Warum kein Whiskas

  • Themenstarter Themenstarter nordicfamily
  • Beginndatum Beginndatum
Ich gehe inzwischen fast noch einen Schritt weiter:
In den Foren treffen sich naturgemäß ja viele Menschen mit kranken Katzen und der überwiegende Teil schwört auf Premiumfutter (mit Premiumpreisen).

Die Millionen anderer Hauskatzen, deren Besitzer noch nichts von dem Futterhype mitbekommen haben, erhalten sicherlich in der überwältigenden Mehrheit SuMa Futter und scheinen damit ziemlich gut zu leben und auch gesund zu sein.

Vielleicht stellt sich in ein paar Jahren dann raus, dass Sumafutter gar nicht schlecht ist, sondern Premium die Katzen auch krank machen kann?

Es wird immer wieder geschrieben, die großen Futterhersteller wollen sich auf Kosten der Katzen nur bereichern (auch grau etc. arbeitet nicht aus Tierliebe!!).
Ich bin aber ziemlich sicher, dass die großen Firmen sich hüten werden, Katzen zu schaden, das können die sich nämlich gar nicht leisten!
Und es wird dort seit Jahrzehnten an den Zusammensetzungen geforscht, gemacht, getan....
Dort arbeiten sicher nicht nur geldgeile Idioten.

Auch den Vorwurf, man soll sich nur soviel Katzen halten, wie man mit Premium ernähren kann, mag ich nicht mehr hören.
Jede Katze, die nicht im TH leben muss, hat gewonnen, auch wenn sie den Rest ihres Lebens "nur" Lux oder Felix bekommt.
Allerdings befinden sich meine in der glücklichen Lage, ihren Speiseplan mit BioBarf ganz nach Hunger und Geschmack zu erweitern.
Das einzige, was ich ablehne, ist reine Trofufütterung, das ist absolut unnatürlich und langfristig ungesund.



Lana&Lotus839842 hat gesagt.:
Ich denke doch mal, dass der gute Mann auch für sein Buch recherchiert hat und nicht einfach ins Blaue hinein irgendwelche Vermutungen in sein Buch schreibt.
Genau das hat er aber getan, nicht umsonst musste er einen Teil (Kot im Futter) rausnehmen....
Ist aber natürlich wunderbar für die Publicity.😎


P.S.: Als ob diese Firmen es zugeben würden, dass da Aromen usw. beigemischt würden, wenn man die fragt 🙄


klar schmeckt es ihm, sind ja auch n haufen geschmacksverstärker und Co drinne...

Die Firmen müssen! Aromen und Geschmacksverstärker angeben, tun sie es nicht, kann ihnen ggf. der Laden sichtgemacht werden. Ich glaube kaum, dass Whiskas &Co das riskieren.
 
A

Werbung

Mir kommt auch kein Whiskas und Co. mehr in die Wohnung, schaut doch mal im Supermarkt von welcher Firma Whiskas, Kitekat, Cesar, Perfect Fit, Sheba, Pedigree, Frolic, Dreamies, Catsan, Thomas, Natusan, Chappi , Loyal und Trill sind. Und das sind nur die Futter-und Pflegemittel für Hund, Katze und Vögel. Für jedes davon wird Werbung gemacht. Jedes Produkt ist im gehobenerem Preissegment. Wenn ich jetzt den Vergleich mache zwischen zb. Whiskas und einem anderem Futter, wie reagiert die Katze wohl? Sie fährt auf ersteres ab, aber warum?? 4% Fleisch? Karamell? Füllstoffe? Baldrian ist ja auch kein Lockstoff, Baldrian ist in der Futtermittelindustrie zugelassen und muss auch nicht angegeben werden. Das ist ein Fakt.
Mein TA würde dazu sagen "Kaufen Sie lieber ein billiges Futter und hauen sie ab und zu ein Ei drüber! Das ist wesentlich gesünder!"
Vielleicht hat er unrecht und ich auch, aber mein "Menschenverstand" sagt mir, ich kaufe lieber rohes Fleisch oder hochwertiges Futter mit 100% Fleisch/Fisch und wechsel ab und zu mit billigem.. als diesen M.I.S.T. zu kaufen und eine FA noch reicher zu machen.

LG ruby
 
Die Millionen anderer Hauskatzen, deren Besitzer noch nichts von dem Futterhype mitbekommen haben, erhalten sicherlich in der überwältigenden Mehrheit SuMa Futter und scheinen damit ziemlich gut zu leben und auch gesund zu sein.
Und Millionen anderer Hauskatzen sind krank, ohne daß sich die Besitzer Gedanken drum machen. Viele Beiträge von hier zeigen es, wenn Forenuser mit andren Katzenbesitzern zusammentreffen, die nicht in Foren viel lesen und erfahren.
Ich bin überzeugt, daß bei weitem nicht alle Katzenhalter mit kranken Katzen im Internet schlau machen können oder wollen.

Die Firmen müssen! Aromen und Geschmacksverstärker angeben, tun sie es nicht, kann ihnen ggf. der Laden sichtgemacht werden. Ich glaube kaum, dass Whiskas &Co das riskieren.
Gemüsehändler müssen nicht deklarieren, wenn ihre Ware im Ausland bestrahlt wurde, was in D verboten ist.
Nahrungsmittelhersteller müssen nicht angeben, wenn sie genmanipulierte Getreide verwenden, die Deklaration ist in D nicht Gesetz.
Katzenfutterhersteller sind nicht verpflichtet, Zusätze in den Rohstoffen offenzulegen, sofern sie diese nicht selber ins Futter gemacht haben.
Bei Rohstoffen in Katzenfutter muß nicht drauf hingewiesen werden, wenn das Schlachtvieh mit Hormonen, Antibiotika oder ähnlichem behandelt wurde, weil das nur auf freiwilliger Basis gemacht werden muß.

Um bei sehr preisgünstigem Futter noch auf die üblichen Kosten zu kommen, können die Rohstoffe nicht ausgesucht gut sein, und genau das ist zumindest zum Teil die Differenz in dem Preis zwischen Premium- und/oder Ökofutter und der üblichen Ware ausm Kaufhaus.

Was auf den Etiketten draufsteht, muß drin sein, doch nicht alles, was insgesamt drin ist, steht drauf.

Zugvogel
 
@Frodo, da sind wir sehr unterschiedlich,
mir ist es nicht egal wem ich das Geld
für minderwertige Nahrung in den Rachen werfe.

Im Endeffekt macht es aber die Mischung von allem, Katzen sind große Überlebenskünstler und könnten auch von Mist noch leben. Manche stecken das gut weg, andere nicht.

LG ruby:smile:
 
Wenn das hochwertige Futter so gut ist warum bekommen dann so viele z.B. DF davon ?
 
http://bestnetpostcards.com/funvideo.html

http://bestnetpostcards.com/funvideo.html



:hmm: hm, tiere sind aber keine menschen...........

Nein, Tiere sind keine Menschen, das ist richtig!

Aber das Dosenfutter ist ja auch nicht die Hauptnahrung der Katzen, oder wächst das seit Neuestem auf Bäumen?!

Ist nicht als Angriff gemeint, aber Menschen neigen nunmal dazu, ihr Tier/ihre Tiere zu vermenschlichen. Das ist normal, in gewisser Weise und man sollte sich dessen auch klar sein.

Ich sehe Whiskas und Co als Leckerbissen für meine Katzen an, aber es ist letztlich auch ein Notfallplan für uns alle.
Denn wenn mir irgendwas passiert, dann kümmert sich hier jemand um die kleinen Monster, für den der Weg zum nächsten Supermarkt schon schlimm genug ist, deswegen finde ich es wichtig, daß die beiden das Futter auch schon kennen.

Soweit meine Rechtfertigung. Aber generell finde ich es nicht schlimm, wenn es eben mal ein weniger hochwertiges Futter gibt. Solange es das nicht ausschließlich gibt.
Ich fände es auch nicht soo schlimm, wenn Whiskas oder sowas gefüttert wird zur Hälfte und zur anderen Hälfte gebarft wird. Denn letztlich ist das Futter so doch recht Katzengerecht, trotz allem.

Aber wie gesagt, das ist alles nur meine persönliche Meinung.

Grüßle..
 
Werbung:
Wenn ich jetzt den Vergleich mache zwischen zb. Whiskas und einem anderem Futter, wie reagiert die Katze wohl? Sie fährt auf ersteres ab, aber warum?? 4% Fleisch?
erstens,weil ich das immer wiede lese und von vielen missverstanden wird.
Die 4% beziehen sich auf die Geschmacksrichtung,aber nicht auf den gesamten Inhalt.
D.h in xxx mit Pute ist min.4% Pute und der Rest kann von Rind,Schwein oder Huhn sein.

Und zweitens:nein,meine Katzen ziehen nicht ersters vor 😉
 
http://bestnetpostcards.com/funvideo.html

Hey!

Wenn ich meinen Katzen je einen Napf mit Whiskas und einen mit Animonda hinstelle (das war mein bisher einziger Versuch dieser Art), dann haben sie sich gierig auf das Whiskas gestürzt, es abgeschlotzt, zwei oder drei Happen gefressen, sind dann gemächlich zum Animonda gegangen und haben den Napf leergemacht, beide! Und in getrennten Zimmern, der Ablauf war in etwa gleich.
Irgendwie wollte mir das doch etwas zu denken geben. Aber ganz ohne Whiskas, Domino und Kitekat wollte ich dann auch nicht aus oben genannten Gründen. Ein oder zwei Mahlzeiten pro Woche von diesem Futter empfinde ich als ausreichend. .
 
Werbung:
Die 4% beziehen sich auf die Geschmacksrichtung,aber nicht auf den gesamten Inhalt.
D.h in xxx mit Pute ist min.4% Pute und der Rest kann von Rind,Schwein oder Huhn sein.

Ich weiss... der Rest sind tierische Abfallprodukte,
meist alles was in der humanen Futterbereitung nicht genommen werden darf.

Bei uns gibs das Zeug nichtmal mehr als "FastFood".

LG ruby:verschmitzt:
 
Bei uns gibs das Zeug nichtmal mehr als "FastFood".

Hier auch nicht. Das finde ich eigentlich noch schlimmer: Das "Bähfutter" (also das mit Zucker, pflanzlichen Nebenerzeugnissen usw.) ab und an als "Leckerli" zu geben, obwohl man weiß, dass es so schlecht ist. Warum? Es gibt genug ungesunde Leckerlis (wie z.B. die Aldi-Stangen🙄), die man füttern kann (gibt`s hier auch), aber ich finde als Hauptmahlzeit sollte man, wenn man über die Inhaltsstoffe informiert ist, solches Futter nicht geben.
 
GsD ist es ja jedem selber überlassen was man füttert. Wir haben genügend Erfahrungen mit dem ach so hochwertigem Futter gemacht und der TA hat auch nicht schlecht dadurch verdient 🙄. Es waren meiner Meinung sinnlose TAbesuche die ich mir erspart hätte ohne diese Rumtesterei.

Es heißt auch das der Kot nicht so stinken täte wenn man hochwertig füttert, irgendwie war es bei uns genau anders herum. Jetzt gibt es bei uns weder DF noch Blut im Stuhl und darüber bin ich heil froh. Unsere fressen eigentlich nur TroFu und das bißchen Whis.... am Tag kann ihnen nicht schaden. Saufen tun sie auch mehr als genug.
 
Lux kommt von der Saturn Petfood GmbH, 28197 Bremen
Ich habe eine erstaunliche Neuigkeit: Jemand hat auf seiner Lux-Dose folgende Deklaration gefunden:
Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (mind. 60 %, davon mind. 4 % Rind, min. 4 % Huhn) Mineralstoffe, Öle und Fette (mind. 0,2 %)

Hersteller: Gesuna

Ich vermute, die Banderolen unterscheiden sich, je nachdem, ob Gesuna oder Saturn Petfood das Shah buw. Lux produzieren. 😕
 
Genau das hat er aber getan, nicht umsonst musste er einen Teil (Kot im Futter) rausnehmen....
Ist aber natürlich wunderbar für die Publicity.😎


Die Firmen müssen! Aromen und Geschmacksverstärker angeben, tun sie es nicht, kann ihnen ggf. der Laden sichtgemacht werden. Ich glaube kaum, dass Whiskas &Co das riskieren.

Hm, kann man das irgendwo nachlesen, dass er tatsächlich wild mit Behauptungen um sich geschmissen hat? Ist nicht ironisch gemeint bzw. das ist eine ernstgestellte Frage.

Tut mir Leid aber wissen wir denn, was hinter den Kulissen dieser Firmen abläuft? Wissen wir, ob hinter den Kulissen die Kontrolleure nicht vielleicht mal ein Auge zudrücken (jetzt mal bewusst überspitzt)?

Mein Freund hat es sich mal gewagt Whiskas mitzubringen und hat es denen auch gefüttert, als ich Ende letzten Jahres in Reha war. Wie er mich dann besuchen kam, meinte er, dass er sich Sorgen um Lana und Lotus macht, da beide Durchfall haben. Der Kot war wie Wasser.
Ich hab gefragt, ob er was anderes gefüttert hat und er sagte mir dann was er für eine Marke gefüttert hat. Ich hätte ihm den Hals herumdrehen können. Nunja er hat dann wieder auf das Futter umgestellt, was wir immer hatten (ich weiß nicht mehr genau was es war,,,, ich mein es wäre das Animonda Carny gewesen), da pendelte sich alles wieder schön ein. Der Kot wurde wieder ganz normal.
Wir haben es immer schon so gehalten, dass wir zwischen verschiedenen Marken gewechselt haben und da ist es noch NIE vorgekommen, dass beide Katzen zum gleichen Zeitpunkt so einen schlimmen Durchfall hatten.

So das war mein Aufsatz zu diesem Thema 😀

Liebe Grüße
L&L
 
Werbung:
Ich habe eine erstaunliche Neuigkeit: Jemand hat auf seiner Lux-Dose folgende Deklaration gefunden:
Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (mind. 60 %, davon mind. 4 % Rind, min. 4 % Huhn) Mineralstoffe, Öle und Fette (mind. 0,2 %)

Hersteller: Gesuna

Ich vermute, die Banderolen unterscheiden sich, je nachdem, ob Gesuna oder Saturn Petfood das Shah buw. Lux produzieren. 😕

Garnichtmal, ist noch schlimmer.

Ich habe hier Lux-Dosen aus Göttingen , Hersteller: Saturn Petfood. Die Pate-Dose Rind und Huhn mit Angabe wie von dir. Ohne Farb- und Konservierungsstoffe.

Dann noch Lux Häppchen in Gelee, aus Hamburg, ebenfalls Saturn Petfood.

....mind.58 % Fleisch, mind.4 % vom Geflügel, mind. 4 % Ente

Ohne Farbstoffe. Konserviert mit EG-Zusatzstoff ( müßte ich nochmal in meiner Mail nachschauen was das genau war, nichts Schlimmes jedenfalls).

Die Shah-Dosen hier beim Aldi sind alle ohne Konservierung- und Farbstoffe.


Anscheinend muß man wirklich auch jeden Dose einzeln draufschauen.🙄

Ging mir aber mit den Sheba-Schälchen jetzt genauso: Nur zwei Sorten waren ohne Getreide.Teilweise waren Schälchen mit Konservierungsstoffen, teilweise mit Farbstoffen.
 
Was hat es mit diesem Link auf sich 😕😕😕.

Wüsste ich auch gerne.😕

Das ist eben nicht korrekt. Bestimmte Inhaltsstoffe DÜRFEN NICHT DEKLARIERT werden, leider..

Welche Inhaltsstoffe DÜRFEN NICHT deklariert werden?

Es heißt auch das der Kot nicht so stinken täte wenn man hochwertig füttert, irgendwie war es bei uns genau anders herum.

Andersrum nicht gerade, aber weniger "geduftet" hat es durch Premium auch nicht und schneller satt sind meine auch nicht geworden.
 
Das kann nicht sein: meine jetzigen Katzen mögen, weil schon versaut, kein "Bähfutter" deshalb brauche ich es auch nicht zu kaufen. Ständig habe ich Probleme mit Durchfall bei den Katzen.

Das hatten meine ersten Katzen NIE obwohl die ausschließlich "Bähfutter" bekamen. Das die Zusammensetzung dieses Futters in den letzten Jahren wesentlich schlechter geworden wäre, mag ich nicht glauben.
Die Rohstoffe werden immer schlechter, sprich: belasteter. Getreide ist nicht mehr koscher (Gengetreide, AB-resistentes noch dazu).

Katzendärmchen werden nicht nur von schlechtem Futter krank, sondern von vielen andren Sachen auch, z.B. Wohngifte, Medikamente, Streß.

Zu Bähfutter gilt auch: Viele Wenig geben ein Viel - und irgendwas bringt dann das Faß zum überlaufen.
Mariechen wurde nach ca 5 Jahren von Bähfutter richtig krank.

Zugvogel
 
Garnichtmal, ist noch schlimmer.
Ich habe hier Lux-Dosen aus Göttingen , Hersteller: Saturn Petfood. Die Pate-Dose Rind und Huhn mit Angabe wie von dir. Ohne Farb- und Konservierungsstoffe.
Dann noch Lux Häppchen in Gelee, aus Hamburg, ebenfalls Saturn Petfood.
....mind.58 % Fleisch, mind.4 % vom Geflügel, mind. 4 % Ente
Ohne Farbstoffe. Konserviert mit EG-Zusatzstoff ( müßte ich nochmal in meiner Mail nachschauen was das genau war, nichts Schlimmes jedenfalls).
Die Shah-Dosen hier beim Aldi sind alle ohne Konservierung- und Farbstoffe.
Ich werd langsam verrückt! 😱 Die Marke Shah/Lux sagt nichts aus, der Hersteller auch nicht, bleibt vielleicht nur noch der Produktionsort, ich glaub die haben verschiedene.
Ach ja: In meinem Shah sind Konservierungsstoffe (EG-Zusatzstoffe) drin 🙄 Woher kommt dein Shah? Meins ist aus Ungarn (HU auf Dosenboden).
 

Ähnliche Themen

Katerlili
Antworten
17
Aufrufe
3K
Heulboje
H
J
Antworten
3
Aufrufe
2K
Leoloele
L
F
Antworten
6
Aufrufe
2K
Ellira
E
M
Antworten
21
Aufrufe
4K
Slimmys Frauli
Slimmys Frauli
micah75
Antworten
19
Aufrufe
14K
micah75
micah75

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben