Warum züchten?

• Themenstarter Themenstarter Fancy
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    zucht
Es gibt Rassekatzen weil Menschen sehr unterschiedliche Geschmäcker haben. Und sehr viele hätten, wenn es keine Rassen gäbe, garkeine Katze. Dazu gehöre ich auch.
Komischerweise höre ich dieses Argument meist von Züchtern. Vielleicht fühlt man sich dann nicht so als Vermehrer, wenn man denkt, die eigenen Tiere nehmen den Tierschutztieren keinen Platz weg, da die Käufer ja nur eine Rassekatze nehmen würden? Ich hatte zu der Frage mal einen Thread eröffnet. Das Ergebnis ist zwar nicht repräsentativ, aber es zeigt doch schon deutlich, daß die Mehrheit statt der Rassekatze auch eine EHK genommen hätten: http://www.katzen-forum.net/umfragen/14347-frage-die-rassekatzenbesitzer.html

Ja, aber das war ja hier irgendwie die Frage - ist es notwenig, auf die verschiedenen "Geschmäcker" der Menschen einzugehen? Sollte man Katzen nach Vorliebe "designen"?
Ja, das ist die Frage, ist das moralisch einwandfrei? Ist das nicht meist zum Schaden der Katze? Einen Nutzen hat sie ja kaum dadurch, außer die erwähnte Gesundheitsfrage.

A

Werbung

Diese wurden aber nicht in die Welt gesetzt, um ein Geschäft zu machen. Die Katzen, die sich natürlich fortpflanzen, werden kastriert und Züchter züchten, was das Zeug hält.

Tut mir leid, aber nun muss ich auch mal was dazu sagen. Ein verantwortungsvoller Züchter züchtet definitiv nicht, was das Zeug hält, sondern das machen nur gewissenlose Vermehrer. 😡 😡
Ich bin es irgendwo langsam leid, dass immer alle auf eine Stufe gestellt werden.
Ein verantwortungsvoller Züchter züchtet um die Rasse zu erhalten und gesunde, schöne Kitten zu haben, die dann an ein bestmögliches liebevoles Zuhause gegeben werden. Und so eine Aufzucht über 16 Wochen, inklusive aller Vor- und Nachsorge kostet einen Haufen Geld,das du über den Verkauf der Kitten definitiv nicht wieder bekommst.
Nur Vermehrer, die in keinem Verein züchten, ihre Tiere ständig neu belegen lassen und Kitten am laufenden Band produzieren, keine Gesundheitsvorsorge betreiben, biliges, minderwertiges Futter geben und dann die Jungtiere mit 8-10 Wochen für 300 oder 350 Euro verscherbeln, weil die Mama schon wieder schwanger ist und sie den Platz brauchen, diese Leute machen das Geschäft und verdienen sich reich dran, weil es ja noch genug Leute gibt, die nach dem Motto leben "Geiz ist Geil" und gern eine "Rassekatze" für wenig Geld haben wollen.
Ach ja und Menschen können ihren Nachwuchs ja planen und haben nur durchschnittlich 1-2 Kinder, Katzen in der freien Natur bekommen bis zu drei Würfe im Jahr und das mit z.T. 5 und mehr Kitten. Katzen können nun mal nicht verhüten, da ist es vernünfitg, das der Mensch dort eingreift und kastriert. Ich glaube hier kann man das Tier nicht mit dem Mensch gleichsetzen, zumindest nicht auf Verstandesebene.
Züchter kontrollieren ihren Nachwuchs, d.h. die Katze bekommt bei einem seriösen Züchter nur ca. 1 Mal im Jahr Junge und oft bestehen auch schon von Liebhabern Anfragen nach Kitten sodass nicht wild und erst recht nicht unkontrolliert (wie inder Natur) gezüchtet wird.

Komischerweise höre ich dieses Argument meist von Züchtern. Vielleicht fühlt man sich dann nicht so als Vermehrer, wenn man denkt, die eigenen Tiere nehmen den Tierschutztieren keinen Platz weg, da die Käufer ja nur eine Rassekatze nehmen würden?

Und wenn man hier auch die Vorstellungsthreads liest, erfährt man wie viele - auch Rassekatzenbesitzer und sogar Züchter - als erste Katze eine "Wald-und Wiesenkatze" hatten, eine zugelaufene, verwilderte oder ein übergebliebenes Oops-Kitten aus dem Bekanntenkreis. Ich sage ja, dass die Hauskatzen den Züchtern erst die Abnehmer bringen!

Ja, aber das war ja hier irgendwie die Frage - ist es notwenig, auf die verschiedenen "Geschmäcker" der Menschen einzugehen? Sollte man Katzen nach Vorliebe "designen"?

Es geht doch keiner hin und designed für irgendjemand eine Katze...

Wenn die Natur sie bastelt, kann man sie weiterzüchten oder man kann es lassen.

Aber wer hat das zu entscheiden??????

Qualzuchten sind in Deutschland verboten und das ist auch gut so. Aber warum eine normale Katzenrasse, die durch Mutation entstanden ist, nicht weitergezüchtet werden?

Werbung:
Fancy, Du legst es schon ordentlich auf Provokation an.

Sätze wie

Was hälst du von der Vorstellung, sich eigene Kinder "zu bestellen"?

Der Vergleich mit dem Nationalsozialismus ist jetzt bestimmt mutig von mir. Kranke Menschen, die zwangssterilisiert wurden, damit sich die Eigenschaft nicht fortsetzt.
Der Vergleich ist übrigens nicht mutig, sondern schlicht daneben.

Wenn gezüchtet wird, wird die Katzenpopulation erhöht. Das legal. Katzen, die frei sind, werden kastriert, der Sexualtrieb wird ihnen genommen. Ich weiß nicht, wie ihr es finden würdet, wenn man euch diesen Trieb nehmen würde. Das wäre eine Freude weniger.

zeigen mir nur, daß Du Dich mit dem Thema nicht
sonderlich befaßt hast.

Und Feelia
... aber es gibt auch etliche Menschenrassen
Es gibt beim Menschen nur eine Rasse.
Was Du vielleicht mit Rasse meinst, sind Phänotypen.

Wär schon schön, wenn Menschen und Tiere nicht ständig in einen Topf geworfen würden, bei aller Tierliebe.

Tut mir leid, aber nun muss ich auch mal was dazu sagen. Ein verantwortungsvoller Züchter züchtet definitiv nicht, was das Zeug hält, sondern das machen nur gewissenlose Vermehrer. 😡 😡
Ich bin es irgendwo langsam leid, dass immer alle auf eine Stufe gestellt werden.
Ein verantwortungsvoller Züchter züchtet um die Rasse zu erhalten und gesunde, schöne Kitten zu haben, die dann an ein bestmögliches liebevoles Zuhause gegeben werden.

Aber um das geht es ja gar nicht. Es ist mM nach schon hinreichend erklärt worden, dass ein guter Züchter sich optimal um seine Katzen, seine Kitten und um den Erhalt "seiner Rasse" kümmert. Es geht aber darum, ob das überhaupt moralisch vertretbar ist. Es geht darum, ob es wichtig ist, ob eine Rasse wie ich weiß nicht BKH (nur ein Bespiel!)überhaupt erhalten/ verbessert werden soll und wozu......

Es geht darum, ob es wichtig ist, ob eine Rasse wie ich weiß nicht BKH (nur ein Bespiel!)überhaupt erhalten/ verbessert werden soll und wozu......
Nur weil es dem Menschen gefällt, ganz klar, die Katze hat nichts davon.

:

Ja Pupsi, aber was können die Katzen dafür, dass du diesen Wunsch hast?

Was hälst du von der Vorstellung, sich eigene Kinder "zu bestellen"? So nach dem Motto: Blaue Augen soll es haben, in Mathematik spitze und die Schönste natürlich.

Aber das interessiert doch die Katzen nicht.

Meine Kinder haben keine blauen Augen, sind keine Genies, doch für MICH sind es trotzdem die "Schönsten". Nee die Katzen interessiert es auch nicht welche Farbe sie haben, aber trotzdem ziehen gewissen Katzen mich immer wieder an.

Werbung:
Diese wurden aber nicht in die Welt gesetzt, um ein Geschäft zu machen. Die Katzen, die sich natürlich fortpflanzen, werden kastriert und Züchter züchten, was das Zeug hält.

main coon, norweger und auch die sibirer sind wie schon erwähnt naturrasse, heist sie sind in der natur von allein entstanden. und was heist geschäft. bitte informier dich mal über die kosten einer zucht. natürlich bleibt ein wenig hängen... aber das darf es von mir aus auch. denn sie sind zur erhaltung da.

ich hab kein bock nach russland zu fahren und mir von dort meine rasse, denn die kommt von da, von der strasse zu sammeln.

sibirer sind sogar schon in einem ddr märchen aufgetaucht... wenn dir väterchen frost was sagt...

also bitte und ich hab dir meinen teil zu den gezüchteten rassen wie perser ohne nase schon was gesagt...

Und Feelia

Es gibt beim Menschen nur eine Rasse.
Was Du vielleicht mit Rasse meinst, sind Phänotypen.

Das würde heißen dass der Genotyp der Gleiche ist...

... das ist bei Katzen ja genauso...Eine Katze ist eine Katze... egal wie sie aussieht.

Man sollte daher nicht von Rassen, sondern lieber von "Unterarten" reden

Fancy, wenn du schon mit dem Menschen vergleichst, dann bitte richtig...

Es gibt ca. 400 Katzenrassen...

... aber es gibt auch etliche Menschenrassen

Wer bestimmt, was leben darf und was nicht? Wenn du Rassekatzen als nicht nötig erachtest, bist du es der Gott spielen will.

Die menschliche Rasse ist ebenso durch Mutation entstanden wie manche Katzenrassen. Wen möchtest du aussortieren????

Es gibt Rassekatzen weil Menschen sehr unterschiedliche Geschmäcker haben. Und sehr viele hätten, wenn es keine Rassen gäbe, garkeine Katze. Dazu gehöre ich auch.

Es gibt dutzende von Automarken... eine würde ja reichen... und auch ein Modell.

Was ziehst du an???? Möchtest du anhaben was ALLE tragen.

Du hast ja auch deine persönliche Meinung... sollten die jetzt auch ALLE haben.....

Das kannst du ewig weiterspinnen....

Menschen sind und bleiben nunmal Individualisten. Etwas mehr Toleranz seinen Mitmenschen gegenüber würde ich mir hier wünschen.

Züchter lehnen Vermehrer nicht deshalb ab, weil es schon genug Katzen gibt, sondern weil sie die verantwortungsvolle und liebevolle Katzenzucht mit Füßen treten um an schnelles Geld zu kommen. Die Gesundheit der Tiere und was mit ihnen nach der Abgabe passiert ist ihnen egal.

So sollte Katzenzucht nicht aussehen.

Mal abgesehen von den Autos und Kleidung - der Vergleich hinkt in meinen Augen etwas - stimme ich Dir voll zu.

Unsinnige Zuchten lehne ich ab - noch kürzere Beine, kein Fell, Knickohren, platte Nase etc., hier geht es um das Herauszüchten spezieller Merkmale, die angeblich schick sind .... Hingegen finde ich das Züchten einer Katzenrasse mit den positiven Eigenschaften und Beigabe von frischem Blut in eine Linie (Entgegenwirken von Inzucht) schon wichtig für einen gesunden Weiterbestand. Verantwortungsvolle Züchter werden auch nicht über den "Bedarf" hinaus "produzieren".

Fancy, Du schreibst irgendwo, Tierarten sterben nun mal im Laufe der Zeit aus. Das ist nur bedingt richtig, heute ist es doch so, dass der Mensch dieses Aussterben forciert, indem er ihre Lebensräume zerstört. Das ist in meinen Augen nicht rechtens! Insofern hinkt auch der Vergleich mit den Dinosauriern, deren Aussterbegrund man ja nicht genau kennt, der aber ganz sicher nicht auf den Menschen zurückzuführen ist. 😉

zeigen mir nur, daß Du Dich mit dem Thema nicht
sonderlich befaßt hast.

Muss ich erst 20 Bücher gelesen haben, um mich an dieser Diskussion beteiligen zu dürfen? Soll ich dann vorher einen Eignungstest absolvieren? Ich weiß, dass ich vieles nicht weiß. Ich bin hier, um zu lernen. Darum frage ich, was HCM ist. Weil ich es wissen will.

Das andere, welches du zitiert hast, ist mein Gedankengut. Ich habe Ideen und Meinung notiert, um in Diskussion zu kommen. Dazulernen, bereichern, Horizont erweitern. Ich habe damit überhaupt kein Problem, zu sagen, "das wusste ich nicht" oder "so habe ich das Ganze noch gar nicht betrachtet".

Ein verantwortungsvoller Züchter züchtet um die Rasse zu erhalten und gesunde, schöne Kitten zu haben, die dann an ein bestmögliches liebevoles Zuhause gegeben werden. Und so eine Aufzucht über 16 Wochen, inklusive aller Vor- und Nachsorge kostet einen Haufen Geld,das du über den Verkauf der Kitten definitiv nicht wieder bekommst.
Nur Vermehrer, die in keinem Verein züchten, ihre Tiere ständig neu belegen lassen und Kitten am laufenden Band produzieren, keine Gesundheitsvorsorge betreiben, biliges, minderwertiges Futter geben und dann die Jungtiere mit 8-10 Wochen für 300 oder 350 Euro verscherbeln, weil die Mama schon wieder schwanger ist und sie den Platz brauchen, diese Leute machen das Geschäft und verdienen sich reich dran, weil es ja noch genug Leute gibt, die nach dem Motto leben "Geiz ist Geil" und gern eine "Rassekatze" für wenig Geld haben wollen.
Ach ja und Menschen können ihren Nachwuchs ja planen und haben nur durchschnittlich 1-2 Kinder, Katzen in der freien Natur bekommen bis zu drei Würfe im Jahr und das mit z.T. 5 und mehr Kitten. Katzen können nun mal nicht verhüten, da ist es vernünfitg, das der Mensch dort eingreift und kastriert. Ich glaube hier kann man das Tier nicht mit dem Mensch gleichsetzen, zumindest nicht auf Verstandesebene.
Züchter kontrollieren ihren Nachwuchs, d.h. die Katze bekommt bei einem seriösen Züchter nur ca. 1 Mal im Jahr Junge und oft bestehen auch schon von Liebhabern Anfragen nach Kitten sodass nicht wild und erst recht nicht unkontrolliert (wie inder Natur) gezüchtet wird.

Dem kann ich jetzt nur voll- und ganz zustimmen.
Und ich bin es Leid, daß man sich immer rechtfertigen muß, warum man sich für eine Rassekatze entschieden hat, egal ob Züchter oder wie ich, "nur" Liebhaber.

Und die Frage, ob Zucht von Katzen überhaupt sein muß. So hart es klingen mag, es ist wie mit allem. Angebot und Nachfrage. Würde es weniger bis garkeine Liebhaber einer Rassekatze geben, würde sich das Thema Zucht schnell erledigt haben.

Also macht es auch keinen Sinn, ewig den Züchtern die Schuld zuzuweisen, sondern interessierten Käufern wie mir.😛

Werbung:
Ach ja, bedenken sollte man auch, dass die meisten EHK heute nicht im Tierheim wären, wenn nicht gewissenlose Menschen nicht hätten so gern mal Kitten haben wollen und dann Mama samt Kitten ins Tierheim setzt, weil es ja so teuer ist die Kleinen aufzuziehen und sie ja auch so viel kaputtmachen.
Wären die Katzen wirklich noch Naturtiere, die sich in freier Wildbahn vermehren, würde dort schon eine natürliche Auslese stattfinden, u.a. auch durch andere Raubtiere u.ä. Dadurch das Katzen nun aber Haustiere sind, die sich an den Menschen gebunden haben, trägt er die Katzenhaltung sowie die Vermehrung auch die Verantwortung.
@ Fancy: Ich denke, deine Aussagen und Meinungen hier, solltest du z.T. vielleicht noch mal überdenken.

Nur weil es dem Menschen gefällt, ganz klar, die Katze hat nichts davon.

Was sollte denn die Katze davon haben????????????????????

Was haben denn EKH und FWW davon dass sie existieren und sich vermehren?????

Sie werden großteils von ihren Besitzern geliebt und verhätschelt. Das haben sie davon.

Was ist das für eine komische Diskussion... Es wird immer mehrere Meinungen geben...und mit soviel Unsachlichkeit (ich meine fancy) kann man andere bestimmt nicht überzeugen.

Diese Diskussion ist reine Provokation.

Ich hab hier keine Naturrasse rumflitzen und stehe dazu 😉 Aufgewachsen bin ich mit unserer allseits geliebten Hauskatze. Ich bin egoistisch und bedanke mich bei dem Zufall, der eine überengagierte Züchterin auf die Idee brachte, aus einem Zufallswurf von Freigängern, wegen einiger Eigenschaften die diese Kitten hatten, eine anerkannte Rasse zu machen.

Ich schließ nicht aus, dass es in Zukunft auch wieder Hauskatzen bei mir geben wird. Allerdings wird es auch immer Vertreter meiner favorisierten Rasse bei mir geben.

Zucht ist nichts schlechtes, sofern die Tiere nicht Fehler des Menschen ausbaden müssen. Für mich gibts nur 2 Sorten. Die eine, und das ist leider die am meisten verbreitete Sorte, ist nur darauf aus, Gewinn in der Haushaltskasse zu machen. Die andere Sorte sind die, die tatsächlich wegen dem Erhalt der favorierten Rasse züchten und für die die Gesundheit die Basis ist. Es ist doch meine Entscheidung und auch meine Verantwortung, welche Sorte Züchter ich unterstütze indem ich dort meine Katze kaufe.

Bin gespannt, wie sich diese "Diskussion" weiter entwickelt. Ich wette fast auf Eskalation. Denn wer lässt sich anderer Leute Meinungen aufdrücken?