Warum wird hochwertiges Futter fast ausschließlich als Patè angeboten?

• Themenstarter Themenstarter gretel222
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    nassfutter sorten
Und raus dürfen meine zwei nicht. Ich wohne an einer stark befahrenen straße, ich würde mir nie verzeihen wenn ihnen was passiert.

A

Werbung

Ich bin nicht empfindlich. Nur pinky hat probleme beim kauen. Ich gebe ihnen öfters mal rohes fleisch und pinky braucht sehr lange zum kauen.

Aber es ist doch nicht weiter schlimm wenn sie länger braucht. Sehe es auch so, das es als Zahnreinigung und als Training für die Kaumuskelatur gilt. Aber nicht alles immer böse aufnehmen. 🙂

Naja, Cachet Select besteht teilweise auch aus Stückchen, ohne dass Getreide, Soja oder Zucker als Inhaltsstoffe angegeben wären ... wer weiß, was die als Klebstoff nehmen? Gemahlenes Mäusefell oder so? 😉

Viele Hersteller geben erst auch Nachfrage preis, ob Gluten o. Ähnliches enthalten ist.
Mit Cachet Select kenne ich mich nicht aus, aber ich könnte beim Hersteller Saturn nachfragen, wie diese Stückchen produziert werden.

Sorry. War wahrscheinlich etwas übertrieben meine reaktion. Ich freue mich ja auch über tips und ratschläge

Es gibt ja das ein oder andere hochwertige Futter mit Soße.
Z.B. Auenland hat eine Sorte mit Soße.

Oder auch Herrman´s Biomenü.

Wobei man sich über beide Beispiele streiten kann ob und weshalb sie hochwertig sind.
Jeder bzw. ich hat/habe da eigene Richtlinien.

Da die hochwertigen Futter sich u.A. darin unterscheiden dass sie keine Bindemittel und kein Fleischmehl enthalten, ist es für sie schwieriger eine sämige Soße herzustellen.
Gleiches gilt für Gelee.
Und auch die "Farbgebung" dieser ist schwer, ohne Farbstoffe, die im hochwertigen Futter ja auch nicht drin sind.

Deshalb ist z.B. die in Auenland eher wässrig.

Grau z.B. was m.M.n. tatsächlich ein hochwertiges Futter ist, weist da extra drauf hin, dass ihre Futtersorten das nicht enthalten.

Da aber bei diesen Herstellern vermutlich ebenfalls gilt - "Das Auge des Dosenöffners isst mit" - lassen sie es sein, da eine nicht appetitlich aussehende Soße entstehen zu lassen.
Was ja sicher kein Problem wäre, wenn sie einfach etwas mehr Wasser mit in die Dose geben würden, das auch teilweise durch den Garprozess dann gelieren würde.

Das kann man z.B. gut bei select gold sehen.
Da ist jede Menge Gelee dran, das (hoffentlich) nur durch den Fleischsaft entstanden ist.

Bei Grau ist es ähnlich, leider nur viel weniger.

Ein Grund warum ich bei select gold etwas zweifle, ob wirklich kein Bindemittel drin ist. 😉

Danke für die Erklärung. Verhält sich das dann auch so bei den Stückchen in der Soße? Sprich durch Bindemittel werden diese gehalten und geformt?

Werbung:
In vielen 'Jelly'sorten war Carrageen drin, damit das Galrei auch schönen Stand hat.
Carrageen wird nun meistens nicht mehr deklariert, kann sich aber in der Sammelbezeichnung 'pflanzliche Nebenerzeugnissen' verbergen.

Hochwertige Sorten haben solche Zutaten nicht drin. Das Fleisch (wie deklariert) wird zerkleinert, mit den pflanzlichen Anteilen gut vermischt, wird in Dosen abgefüllt und haltbar gemacht.
Da KANN es weder große, in Soßen schwimmenden Stücke noch Geschnetzeltes in Jelly geben.

Zugvogel

Da die hochwertigen Futter sich u.A. darin unterscheiden dass sie keine Bindemittel und kein Fleischmehl enthalten, ist es für sie schwieriger eine sämige Soße herzustellen.
Gleiches gilt für Gelee.
Und auch die "Farbgebung" dieser ist schwer, ohne Farbstoffe, die im hochwertigen Futter ja auch nicht drin sind.

Deshalb ist z.B. die in Auenland eher wässrig.

Grau z.B. was m.M.n. tatsächlich ein hochwertiges Futter ist, weist da extra drauf hin, dass ihre Futtersorten das nicht enthalten.

Grau hat wohl leider auch als Bindemittel Carrageen enthalten. Das hat doch eine Userin auf mehrmaliges hartnäckiges Nachfragen bei Grau herausgefunden. Und Carrageen steht in Verdacht gesundheitsschädlich zu sein. Keine Ahnung von wann die Auskunft war, vielleicht sollte man bei allen hochwertigen Herstellern mal anfragen ob Bindemittel enthalten sind.

Genau aus dem Grund, nähmlich dass die Dosenfutter immer kleingemetzelte Pampen sind, die außerdem auch noch durch das ganze Haus stinken, hab ich mit dem Barfen angefangen.

Ihr glaubt ja gar nicht, wie viel Spaß so eine Katze hat, wenn man ihr einen kompletten Hühnchenflügel mit Haut, Knochen und allem was da halt so drann ist hinlegt.
Meine Meinung ist, dass Katzen durchaus gerne mal selber kauen.

Genau aus dem Grund, nähmlich dass die Dosenfutter immer kleingemetzelte Pampen sind, die außerdem auch noch durch das ganze Haus stinken, hab ich mit dem Barfen angefangen.

Ihr glaubt ja gar nicht, wie viel Spaß so eine Katze hat, wenn man ihr einen kompletten Hühnchenflügel mit Haut, Knochen und allem was da halt so drann ist hinlegt.
Meine Meinung ist, dass Katzen durchaus gerne mal selber kauen.

@Koch: das kann ich mir schon gut vorstellen, dass die kleinen Fellnasen da Spaß dran haben. Ich dachte nur immer, dass Katzen keine Hühnerknochen bekommen sollen?! Weil die Gefahr besteht, dass diese splittern und sie sich die Speiseröhre verletzen? Ist das nur ein Märchen?

LG
Gretel

Nur gekochte Knochen splittern. Wenn rohe Knochen gefährlich wären, dann würde ja kein Raubtier draußen in der Natur lange überleben.

Werbung:
Habt Ihr schon mal versucht die Pate Sorten in Stückchen zu schneiden?
Also raus aus der Dose und anstatt mit der Gabel zu matschen mit dem Messer zu stückeln,dann vielleicht noch ein bisschen Wasser oder Brühe drüber. 🙂

Ja, hab ich auch schon gemacht.
Trotzdem kann Katze es dann mit der Zunge zerdrücken.
Fressen tun sie es aber dennoch, es muss wohl schon recht lecker schmecken.

Also von Cachet und Opticat gibt es Sorten in Gelee, diese als hochwertig zu bezeichnen ist aber eine andere Sache.
Allerdings sind diese Sorten ohne Pflanzliche Nebenerzeugnisse, Getreide oder Zucker, sonst würde ich diese auch nicht verfüttern.

Ich kann nur den Tipp geben das Gelee selbst herzustellen, ist gar nicht so schwer.
Hab letzte Woche Brühe und dunkle Sosse aus Knochen gekocht, Gelee oder Gallert ist da ähnlich.

Da fragt man sich echt warum die in Fertigprodukten den ganzen Sch*** reinpanschen müssen, wenn es doch auch mit ganz wenigen Zutaten bessere Ergebnisse gibt.

Ach, ich vergass...der Preis!
Ist natürlich billiger ein paar Pülverchen zusammen zu mischen, als Knochen auszukochen...
Arme Welt :stumm: