Warum züchten?

  • Themenstarter Themenstarter Fancy
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    zucht
@racooie: Schön, daß du es anders machst. Ich befürchte aber, du bist da in der Minderheit 🙁

Ja noch bin ich in der Minderheit, aber das soll mich nicht stören, ein paar Gleichgesinnte habe ich schon um mich rum. Wir planen ja über die nächsten 10-15 Jahre auch die Zucht soweit umzustellen, dass wir nur bzw. größtenteils mit Tieren aus neuen Linien, bzw. Foundationnachzuchttieren züchten. Also Tiere die dann wirklich aussehen, wie die Coonies in Amerika.
Und vielleicht gibts ja irgendwann auch genug Leute, die an einer gesunden Coonie interessiert sind und nicht an einem verzüchteten Riesentier (die zumal oft an Gelenkproblemen erkranken sollen).
Es ist wirklich schade,was aus vielen Rassen gemacht wird. Auch bei den Persern, die sehen ja ursprünglich mehr nach Angora Katze aus und haben mit dem was man heute vielfach antrifft kaum noch was gemein 🙁.
Ich hoffe das irgendwann für solche verzüchteten Tiere egal ob Hund oder Katze keine Nachfrage mehr besteht (das es wie beim Gemüse von Genzucht auf Bio auch bei den Tieren wieder auf den natürlichen Ursprung zurückgeht, der Trend dahin besteht zumindest schon mal).
Bei solchen verzüchteten Tieren kann man auch ganz klar sagen, das diese keinen Sinn haben sondern dort nur irgendwelche profitgierige?, dumme? Menschen ihr verklärtes Bild einer Katze ausleben.
 
A

Werbung

Das stimmt, da muss ich dir leider recht geben. Aber mit diesen Cooniezüchtern (da gibt es ganz bestimmte Cattery) möchte ich mich nicht identifizieren, würde bei denen auch nie ein Tier kaufen, genausowenig wird man bei mir solche Kitten antreffen. Ich persönlich orientiere mich an dem ursprünglichen Typ und unsere Kater z.B. ist ein alter Coonietyp ohne Extreme (auch wenn er so nie auf einer Ausstellung gewinnt). Der Trend geht mittlerweile schon wieder zu den alten Coonietypen zurück und es finden sich immer mehr Züchter, die das unterstützen.
Diese Züchter die diese Extreme züchten tun es doch meist auch nur, weil so viele Leute wild daruaf sind, eine Riesen Coonie mit 10 Kilo zuhause zu haben, mit riesen Pinseln und einem xxxxxl Schwanz, weil es ja so viel imposnater aussieht als eine ursprüngliche Coonie.

und ich freu mich schon sie bald sehen zu können 🙂) hoffe das ich das dieses jahr noch schaffe.

kathy
 
Frage:

Wenn Züchter so sicher sind, keine 'falschen' Gene weiterzuzüchten, warum machen sie dann bei jeder neuen Miez wieder eine Blutuntersuchung auf allerlei Merkmale, die zuchtbestimmend sind?

Zugvogel
 
Hi ihr,
sicherlich gibt es auf der Welt wichtigere Sachen als Katzen züchten. Und sicherlich würde es die Spezies Katze nicht aussterben, wenn es keine Züchter mehr gäbe.
Aber was spricht gegen eine verantwortungsvolle, gesundheitsorientierte Zucht von Rassekatzen? Anstatt generell die Zucht an den Pranger zu stellen, sollte man sich bemühen das sich vom Gesetzgeber her was ändert. Das nicht jeder einfach so mal eben anfangen kann zu züchten, sondern das man VORHER eine Sachkundeprüfung ablegen muss, die räumlichen Gegebenheiten geprüft werden, ein Genetikseminar besucht werden muss,... Dann gäbe es mit Sicherheit nicht so viele Möchtegernzüchter und nicht so viel Katzenelend. Eine vernünftige Zucht kostet massig an Geld und wenn ich irgendwann mal sagen kann, das ich Null auf Null bin was Einnahmen/Ausgaben angeht, dann bin ich schon mal glücklich. Momentan bin ich meilenweit davon entfernt. Hätte ich mir das testen und das ganze drum herum gespart und würde billiger füttern, wäre ich schon im plus...
Ich habe, bis auf meine erste Maine Coon Kätzin, nur Tiere mit relativ hohem Foundationanteil. Ein Mädel ist eine F2 (der Vater ist aus Maine) und die jetzigen Kitten haben zwei Großeltern aus Maine. Alle Katzen sind auf alles mögliche getestet, geschallt, geröngt,... Aber leider ist es so, das die meisten Liebhaber eben Katzen wollen die ausgewachsen garantierte 10 Kg haben, die Fell haben das mit Halblanghaar nicht mehr viel zu tun hat, die Ohren haben wie Hasen und eine Schnauze wie ein Krokodil. Damit kann und will ich nicht dienen. Kaum jemand der zu mir kommt um sich die Katzen anzusehen fragt nach Untersuchungsergebnissen. Aber fast jeder will wissen wie groß die mal werden und ob das Fell noch wächst...Ehrlich gesagt frustet mich das gerade ziemlich. Nicht nur bei den Züchtern muss ein Umdenken stattfinden, sondern auch bei den Liebhabern.
Sorry, das war jetzt ein bissl ot. Aber ich musste das jetzt mal loswerden.
 
Hi Zugvogel,
weil es nicht nur dominante Gene gibt, sondern auch rezessive. Ausserdem noch Polygene, die sowiso ziemlich unberechenbar sind. Und ich würde NIE behaupten, das ich keine "falschen" Gene weiterzüchte. Nur möchte ich in den Spiegel schauen können mit der Gewissheit alles dafür getan zu haben das es möglichst wenige sind.
 
@lisa: was bedeutet das: Foundationanteil?!
 
Werbung:
Nun, das vermehrte Aufkommen von Züchtern und solche die es sein wollen kann ich dir ganz einfach erklären. ... Viele haben überhaupt keine Ahnung und das brauchen sie ja auch nicht, solnage sie wissen, wie sich Katze mit Kater vermehrt 😡😡

Ich glaube auch ganz stark, dass viele Ahnungslose sich "Züchter" nennen, die meinen, eine Nische entdeckt zu haben, wo sich leicht Geld verdienen lässt. Einer geht eben abends noch mal los, um sich in einem Nebenjob Geld hinzuverdienen zu können, andere probieren sich in Tiervermehrung. Richtige, gewissenhafte Züchter ohne wenn und aber sind mit Sicherheit nur eine Minderheit.
 
Nicht nur bei den Züchtern muss ein Umdenken stattfinden, sondern auch bei den Liebhabern.

Hallo Lisa,

ich finde, das wird zukünftig der springende Punkt sein. Wir haben - als reine Liebhaber - uns bewußt für eine "Rassekatze" als Zweitkatze entschieden. Natürlich lag es auch daran, dass wir die BKH besonders schön finden, aber noch wichtiger war mir, dass ich schon relativ viel über Charakter usw. von unserem BKH-Zwerg wußte. Die Auswahl des geeignteten Züchters war nicht so einfach, vor allem da wir HCM und PKD-Tests/ Schallungen verlangt hatten.
Und diese Züchter gab es dann auch, noch nicht so viele, wie es sein sollten, aber ich glaube, es werden mehr. Das klingt jetzt vielleicht sehr hart: aber der Markt reguliert sich erst dann, wenn die Liebhaber neben Farbe usw. auch diese Untersuchungen (neben anderen natürlich) verlangen.

PS: Eine Diskussion über Pro und Contra der Zucht finde ich sehr interessant. Ich glaube aber nicht, dass Verweise auf Nationalsozialismus und Vergleiche mit "Kinder nur bei blauen Augen" der Diskussion dienlich sind. MEINER Meinung nach sind diese "Argumente" auch nicht mutig oder provokant, sondern unverschämt und dumm.
Sorry, dass musste ICH jetzt mal loswerden.

Herzliche Grüße
Sanne
 
warum können wir Katzen nicht einfach so lassen wie sie sind? Und das Entwickeln der einzelnen Rassen einfach der Natur überlassen?
 
Eine Foundationkatze ist eine Katze, die im Ursprungsland auf einer Farm oder ganz wild geboren wurde. Diese Katzen nennt man F1. Deren Kinder sind F2, die Enkel F3 und so weiter. Je niedriger die Zahl, desto höher der Foundationanteil. Es gibt auch Katzen bei denen sowohl bei der Mama, als auch beim Papa Foundationtiere noch recht weit vorne im Stammbaum sind. Da ist der Anteil natürlich auch hoch.
Falls ich das jetzt recht wirr geschrieben habe, frag einfach nochmal nach ;-)
 
Das klingt jetzt vielleicht sehr hart: aber der Markt reguliert sich erst dann, wenn die Liebhaber neben Farbe usw. auch diese Untersuchungen (neben anderen natürlich) verlangen.
Und wenn die Vereine die Vorschriften strenger machen würden, anstatt nur auf die Mitgliedsbeiträge zu schauen, hätten wir ganz schnell bessere Bedingungen für die Katzen! Auf die Käufer zu hoffen, ist da leider utopisch, sowas kann man nur von oben her ändern.
 
Werbung:
warum können wir Katzen nicht einfach so lassen wie sie sind? Und das Entwickeln der einzelnen Rassen einfach der Natur überlassen?

überlässt DU alles der Natur?
hast du deine katzen kastrieren lassen? wenn ja, dann würde ich sagen ist es auch wider der natur. nimmst du die pille? wenn ja ist das auch wider der natur... usw usf....
der mensch greift auch da ein. was natürlich ok ist, denn meine sind es ja auch und ich nehm sie auch.

und warum soll man nicht dazu beitragen, die rassen zu erhalten, die auf natürliche weise "entstanden" sind?
 
Eine Foundationkatze ist eine Katze, die im Ursprungsland auf einer Farm oder ganz wild geboren wurde. Diese Katzen nennt man F1. Deren Kinder sind F2, die Enkel F3 und so weiter. Je niedriger die Zahl, desto höher der Foundationanteil. Es gibt auch Katzen bei denen sowohl bei der Mama, als auch beim Papa Foundationtiere noch recht weit vorne im Stammbaum sind. Da ist der Anteil natürlich auch hoch.
Falls ich das jetzt recht wirr geschrieben habe, frag einfach nochmal nach ;-)

vielen dank lisa,

hast du sehr gut erklärt udn ich bin wieder ein stück schlauer 🙂)) :aetschbaetsch1:
 
interne Kontrolle und Reinigung ist immer schwieriger als Kontrolle von außen. Wer überwacht sich selbst schon gern und gräbt sich selbst freiwillig das Wasser ab. Das halte ich für deutlich utopischer als über das Käuferverhalten den "Sumpf auszutrocknen".

Herzliche Grüße
Sanne
 
PS: Eine Diskussion über Pro und Contra der Zucht finde ich sehr interessant. Ich glaube aber nicht, dass Verweise auf Nationalsozialismus und Vergleiche mit "Kinder nur bei blauen Augen" der Diskussion dienlich sind. MEINER Meinung nach sind diese "Argumente" auch nicht mutig oder provokant, sondern unverschämt und dumm.
Sorry, dass musste ICH jetzt mal loswerden.

Sanne,

was ich gar nicht mag, sind Bewertungen, wie du sie anstellst. Warum musst du meine Aussagen derart bewerten? Ist das die Gesprächskultur, die du dir wünschst?

Anstelle meine Aussagen als dumm zu bewerten, wäre es dienlicher, produktive Argumente zu liefern. Warum sind meine Aussagen nicht dienlich?

Warum werde ich als dumm hingestellt, weil ich einen provokanten Vergleich eingefügt habe? Warum muss ich mir dann Beschimpfungen anhören? Das verärgert mich, ehrlich gesagt. Ja, mein Vergleich ist provokant, weil er mir eure Reaktionen liefert.

Bitte um Sachlichkeit und nicht Flucht in Ablehnung und Beschimpfung.
 
warum können wir Katzen nicht einfach so lassen wie sie sind? Und das Entwickeln der einzelnen Rassen einfach der Natur überlassen?

Ach das ist doch müssig.
Warum rasierst Du Dir die Beine?
Warum färbst Du Dir die Haare?
Warum tuscht Du Deine Wimpern?
Warum trägst Du ein rotes Kleid?
Lass doch alles natürlich, mit Haaren in der Bikinizone, ohne Strähnchen im Straßenköter-Dunkelblond.
Bleib so wie Gott Dich schuf und fertig.
Willst Du nicht?
Ach, liegt das in der Natur des Menschen etwas verschöner zu wollen?
Sieh an.
 
Werbung:
Ach das ist doch müssig.
Warum rasierst Du Dir die Beine?
Warum färbst Du Dir die Haare?
Warum tuscht Du Deine Wimpern?
Warum trägst Du ein rotes Kleid?
Lass doch alles natürlich, mit Haaren in der Bikinizone, ohne Strähnchen im Straßenköter-Dunkelblond.
Bleib so wie Gott Dich schuf und fertig.
Willst Du nicht?
Ach, liegt das in der Natur des Menschen etwas verschöner zu wollen?
Sieh an.

Selbstbestimmung fällt mir dazu nur ein. 😉
 
Ach das ist doch müssig.
Warum rasierst Du Dir die Beine?
Warum färbst Du Dir die Haare?
Warum tuscht Du Deine Wimpern?
Warum trägst Du ein rotes Kleid?
Lass doch alles natürlich, mit Haaren in der Bikinizone, ohne Strähnchen im Straßenköter-Dunkelblond.
Bleib so wie Gott Dich schuf und fertig.
Willst Du nicht?
Ach, liegt das in der Natur des Menschen etwas verschöner zu wollen?
Sieh an.

DAS bin ja auch ICH und was ich mit mir mache habe ich selbst entschieden. Was die Züchter aber tun ist, für die Katzen entscheiden. Sie Züchten und gestalten die Katzen so, wie es ihnen gefällt. Und das ist was anderes.
 
DAS bin ja auch ICH und was ich mit mir mache habe ich selbst entschieden. Was die Züchter aber tun ist, für die Katzen entscheiden. Sie Züchten und gestalten die Katzen so, wie es ihnen gefällt. Und das ist was anderes.

und deine katze? fragte ich vorhin schon, hast du sie katrieren lassen? wenn ja, dann ist das wie gesagt auch wider der natur... ODER ETWA NICHT?
 
interne Kontrolle und Reinigung ist immer schwieriger als Kontrolle von außen. Wer überwacht sich selbst schon gern und gräbt sich selbst freiwillig das Wasser ab. Das halte ich für deutlich utopischer als über das Käuferverhalten den "Sumpf auszutrocknen".
Ich vergleiche das mal mit der Umweltverschmutzung durch Autoabgase. Würde man darauf hoffen, daß die Fahrer selbst zur Einsicht kommen und Konsequenzen ziehen (alle kennen ja eigentlich die Folgen), könnte man warten, bis man schwarz wird, da ist sich selbst jeder der nächste. Würde aber von oben Fahrverbote erteilt werden, radikale Benzinpreiserhöhung und sonstige empfindliche Eingriffe, würde sich das Verpesten der Luft durch Autofahrer schnell verringern.
So denke ich auch, wenn Vereine sich endlich zusammenschließen und strengere Gesetze erlassen würden, müßten die Züchter nachziehen und die Bedingungen wären viel besser. Aber die Vereine wollen nicht, da sie Angst vor Mitgliedeschwund haben. Daher geht das nur, wenn alle an einem Strang ziehen. Es funktioniert nicht, auf die Käufer oder die Züchter selbst zu warten, die haben entweder keine Ahnung oder denken nur ans Geldsparen, leider.
 

Ähnliche Themen

D
2
Antworten
25
Aufrufe
12K
Calabrone
Calabrone
N
Antworten
21
Aufrufe
94K
Blaubärchen
B
K
9 10 11
Antworten
208
Aufrufe
21K
Ela
E
B
Antworten
90
Aufrufe
15K
mousecat
M
Nynchen
Antworten
4
Aufrufe
5K
Nynchen
Nynchen

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben