Warum züchten?

  • Themenstarter Themenstarter Fancy
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    zucht
Fancy,

ICH meine, dass Dein Vergleich nicht provokant, sondern unverschämt ist. Wie kann man ein System wie das Dritte Reich als "Argument" bei der Frage "Zucht - ja oder nein" bringen? Ist Dir klar, wie menschenverachtend das für Opfer der NS-Zeit ist? Da wurden Menschen nicht "gezüchtet", sondern zu Millionen ermordet.

ICH vermag mir nicht vorzustellen, wie ein intelligenter erwachsener Mensch diesen Vergleich heranziehen kann und von mir "konstruktive Gegenargumente" erwartet.

Das ist meine Meinung dazu, wenn Du Dich jetzt abgelehnt fühlst, liegst Du damit richtig. Auch in einem Forum glaube ich, ist es notwendig, vor dem Posting über Verhältnismäßigkeiten nachzudenken.

Gruß
Sanne
 
A

Werbung

Selbstbestimmung fällt mir dazu nur ein. 😉

Schau mal in meine Sig, da siehst Du Normalos. Ich gehöre zu den Haltern die Katzen halten weil ich Tiere liebe und Katzen eben das optimale Umfeld bieten kann.

Ich finde es nur müssig sich etwas zu fragen was eigentlich klar ist.
 
DAS bin ja auch ICH und was ich mit mir mache habe ich selbst entschieden. Was die Züchter aber tun ist, für die Katzen entscheiden. Sie Züchten und gestalten die Katzen so, wie es ihnen gefällt. Und das ist was anderes.

Na gut, dann bestelle ich mir jetzt eine grüne Katze mit strahlend gelben Augen. Sie muss groß und muskulös sein und ein Fell wie Samt und Seide haben. Gibts nicht? Na dann macht mal Züchter 👽

Zucht ist ganz sicher nicht mit Kuchen backen vergleichbar.
 
Fancy,

ICH meine, dass Dein Vergleich nicht provokant, sondern unverschämt ist. Wie kann man ein System wie das Dritte Reich als "Argument" bei der Frage "Zucht - ja oder nein" bringen? Ist Dir klar, wie menschenverachtend das für Opfer der NS-Zeit ist? Da wurden Menschen nicht "gezüchtet", sondern zu Millionen ermordet.

ICH vermag mir nicht vorzustellen, wie ein intelligenter erwachsener Mensch diesen Vergleich heranziehen kann und von mir "konstruktive Gegenargumente" erwartet.

Das ist meine Meinung dazu, wenn Du Dich jetzt abgelehnt fühlst, liegst Du damit richtig. Auch in einem Forum glaube ich, ist es notwendig, vor dem Posting über Verhältnismäßigkeiten nachzudenken.

Gruß
Sanne

Das Gedankengebäude des Nationalsozialismus entstand nach dem Ersten Weltkrieg als Verschmelzung von Ideologemen und Zielen mehrerer älterer Gruppen aus der Völkischen Bewegung des Deutschen Kaiserreichs und der Österreich-Ungarischen Monarchie. Dazu gehörten u.a.
rassistische und okkulte, sektenartige Vereine, die, ausgehend von den österreichischen Ariosophen Guido von List und Lanz von Liebenfels seit 1900 gegründet worden waren: u.a. die Guido-von-List-Gesellschaft (1905) oder die Armanenschaft (gegründet 1907). Aus diesen stammten u.a. Runensymbole und das Hakenkreuz. Sie vertraten auch Ideen wie die „Menschenzucht“ von „Ariern“.

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Nationalsozialismus
 
Fancy,

ICH meine, dass Dein Vergleich nicht provokant, sondern unverschämt ist. Wie kann man ein System wie das Dritte Reich als "Argument" bei der Frage "Zucht - ja oder nein" bringen? Ist Dir klar, wie menschenverachtend das für Opfer der NS-Zeit ist? Da wurden Menschen nicht "gezüchtet", sondern zu Millionen ermordet.

ICH vermag mir nicht vorzustellen, wie ein intelligenter erwachsener Mensch diesen Vergleich heranziehen kann und von mir "konstruktive Gegenargumente" erwartet.

Das ist meine Meinung dazu, wenn Du Dich jetzt abgelehnt fühlst, liegst Du damit richtig. Auch in einem Forum glaube ich, ist es notwendig, vor dem Posting über Verhältnismäßigkeiten nachzudenken.

Gruß
Sanne

danke sanne, dein posting möchte ich gerne unterschreiben!
 
Na gut, dann bestelle ich mir jetzt eine grüne Katze mit strahlend gelben Augen. Sie muss groß und muskulös sein und ein Fell wie Samt und Seide haben. Gibts nicht? Na dann macht mal Züchter 👽

Zucht ist ganz sicher nicht mit Kuchen backen vergleichbar.

und den haushalt machen soll sie auch!😀😀😀😉
 
Werbung:
Schau mal in meine Sig, da siehst Du Normalos. Ich gehöre zu den Haltern die Katzen halten weil ich Tiere liebe und Katzen eben das optimale Umfeld bieten kann.

Es ging doch nicht um deine Katzen, sondern dein aufgeführten Fragen. Und der Vergleich.
 
Wenn Züchter an ihrer Rasse rumbasteln würden und alle anderen Katzen vergasen würden wäre Dein Vergleich haltbar.

Schade, ich fand das Gedankenexperiment in den Anfängen interessant, mit solchen Aussagen hast Du dich jetzt aber leider weit ins Abseits geschossen und alles verkommt zur puren Provokation.
 
Dann hol ich doch mal das Posting hervor. Ein Vergleich, der sich auf den vorherigen Kontext bezieht. da steht nix von Vergasen. Das hast du dazugeholt. Ich habe explizit ein Beispiel hervorgeholt. Nämlich:

Kranke Menschen, die zwangssterilisiert wurden, damit sich die Eigenschaft nicht fortsetzt.

aus

Der Vergleich mit dem Nationalsozialismus ist jetzt bestimmt mutig von mir. Kranke Menschen, die zwangssterilisiert wurden, damit sich die Eigenschaft nicht fortsetzt.

Es ging um das Ausmerzen von Gendefekten oder Ähnliches. Katzen, die unerwünschtes Erbgut haben, werden von der Zucht ausgeschlossen.

Das habe ich geschrieben.
 
Werbung:
Fancy,

ICH meine, dass Dein Vergleich nicht provokant, sondern unverschämt ist. Wie kann man ein System wie das Dritte Reich als "Argument" bei der Frage "Zucht - ja oder nein" bringen? Ist Dir klar, wie menschenverachtend das für Opfer der NS-Zeit ist? Da wurden Menschen nicht "gezüchtet", sondern zu Millionen ermordet.

ICH vermag mir nicht vorzustellen, wie ein intelligenter erwachsener Mensch diesen Vergleich heranziehen kann und von mir "konstruktive Gegenargumente" erwartet.

Das ist ein sehr heikles Thema - aber da ja auf meine Argumente eh nicht eingegangen wird, wag ich mich mal frech dran *g*
Prinzipiell hatte man im 3. Reich schon vor, eine "Herrenrasse" zu "züchten" - nur gings ihnen auf natürliche Art und Weise nicht schnell und gründlich genug, und deswegen kam es zu den unfassbaren Verbrechen. Vermutlich würde man das heutzutage als "Kollateralschäden" bezeichnen *würg*

Wenn gewünschte Katzen zur Paarung zugelassen werden und unerwünschte kastriert werden, ist das selbstverständlich kein Verbrechen, weil zwischen Tier und Mensch doch ein gewaltiger Unterschied besteht (und schon wieder Wertigkeit? Seltsam...) - würden aber kleine grüne Männchen diese Vorgänge steuern, wäre es bei beiden Spezies dasselbe.....
 
Katzen, die unerwünschtes Erbgut haben, werden von der Zucht ausgeschlossen.
Wer trifft die Wahl, was 'unerwünschtes Erbgut' ist? Und welche Eigenschaften zählen dazu, wie kommen sie überhaupt ins Erbgut rein?

Zugvogel
 
So, jetzt zitier ich mich mal selber, mal schauen, vielleicht krieg ich ja diesemal Antworten....

Es geht aber darum, ob das überhaupt moralisch vertretbar ist. Es geht darum, ob es wichtig ist, ob eine Rasse wie ich weiß nicht BKH (nur ein Bespiel!)überhaupt erhalten/ verbessert werden soll und wozu......

Wozu verschiedene Katzenrassen? Wegen der Vorlieben einzelner Menschen?

Und warum wird dann gesagt "Katzen werden nicht designt?" Ist alles Mutation? Was sind natürliche Rassen? Wieso entstehen in den letzten 20 Jahren weit mehr Katzenrassen als die letzten 100 zusammen? Alles Mutationen?
 
Wer trifft die Wahl, was 'unerwünschtes Erbgut' ist? Und welche Eigenschaften zählen dazu, wie kommen sie überhaupt ins Erbgut rein?

Keine Ahnung, ich bin ja kein Züchter.
Wie die Eigenschaften ins Erbgut reinkommen? Sind die nicht schon drinnen?
 
Werbung:
Das was "unerwünschtes Erbgut" ist bestimmt der Mensch, oder auch die Natur, wenn man z.B. vor lauter Unterbiss nicht fressen kann. Je nach Tier und Tierart gibt es unterschiedliche nicht gewünschte oder auch gewünschte "Defekte". Bei der Bulldogge z.B. ist ein Unterbiss gewünscht, beim Schäferhund nicht. Bei den Persern war oder ist eine kurze Nase, bis gar keine gewünscht, bei der Siam nicht usw.
 
Warum züchtet man dann mit Katzen, die einen bereits erkannten Gendefekt haben?

Zugvogel
 
So, jetzt zitier ich mich mal selber, mal schauen, vielleicht krieg ich ja diesemal Antworten....



Wozu verschiedene Katzenrassen? Wegen der Vorlieben einzelner Menschen?

Und warum wird dann gesagt "Katzen werden nicht designt?" Ist alles Mutation? Was sind natürliche Rassen? Wieso entstehen in den letzten 20 Jahren weit mehr Katzenrassen als die letzten 100 zusammen? Alles Mutationen?


natürliche rassen sind die, die von der natur eigenhändig "geschaffen" wurden.

natürlich gibt es auch rassen die so gezüchtet werden das es ein idealbild für die menschen gibt, wie die perser ohne nase. was ich nicht akzeptiere.

mutationen gibt es auch. aber das diese weiter gezüchtet werden kann ich auch teilweise nicht verstehen. zb die nacktkatzen... wenn man das sieht das sie pullis gestrickt bekommen... um gottes willen...
 
Das ist ein sehr heikles Thema - aber da ja auf meine Argumente eh nicht eingegangen wird, wag ich mich mal frech dran *g*
Prinzipiell hatte man im 3. Reich schon vor, eine "Herrenrasse" zu "züchten" - nur gings ihnen auf natürliche Art und Weise nicht schnell und gründlich genug, und deswegen kam es zu den unfassbaren Verbrechen. Vermutlich würde man das heutzutage als "Kollateralschäden" bezeichnen *würg*

Wenn gewünschte Katzen zur Paarung zugelassen werden und unerwünschte kastriert werden, ist das selbstverständlich kein Verbrechen, weil zwischen Tier und Mensch doch ein gewaltiger Unterschied besteht (und schon wieder Wertigkeit? Seltsam...) - würden aber kleine grüne Männchen diese Vorgänge steuern, wäre es bei beiden Spezies dasselbe.....

Ich will Dich gerne mal beruhigen!
Ich verfolge Deine Argumente mit großer Interesse und Wohlgefallen!🙂

Ich denke das der größte Unterschied zwischen Kätzin und Frau der ist das eine rollige Katze so hormongesteuert ist und irgendeinen Kater zur Befruchtung wählt. (Obwohl es auch andere berühmte Beispiele hier im Forum gibt!:aetschbaetsch2:)
Frauen sind da schon etwas komplexer und haben ihre Triebe besser unter Kontrolle.😀
 

Ähnliche Themen

D
2
Antworten
25
Aufrufe
12K
Calabrone
Calabrone
N
Antworten
21
Aufrufe
94K
Blaubärchen
B
K
9 10 11
Antworten
208
Aufrufe
21K
Ela
E
B
Antworten
90
Aufrufe
15K
mousecat
M
Nynchen
Antworten
4
Aufrufe
5K
Nynchen
Nynchen

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben