Tut mir leid, aber nun muss ich auch mal was dazu sagen. Ein verantwortungsvoller Züchter züchtet definitiv nicht, was das Zeug hält, sondern das machen nur gewissenlose Vermehrer. 😡 😡
Ich bin es irgendwo langsam leid, dass immer alle auf eine Stufe gestellt werden.
Ein verantwortungsvoller Züchter züchtet um die Rasse zu erhalten und gesunde, schöne Kitten zu haben, die dann an ein bestmögliches liebevoles Zuhause gegeben werden. Und so eine Aufzucht über 16 Wochen, inklusive aller Vor- und Nachsorge kostet einen Haufen Geld,das du über den Verkauf der Kitten definitiv nicht wieder bekommst.
Nur Vermehrer, die in keinem Verein züchten, ihre Tiere ständig neu belegen lassen und Kitten am laufenden Band produzieren, keine Gesundheitsvorsorge betreiben, biliges, minderwertiges Futter geben und dann die Jungtiere mit 8-10 Wochen für 300 oder 350 Euro verscherbeln, weil die Mama schon wieder schwanger ist und sie den Platz brauchen, diese Leute machen das Geschäft und verdienen sich reich dran, weil es ja noch genug Leute gibt, die nach dem Motto leben "Geiz ist Geil" und gern eine "Rassekatze" für wenig Geld haben wollen.
Ach ja und Menschen können ihren Nachwuchs ja planen und haben nur durchschnittlich 1-2 Kinder, Katzen in der freien Natur bekommen bis zu drei Würfe im Jahr und das mit z.T. 5 und mehr Kitten. Katzen können nun mal nicht verhüten, da ist es vernünfitg, das der Mensch dort eingreift und kastriert. Ich glaube hier kann man das Tier nicht mit dem Mensch gleichsetzen, zumindest nicht auf Verstandesebene.
Züchter kontrollieren ihren Nachwuchs, d.h. die Katze bekommt bei einem seriösen Züchter nur ca. 1 Mal im Jahr Junge und oft bestehen auch schon von Liebhabern Anfragen nach Kitten sodass nicht wild und erst recht nicht unkontrolliert (wie inder Natur) gezüchtet wird.