Warum kein Whiskas

  • Themenstarter Themenstarter nordicfamily
  • Beginndatum Beginndatum
Richtig. 😉

Wenn es sie gibt, die Lockstoffe, die Sinn machen ins Kafu gemischt zu werden, weil sie die Katzen anLOCKEN, dass sie das Futter auch mögen...
So müssen sie doch einen Namen haben, oder?
Oder sind diese Stoffe womöglich eine spezielle Erfindung, der Firmen Masterfoods und Purina?
Fragen über Fragen.... 😉

Klar! Und die ganzen Premiumhersteller würden sowas aus reiner Tierliebe niemals nie nicht benutzen... 😉
Schließlich arbeiten nicht, um Geld zu verdienen, sondern um die Katzen gesund zu ernähren.


Wißt Ihr denn alle, was z.B. in dem bevorzugten, ach so tollen Parfüm oder Eau de Cologne drin ist?

DAS sind aber Lockstoffe 😀 mein liaber Schwan 😀

Und, wie heißen sie?

Zugvogel

Ist mir ziemlich egal und das gleich aus drei Gründen:

1. solange sie mir gefallen, benutze ich sie
2. dürfen auch meine Kater ihre "Lockstoffe" in Whiskas &Co fressen
3. ist dieser Vergleich derart dämlich......
 
A

Werbung

Hi Mime,

es wird Dich doch keiner hindern, diese Lockstoffe zu benutzen, es war nur die Frage danach, aus was sie sind. Kennst Du einen Namen dafür, eine exakte Bezeichnung der einzelnen Lockstoffe in Deinen Duftwässern?

Dämlich? Neee, eher herrlich, denn Lockstoffe sind Lockstoffe, nur ihre Verwendung ist unterschiedlich.

Zugvogel
 
Zuletzt bearbeitet:
Wißt Ihr denn alle, was z.B. in dem bevorzugten, ach so tollen Parfüm oder Eau de Cologne drin ist?

DAS sind aber Lockstoffe 😀 mein liaber Schwan 😀

Und, wie heißen sie?

Zugvogel

😀
Jaaaa, aber da gehören ja auch Lockstoffe rein!
Ist ja der Sinn eines Parfüms, um die holde Männlichkeit anzulocken.
Da würde man sich ja beschweren, wenn sie nicht drin wären.

Aber:
Wenn man nicht weiß, was Lockstoffe sind, wie sie wirken, und OB sie wirklich verwendet werden....
Sollte man es doch nicht einfach behaupten, oder?

Oder man könnte diese Unterstellung - was anderes ist es dann nämlich nicht - zumindest als Vermutung äußern, und nicht ständig als Tatsache, für die man keinerlei Beleg hat.
Obwohl auch das schon dümmlich genug wäre, wenn man nicht mal ne Idee hat, WAS denn nun verflixt nochmal ein Lockstoff sein könnte. 😀
 
es wird Dich doch keiner Hintern, diese Lockstoffe zu benutzen, es war nur die Frage danach, aus was sie sind. Kennst Du einen Namen dafür, eine exakte Bezeichnung der einzelnen Lockstoffe in Deinen Duftwässern?

😀
Na, mein Hintern hat die noch nicht gesehen.....
aber es hindert dich keiner daran, nach diesen "Lockstoffen" zu googeln. Dort findest du die genaue Bezeichnung, nicht aber die genaue Zusammensetzung einzelner Parfums.

Trotzdem hinkt der Vergleich, denn ich bin ziemlich sicher, dass "Lockstoffe" der Kosmetikindustrie weit entfernt von wie auch immer gearteten "Lockstoffen" der Futtermittelindustrie sind.
Die Existenz der letzeren bezweifle ich nach wie vor, auch wenn Herr Grimm es noch sooft schreibt und andere es nachsabbeln.
 
Ehrlich gesagt glaube ich nicht das in Katzenfutter "Lockstoffe" drin sind.

Da könnten die Firmen noch so viele Geheimnisse drum machen. Spätestens wenn Öko-Test die Inhaltsstoffe auseinander nimmt käme das raus.
 
Lockstoffe im Katzenfutter geht nach meiner Beobachtung übers Riechen, bevor das Futter auch geschmeckt wird. Beide Sinne sind so untrennbar miteinander verbunden, daß Katzen ohne Geruchssinn auch nicht mehr futtern.
Somit wäre es für mich schlüssig, daß diese geheimnisvollen Lockstoffe im Katzenfutter auch chemische Verbindungen sind, die den Katzennasen schmeicheln und sie ans Futter locken.

So wie für Menschennasen die Pheromone in Feliway nicht wahrzunehmen sind, sind wohl die Lockstoffe im Futter auch für stumpfe Nasen nicht zu riechen.
Soweit ich mitbekommen habe, werden diese Lockstoffe etwa gleichgesetzt mit den 'Maskierungen', stimmts?

Zugvogel
 
Werbung:
Naja, aber welche "Lockstoffe" auch immer das sein sollten. In einer chemischen Analyse sollte das rauskommen.

Die lila Dosen kaufe ich auch nicht. Ich finde sie einfach vom Preis-Leistungs-Verhältnis überteuert - gleiches Futter wie Whiskas gibt es günstiger.

Den Hype um so manches "hochwertiges" Futter finde ich allerdings übertrieben.

Mal als Beispiel Almo Nature ( ich weiß - ist kein Alleinfuttermittel).

Alleine die Dosenaufmachung und der Name suggeriert gesundes Futter.Extrem teuer - kann ja nur gut sein.Ich hatte als es Oskar magenmäßig schlecht ging mal drei Döschen Almo Natur Hühnchen gekauft.

Nichts anderes als reines Hühnchenfleisch ( schätze mal Brustfleisch) und Wasser.

Für den Preis kann ich locker ein Biohuhn mit Biolandsiegel im Bioladen kaufen und kochen. Da weiß ich was ich hab und komme wahrscheinlich sogar noch günstiger bei weg.

Bei Almo Nature nicht: keine Bioqualität. Firma Italien, hergestellt in Thailand.
Nichts gegen Thailand, hat auch nichts mit Rassismus zu tun, aber wo kann ich hier vertrauen welches Hühnerfleisch von Hühnern die evtl. sogar mit AB oder sonstigem gefüttert wurden verwendet wird?
 
Ja, das stimmt alles.
Aber immerhin kannst Du bei Almo noch Huhn erkennen, wogegen bei vielen Sorten, die man in die Bäh-Schublade steckt, nur Formfleisch drin ist. Nichts mehr ist zu erkennen, was das mal für ein Schlachttier war.

Ich persönlich halte das o.a Buch für glaubwürdiger als die blumige Werbung von Whiskas, die eigentlich NICHTS über den genauen Inhalt und dessen Zubereitungsart sagt.

Zugvogel
 
Nun,und wenn es diese Lockstoffe wirklich gibt,wieso sollten diese dann nicht auch in den hochwertigen Sorten drinnen sein?Diese Firmen wollen schließlich auch,dass Katz ihr Futter lecker findet.
Wenn ich zB eine Dose Grau aufmache,erkenne ich auch nur Reis und ein undefinierbares Gemisch an püriertem Fleisch.Auch da ist nicht zu erkennen,was es einmal war.
 
Ja, das stimmt alles.
Aber immerhin kannst Du bei Almo noch Huhn erkennen, wogegen bei vielen Sorten, die man in die Bäh-Schublade steckt, nur Formfleisch drin ist. Nichts mehr ist zu erkennen, was das mal für ein Schlachttier war.

Zugvogel

OK, du kannst noch Huhn erkennen - aber nicht was in diesem Huhn drin steckte.😉

Geh mal weg von den geformten Bröckchen hin zur Pate: durchgemixt, gekocht. Klar kann man da nicht mehr viel erkennen.

Jetzt stell dir mal vor du würdest die übliche Kost der Katzen nehmen: Mäuse.

Nun pürierst du die mit einem Mixer (tschuldigung 😳) - da erkennst du hinterher auch nicht mehr was drinsteckt, wäre aber für die Katze gute Kost, zumindest von den Inhaltstoffen her.
 
Fällt mir gerade noch ein bezüglich Lockstoffe.

In den letzten Tagen hatte ich irgendwo mal die Behauptung gelesen, Zucker wäre in Nafu als Lockstoff drin.

Hä? Katzen können kein Zucker/süß schmecken. Wie kann Zucker dann ein Lockstoff sein.

Nur mal so, wieviel Unfug durchs Net geistert.
 
Werbung:
Man sagt, daß Süßes von Katzen nicht so wahrgenommen kann, weil sie keine Geschmackspapillen für 'süß' haben. Aber sie schmecken doch irgendwas bestimmtes bei Zucker, das wohl angenehm ist.
Was genau das ist, kann ich nicht sagen, ich bin kein Katzel.

Zugvogel
 
Man sagt, daß Süßes von Katzen nicht so wahrgenommen kann, weil sie keine Geschmackspapillen für 'süß' haben. Aber sie schmecken doch irgendwas bestimmtes bei Zucker, das wohl angenehm ist.

Zugvogel

Wer sagt das?

Ich denke der Zucker bei Futter ist zugesetzt bezüglich der Farbe.Den Katzen dürfte die Farbe pupsegal sein, aber den Dosis wohl nicht. Die Optik machts. Mir ist nämlich aufgefallen, dass besonders oft bei Sorten Stückchen mit Sosse oder Gelee Zucker deklariert ist.

Eine Firma, mehrere Sorten: die Sorten Pate sind ohne Zucker und die Sorten mit Gelee oder Soße sind mit Zucker.
 
Ich habe mir jetzt Alles von Seite 1 bis hier durchgelesen und bin kein bißchen schlauer. Vielleicht bin ich auch nur zu blöde? Viele sagen Whiskas&Co. ist nicht gut für Katzen, da der Inhalt nicht artgerecht ist. Dann lese ich, das kein Getreide, Zucker und Reis im Futter sein sollte(billiger Kohlenhydrate Lieferrant). Andere geben Ihren Katzen "hochwertigeres" Futter in dem aber auch teilweise Reis enthalten ist. Einige bekommen vom "hochwertigeren" Futter Durchfall und Andere von Whiskas&Co. Ich bin mit 4 Katzen aufgewachsen, 3 von ihnen leben heute noch. Die Älteste musste eingeschläfert werden, weil Sie von einem Ar***loch vergiftet wurde. Sie alle sind Freigänger und essen Mäuse, Vögel und Ratten wenn Sie unterwegs sind. Dazu essen Sie viel Trockenfutter und bekommen Whiskas und ein NaFu von Penny, keine Ahnung wie das heißt. Sie bekommen immer mal frischen Aufschnitt, geschlagene Sahne und Essensreste wie Fisch, Pute usw. Alle 3 Katzen sind kerngesund, stark und agil. Die Futterkombi bekommen Sie seitdem Sie bei meinen Eltern leben. So schlecht kann dann Whiskas&Co nicht sein, oder? Aber vielleicht liegt es auch daran, das Sie regelmäßig Mäuse usw fangen und essen und jeden Tag, bei jedem Wetter draußen Ihr Revier unsicher machen? Ich habe mich nie großartig damit beschäftigt, was die 3 da eigentlich genau fressen. Sie hatten Hunger, haben alles aufgegessen, es hat Ihnen geschmeckt und Sie waren/sind glücklich und gesund. Das war mir das Wichtigste. Ich wohne ja schon länger nicht mehr zuhause und will mir jetzt 2 Kitten als Mitbewohner holen. Die werden reine Wohnungskatzen und können eben nicht Mäuse&Co fangen und essen, also will ich Ihnen ein gutes Futter geben. Nur welches ist denn ein gutes Futter? Ich bin verwirrt und irgendwie gerade etwas neben der Spur. 🙁
 
Ist es vllt. simples Mononatriumglutamat, das zugesetzt wird und wegen der Geringfügigkeit nicht deklariert werden muss? Menschen brauchen das ja teilweise regelrecht, obwohl es Stoffwechselprozesse im Hirn des Menschen auslöst - ja, es durchwandert die Blut-Hirn-Schranke (!) und beeinflusst sogar schon Ungeborene negativ - welche die Forschung ganz Böses ahnen lässt. Würden alle Nahrungsmittel, die dieses hochbrisante Zeug enthielten, aus den Supermarktregalen entfernt, würde dort gähnende Leere herrschen, aber die Menschen würden vsl. wieder normalgewichtig werden. Vllt. ist es ja auch im Katzenfutter?

(Über die Gefährlichkeit von Mononatriumglutamat ist nachzulesen in "Der Gefräßigmacher", erschienen im Hirzel-Verlag Stuttgart - nicht von einem Journalisten geschrieben, sondern von einem Medizin-Professor - also nicht ganz so einfach zu verdauen, wie das Buch des Herrn Dr. Grimm)
 
Ist es vllt. simples Mononatriumglutamat, das zugesetzt wird und wegen der Geringfügigkeit nicht deklariert werden muss?
Das befürchte ich auch.
Mit Glutamat hat es rein rechtlich als Zusatzstoff noch mehrere Bewandtnisse (darf in Kafu nicht deklariert werden?), ich werd nochmal nachschlagen müssen.

Alle Zusatzstoffe, die bereits den Rohstoffe zugefügt wurden, müssen nicht deklariert werden, egal ob Zwei- oder Vierbeinernahrung.
Das macht es äußerst schwierig, z.B. auch bei Allergien nach Ausschlußverfahren ein verträgliches Futter zu finden.

Whiskas allein ist nicht sehr differenziert zu betrachten, eigentlich sind es alle Katzenfutter in gleichwertiger Qualität. Aber weil Whiskas fast als Synonym steht für Kafu (und auch das kommt nicht von ungefähr), wird dieser Name ebenso als Bezeichnung für andre Futtersorten in negativem Sinn gebraucht.

Manchmal kann es von Vorteil sein, auf der Deklarationliste zu gucken, was nicht angegeben ist, um eher über die Güte eines Futters urteilen zu können.

Bevor ich eine Miez verhungern lasse, würde ich ihr auch Whiskas geben, doch wenn ich die Wahl habe, nehme ich andre Produkte.

Zugvogel

Decken sich die Erkenntnisse von 'Der Gefräßigmacher' und 'Katzen würden Mäuse kaufen' in Bezug auf Glutamat?
 
Werbung:
Dann müsste es doch allerdings alle oder zumindest die meisten Katzen betreffen. Komischerweise sind aber bei uns alle 4 kein Freund der Billigsorten...

Sogar Nico unser "Neuzugang" der vorher nur Whiskas und Co bekam mag, seit er Grau und Macs kennengelernt hat , das Supermarktfutter nicht mehr sonderlich.

Bei uns ist es seltsamerweise das Grau und das Macs auf das sie sich so enorm stürzen....
 
Ich habe mir jetzt Alles von Seite 1 bis hier durchgelesen und bin kein bißchen schlauer. Vielleicht bin ich auch nur zu blöde? Viele sagen Whiskas&Co. ist nicht gut für Katzen, da der Inhalt nicht artgerecht ist. Dann lese ich, das kein Getreide, Zucker und Reis im Futter sein sollte(billiger Kohlenhydrate Lieferrant). Andere geben Ihren Katzen "hochwertigeres" Futter in dem aber auch teilweise Reis enthalten ist. Einige bekommen vom "hochwertigeren" Futter Durchfall und Andere von Whiskas&Co. Ich bin mit 4 Katzen aufgewachsen, 3 von ihnen leben heute noch. Die Älteste musste eingeschläfert werden, weil Sie von einem Ar***loch vergiftet wurde. Sie alle sind Freigänger und essen Mäuse, Vögel und Ratten wenn Sie unterwegs sind. Dazu essen Sie viel Trockenfutter und bekommen Whiskas und ein NaFu von Penny, keine Ahnung wie das heißt. Sie bekommen immer mal frischen Aufschnitt, geschlagene Sahne und Essensreste wie Fisch, Pute usw. Alle 3 Katzen sind kerngesund, stark und agil. Die Futterkombi bekommen Sie seitdem Sie bei meinen Eltern leben. So schlecht kann dann Whiskas&Co nicht sein, oder? Aber vielleicht liegt es auch daran, das Sie regelmäßig Mäuse usw fangen und essen und jeden Tag, bei jedem Wetter draußen Ihr Revier unsicher machen? Ich habe mich nie großartig damit beschäftigt, was die 3 da eigentlich genau fressen. Sie hatten Hunger, haben alles aufgegessen, es hat Ihnen geschmeckt und Sie waren/sind glücklich und gesund. Das war mir das Wichtigste. Ich wohne ja schon länger nicht mehr zuhause und will mir jetzt 2 Kitten als Mitbewohner holen. Die werden reine Wohnungskatzen und können eben nicht Mäuse&Co fangen und essen, also will ich Ihnen ein gutes Futter geben. Nur welches ist denn ein gutes Futter? Ich bin verwirrt und irgendwie gerade etwas neben der Spur. 🙁

Es ist ja nicht tödlich, so ein Whiskas Futter oder so. Ich für mich füttere es halt nicht, weil es kein hochwertiges Futter ist. Mir ist dabei garnichtmal so wichtig ob nun Lockstoffe oder was auch immer darin enthalten sind. Denn diese können ja nun wirklich auch im hochwertigen Futter sein. Sondern für mich ist wichtig das kein Zucker enthalten ist, und ein Futter sehr viel Fleischanteil enthält. Und keine Schlachtabfälle die nicht verwertet werden können. Somit finde ich hochwertiges Futter halt nicht viel teuerer, weil man davon ja auch nicht soviel füttern muss damit die Katze satt wird. Ich sehe das immer so wie mit Fastfood. Man muss davon nicht krank werden, aber es ist auf Dauer halt nicht gesund.
 
Ich habe mir jetzt Alles von Seite 1 bis hier durchgelesen und bin kein bißchen schlauer. Vielleicht bin ich auch nur zu blöde?
🙁
nein, die Sache, "was in welcher Dose wie drin ist und zu welchem Preis" ist ziemlich schwierig und unübersichtlich ...

Viele sagen Whiskas&Co. ist nicht gut für Katzen, da der Inhalt nicht artgerecht ist. Dann lese ich, das kein Getreide, Zucker und Reis im Futter sein sollte(billiger Kohlenhydrate Lieferrant). Andere geben Ihren Katzen "hochwertigeres" Futter in dem aber auch teilweise Reis enthalten ist.
🙁
das ist richtig - und ich wundere mich auch darüber. Ich selbst füttere nichts, in dem Reis, Kartoffeln oder ähnliches ist, selbst wenns als sog. "hochwertiges Futter" gehandelt wird !

Ich bin mit 4 Katzen aufgewachsen, 3 von ihnen leben heute noch. Sie alle sind Freigänger und essen Mäuse, Vögel und Ratten wenn Sie unterwegs sind. Dazu essen Sie viel Trockenfutter und bekommen Whiskas und ein NaFu von Penny, keine Ahnung wie das heißt. Sie bekommen immer mal frischen Aufschnitt, geschlagene Sahne und Essensreste wie Fisch, Pute usw. Alle 3 Katzen sind kerngesund, stark und agil. Die Futterkombi bekommen Sie seitdem Sie bei meinen Eltern leben. So schlecht kann dann Whiskas&Co nicht sein, oder? Aber vielleicht liegt es auch daran, das Sie regelmäßig Mäuse usw fangen und essen und jeden Tag, bei jedem Wetter draußen Ihr Revier unsicher machen? Ich habe mich nie großartig damit beschäftigt, was die 3 da eigentlich genau fressen. Sie hatten Hunger, haben alles aufgegessen, es hat Ihnen geschmeckt und Sie waren/sind glücklich und gesund.
🙁
Es lebe die Abwechslung ! Aber in dem Fall ist ja Whiskas nur ein verschwinend kleiner Anteil an der Ernährung :stumm: Whiskas ist möglicherweise kein schlechtes Futter, aber für das, was es enthält, ist es ziemlich teuer. Oder anders gesagt: für unwesentlich mehr Geld bekommt man wesentlich besseres Futter (z.B. Schmusy, Animonda, Bozita).

..und will mir jetzt 2 Kitten als Mitbewohner holen. Die werden reine Wohnungskatzen und können eben nicht Mäuse&Co fangen und essen, also will ich Ihnen ein gutes Futter geben. Nur welches ist denn ein gutes Futter? Ich bin verwirrt und irgendwie gerade etwas neben der Spur. 🙁

Die drei obigen Sorten kannst Du getrost schon mal geben, auch Lux von Aldi ist gute Mittelklasse und 35 Cent billiger als Whiskas :verschmitzt: Es wäre gut, Wohnungskatzen zwischendurch auch Rohfutter anzubieten, denn ganz so artgerecht wie die Katzen Deiner Eltern, wirst Du sie nicht ernähren können !
 
Ich werde hier laufend ignoriert 😱 oder scheint keiner eine Antwort drauf zu haben 😛
Nun,und wenn es diese Lockstoffe wirklich gibt,wieso sollten diese dann nicht auch in den hochwertigen Sorten drinnen sein?Diese Firmen wollen schließlich auch,dass Katz ihr Futter lecker findet.
Wenn ich zB eine Dose Grau aufmache,erkenne ich auch nur Reis und ein undefinierbares Gemisch an püriertem Fleisch.Auch da ist nicht zu erkennen,was es einmal war.
 

Ähnliche Themen

Katerlili
Antworten
17
Aufrufe
3K
Heulboje
H
J
Antworten
3
Aufrufe
2K
Leoloele
L
F
Antworten
6
Aufrufe
2K
Ellira
E
M
Antworten
21
Aufrufe
4K
Slimmys Frauli
Slimmys Frauli
micah75
Antworten
19
Aufrufe
14K
micah75
micah75

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben