzt wird´s dann ganz abartig. 😀

Deine Freundin arbeitet seit ein paar Monaten bei Zooplus - dem grandiosen Weltkonzern in Sachen Tiernahrung *g* , dem selbstverständlich alle Futterhersteller ihre bösesten Geheimnisse anvertrauen.... *gröhl*
Ach nein, die NATÜRLICH ihre Insider-Infos an Leute weitergeben, die dort seit ein paar Monaten arbeiten.
Klasse! 😀

Ich gebe dir den gut gemeinten Rat solche unbewiesenen Behauptungen nicht in einem öffentlichen Forum samt Firmennamen rumzuposaunen. 😉

Schon seltsam, dass diese Hormone nicht bei allen Katzen wirken....
Was für welche sollen das denn sein?
Weiß Miss Moneypenny das nicht? Hat man ihr diese Info etwa vorenthalten? 😀

Dein Ton ist unterirdisch. Wie wär's mal mit normalen argumentieren statt hier einen Ton anzuschlagen bei den man sich verarscht fühlt? Ich komm mir manchmal vor wie im Kindergarten.

Übrigens steht das auch in dem Buch "Katzen würden Mäuse kaufen".
 
Zuletzt bearbeitet:
Dein Ton ist unterirdisch. Wie wär's mal mit normalen argumentieren statt hier einen Ton anzuschlagen bei den man sich verarscht fühlt? Ich komm mir manchmal vor wie im Kindergarten.

Übrigens steht das auch in dem Buch "Katzen würden Mäuse kaufen".
Gut,Conny hätte vielleicht weniger sarkastisch schreiben können,allerdings gebe ich ihr vom Inhalt völlig Recht.

Mit solchen Anschuldigungen wofür es keine Beweise gibt (ich schätze mal,deine Freundin hat das nicht schriftlich belegt bekommen) kannst du dir ziemlichen Ärger einhandeln,wenn du öffentlich solche Äußerungen mit Markennennung schreibst.
 
Die anderen schreiben, dass in Whiskas und Co nür Müll und Lockstoffe drinnen sind und ich soll mir dann Ärger einhandeln, wenn ich schreibe, dass da Hormone drinnen sind? Es geht solchen Firmen nur um Umsatz und die schei*en drauf, was sie den Tieren zum fressen geben.
Ich hab schon bei genug Firmen gearbeitet, wo die Philosophie genauso war.
 
Werbung:
Die anderen schreiben, dass in Whiskas und Co nür Müll und Lockstoffe drinnen sind und ich soll mir dann Ärger einhandeln, wenn ich schreibe, dass da Hormone drinnen sind? Es geht solchen Firmen nur um Umsatz und die schei*en drauf, was sie den Tieren zum fressen geben.
Ich hab schon bei genug Firmen gearbeitet, wo die Philosophie genauso war.

Weder das Eine noch das Andere ist ok. Welche Lockstoffe? Welcher "Müll" ? Welche Hormone?

Klar will jede Firma Umsatz machen. Allerdings gibt es gewisse Vorschriften für die Futterherstellung ( ob die immer eingehalten werden steht auf einem anderen Blatt), bzw. Deklarationspflichten.

Was mich allerdings etwas ärgert ist, dass es anscheinend keinerlei Vorgaben bzgl. der notwendigen Inhaltsstoffe bei Katzenfutter gibt.
Ein Kafu enthält 220 mg Taurin, das nächste 440mg. Da wird mit natürlichen und gesunden Inhaltsstoffen, die suggerieren sollen wie ach so gesund dieses spezielle Kafu sein soll, wie z.B. Aloe Vera, Schwarzkümmelöl etc. geworben.

Hat irgendwer mal nachgeprüft, ob diese Inhaltsstoffe wirklich so gesund für unsere Katzen sind wenn wir sie regelmäßig verfüttern?
Vielleicht sind regelmäßige Kräuterzusätze u.Ä. sogar schädlicher als 0,05 % Zucker.😉
 
Was mich interessieren würde wäre wie diese Tieversuche aussehen sollen. das ist meiner Meinung Auslegungssache: wenn sie testen ob eine Marke/Geschmacksrichtung von Katzen gerne gefressen wird oder nicht ist das kein Tierversuch in meinen Augen (was anderes machen wir ja auch nicht oder ?).
Allerdings wenn irgendwelche Inhaltsstoffe gezielt konzentriert über einen längeren Zeitraum gefüttert werden um herauszufinden ob sie Gesundheitschädlich/Krebserregend sind - da sieht es schon anders aus.

Also von welchen Tierversuchen ist da nun die Rede 😕.
 
Das hast Du schön geschrieben.
Dankeschön 🙂🙂🙂

Was mich interessieren würde wäre wie diese Tieversuche aussehen sollen. das ist meiner Meinung Auslegungssache: wenn sie testen ob eine Marke/Geschmacksrichtung von Katzen gerne gefressen wird oder nicht ist das kein Tierversuch in meinen Augen (was anderes machen wir ja auch nicht oder ?).
Allerdings wenn irgendwelche Inhaltsstoffe gezielt konzentriert über einen längeren Zeitraum gefüttert werden um herauszufinden ob sie Gesundheitschädlich/Krebserregend sind - da sieht es schon anders aus.

Also von welchen Tierversuchen ist da nun die Rede 😕.

Das habe ich mich ehrlich gesagt auch schon öfter gefragt..... !
Und auch mich würde das brennend interessieren, ich hoffe, es weiß irgendjemand eine Antwort.


LG
 
Das habe ich mich ehrlich gesagt auch schon öfter gefragt..... !
Und auch mich würde das brennend interessieren, ich hoffe, es weiß irgendjemand eine Antwort.
LG

Ich glaube ich hab die Antwort gerade selber gefunden:
auf dieser Seite hab ich einen Link entdeckt
http://vegan-central.de/foren/viewtopic.php?id=42760
(da steht auch unten ´ne Liste mit denen die TVersuche machen sollen)
und hier ist der Link den ich meine:
http://www.marscandykills.com/index.asp schau Dir bitte rechts das Video an es ist zwar in Englisch aber die Bilder 🙁🙁🙁

Nachtrag: hier habe ich noch einen Link:
http://aerzte-gegen-tierversuche.de...ad0a8468adcf=c935aa47df525d6e01eeb5f83a06c8ac
http://aerzte-gegen-tierversuche.de/bilder/videos
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Katerlili
Antworten
17
Aufrufe
3K
Heulboje
H
J
Antworten
3
Aufrufe
2K
Leoloele
L
F
Antworten
6
Aufrufe
2K
Ellira
E
M
Antworten
21
Aufrufe
4K
Slimmys Frauli
Slimmys Frauli
micah75
Antworten
19
Aufrufe
14K
micah75
micah75

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben