Warum kein Whiskas

  • Themenstarter Themenstarter nordicfamily
  • Beginndatum Beginndatum
Aber wegen dem Nassfutter hat er mir Animonda und Greenland oderso vorgeschlagen und ich solle es warm machen weil da keine Lockstoffe drinnen sind wie beim Whiskas und dann würde es auch gefressen werden.
Das mit den Lockstoffen scheint auch ein Märchen zu sein, Zitat von Whiskas-Homepage:
Wir von Whiskas® setzen keine Lockstoffe ein. Und es gibt auch keine Zusatzstoffe, die Katzen süchtig machen. Die Präferenz einer bestimmten Futtersorte wird durch besonders wohlschmeckende Zutaten bestimmt. Und das erreichen wir allein durch ausgewählte Rohmaterialien und jahrelange Erfahrung – dadurch, dass wir Rezepturen und Herstellungsverfahren so lange aufeinander abstimmen, bis das Futter optimal gelingt. Welche Varianten eine Katze letztlich bevorzugen wird, entscheidet sich bereits in jungen Jahren, denn unsere vierbeinigen Gourmets sind Gewohnheitstiere.


Sogar auf Behauptungen in Foren wird eingegangen, Whiskas liest also mit 😀

Aus FAQ: Im Internet liest man oft, dass Tiernahrungshersteller verschiedenste “Abfälle” für die Herstellung von Katzenfutter verwenden. Stimmt das?
In Internetforen liest man immer mal wieder von „Zutaten“ wie Kot, Urin, Häuten, Sägespänen oder Klärschlamm, die Tiernahrungshersteller angeblich in ihren Produkten verarbeiten.
Das ist aus der Luft gegriffener Unfug. Laut Futtermittelgesetz sind solche Materialien für die Herstellung von Tiernahrung streng verboten. Würden wir sie dennoch verarbeiten und käme dies bei den gesetzlichen Kontrollen heraus, so wäre das unser Aus. Das macht doch keinen Sinn. Ein Hersteller setzt das Vertrauen seiner Kunden doch nicht derart leichtfertig aufs Spiel.


Damit es korrekt ist, alle Zitate von hier: http://www.whiskas.de/content/sortiment/haeufig-gestellte-fragen-zu-unseren-whiskas-produkten.html
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Da Maggie oft mäkelt, bleibt bei mir immer was übrig - egal welche Sorte. Aber bei Felix in Gelee mäkelt sie kaum. KAUM

Deshalb füttere ich teils so teils so. Hochwertige, wie auch Felix. Im Wechsel.
Bei ihren 16 Jahren mache ich mir da keinen Kopf mehr.
 
Da hast du allerdings recht, Whiskas ist für die Qualität überteuert. Ich verstehe nur nie, warum Shah inhaltlich besser sein soll, der einzige Punkt ist das bessere Preis-Leistungs-Verhältnis.

ja, gegen Whiskas spricht in erster Linie das Preis-Leistungsverhältnis. Wenn man bei dem Preis von Whiskas ca. 20 Cent drauflegt, hat man wesentlich bessere Sorten; Schmusy, Animonda und Bozita.
Shah kann ich nicht beurteilen, weil ich im Lux-Land lebe. Ich füttere Lux zwischendurch, ca. 1 Dose pro Woche. Es lebe die Abwechslung :zufrieden:
 
Soll ich mal ganz ehrlich meine Meinung sagen ?

Ich hab am Anfang auch die schönen hochwertigen Futtersorten gekauft, teilweise wurde sogar gefressen. Leider haben unsere beiden dann mit DF zu kämpfen gehabt und wenn ich daran denke was ich sinnlos durch diese Futterrumtesterei weggeschmissen und dem TA an Geld in den Rachen geschmissen habe könnte ich mich glatt in den Arm beissen.
Jetzt versuche ich unsere beiden auf ein normales Gewicht zu bringen. Sie sehen zwar dick auf den Bildern aus, das war es aber auch... Tabsi wiegt 3,6 kg und Yosie 3,2 kg und das mit 2 Jahren 😱. Ich finde das schon seeeeehr wenig.
Manchmal ist es gar nicht so gut wenn man zu viel weiß, was nützt es wenn es super gesund sein soll wenn es nicht gefressen wird ??? nachtrag :Bzw. nicht vertragen wird ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Shah kann ich nicht beurteilen, weil ich im Lux-Land lebe. Ich füttere Lux zwischendurch, ca. 1 Dose pro Woche. Es lebe die Abwechslung :zufrieden:
Ich dachte ursprünglich auch, Shah und Lux sei inhaltlich dasselbe. Aber das ist zumindest nach der Zusammensetzung nicht so, da Lux die 58% auf das Fleisch bezieht und die Nebenerzeugnisse nicht mit einschließt. Das ist ein großer Unterschied!
 
Da Maggie oft mäkelt, bleibt bei mir immer was übrig - egal welche Sorte. Aber bei Felix in Gelee mäkelt sie kaum. KAUM

Deshalb füttere ich teils so teils so. Hochwertige, wie auch Felix. Im Wechsel.
Bei ihren 16 Jahren mache ich mir da keinen Kopf mehr.

Ich habe auch ein paar Dosen Felix im Keller, allerdings kaufe ich das immer mal, wenns im Angebot ist, z.B. heute bei Kaiser 40 Cent :verschmitzt: da es Felix immer mal bei Fressnapf für 39 Cent gibt, halte ich den Normal-Preis von ca. 80 Cent auch für ziemlich überteuert :stumm: sorry.

Felix mische ich aber meist mit Schmusy Sardine oder Thunfisch, so richtig gern wirds hier nicht gemampft.
 
Werbung:
Wir von Whiskas® setzen keine Lockstoffe ein. Und es gibt auch keine Zusatzstoffe, die Katzen süchtig machen
Mit Sicherheit wird man diese Erklärung niemals wiederlegen können, sie entspricht de Wahrheit.

Aber die Betonung liegt auf 'wir'. Was in den Zulieferstoffen drin ist, muß nicht keklariert werden. So wird es immer mehr gängige Praxis, die Rohwarelieferanten mit dieser Sache zu betrauen. Daß äußerst miefige Rohstoffe 'maskiert' werden müssen, damit man überhaupt in deren Nähe kommen kann, ist offenens Geheimnis.

Zugvogel
 
Ich dachte ursprünglich auch, Shah und Lux sei inhaltlich dasselbe. Aber das ist zumindest nach der Zusammensetzung nicht so, da Lux die 58% auf das Fleisch bezieht und die Nebenerzeugnisse nicht mit einschließt. Das ist ein großer Unterschied!

besser oder schlechter ?
 
In Internetforen liest man immer mal wieder von „Zutaten“ wie Kot, Urin, Häuten, Sägespänen oder Klärschlamm, die Tiernahrungshersteller angeblich in ihren Produkten verarbeiten.
Das ist aus der Luft gegriffener Unfug. Laut Futtermittelgesetz sind solche Materialien für die Herstellung von Tiernahrung streng verboten. Würden wir sie dennoch verarbeiten und käme dies bei den gesetzlichen Kontrollen heraus, so wäre das unser Aus. Das macht doch keinen Sinn. Ein Hersteller setzt das Vertrauen seiner Kunden doch nicht derart leichtfertig aufs Spiel. [/I]

wie gut die lebensmittelgesetzte funktionieren, zeigen ja gammelfleisch, alanolgkäse und "plastik"-schinken..
ich bin und belieb skeptisch, irgendwelche lücken gibt's immer, und schließlich geht's um nen haufen geld, da bleibt die moral gerne ma auf der strecke.
ich gebe mit gutem gewissen hochwertigeres futter und meinen katzen geht's gut, haben seither schöneres fell und sind weitaus agiler!
 
Maggie und Gina haben von klein an 12 Jahre lang nur Felix in Gelee bekommen, weil ich zu der zeit kein Internet hatte und unwissend war. Bis 2005, da kam ich ans Katzenforum und habe mich schlau gemacht.

Allerdings hatte ich NIE irgendwelche Probleme innerhalb der 12 Jahre wegen Felix-Fütterung.

Also, kanns doch garnicht soooo schlimm gewesen sein, oder?
 
Hallo!

Ich hab jetzt auch noch nicht so die Ahnung vom Katzenfutter, aber das kommt noch.
Meine bekommen momentan alles querbeet durch den Gemüsegarten, äh das Katzenfutterregal.
Mir ist eben wichtig, daß sie die verschiedensten Futter kennenlernen und nicht mäkelig werden, auch wenn mir dadurch das einkaufen manchmal etwas erschwert wird.

Momentan im Angebot habe ich: Bioplan, Real Nature, Animonda, Schmusy, Domino, Whiskas und Dein Bestes, das ganze wird ergänzt durch Rohes, einmal in der Woche ein Stückchen Suppenfleisch vom Rind und zwei bis sechs Mäuse in der Woche (tiefgekühlt, komplett, unbehandelt).
Das ganze wird begeistert angenommen, okay, das eine wird lieber gefressen, das andere eher weniger.
Die Mäuse rufen bei beiden so einen "Das ist jetzt nicht Dein Ernst"-Blick hervor, aber nach spätestens einer Stunde ist auch nix mehr davon übrig.
Rindfleisch ist manchmal begeistert, manchmal ungern gefressen.
Und vom Dosenfutter: Die beiden wissen auch, was gut ist 😀
Domino, Whiskas und Dein Bestes wird nicht so gerne gefressen, die anderen Sorten sind da beliebter.
Und nächste Woche kommt hoffentlich die nächste Lieferung Futter, dann gibt es auch Grau, Petnatur und Tiger Cat(?). Mal sehen, was den beiden dann davon schmeckt.

Ich halte eine gute Mischung aus allem für notwendig.
Mein Essen wird ja auch mit hochwertigen Produkten zubereitet und dazu gibt es eben auch die kleinen Schleckereien, mal ein Stückchen Schokolade oder ein paar Kekse oder ein Eis und ab und an gibt es auch mal FastFood.
Und die Kleinen Schleckereien und das FastFood sind in meinen Augen Whiskas und Co. Ab und zu, auch in gewisser Regelmäßigkeit, aber eben nicht jeden Tag.

Das ist aber nur meine Meinung zu dem Futter.
Letztlich muß jeder selbst entscheiden, was er füttert.

Oder wie es im Tierschutzgesetz (Deutschland) steht:

"Wer ein Tier hält, betreut oder zu betreuen hat,
1.muss das Tier seiner Art und seinen Bedürfnissen entsprechend angemessen ernähren, pflegen und verhaltensgerecht unterbringen,
2.darf die Möglichkeit des Tieres zu artgemäßer Bewegung nicht so einschränken, dass ihm Schmerzen oder vermeidbare Leiden oder Schäden zugefügt werden,
3.muss über die für eine angemessene Ernährung, Pflege und verhaltensgerechte Unterbringung des Tieres erforderlichen Kenntnisse und Fähigkeiten verfügen."

Es liegt aber auch in meinem Interesse, es dem Tier bei mir gutgehen zu lassen, denn ein Tier, das sich wohlfühlt, artgerecht ernährt und untergebracht ist, das wird weniger krank werden, wenig bis gar keine Verhaltensauffälligkeiten zeigen und mir auch sonst freundlich gesinnt sein.

Soweit meine Meinung zu dem Thema.

Grüßle!


@Maggie

Jetzt hab ich solange gebraucht zum schreiben... aber da möchte ich nochmal was dazu sagen:

Felix ist kein soo schlechtes Futter, aber es ist auch nichts wirklich Gutes, finde ich.
Du kannst Dich ja auch Jahrelang von Hamburgern, Kebap, Pizza und so weiter ernähren und fühlst Dich erstmal nicht krank und ungesund oder sonstwas. Es kann auch sein, daß diese Art der Ernährung keinerlei Spuren hinterläßt, aber ehrlich: Besonders gut ist das auch nicht, oder?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Maggie und Gina haben von klein an 12 Jahre lang nur Felix in Gelee bekommen, weil ich zu der zeit kein Internet hatte und unwissend war. Bis 2005, da kam ich ans Katzenforum und habe mich schlau gemacht.

Allerdings hatte ich NIE irgendwelche Probleme innerhalb der 12 Jahre wegen Felix-Fütterung.

Also, kanns doch garnicht soooo schlimm gewesen sein, oder?

Genau so sehe ich das mittlerweile auch wieder 😉.

Tiddles durfte zwar nur 11 1/2 Jahre alt werden...ob es am Futter gelegen hat weiß niemand.
Der Kater meiner Mutter hat sein Leben lang nur dieses ungesunde TroFu gefressen und ist auch 14 J. alt geworden.
 
Aber die Betonung liegt auf 'wir'. Was in den Zulieferstoffen drin ist, muß nicht keklariert werden. So wird es immer mehr gängige Praxis, die Rohwarelieferanten mit dieser Sache zu betrauen.
Da hast du völlig recht, dazu hatte ich ja schon mal einen Thread, was die Konservierungsstoffe betrifft.

besser oder schlechter ?
Lux ist laut Zusammensetzung besser 😉 Wobei ich mir gar nicht vorstellen kann, daß der Unterschied so groß ist, ich würde gern mal bei den Herstellern anfragen, finde aber keine Kontaktdaten.

ich gebe mit gutem gewissen hochwertigeres futter und meinen katzen geht's gut, haben seither schöneres fell und sind weitaus agiler!
Ich doch auch, hier gibts vor allem Petnatur, ein Beutel Whiskas höchstens mal zum Sündigen 😉 Mir gings nur um die Wahrheit, man sollte nicht Shah in den Himmel loben und Whiskas verteufeln. Daher habe ich mal den Advocatus Diaboli gespielt 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
Maggie und Gina haben von klein an 12 Jahre lang nur Felix in Gelee bekommen, weil ich zu der zeit kein Internet hatte und unwissend war. Bis 2005, da kam ich ans Katzenforum und habe mich schlau gemacht.

Allerdings hatte ich NIE irgendwelche Probleme innerhalb der 12 Jahre wegen Felix-Fütterung.

Also, kanns doch garnicht soooo schlimm gewesen sein, oder?

Mein Altkater ist auch mit Felix alt geworden, auch Felix in Gelee, deshalb habe ich ja noch die Dosen im Keller :yeah: Ich habe erst angefangen zu recherchieren, nachdem der Züchter von Tommy mich quasi "verpflichten" wollte, dem Kater Reico zu füttern. Reico kostest das dreifache von Felix - ich war danach schwer irritiert :yeah:
Heutzutage füttere ich Schmusy, Animonda, Bozita, Lux und - selten - Felix, zwischendurch Rohfleisch. Die Katzen sind gesund, das Fell von beiden ist sehr viel schöner und glänzender als beim Altkater. Es ist schade, dass es ihn nicht mehr gibt, wäre interessant gewesen, wie der auf die anderen Futtersorten reagiert hätte :verschmitzt:
 
Hallo!

Ich hab jetzt auch noch nicht so die Ahnung vom Katzenfutter, aber das kommt noch.

Momentan im Angebot habe ich: Bioplan, Real Nature, Animonda, Schmusy, Domino, Whiskas und Dein Bestes, das ganze wird ergänzt durch Rohes, einmal in der Woche ein Stückchen Suppenfleisch vom Rind und zwei bis sechs Mäuse in der Woche (tiefgekühlt, komplett, unbehandelt).

dafür, dass du dich noch kaum it dem thema auseinander gesetzt hast, isses doch aber ganz schön gut, was du da fütterst!

Mein Essen wird ja auch mit hochwertigen Produkten zubereitet und dazu gibt es eben auch die kleinen Schleckereien, mal ein Stückchen Schokolade oder ein paar Kekse oder ein Eis und ab und an gibt es auch mal FastFood.

:hmm: hm, tiere sind aber keine menschen...........
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich gebe Maggie einfach das, was sie mag. Natürlich habe ich immer 4-5 verscheidene Anbieter-Sorten. Animonda, Bozita, Macs usw.........!! Bestelle immer mehrere Anbieter-Sorten udn probiere aus.

Aber auch davon werfe ich meist auch die Hälfte weg. Nicht immer, aber manchmal eben. Kommt immer darauf an, was es ist. Habe festegestellt, dass sie gerne Sorten mit Huhn und Pute mag. Also richte ich mich danach.😀

Rohes bekommt sie natürlich auch ab und an. Rinderhack, Pute, oder Hähnchen.
 
Werbung:
Maggie hat, trotz 12 Jahre Felix, ein super schönes glänzendes weiches Fell. Bestätigt mir jeder.🙂🙂
 
Lux ist laut Zusammensetzung besser 😉 Wobei ich mir gar nicht vorstellen kann, daß der Unterschied so groß ist, ich würde gern mal bei den Herstellern anfragen, finde aber keine Kontaktdaten.
Lux kommt von der Saturn Petfood GmbH, 28197 Bremen
 
naja, ich sehe halt einfach die veränderung an meinen mäusen: bis vor 6 monaten gabs felix und kitekat..... und jetzt mit mac's bozita, christopherus, animonda plus taurin - da sind schon erhebliche unterschiede sichtbar!
und die kommen sicher nicht von ungefähr.
 
Ich kann beim Fell meines Katers auch nicht klagen. Ist nen Perser und frisst hauptsächlich nur "Felix". Anderes rührt er kaum an wenn überhaupt. Ist ja nich so das ich nur "Felix" fütter. Aber wenn es ihm schmeckt.

Wie essen auch nicht nur Gemüse oder sonstiges was gesund ist.
Sondern greifen auch mal zu ungesunden sachen. Die einen mehr die anderen weniger. Solange es einem damit gut geht kann man nichts zu sagen, egal ob Katz oder Mensch.
 

Ähnliche Themen

Katerlili
Antworten
17
Aufrufe
3K
Heulboje
H
J
Antworten
3
Aufrufe
2K
Leoloele
L
F
Antworten
6
Aufrufe
2K
Ellira
E
M
Antworten
21
Aufrufe
4K
Slimmys Frauli
Slimmys Frauli
micah75
Antworten
19
Aufrufe
14K
micah75
micah75

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben