Warum züchten?

  • Themenstarter Themenstarter Fancy
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    zucht
Fancy

Fancy

Forenprofi
Mitglied seit
11. August 2008
Beiträge
1.680
Ich weiß nicht, was das soll: Züchten, Rassekatzen, Ausstellungen,...

Warum ist es den Katzen egal, ob sie EKH oder Main Coon sind, aber dem Menschen nicht? Ich bin der Meinung, der Mensch hat nicht das Recht, Gott zu spielen.

Wir regen uns auf, wenn in anderen Ländern Menschen zwangsverheiratet werden, Arier nichts mit Juden haben durften und Perser darf nur mit Perser verpaart werden, aber bitte auch mit Stammbaum. Nee, nichts für mich.

Katze ist Katze, Mensch ist Mensch.

Welche Betrachtungsweisen habt ihr?
 
A

Werbung

Schwierige Frage. Wenn man rein vom Standpunkt der Katzen ausgeht, dann ist denen so ziemlich wurscht, welche Rasse sie sind 😉 Das sind nur Interessen der Menschen. Ausnahme ist die Ausmerzung genetischer Erkrankungen wie PKD und HCM, hier kann die Zucht Gutes tun.
 
Schwierige Frage. Wenn man rein vom Standpunkt der Katzen ausgeht, dann ist denen so ziemlich wurscht, welche Rasse sie sind 😉 Das sind nur Interessen der Menschen. Ausnahme ist die Ausmerzung genetischer Erkrankungen wie PKD und HCM, hier kann die Zucht Gutes tun.

Sorry, aber gerade diesbezüglich sehe ich bei der Zucht Probleme - siehe Maine Coons ( die ich ganz toll finde :pink-heart:) und HCM.
 
Sorry, aber gerade diesbezüglich sehe ich bei der Zucht Probleme - siehe Maine Coons ( die ich ganz toll finde :pink-heart:) und HCM.

Und ohne diese Probleme wäre Zucht von Rassekatzen für dich okay?
 
Wurde das Thema nicht schon x-mal hier durchgekaut?
Warum also noch mal für Zündstoff sorgen?

Aber wenn Du es unbedingt wissen willst, ich bin durchaus für die Zucht, wenn es sich um verantwortungsbewusste, liebevolle Menschen handelt. Vermehrer, denen das Wohl der Katze egal ist, lehne ich ab.
 
Werbung:
Und ohne diese Probleme wäre Zucht von Rassekatzen für dich okay?

Okay ist relativ.

Ich denke die Thematik ist ziemlich komplex.

Ich habe nichts gegen Rassekatzen, selber gefallen mir durchaus Diverse wie Kartäuser, Maine Coon, Norweger z.B.

Warum nicht Zuchtkatzen? Wenn verantwortungsvoll mit dem Thema und den Katzen umgegangen wird?

Allerdings bitte schön: die "Vermehrung" von Hauskatzen und die Argumentation von "es gibt schon zuviele Katzen", sollte gerade von Züchtern sehr zurückhaltend geäußert werden.

Und jetzt ziehe ich lieber den Kopf ein.🙂
 
Wurde das Thema nicht schon x-mal hier durchgekaut?
Warum also noch mal für Zündstoff sorgen?

Ich habe dieses Thema hier noch nicht bearbeitet. Ich gehe von mir aus. Wer hier erstmals oder erneut posten will, kann das tun. Zündstoff? Wie meinst du das?

Es gibt viele Themen, die ich irgendwo nachlesen kann. Aber ich bin gerne im Gespräch!

Aber wenn Du es unbedingt wissen willst, ich bin durchaus für die Zucht, wenn es sich um verantwortungsbewusste, liebevolle Menschen handelt.

Warum?
 
Ich habe dieses Thema hier noch nicht bearbeitet. Ich gehe von mir aus. Wer hier erstmals oder erneut posten will, kann das tun. Zündstoff? Wie meinst du das?

Das diese Thema einen Zündstoff birgt ist dir durchaus bewußt. Dessen bin ich mir sicher.
 
Ich habe dieses Thema hier noch nicht bearbeitet. Ich gehe von mir aus. Wer hier erstmals oder erneut posten will, kann das tun. Zündstoff? Wie meinst du das?

Es gibt viele Themen, die ich irgendwo nachlesen kann. Aber ich bin gerne im Gespräch!
?
man könnte auch einfach die Suchfunktion benutzen und einen Thread zu diesem Thema wiederbeleben.
Das macht DIR ja sonst auch nichts aus😉
 
Okay ist relativ.

Ich denke die Thematik ist ziemlich komplex.

Ich habe nichts gegen Rassekatzen, selber gefallen mir durchaus Diverse wie Kartäuser, Maine Coon, Norweger z.B.

Warum nicht Zuchtkatzen? Wenn verantwortungsvoll mit dem Thema und den Katzen umgegangen wird?

Allerdings bitte schön: die "Vermehrung" von Hauskatzen und die Argumentation von "es gibt schon zuviele Katzen", sollte gerade von Züchtern sehr zurückhaltend geäußert werden.

Und jetzt ziehe ich lieber den Kopf ein.🙂

Das kann ich voll und ganz unterschreiben. Ich hab selbst auch eine Zuchtkatze, weil wir einfach den Wunsch hatten eine "getupfte" Katze zu haben. Meine anderen 4 sind Tierschutzkatzen, also Katzen aus "zweiter Hand"

Die Aussage "es gibt schon zuviele Katzen" kann ich leider auch von den Züchtern absolut nicht nachvollziehen, denn auch sie tun ja alles um die Katzen (ihre eigene Rasse) zu vermehren.
 
Werbung:
ich hab auch rassekatzen. und für mich kommen auch nur diese in betracht. das nur kurz dazu.

mir gefallen die einfach von ihrem wesen her, ihrem aussehen und allem drum herum.

zucht seh ich so, meine rasse, die sibirischen katzen, sind eine naturrasse. menschen die diese rasse züchten, sorgen dafür das diese nicht ausstirbt, was wirklich schade wäre. sie tun was für den erhalt.

andere kann ich nicht nachvollziehen, nackte katzen, oder katzen ohne nase... alles nix für mich un unverständlich für mich sowas nachzuvollziehen.

was ich auch nicht gut finde, sind züchter die sogenannte moderassen züchten.

ja es gibt genug katzen auf der welt und weder die züchter sind daran schuld noch die vermehrer oder sonstiges... es sind alle zusammen. trotzdem fände ich es schade wenn es bestimmte rassen nicht mehr gäbe und bin FÜR die zucht...
 
Sorry, aber gerade diesbezüglich sehe ich bei der Zucht Probleme - siehe Maine Coons ( die ich ganz toll finde :pink-heart:) und HCM.


HCM ist bei den Coons am weitesten erforscht. Die Experten gehen davon aus das etwa 30% der Coons HCM haben und 50% der normalen Hauskatzen.
Durch Zucht kann man das Risiko von Krankheiten vermindern und teilweise herauzüchten.
Bei den Norwegern ist vor einigen Jahren eine Mutation eines Glucose Speichers auf. Wenn zwei Trägertiere verpaart werden sterben die jungen Kitten. Durch Tests kann man diesen defekt erkennen und Trägertiere aus der Zucht nehmen. www.gsd4.de.vu

Bei der Frage warum züchten, kann man auch die Frage stellen warum Katzen halten?
Keiner häl eine Katzen rein selbstlos, die meisten haben sich die Katzen ausgesucht ( es sei denn sie sind zugelaufen), nach welchen Kriterien auch immer. Sei es nach Farbe, Aussehen, ob es ein Notfall ist oder ob das Tier behindert ist.

Dir ist es recht wenn Katzen sich vermehren (ich denke mal nicht im Übermaß 😉 ), Warum sollte da, der Mensch nicht eingreifen? Bei den meisten anderen Tierarten interessiert es scheinbar niemand, daß gezüchtet wird.

Ich möchte gut sozialisierte Katzen, die mir gefallen und die gesund sind, daher kaufe ich meine Katzen beim Züchter.
Andere mögen EHKs und gehen ins Tierheim.

Nur sollten die sich nicht als Gutmenschen fühlen, niemand erbringt ein Opfer wenn er eine TH Katze nimmt, denn es wurde so gewollt und vor allem sollten sie anderen nicht ihre Vorstellungen aufzwingen wollen.

Wenn endlich alle verantwortungsbewust mit ihren Katzen umgehen und es nicht endlos Kitten in die Welt gesetzt werden, die dann abgeschoben werden, dann gibt es keine vollen Tierheime mehr.
 
Mich würde intressieren, ob die 'Defekte' bei Norwegern und Main Coons bereits in den Stammformen der Zucht vorhanden waren, oder ob beim Züchten selber diese Makel aufgetreten sind.
Daß es die verstopfen oder nicht mehr vorhandenen Tränenkanäle bei Persern, der Knickschwanz bei Siamesen gewesen ist, weiß ich. Bei den o.a. Gendefekten (?) bin ich nicht sicher.

Zugvogel
 
Allerdings bitte schön: die "Vermehrung" von Hauskatzen und die Argumentation von "es gibt schon zuviele Katzen", sollte gerade von Züchtern sehr zurückhaltend geäußert werden.
Das sag ich auch immer! Ich finde es immer wieder lustig, wenn Züchter gegen Vermehrer schimpfen, weil es doch schon so viele Katzen gibt 😀

Mich würde intressieren, ob die 'Defekte' bei Norwegern und Main Coons bereits in den Stammformen der Zucht vorhanden waren, oder ob beim Züchten selber diese Makel aufgetreten sind.
Daß es die verstopfen oder nicht mehr vorhandenen Tränenkanäle bei Persern, der Knickschwanz bei Siamesen gewesen ist, weiß ich. Bei den o.a. Gendefekten (?) bin ich nicht sicher.
HCM war höchstwahrscheinlich schon vorhanden, da es die Erkrankung schon vorher bei den Hauskatzen gab. Aufgrund eines niedrigen Genpools werden solche Erbdefekte schnell massiv vermehrt, wie man z.B. bei den Persern sieht (PKD bis zu 38% der Katzen). Leider sind nicht alle Züchter verantwortungsbewußt (meiner Meinung nach sind nur wenige WIRKLICH gut), und so haben viele Züchter auch dazu beigetragen. Wobei die Schwarzzucht natürlich noch viel schlimmer beteiligt ist, die testen ja gar nicht!
 
man könnte auch einfach die Suchfunktion benutzen und einen Thread zu diesem Thema wiederbeleben.
Das macht DIR ja sonst auch nichts aus😉

:oha: Stimmt, das macht mir gar nichts aus! 😀 Aber in diesem Fall möchte ich gern bei Null anfangen.

Ich hab selbst auch eine Zuchtkatze, weil wir einfach den Wunsch hatten eine "getupfte" Katze zu haben.

Ja Pupsi, aber was können die Katzen dafür, dass du diesen Wunsch hast?

Was hälst du von der Vorstellung, sich eigene Kinder "zu bestellen"? So nach dem Motto: Blaue Augen soll es haben, in Mathematik spitze und die Schönste natürlich.

mir gefallen die einfach von ihrem wesen her, ihrem aussehen und allem drum herum.

Aber das interessiert doch die Katzen nicht.

zucht seh ich so, meine rasse, die sibirischen katzen, sind eine naturrasse. menschen die diese rasse züchten, sorgen dafür das diese nicht ausstirbt, was wirklich schade wäre. sie tun was für den erhalt.

Was ist denn so schlimm daran, dass eine Rasse ausstirbt?

HCM ist bei den Coons am weitesten erforscht.

Was ist HCM?

Durch Zucht kann man das Risiko von Krankheiten vermindern und teilweise herauzüchten.

Der Vergleich mit dem Nationalsozialismus ist jetzt bestimmt mutig von mir. Kranke Menschen, die zwangssterilisiert wurden, damit sich die Eigenschaft nicht fortsetzt.

Bei der Frage warum züchten, kann man auch die Frage stellen warum Katzen halten?

Irgendwo müssen sie ja leben.

Keiner häl eine Katzen rein selbstlos, die meisten haben sich die Katzen ausgesucht ( es sei denn sie sind zugelaufen), nach welchen Kriterien auch immer. Sei es nach Farbe, Aussehen, ob es ein Notfall ist oder ob das Tier behindert ist.

Das stimmt.

Dir ist es recht wenn Katzen sich vermehren (ich denke mal nicht im Übermaß 😉 ), Warum sollte da, der Mensch nicht eingreifen?

Wenn gezüchtet wird, wird die Katzenpopulation erhöht. Das legal. Katzen, die frei sind, werden kastriert, der Sexualtrieb wird ihnen genommen. Ich weiß nicht, wie ihr es finden würdet, wenn man euch diesen Trieb nehmen würde. Das wäre eine Freude weniger.

Bei den meisten anderen Tierarten interessiert es scheinbar niemand, daß gezüchtet wird.

Doch. Interessiert mich auch.
 
Werbung:

Nun, sollte irgendwann mal der Idealfall eintreten, dass alle Bauernhof- und Straßenkatzen kastriert und die Tierheime leer sind - wo sollte dann der Katzennachwuchs herkommen? Wie der Fortbestand der Art gesichert werden?

Ich weiß, das wird so nie eintreten, aber rein hypothetisch (wie so vieles hier 🙄) kann man ja mal rumspinnen 😉

Ich selber habe auch keine Rassekatze, meine vier kommen aus den verschiedensten Tierschutz-Orgas, aber wenn ich jemals Platz und Geld haben sollte, kann ich mir einen Bengalen sehr gut vorstellen 🙂
 
Wenn endlich alle verantwortungsbewust mit ihren Katzen umgehen und es nicht endlos Kitten in die Welt gesetzt werden, die dann abgeschoben werden, dann gibt es keine vollen Tierheime mehr.

aber solang es noch kinderheime gibt, in denen kinder leben müssen, weil die rasse mensch nicht fähig ist. solang wird es auch tierheime geben.

für mich stellt sich die frage gar nicht, wozu die rassen nützlich sind oder ob es sie geben muss.

Ich bin der Meinung, der Mensch hat nicht das Recht, Gott zu spielen.

da hast du recht, aber er hat noch weniger das recht, den regenwald nieder zu machen, die erdstoffe der erde auszubeuten, die polareise schmelzen zu lassen, die luft zu verpesten und so weiter und so fort.

ausserdem spielt mensch da nicht gott. denn die meisten rassen gibt es ja schon lange !
und wieso werden die rassen der hunde nicht genauso einbezogen.
wo es doch dort rassen gibt die es deswegen gibt weil ihnen eine bestimmte charaktereigenschaft anerkannt wird, die einem zweck dienlich ist.
hüte, blinden, wach und rettungshunde.
spielt da der mensch auch gott, weil er diese rasse züchtet oder wird es hier tatsächlich weitererhaltung der rasse benannt ?
obwohl es unterm strich genau das selbe ist !!??

denn nicht jeder der sich einen rottweiler holt, läßt ihn auch haus und hof bewachen und nicht jeder der sich einen retriever holt, hat ihn weil er blind ist und nicht jeder hat einen husky weil er so toll im schnee den schlitten zieht.


:smile:
 
HCM ist bei den Coons am weitesten erforscht. Die Experten gehen davon aus das etwa 30% der Coons HCM haben und 50% der normalen Hauskatzen.
Durch Zucht kann man das Risiko von Krankheiten vermindern und teilweise herauzüchten.
Bei den Norwegern ist vor einigen Jahren eine Mutation eines Glucose Speichers auf. Wenn zwei Trägertiere verpaart werden sterben die jungen Kitten. Durch Tests kann man diesen defekt erkennen und Trägertiere aus der Zucht nehmen. www.gsd4.de.vu

Bei der Frage warum züchten, kann man auch die Frage stellen warum Katzen halten?
Keiner häl eine Katzen rein selbstlos, die meisten haben sich die Katzen ausgesucht ( es sei denn sie sind zugelaufen), nach welchen Kriterien auch immer. Sei es nach Farbe, Aussehen, ob es ein Notfall ist oder ob das Tier behindert ist.

Dir ist es recht wenn Katzen sich vermehren (ich denke mal nicht im Übermaß 😉 ), Warum sollte da, der Mensch nicht eingreifen? Bei den meisten anderen Tierarten interessiert es scheinbar niemand, daß gezüchtet wird.

Ich möchte gut sozialisierte Katzen, die mir gefallen und die gesund sind, daher kaufe ich meine Katzen beim Züchter.
Andere mögen EHKs und gehen ins Tierheim.

Nur sollten die sich nicht als Gutmenschen fühlen, niemand erbringt ein Opfer wenn er eine TH Katze nimmt, denn es wurde so gewollt und vor allem sollten sie anderen nicht ihre Vorstellungen aufzwingen wollen.

Wenn endlich alle verantwortungsbewust mit ihren Katzen umgehen und es nicht endlos Kitten in die Welt gesetzt werden, die dann abgeschoben werden, dann gibt es keine vollen Tierheime mehr.

Sehe ich auch so.

Ein bißchen Bauchgrummeln verursachen bei mir allerdings sogenannte "Moderassen" und wie weit vielleicht manche Züchter gehen. Siehe Zugvogels Beispiel mit den Persern, deren Nasen zwischenzeitlich mal so plattgezüchtet wurden das sie Probleme haben.

Manche Rassen sind einfach auch eine "Geschmacksfrage".
 
und wieso werden die rassen der hunde nicht genauso einbezogen.
wo es doch dort rassen gibt die es deswegen gibt weil ihnen eine bestimmte charaktereigenschaft anerkannt wird, die einem zweck dienlich ist.
hüte, blinden, wach und rettungshunde.
spielt da der mensch auch gott, weil er diese rasse züchtet oder wird es hier tatsächlich weitererhaltung der rasse benannt ?
obwohl es unterm strich genau das selbe ist !!??
Selbstverständlich gilt für Hunde dasselbe! Und genau das macht mir bei der Zucht so Angst: Wenn man sieht, wohin Jahrtausende Hundezucht geführt haben, und dann die wenige Jahrzehnte alte Katzenzucht vergleicht... Dann kann man sich vorstellen, wohin die Katzenzucht noch führen wird! Da wird es irgendwann sicher genauso extreme Unterschiede geben. Denn natürlich wollen viele Züchter nicht nur die Rasse erhalten, sondern auch nach ihren Vorstellungen "verbessern" oder gar neue Rassen "erfinden".
 

Ähnliche Themen

D
2
Antworten
25
Aufrufe
12K
Calabrone
Calabrone
N
Antworten
21
Aufrufe
94K
Blaubärchen
B
K
9 10 11
Antworten
208
Aufrufe
21K
Ela
E
B
Antworten
90
Aufrufe
15K
mousecat
M
Nynchen
Antworten
4
Aufrufe
5K
Nynchen
Nynchen

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben