Warum züchten?

  • Themenstarter Themenstarter Fancy
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    zucht
Mit der Zeit schleicht sich bei mir im Zusammenhang mit 'Katzenzucht' immer mehr der Gedanke ein: Bedarfserweckung - Bedarfsdeckung; also züchte ich eine niedliche Rasse mit besonderen Merkmalen, präsentiere diese und schon schlagen tausend Katzenfreundeherzen höher und rufen spontan "Die will ich haben".

Gäb es weder Perser, Siam, sonstige, würden vielleicht alle Katzenfreunde einfach die Tiere nehmen, die sich bieten, und jedes mit einer unverwechselbaren und einmaligen Seele.

Zuchtkatzen haben für mich den Ogoût, fast zur Handelsware degradiert worden zu sein.

Hoffentlich fühlt sich jetzt kein Züchter allzusehr auf die Füße getreten. Einer Diskussion darüber, was Ware und was Tierliebe ist, stelle ich mich hier und heute nicht.

Zugvogel
 
A

Werbung

HCM ist bei den Coons am weitesten erforscht. Die Experten gehen davon aus das etwa 30% der Coons HCM haben und 50% der normalen Hauskatzen.
Durch Zucht kann man das Risiko von Krankheiten vermindern und teilweise herauzüchten.

Ist es nicht eher so, dass bestimmte Gendefekte in der Natur nicht vererbt werden würden, weil das betreffende Tier sterben würde, bevor es sich fortpflanzen könnte? - Und natürlich unsere heutige "Hauskatze" nichts mehr mit Natur zu tun hat.


Was hälst du von der Vorstellung, sich eigene Kinder "zu bestellen"? So nach dem Motto: Blaue Augen soll es haben, in Mathematik spitze und die Schönste natürlich.

Ich hab so einen - aber ganz auf natürlichem Weg enstanden 😉🙂


Wenn gezüchtet wird, wird die Katzenpopulation erhöht. Das legal. Katzen, die frei sind, werden kastriert, der Sexualtrieb wird ihnen genommen. Ich weiß nicht, wie ihr es finden würdet, wenn man euch diesen Trieb nehmen würde. Das wäre eine Freude weniger.

Katzen interessieren sich für warme Plätze, Kuscheln, Spielzeug und Fressen. Aus. Ein Trieb, der niemals ensteht, fehlt auch nicht - bei uns wäre es was anderes, weil du ja deine Umwelt ganz anders betrachtest als das eine Katze tut. Oder schaut deine Katze einen Rosamunde Pilcher Film und schmachtet dann? 😉


Der Vergleich mit dem Nationalsozialismus ist jetzt bestimmt mutig von mir. Kranke Menschen, die zwangssterilisiert wurden, damit sich die Eigenschaft nicht fortsetzt.

Das führt ganz sicher zu weit, man könnte jetzt darüber diskutieren, ob eine Fruchtwasserpunktion zur Diagnostik ethisch vertretbar ist, ob Behinderte aller möglichen Abstufungen ein lebenswertes Leben führen usw. - das führt aber doch zu nichts.
Ohne auf die ursprüngliche Frage zur Sinnhaftigekeit der Tierzucht einzugehen, meine ich dass es sehr wohl Unterschiede zwischen Tier und Mensch gibt/ geben sollte (und schwupp sind wir wieder bei der Wertigkeit gelandet...)
 
meiner meinung nach finde cih es schade wenn es die rasse nicht mehr gäbe. und meine meinung solltest du mir schon lassen.:wow::oha:

es ist eben typisch mensch, wenn es die rasse nicht mehr gibt, egal. tiger die vor aussterben bedroht sind und genauso andere, werden doch auch versucht in einem schutzprogramm noch zu retten. man versucht doch als mensch das wieder gut zu machen, was man früher falsch gemacht hat... blöder vergleich ich weiß.

natürlich interessiert es eine katze wenig, ob sie lieb, verschmust oder sonst was ist. aber das eben schätze ich daran.

du hast doch auch deine ekh und bist glücklich damit. was wäre denn wenn es die nicht mehr gäbe?

ich finde es immer schlimm wenn man immer wieder die frage stellt mit zucht pro und kontra. wie wir dazu stehen. ist doch klar das es eine geteilte meinung gibt und man nue auf einen gemeinsamen zweig kommt...

also eigentlich kann man es auch lassen.

nutz die suchfunktion und schon haste zig beiträge uber die zucht...
 
Mit der Zeit schleicht sich bei mir im Zusammenhang mit 'Katzenzucht' immer mehr der Gedanke ein: Bedarfserweckung - Bedarfsdeckung; also züchte ich eine niedliche Rasse mit besonderen Merkmalen, präsentiere diese und schon schlagen tausend Katzenfreundeherzen höher und rufen spontan "Die will ich haben".

Genauso seh ich das auch. Hunde wurden früher wegen ihrer Spezialisierung gezüchtet - man brauchte halt einen Hund für die Jagd auf Füche und einen zum Bewachen des Hauses, und die haben dann dementsprechende Merkmale zu haben.
Katzenrassen haben in erster Linie einen optischen Zweck, da wir unsere Katzen ja hauptsächlich aus Luxusgründen halten - dem Bauer, der seine Silos mausfrei haben will, wird es egal sein, ob eine Norwegische Waldkatze oder eine Siam das erledigt....
Nachdem heute auch die Hunde immer mehr "nur" Haustiere sind, werden auch da seltsame Rassen gezüchtet.
 
Ist es nicht eher so, dass bestimmte Gendefekte in der Natur nicht vererbt werden würden, weil das betreffende Tier sterben würde, bevor es sich fortpflanzen könnte?
Nicht unbedingt. HCM und PKD sind Erkrankungen, die oft erst nach mehreren Jahren zum Tod führen. Bis dahin kann eine Katze schon viele Nachkommen erzeugt haben. Solche Erkrankungen unterliegen oft nicht der Selektion, wie z.B. beim Menschen die Huntington-Krankheit (Veitstanz), die meist erst nach dem 40. Lebensjahr auftritt und langsam zu Demenz und Tod führt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genauso seh ich das auch. Hunde wurden früher wegen ihrer Spezialisierung gezüchtet - man brauchte halt einen Hund für die Jagd auf Füche und einen zum Bewachen des Hauses, und die haben dann dementsprechende Merkmale zu haben.
Katzenrassen haben in erster Linie einen optischen Zweck, da wir unsere Katzen ja hauptsächlich aus Luxusgründen halten - dem Bauer, der seine Silos mausfrei haben will, wird es egal sein, ob eine Norwegische Waldkatze oder eine Siam das erledigt....
Nachdem heute auch die Hunde immer mehr "nur" Haustiere sind, werden auch da seltsame Rassen gezüchtet.

was ist denn dann aber mit dem malterser und den ganzen anderen "fußhupen"? haben die nen bestimmten zweck außer des aussehens?

natürlich ist ein bauer wurscht, was er für katzen hat, hauptsache sie jagen. aber warum suchen sich foris hier, hauptsächlich schwarze katzen, rote katzen oder sonstiges raus, auch sie haben eine bestimmte vorstellung. genauso wie wir mit unseren norwegern, main coon und co...
 
Werbung:
Ist es nicht eher so, dass bestimmte Gendefekte in der Natur nicht vererbt werden würden, weil das betreffende Tier sterben würde, bevor es sich fortpflanzen könnte? - Und natürlich unsere heutige "Hauskatze" nichts mehr mit Natur zu tun hat.

Das kommt auf den Defekt an. Bei HCM sterben viele Tiere ja erst wenn sie 2 Jahre oder älter sind und vielen merkt man es nicht an, daß sie krank sind.
Und es kommt darauf an ob der Defekt, rezessiv oder Dominant vererbt wird. rezessive Gene können sich über Generationen unbemerkt verbreiten.

Die Manx Katze vererbt einen starken genetischen Defekt, stirbt aber nicht gänzlich aus. http://de.wikipedia.org/wiki/Manx_(Katze)
 
Ich weiß nicht, was das soll: Züchten, Rassekatzen, Ausstellungen,...

Warum ist es den Katzen egal, ob sie EKH oder Main Coon sind, aber dem Menschen nicht? Ich bin der Meinung, der Mensch hat nicht das Recht, Gott zu spielen.

Wir regen uns auf, wenn in anderen Ländern Menschen zwangsverheiratet werden, Arier nichts mit Juden haben durften und Perser darf nur mit Perser verpaart werden, aber bitte auch mit Stammbaum. Nee, nichts für mich.

Katze ist Katze, Mensch ist Mensch.

Welche Betrachtungsweisen habt ihr?

Seh ich auch so. Wenn man so manche Züchtugen sieht, das ist doch fast schon ekelhaft. Da kann mein seine Enrgie doch wohl echt für Sinnvollere Dinge aufbringen. Und da würde sogar ich sagen: DAS Geld ist besser in die Gesundheit und Operationen der Katzen gesteckt.
 
Seh ich auch so. Wenn man so manche Züchtugen sieht, das ist doch fast schon ekelhaft. Da kann mein seine Enrgie doch wohl echt für Sinnvollere Dinge aufbringen. Und da würde sogar ich sagen: DAS Geld ist besser in die Gesundheit und Operationen der Katzen gesteckt.


Es geht hier nicht um Qualzüchtungen! Ich denke hier in diesem Forum heißt die keiner gut. Mich ärgert es das diese gleich immr mit Zucht gleichgesetzt werden. Es gibt etliche natürliche Rassen, die gezüchtet werden EKHs, Norweger, Coons, Sibirer, Abssinier, Hl. Birmas etc.
 
So wie der Unterschied zwischen 'seriösen' und 'schwarzen' Züchtern gemacht wird, wird man auch als seriöser in die Ecke der Qualzüchter gesteckt, ob das angebracht ist oder nicht.

Selbst noch das beste Wissen von Gentechnik, Genpool, Vererbung und allem, was zum Basiswissen eines Züchters gehören sollte, kann nicht die Natur mit ihren eigenen Gesetzen gänzlich ausschließen und mit dieser unbekannten Konstante alle Gendefekte ausschließen.

Um aufs Beispiel von HCM zurückzukommen: Allein die Erkenntnis, daß diese Tiere zwar zeugungsfähig werden, und somit den Defekt weitervererben können, ist doch die kürzere Lebensdauer mit eine 'Korrektur', daß dieser Defekt immer weiter eliminiert wird, weil die Nachkommenschaft geringer wird.

Zugvogel
 
Es geht hier nicht um Qualzüchtungen! Ich denke hier in diesem Forum heißt die keiner gut. Mich ärgert es das diese gleich immr mit Zucht gleichgesetzt werden. Es gibt etliche natürliche Rassen, die gezüchtet werden EKHs, Norweger, Coons, Sibirer, Abssinier, Hl. Birmas etc.

Achso, Qualzüchtungen nennt man das dann.

Gut, aber ich finde trotzdem, dass man prinzipiell Katzen einfach Katzen lassen sein sollte, so wie sie geschaffen wurden und so wie ihre natürliche Entwicklung ist. Alles andere wiederstrebt mir irgentwie.
 
Werbung:
Fancy, wenn du schon mit dem Menschen vergleichst, dann bitte richtig...

Es gibt ca. 400 Katzenrassen...

... aber es gibt auch etliche Menschenrassen

Wer bestimmt, was leben darf und was nicht? Wenn du Rassekatzen als nicht nötig erachtest, bist du es der Gott spielen will.

Die menschliche Rasse ist ebenso durch Mutation entstanden wie manche Katzenrassen. Wen möchtest du aussortieren????

Es gibt Rassekatzen weil Menschen sehr unterschiedliche Geschmäcker haben. Und sehr viele hätten, wenn es keine Rassen gäbe, garkeine Katze. Dazu gehöre ich auch.

Es gibt dutzende von Automarken... eine würde ja reichen... und auch ein Modell.

Was ziehst du an???? Möchtest du anhaben was ALLE tragen.

Du hast ja auch deine persönliche Meinung... sollten die jetzt auch ALLE haben.....

Das kannst du ewig weiterspinnen....

Menschen sind und bleiben nunmal Individualisten. Etwas mehr Toleranz seinen Mitmenschen gegenüber würde ich mir hier wünschen.


Züchter lehnen Vermehrer nicht deshalb ab, weil es schon genug Katzen gibt, sondern weil sie die verantwortungsvolle und liebevolle Katzenzucht mit Füßen treten um an schnelles Geld zu kommen. Die Gesundheit der Tiere und was mit ihnen nach der Abgabe passiert ist ihnen egal.

So sollte Katzenzucht nicht aussehen.
 
Nun, sollte irgendwann mal der Idealfall eintreten, dass alle Bauernhof- und Straßenkatzen kastriert und die Tierheime leer sind - wo sollte dann der Katzennachwuchs herkommen? Wie der Fortbestand der Art gesichert werden?

Ich weiß, das wird so nie eintreten, aber rein hypothetisch (wie so vieles hier 🙄) kann man ja mal rumspinnen 😉

Das weckt in mir die Idee, einmal nachzuhaken, wie denn eigentlich Rassen auf natürlichem Wege entstehen. Was sagt denn Darwin dazu?

Rassen entstehen und verschwinden durch die Gesetze der Natur. Dass sie verschwinden, ist okay. Ich glaube, die Menschen haben ein Problem mit der Vergänglichkeit. Sterben und Entstehen - so ist das.

Wäre es denn schlimm, wenn die Augenfarbe blau aussterben würde? Würdet ihr es jetzt begrüßen, dass eure blauäugigen Kinder einen blauäugigen Partner finden, damit die Augenfarbe blau erhalten bleibt?

Die Straßenkatzen sind die Katzen, die sich natürlich vermehren und "natürlich" (Autounfälle, etc...) sterben. Das ist die Auslese der heutigen Zeit.

da hast du recht, aber er hat noch weniger das recht, den regenwald nieder zu machen, die erdstoffe der erde auszubeuten, die polareise schmelzen zu lassen, die luft zu verpesten und so weiter und so fort.

Noch weniger?

ausserdem spielt mensch da nicht gott. denn die meisten rassen gibt es ja schon lange !

Aber muss es sie deswegen immer geben? Wünscht ihr euch die Dinosaurier zurück?

du hast doch auch deine ekh und bist glücklich damit. was wäre denn wenn es die nicht mehr gäbe?

"Nicht die Schönheit entscheidet, wen wir lieben, sondern die Liebe entscheidet, wen wir schön finden."

(unbekannt)

aber warum suchen sich foris hier, hauptsächlich schwarze katzen, rote katzen oder sonstiges raus, auch sie haben eine bestimmte vorstellung. genauso wie wir mit unseren norwegern, main coon und co...

Diese wurden aber nicht in die Welt gesetzt, um ein Geschäft zu machen. Die Katzen, die sich natürlich fortpflanzen, werden kastriert und Züchter züchten, was das Zeug hält.

Und da würde sogar ich sagen: DAS Geld ist besser in die Gesundheit und Operationen der Katzen gesteckt.

Ja, gute Idee!

Es gibt etliche natürliche Rassen, die gezüchtet werden EKHs, Norweger, Coons, Sibirer, Abssinier, Hl. Birmas etc.

Aber muss es sie auch noch in 200 Jahren geben?
 
was ist denn dann aber mit dem malterser und den ganzen anderen "fußhupen"? haben die nen bestimmten zweck außer des aussehens?
...

Ich zitiere mich mal selbst:
Nachdem heute auch die Hunde immer mehr "nur" Haustiere sind, werden auch da seltsame Rassen gezüchtet.

natürlich ist ein bauer wurscht, was er für katzen hat, hauptsache sie jagen. aber warum suchen sich foris hier, hauptsächlich schwarze katzen, rote katzen oder sonstiges raus, auch sie haben eine bestimmte vorstellung. genauso wie wir mit unseren norwegern, main coon und co...

Und noch mal:
Katzenrassen haben in erster Linie einen optischen Zweck, da wir unsere Katzen ja hauptsächlich aus Luxusgründen halten

Fragen beantwortet?



Fancy, wenn du schon mit dem Menschen vergleichst, dann bitte richtig...

Es gibt ca. 400 Katzenrassen...

... aber es gibt auch etliche Menschenrassen

Wer bestimmt, was leben darf und was nicht? Wenn du Rassekatzen als nicht nötig erachtest, bist du es der Gott spielen will.

Aber Feelia, viele Rassen sind doch erst durch das Zutun menschlicher Assistenz entstanden!

Die menschliche Rasse ist ebenso durch Mutation entstanden wie manche Katzenrassen. Wen möchtest du aussortieren????

Zuchtselektion ist sowas wie Evolution im Zeitraffer und mit bestimmten Vorgaben. Nicht alles, was zu Nachkommen führt, ist Mutation!

Es gibt Rassekatzen weil Menschen sehr unterschiedliche Geschmäcker haben.

Ja, aber das war ja hier irgendwie die Frage - ist es notwenig, auf die verschiedenen "Geschmäcker" der Menschen einzugehen? Sollte man Katzen nach Vorliebe "designen"?


Es gibt dutzende von Automarken... eine würde ja reichen... und auch ein Modell.

Was ziehst du an???? Möchtest du anhaben was ALLE tragen.

Autos und Kleidung sind aber schon etwas anderes als Katzen......


Menschen sind und bleiben nunmal Individualisten. Etwas mehr Toleranz seinen Mitmenschen gegenüber würde ich mir hier wünschen.

Toleranz heißt aber nicht, dass man Motive und auch deren Sinnhaftigkeit nicht hinterfragen darf. Abgesehen davon kann ich zB nicht alles tolerieren, was jemand individuell "nett" findet.
 
Zitat von Feelia
Es gibt Rassekatzen weil Menschen sehr unterschiedliche Geschmäcker haben.
Dann wünschte ich mir eine Miez, die lange Beine wie ein Reh hat, die könnte durchs Gras laufen ohne nassen Bauch zu kriegen.
Wär das nicht machbar?

Heiligt der Zweck die Mittel?

Zugvogel
 
Wäre es denn schlimm, wenn die Augenfarbe blau aussterben würde? Würdet ihr es jetzt begrüßen, dass eure blauäugigen Kinder einen blauäugigen Partner finden, damit die Augenfarbe blau erhalten bleibt?
Aber auch in der Tierzucht bestimmt die Nachfrage das Angebot. Wenn viele eine Katze mit blauen Augen haben wollen, werden auch viele blauäugige Rassen gezüchtet werden.

Vor 20 Jahren waren scheckige Pferde *iiiihhhh* - heutzutage findest du kaum einen größeren Reitstall ohne Schecken. Tiere gehen mit der Mode.



Aber muss es sie deswegen immer geben? Wünscht ihr euch die Dinosaurier zurück?
Dinosaurier sind keine Rasse.😉
 
Werbung:
Die Straßenkatzen sind die Katzen, die sich natürlich vermehren und "natürlich" (Autounfälle, etc...) sterben. Das ist die Auslese der heutigen Zeit.

Jeder der eine Katze will, sollte sie sich also von der Straße auflesen????

Normalerweise hat man so ein Tierchen ziemlich lieb....

Deine Straßenkatzen hätten aber eine verdammt kurze Lebenserwartung. Es gäbe massenweise tote Kitten (nur die starken setzen sich durch) und du würdest neimals eine richtig gesunde Katze finden.

Der Inzuchtfaktor wäre riesig.....

In ein paar Jahren wären Katzen verwildert....

... zurück in die Steinzeit.

Ich komme mit deinen Ansichten nicht mehr mit... sorry
 
Dann wünschte ich mir eine Miez, die lange Beine wie ein Reh hat, die könnte durchs Gras laufen ohne nassen Bauch zu kriegen.
Wär das nicht machbar?

Heiligt der Zweck die Mittel?

Komisch, dass das sonst keiner will 🙂 - ich kenne nur diese armen, kurzbeinigen Munchkin-Katzen! Vielleicht gibt es zuwenig hohes Gras mehr? 😉
 
In 100 Jahren sind vllt. Katzen mit 2 Schwänzen total "in", weil irgendein Züchter Gott gespielt hat. Sicher gibt es dann für solche Unfallrassen auch "plausible" 😉 Erklärungen von Züchtern und Liebhabern...
 
Dann wünschte ich mir eine Miez, die lange Beine wie ein Reh hat, die könnte durchs Gras laufen ohne nassen Bauch zu kriegen.
Wär das nicht machbar?

Heiligt der Zweck die Mittel?

Zugvogel

Ich habe nicht gesagt dass ich eine neue Rasse kreieren will....

Aber wenn sie nunmal schon da ist, sehe ich keinen Grund, sie wieder auszurotten.

Und schon garnicht, wenn sie so liebenswert wie meine sind.
 

Ähnliche Themen

D
2
Antworten
25
Aufrufe
12K
Calabrone
Calabrone
N
Antworten
21
Aufrufe
94K
Blaubärchen
B
K
9 10 11
Antworten
208
Aufrufe
21K
Ela
E
B
Antworten
90
Aufrufe
15K
mousecat
M
Nynchen
Antworten
4
Aufrufe
5K
Nynchen
Nynchen

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben