Warum züchten?

  • Themenstarter Themenstarter Fancy
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    zucht
warum empfindest du es müßig, wenn ich tatsachen hervorhebe ?
und raufbeschören ist was anderes !

sicher wurden die katzen im alten ägyten zur gottheit erhoben, ich will aber auch nicht wissen, was die katzen deswegen erdulden mussten !
denn das was die ägypter wahrscheinlich gut dem tier meinten wenn sie es veehrten, würden wir als totale quälerei deklarieren.

und im mittelalter gabs bestimmt dennoch menschen die der verfolgten katz einen zuschlupf gaben und sie vor dem tod beschützten !

zum züchten oder züchter: es gibt auch unseriöse, das ist mir doch bewusst !
ich wollte auch nur meinen standpunkt dalegen.
 
A

Werbung

Somit hast Du Recht und ich nehme meine Aussage, dass man Katzen doch bitte so lassen soll wie die Natur sie geschaffen hat, zurück, und sage stattdessen: Man soll doch eine Katze bitte so lassen wie Die natur sie geschaffen hat, es sei denn, es ist aus medizinischen Gründen notwendig eine Veränderung vorzunhemen.

und dabei wären wir wieder bei den meisten naturrassen... sibirer werden so gelassen... da ist nix rein gezüchtet oder sonstiges... nicht umsonst hab ich mich dafür entschieden...
 
und dabei wären wir wieder bei den meisten naturrassen... sibirer werden so gelassen... da ist nix rein gezüchtet oder sonstiges... nicht umsonst hab ich mich dafür entschieden...
Die Sibirierzucht ist auch noch sehr jung! Das war die Maine Coon Zucht auch mal, und trotzdem haben sich die Züchter daran ausgetobt, ein Ende ist noch nicht abzusehen. 🙁
 
Die Sibirierzucht ist auch noch sehr jung! Das war die Maine Coon Zucht auch mal, und trotzdem haben sich die Züchter daran ausgetobt, ein Ende ist noch nicht abzusehen. 🙁

naja, was heist jung. ich weiß das mit cindy damals 1996 schon gezüchtet worden ist. also ich finde 12 jahre jetzt nicht so wneig...

es kann sein das sie jetzt erst ins "laufen" kommt und natürlich gibt es leute die andere rassen mit einzüchten wollen, aber das lassen die vereine noch nicht zu.

obwohl gesagt wird, das die golden persr mit drinnen haben. das sagen die einen und die anderen sagen es stimmt nicht keine ahnung...

auch wollt ich mir schon eine aus russland holen. aber die haben warteliste so das ich bisher noch nix gehört habe von ihr. aber ich hab ja jetzt erstmal meine zwei 🙂
 
Es gibt Rassekatzen weil Menschen sehr unterschiedliche Geschmäcker haben. Und sehr viele hätten, wenn es keine Rassen gäbe, garkeine Katze. Dazu gehöre ich auch.

Es gibt dutzende von Automarken... eine würde ja reichen... und auch ein Modell.

Was ziehst du an???? Möchtest du anhaben was ALLE tragen.

:hmm:

2e34cio.gif
 
sicher wurden die katzen im alten ägyten zur gottheit erhoben, ich will aber auch nicht wissen, was die katzen deswegen erdulden mussten !
denn das was die ägypter wahrscheinlich gut dem tier meinten wenn sie es veehrten, würden wir als totale quälerei deklarieren.

Sie haben sie genauso verhätschelt wie wir unsere Katzenkinder heute 🙂 Es gab eigene Katzenbetten, goldene Schüsselchen, Katzen wurden niemals im Schlaf gestört - und wenn die Katze gestorben war, trug der Haushalt Trauer. Die Katze selbst wurde mumifiziert und in einem eigenen Sarkophag beigesetzt.
Find das nett, deshalb hab ichs aufgeschrieben - auch wenns total OT sit 😉
 
Werbung:
Pünktlich zum Wochenende werden wieder Züchter und Rassekatzen
aufs Korn genommen.😀

Wie man in meiner Sig sehen kann, hab ich nichts gegen die
Katzenzucht, wenn sie verantwortungsvoll betrieben wird.

Abessinier gehören, wie die Siamesen auch, zu den ältesten
Rassekatzen. Ich finde es toll dass es sie gibt, weil sie einfach
faszinierend sind.

Ich finde z.B.auch Araber/Andalusier/Friesenpferde traumhaft,
wäre eine arme Welt ohne diese wunderschönen Tiere.

Der Mensch kann, wenn er sich bemüht, auch schöne Dinge erschaffen.😉
 
Es gibt dutzende von Automarken... eine würde ja reichen... und auch ein Modell.
Aber immer noch nicht das optimale, das von der Technik her alle Wünsche befriedigt.

Wogegen die 'Technik' der Katzen perfekt ist - nur das Aussehen variiert, das aber auch ohne züchterischen Eingriff.

Zugvogel
 
Das ist ja wirklich schlimm! Praktisch kann ja jeder Züchter machen, was er will, ohne kontrolliert zu werden. Wenn ihm was nicht paßt, gründet er einfach seinen eigenen Verein. 🙁 hier muß sich wirklich dringend etwas ändern!
Ja der Meinung bin ich auch, aber wer soll sich dafür einsetzen? Ändern können das am Ende nur die Käufer, indem sie nicht bei Leuten mit ominösen Vereinen (die keiner kennt) kaufen und damit diese unterstützen.

Doch, ich hab selbst ein aktuelles Beispiel: Bei einer Birmazüchterin sah ich einen jungen Deckkater ohne weiße Pfoten. Auf Nachfrage hieß es, sein Opa sei Perser, es sei eine vom Verein genehmigte Experimentanzucht, um eine neue Farbe in die Birmas reinzubringen.

Stimmt, Experimentalzüchtungen gibt es ab und an, die bedürfen allerdings der Genehmigung des Vereins und es muss auch erklärt werden, warum und wieso das gemacht werden soll. Dann wird das alles überprüft und wenn es Sinn macht dann zugestimmt. Von allein darf so etwas nicht gemacht werden, sonst gibts keine Papiere und sehr wahrscheinlich auch den Ausschluss aus dem Verein.
 
Pünktlich zum Wochenende werden wieder Züchter und Rassekatzen
aufs Korn genommen.😀

Man kann doch Dinge diskutieren ohne dass jemand angegriffen wird. Sachlich. Theoretisch.



Ich finde z.B.auch Araber/Andalusier/Friesenpferde traumhaft,
wäre eine arme Welt ohne diese wunderschönen Tiere.

Aber zumindest Pferde werden nach Einsatz gezüchtet, also Springpferde usw. Friesen sind eine sehr alte Rasse - und damals waren eben runde Pferde modern. Und sie sind es jetzt wieder.

Deswegen auch meine Schlußfolgerung: Tiere werden je nach Mode gezüchtet - wertfrei festgestellt.
 
Warum züchten?

Um genetische Defekte auszumerzen, die ansonsten zum frühen Tod der Tiere führen würden...

Meiner Meinung nach sollten sämtliche Katzen und Kater vor einer Verpaarung auf Herz und Nieren untersucht werden und ausschliesslich gesunde Tiere zur Zucht zugelassen werden um die hohen Raten von Totgeburten bei Mutter und Kitten sowie die genetischen Defekte denen die Tiere ausgeliefert sind, auszumerzen und z.B. Inzuchtsverpaarungen zu verhindern.

Das beziehe ich auf alle Katzen, rasseübergreifend.

Ausserdem wäre ich dafür auch unsere Hauskatzen nur durch verantwortungsbewusste Zucht verpaaren zu lassen. Dann würde sich nämlich Angebot und Nachfrage drastisch reduzieren und die Miezen endlich den Stellenwert geniessen, den sie verdienen, als einzigartige Mitgeschöpfe unseres Planeten und nicht als Wegwerfware, die sie leider immer noch hauptsächlich sind. Der Bauer um die Ecke hat ja mehrfach im Jahr kostengünstigen Nachschub falls die eigene Mieze verschwindet oder frühzeitig stirbt - da wären wir wieder beim "Wert" der Katze.

Das Problem in der Rassekatzenzucht sind einerseits die Vorlieben der Züchter, die glauben durch die Kreation einer neuen Rasse einen Hauch Unsterblichkeit zu erlangen und andererseits der Liebhaber, die sich unbedingt mit ungewöhnlichen Tieren schmücken müssen im eigenen Heim ohne jedoch über die Konsequenz nachzudenken.
Glücklicherweise sind diese Extremisten nach wie vor in der Minderheit und gehören nicht dem Gros von Züchtern und Liebhabern an. Da sich aber nach wie vor die Mär vom auf dem Rücken seiner Tiere gutverdienenden Züchter hält, versuchen viele Menschen sich ein Stück des vermeintlich profitablen Kuchens "Katzenzucht" abzuschneiden um somit die Haushaltskasse aufzubessern. Dabei interessierte es diese "Züchter" nicht die Bohne ob die Katzen einen Herzdefekt vererbt oder schlechte Nieren z.B.
Da geht es einzig und allein um Profit und darum die Tiere möglichst schnell an die Abnehmer, die "das Besondere" suchen, loszuwerden. Sollte das Miezchen diese Zuchtambitionen nicht überleben, umso besser. Da lohnt es sich ja direkt Nachschub zu produzieren <ironieon>.

Die Geiz-ist-Geil Mentalität der Interessenten, das Wunschtier zum Schnäppchenpreis erhalten zu wollen, trägt dazu bei, das solche Hinterhofzüchter aus liebenswerten Geschöpfen "Zuchtmaschinen" machen damit der Euro möglichst schnell rollt. Dies ist höchst verwerflich den Tieren gegenüber und einzig die Katzeninteressenten können durch Desinteresse einen Riegel vorschieben und somit verhindern das mehr und mehr Katzen ohne Verstand gezüchtet werden um den Bedarf am Markt zu decken.

Heutzutage ist es leider Mode geworden die eigene Individualität bis zum Exzess zu zelebrieren. Dazu gehört dann eben u.U. auch ein haarloses Tier zu besitzen oder eines mit Dackelbeinen oder ohne Schwanz etc.pp.
Wer möchte schon mit dem Strom schwimmen....
Deshalb wird es auch weiterhin Menschen geben die "Besonderes" züchten und Abnehmer die dafür tief in die Tasche greifen schlimmstenfalls. Meist kommt der sogenannte Katzenjammer erst später wenn das "Designertier" nicht wunschgemäss verhält und z.B. die teure Couch runiniert oder unter ständigem Tränenfluss leidet. Hauptsache das Püppchengesicht passt zur Inneneinrichtung...

Wozu zählen in euren Augen denn eigentlich die "Möchte-so-gern-Katzenbabies-Züchter"? Haben die eine Daseinsberechtigung oder sind die ausgenommen, da sie ja quasi der Natur ihren freien Lauf lassen wenn sie z.B. Inzuchtsverpaarungen unter Geschwistern in Kauf nehmen?
Wie eigennützig und tierlieb sind die Abnehmer dieser Miezen, die Babies viel zu jung von Eltern und Geschwistern trennen lassen um möglichst bald die Gesellschaft eines Babies geniessen zu können?

Ist das fair den Kitten gegenüber? Sind da die seriösen Züchter nicht die besseren Tierhalter, die ihren Kitten ein artgerechtes Zuhause bieten bis zur seelischen Abnabelung von Mama und Geschwistern? Dort werden Kitten mit viel Liebe und Fürsorge aufgezogen und erhalten somit den besten seelischen und gesundheitlichen Start ins Leben?

Welchen Vorteil bringt es den Miezen, z.B. in einem Stall geboren zu werden, unter Katzenschnupfen und/oder Seuchen zu leiden und schlimmstenfalls zu sterben oder ertränkt zu werden wenn sie Ärger verursachen?

Oder unter schlimmsten hygenischen Zuständen in einer Messiwohnung gehalten zu werden und schlimmer als in einer Legebatterie ihr Dasein fristen zu müssen?

Wo befindet sich denn die rosarote wunderbare Welt der Katzen, die durch eigene Vermehrung pumperlgesunden Nachwuchs zur Welt bringt, ihn 12 Wochen durchfüttert und liebevollen Katzenfreunden die eigenen Kinder vor die Haustür legt?
Bin sicher wenn es diese Welt gäbe, würden einige der Liebhaber, die auf ein gut sozialisiertes und gesundes Tier Wert legen auch EKH-Miezen ein schönes Zuhause geben. So bleibt ihnen meist nur der Gang zum seriösen Züchter übrig, der nicht nur Sorge für die Gesundheit der Miezen trägt, sondern sich auch für das Tier und sein weiteres Leben nach dem Verkauf interessiert.
Kein seriöser Züchter wird zulassen das seine Katzen in einem Tierheim landen sondern selber dafür Sorge tragen das diese Tiere im Notfall in ein gutes neues Zuhause weitervermittelt werden. Da hört die Sorgfaltspflicht eben nicht an der Haustür auf.
 
Werbung:
Man kann doch Dinge diskutieren ohne dass jemand angegriffen wird. Sachlich. Theoretisch.

Ich kann nur sagen, dass ich furchtbar angegriffen wurde. Besser fühl ich mich jetzt nicht. Es ist sogar so, dass ich bereue, dieses Thema eröffnet zu haben.

Über gewisse Dinge wird halt nicht gesprochen. Bestimmte Dinge dürfen nicht gesagt werden.

Es interessiert niemanden, wenn ich äußere, dass mir die Gesprächskultur nicht gefällt. Nein, es wird übergangen.

Mir wird sogar gesagt, dass ich deswegen abgelehnt werde. Wegen dieser Diskussion. Es gab mit Betroffenen keinen PN-Wechsel. Egal. Was interessiert es.

Einfach sagen: dumm, unsachlich,...

Nicht erklären.

Schimpfen.
 
Wozu zählen in euren Augen denn eigentlich die "Möchte-so-gern-Katzenbabies-Züchter"? Haben die eine Daseinsberechtigung oder sind die ausgenommen, da sie ja quasi der Natur ihren freien Lauf lassen wenn sie z.B. Inzuchtsverpaarungen unter Geschwistern in Kauf nehmen?
Wie eigennützig und tierlieb sind die Abnehmer dieser Miezen, die Babies viel zu jung von Eltern und Geschwistern trennen lassen um möglichst bald die Gesellschaft eines Babies geniessen zu können?

Ist das fair den Kitten gegenüber? Sind da die seriösen Züchter nicht die besseren Tierhalter, die ihren Kitten ein artgerechtes Zuhause bieten bis zur seelischen Abnabelung von Mama und Geschwistern? Dort werden Kitten mit viel Liebe und Fürsorge aufgezogen und erhalten somit den besten seelischen und gesundheitlichen Start ins Leben?

Warum muss jeder Thread, in dem das Wort "Zucht" vorkommt, in eine Konfrontation Züchter vs Vermehrer führen? Ging es denn darum??
 
Fancy, nicht ärgern, vielleicht wundern *streichel*.

Alles in allem ist viel gesagt worden, auch von der Seele gesprochen, und mit der Quintessenz von Catweazlecat wäre für mich ein guter Schluß gefunden zu diesem ganzen Meinungsaustausch.

Zugvogel

in eine Konfrontation Züchter vs Vermehrer führen? Ging es denn darum??
Weil diese zwei Begriffe ganz klar ausdrücken, auf welche Weise es zum Nachwuchs kommt. Wie anders sollte man es sonst sagen, um gleich die Unterscheidung zu erkennen?
 
Ich kann nur sagen, dass ich furchtbar angegriffen wurde. Besser fühl ich mich jetzt nicht. Es ist sogar so, dass ich bereue, dieses Thema eröffnet zu haben.

Also Fancy, ganz ehrlich: Das hätte Dir von Anfang an klar sein müssen, dass ein Thema, wo es um Zucht geht bzw. diese in Frage gestellt wird, teilweise als reine Provokation aufgefasst wird und Zündstoff liefert! Und schließlich gab es hier schon dutzende Beiträge zu diesem Thema, die alle ähnlich verliefen ....

Ob Dir die Gesprächskultur hier gefällt oder nicht - Du wirst sie nicht ändern, und wenn Du Dich noch so empörst 😉 Vielleicht gefällt anderen Deine Art auch nicht? Alles eine Frage der Sichtweise .... "schlimm" finde ich diesen Thread nun allerdings nicht, da gabs schon ganz andere 🙄

Nix für ungut.
 
Ich kann nur sagen, dass ich furchtbar angegriffen wurde. Besser fühl ich mich jetzt nicht. Es ist sogar so, dass ich bereue, dieses Thema eröffnet zu haben.

Über gewisse Dinge wird halt nicht gesprochen. Bestimmte Dinge dürfen nicht gesagt werden.

Es interessiert niemanden, wenn ich äußere, dass mir die Gesprächskultur nicht gefällt. Nein, es wird übergangen.

Mir wird sogar gesagt, dass ich deswegen abgelehnt werde. Wegen dieser Diskussion. Es gab mit Betroffenen keinen PN-Wechsel. Egal. Was interessiert es.

Einfach sagen: dumm, unsachlich,...

Nicht erklären.

Schimpfen.

Sagte ich nicht: Theoretisch? 😉

Weil diese zwei Begriffe ganz klar ausdrücken, auf welche Weise es zum Nachwuchs kommt. Wie anders sollte man es sonst sagen, um gleich die Unterscheidung zu erkennen?

Ja, ja, ich stimm dir ja zu. Aber eigentlich ging es darum, ob das Züchten von Katzenrassen "notwendig" ist, moralisch vertretbar ist, und aus welchen Gründen Katzenrassen entstehen - und nicht, warum Züchter A oder B persönlich die Gene "seiner" Rasse überwacht....
 
Werbung:
Hi nochmal,
ich denke man muss einfach differenzieren. Ich lehne jede Art von Extremzucht ab. Egal ob Extremperser, -Siam, -Coonie oder was auch immer. Rassen wie Munchkin oder Bobtail gehen gar nicht. Selbst die Savannahzucht, bei der ja einige meinen würden da ist noch viel Natur drinnen, weil die Servale die eingekreuzt wurden/werden ja Naturburschen sind, finde ich furchtbar. Servale haben eine längere Tragzeit als "normale" Katzen, so das die Babys meist zu früh auf die Welt kommen, mit kaum Fell, unterentwickelten Lungen und kaum Chancen zu überleben (oft muss mit Sonde gefüttert werden). Auch das die Kater aus Serval/Katze Verpaarungen die ersten 3-4 Generationen steril sind zeigt mir, das diese "Mischung" eigentlich nicht sein darf.
Aber deswegen kann man doch nicht generell alles was mit Zucht zu tun hat verteufeln, oder? Es gibt durchaus auch vernünftige Rassen und Züchter. Nicht immer alles nur schwarz sehen ;-)
 
Ja der Meinung bin ich auch, aber wer soll sich dafür einsetzen? Ändern können das am Ende nur die Käufer, indem sie nicht bei Leuten mit ominösen Vereinen (die keiner kennt) kaufen und damit diese unterstützen.
Welche Vereine sind denn ominös? Ehrlich gesagt finde ich es für Käufer zuviel verlangt, neben genetischen Erkrankungen, richtigen Untersuchungen jetzt sich auch noch mit Vereine auskennen zu müssen! Ich muß sagen, ich hab absolut keine Ahnung von guten/schlechten Vereinen und hätte als Käufer auch keine Lust, mich auch noch damit auseinanderzusetzen.

Meiner Meinung nach sollten sämtliche Katzen und Kater vor einer Verpaarung auf Herz und Nieren untersucht werden und ausschliesslich gesunde Tiere zur Zucht zugelassen werden um die hohen Raten von Totgeburten bei Mutter und Kitten sowie die genetischen Defekte denen die Tiere ausgeliefert sind, auszumerzen und z.B. Inzuchtsverpaarungen zu verhindern.
Da stimme ich zu, das sollte Standard werden!
 
Aber deswegen kann man doch nicht generell alles was mit Zucht zu tun hat verteufeln, oder? Es gibt durchaus auch vernünftige Rassen und Züchter. Nicht immer alles nur schwarz sehen

Hätten die guten Züchter rote Ohren und die weniger seriösen grüne Tupfen auf der Nase - dann wär alles kein Problem.

Zugvogel
 

Ähnliche Themen

D
2
Antworten
25
Aufrufe
12K
Calabrone
Calabrone
N
Antworten
21
Aufrufe
94K
Blaubärchen
B
K
9 10 11
Antworten
208
Aufrufe
21K
Ela
E
B
Antworten
90
Aufrufe
15K
mousecat
M
Nynchen
Antworten
4
Aufrufe
5K
Nynchen
Nynchen

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben