Warum züchten?

  • Themenstarter Themenstarter Fancy
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    zucht
IRONIE an:
Nun, nachdem Fancy ja so "provokante" Vergleiche gezogen hat, werden sich die Züchter in diesem Forum sicher darum reißen, diese Fragen nach Erbgut usw. beantworten zu dürfen.😡

IRONIE aus
 
A

Werbung

Wozu verschiedene Katzenrassen? Wegen der Vorlieben einzelner Menschen?

Und warum wird dann gesagt "Katzen werden nicht designt?" Ist alles Mutation? Was sind natürliche Rassen? Wieso entstehen in den letzten 20 Jahren weit mehr Katzenrassen als die letzten 100 zusammen? Alles Mutationen?

Warum es unterschiedliche Rassen gibt: Aus Vorlieben und aus Nutzung. Darum gibt es auch verschieden Hunderassen und Pferderassen.
Die Rassen werden durch die Zucht verfeinert bzw. kreiert. Man nutzt zum Bespiel einen "Defekt" aus um diesen hervorzuheben, weil er einem gefällt oder weil er einen nutzen hat.
 
So, jetzt zitier ich mich mal selber, mal schauen, vielleicht krieg ich ja diesemal Antworten....



Wozu verschiedene Katzenrassen? Wegen der Vorlieben einzelner Menschen?

Und warum wird dann gesagt "Katzen werden nicht designt?" Ist alles Mutation? Was sind natürliche Rassen? Wieso entstehen in den letzten 20 Jahren weit mehr Katzenrassen als die letzten 100 zusammen? Alles Mutationen?

Ich antworte dir jetzt mal 😀

Verschiedene Rassen wegen der Vorlieben Ja und Nein.

Ja bei nicht natürlich entstandenen Rassen, Nein bei natürlichen Rassen.

Natürliche Rassen bedeuten für mich Rassen die ohne Zutun des Menschen entstanden und überlebensfähig in freier Natur sind.
Das wären z.B. alle Waldkatzenarten, alle alten Orientalenarten, alle EKHs. Nacktkatzen, Munchkin, Bengalen etc. zählen für mich nicht dazu.

Weil sich vor 20 Jahren niemand die Mühe gemacht hat Katzen zu züchten. Auf was auch gute Mäusefänger und sehr gute Mäusefänger?
Die Katze hatte in der Vergangenheit einfach nur einen Job und zwar das Mäusefangen und das hat sich gut gemacht egal wie sie aussah.

Ich bin aber auch dafür das man natürliche Rassen erhält. Persönlich fände ich es sehr schade wenn uns diese Vielfalt abhanden kommt. Über die Zucht manipulierter Rassen kann man sich streiten. Weil eigentlich wärens sie ohne uns Menschen ja gar nicht da.
 
Die Nacktkatzen sind auch ohne das Zutun des Menschen entstanden und in der Natur (wo sie entstanden sind) überlebensfähig.

Schon aus dem Altertum existieren Berichte von haarlosen Katzen. Als bekannte Halter haarloser Katzen galten auch die Azteken. Das älteste Fotodokument stammt von etwa 1902 und zeigt ein Paar haarloser Katzen aus Mexiko.

Die Zuchtlinien der heutigen Sphynx-Katzen stammen allerdings von Katzen aus Kanada. Diese wurden dort seit 1966 aus einer natürlich mutierten Katze vom Menschen weitergezüchtet.
 
Zuletzt bearbeitet:
und deine katze? fragte ich vorhin schon, hast du sie katrieren lassen? wenn ja, dann ist das wie gesagt auch wider der natur... ODER ETWA NICHT?
Ich werde ihn noch Kastreiren lassen. Aber nicht weil er dann schöner aussieht oder weil mir dann sein Charakter besser gefällt. Sondern weil es sonst für ihn eine Qual ist (Das kann man hier nachlesen). Wenn Züchtungen aus reinen medizinische Gründen stattfinden würden, die sinnvoll begründet sind, dann würde ich auch keine probelem damit haben.
 
Ich werde ihn noch Kastreiren lassen. Aber nicht weil er dann schöner aussieht oder weil mir dann sein Charakter besser gefällt. Sondern weil es sonst für ihn eine Qual ist (Das kann man hier nachlesen). Wenn Züchtungen aus reinen medizinische Gründen stattfinden würden, die sinnvoll begründet sind, dann würde ich auch keine probelem damit haben.

ja aber dennoch liegt das nicht in der natur der katze... oder seh ich das falsch...

meine katzen sind alle kastriert und ich würde es immer wieder tun...
 
Werbung:
Ich will Dich gerne mal beruhigen!
Ich verfolge Deine Argumente mit großer Interesse und Wohlgefallen!🙂

Danke!

Ich denke das der größte Unterschied zwischen Kätzin und Frau der ist das eine rollige Katze so hormongesteuert ist und irgendeinen Kater zur Befruchtung wählt. (Obwohl es auch andere berühmte Beispiele hier im Forum gibt!:aetschbaetsch2:)

rotfl.gif
 
ja aber dennoch liegt das nicht in der natur der katze... oder seh ich das falsch...


Somit hast Du Recht und ich nehme meine Aussage, dass man Katzen doch bitte so lassen soll wie die Natur sie geschaffen hat, zurück, und sage stattdessen: Man soll doch eine Katze bitte so lassen wie Die natur sie geschaffen hat, es sei denn, es ist aus medizinischen Gründen notwendig eine Veränderung vorzunhemen.
 
Die Rassen werden durch die Zucht verfeinert bzw. kreiert. Man nutzt zum Bespiel einen "Defekt" aus um diesen hervorzuheben, weil er einem gefällt oder weil er einen nutzen hat.

Kreieren ist aber nur das ältere Wort von "designen", das mir hier abgeschmettert worden ist.....

Natürliche Rassen bedeuten für mich Rassen die ohne Zutun des Menschen entstanden und überlebensfähig in freier Natur sind.
Das wären z.B. alle Waldkatzenarten, alle alten Orientalenarten, alle EKHs. Nacktkatzen, Munchkin, Bengalen etc. zählen für mich nicht dazu.

Weil sich vor 20 Jahren niemand die Mühe gemacht hat Katzen zu züchten. Auf was auch gute Mäusefänger und sehr gute Mäusefänger?
Die Katze hatte in der Vergangenheit einfach nur einen Job und zwar das Mäusefangen und das hat sich gut gemacht egal wie sie aussah.

Ich bin aber auch dafür das man natürliche Rassen erhält. Persönlich fände ich es sehr schade wenn uns diese Vielfalt abhanden kommt. Über die Zucht manipulierter Rassen kann man sich streiten. Weil eigentlich wärens sie ohne uns Menschen ja gar nicht da.

Ja, aber es sind eben sehr wenige natürliche Rassen (schätzen wir mal 10?), schon die zur Zeit so beliebten Bengalen sind sicher ganz und gar nicht natürlich.
Und es werden Rassen so "gemacht": man nimmt 2 Tiere, von denen man sich was Besonders verspricht, und kreuzt sie. Wenn das Ergebnis gefällt, verfeinert man das Ganze.
Das ist jetzt schlicht ausgedrückt, aber normalerweise funktiníert Zucht doch so, oder? Und der Erste, der diese neue Rasse "erschaffen" hat - ist das ein Vermehrer? Ein experimentierfreudiger Züchter? Ein Tier-Designer?
 
Kreieren ist aber nur das ältere Wort von "designen", das mir hier abgeschmettert worden ist.....



Ja, aber es sind eben sehr wenige natürliche Rassen (schätzen wir mal 10?), schon die zur Zeit so beliebten Bengalen sind sicher ganz und gar nicht natürlich.
Und es werden Rassen so "gemacht": man nimmt 2 Tiere, von denen man sich was Besonders verspricht, und kreuzt sie. Wenn das Ergebnis gefällt, verfeinert man das Ganze.
Das ist jetzt schlicht ausgedrückt, aber normalerweise funktiníert Zucht doch so, oder? Und der Erste, der diese neue Rasse "erschaffen" hat - ist das ein Vermehrer? Ein experimentierfreudiger Züchter? Ein Tier-Designer?

Diese Fragen kann dir wohl kein noch so interessierter Liebhaber beantworten. Und wären diese Diskussionen ohne Vorverurteilungen und neutral, könnten sogar sachliche Diskussionen mit den Züchtern entstehen.

Ich bezweifle, dass die Mehrheit der Züchter unbedingt eine neue Rasse "basteln" muss. Ich bezweifle sogar, dass das viele Züchter tun.
 
Kreieren ist aber nur das ältere Wort von "designen", das mir hier abgeschmettert worden ist.....



Ja, aber es sind eben sehr wenige natürliche Rassen (schätzen wir mal 10?), schon die zur Zeit so beliebten Bengalen sind sicher ganz und gar nicht natürlich.
Und es werden Rassen so "gemacht": man nimmt 2 Tiere, von denen man sich was Besonders verspricht, und kreuzt sie. Wenn das Ergebnis gefällt, verfeinert man das Ganze.
Das ist jetzt schlicht ausgedrückt, aber normalerweise funktiníert Zucht doch so, oder? Und der Erste, der diese neue Rasse "erschaffen" hat - ist das ein Vermehrer? Ein experimentierfreudiger Züchter? Ein Tier-Designer?

Ich denke jemand der eine neue Rasse kreiert ist ein 'Tierdesigner, der Tiere auf gut Glück vermehrt jedoch nicht züchtet, da es im eigentlichen Sinne keine anerkannte Rasse ist und er somit gar nicht züchten kann. Nach Anerkennung der Rasse aber Züchter wird. 😕😀

Diejenigen die heute Züchter sind, sind in den seltensten Fällen diejenigen die neue Rassen kreieren. Sonst würden sie ja am Ziel einer Rassezucht vorbeirauschen und keine Züchter mehr sein. Rein gefühlsmäßig würde ich sagen es sind Laien und evtl. Genetiker die solche Experimente wagen bzw. auf ein Tier aus einer ungewöhnlichen Verpaarung stoßen und dann weitermachen um zu sehen was bei rauskommt.
 
Werbung:
Frauen sind da schon etwas komplexer und haben ihre Triebe besser unter Kontrolle.😀
Naja, das würde ich mal nicht so sagen 😉 Vor allem, seitdem ich gelesen habe, daß Frauen während ihres Eisprungs vermehrt ausgehen und dabei freizügiger gekleidet sind - ohne daß ihnen das bewußt ist 😉
 
Naja, das würde ich mal nicht so sagen 😉 Vor allem, seitdem ich gelesen habe, daß Frauen während ihres Eisprungs vermehrt ausgehen und dabei freizügiger gekleidet sind - ohne daß ihnen das bewußt ist 😉

Das mag sein. Aber ich bin noch nie auf allen Vieren in einer Kneipe auf dem Boden rum getrippelt und habe dabei unartikulierte Schreie von mir gegeben. (Hoffe ich zumindest sehr!😱😱😱)
 
Und wenn die Vereine die Vorschriften strenger machen würden, anstatt nur auf die Mitgliedsbeiträge zu schauen, hätten wir ganz schnell bessere Bedingungen für die Katzen! Auf die Käufer zu hoffen, ist da leider utopisch, sowas kann man nur von oben her ändern.

Oh da gab es mal einen Verein, der hatte festgelegt, dass die Mitglieder bzw. Züchter ihre Tiere alle auf gängige genetische Krankheiten testen lassen müssen, also Perserzüchter PKD, Cooniezüchter HCM, ... naja das Ende war, dass man gar nicht so schnell gucken konnte wie alle Leute aus dem verein ausgestiegen sind 😱
Zudem kann ja nun auch jeder seinen eigenen Verein gründen, auch jeder Züchter dem die gängigen Vereinsregeln nicht passen. Ich kenne da so eine Züchterin, (die auch unter den Cooniezüchtern allgemein sowie unter den Coonieliebhabern recht bekannt ist), der die Regeln wiederstrebten und die sich mit ein paar "Gleichgesinnten" zusammengetan hat und ihren eigenen Verein gründete. Mit dem Ergebnis, dass die Katzen dann öfter als in seriösen Vereinen erlaubt ist zugelassen wurden und Stammbäume für nicht reinrassige Katzen erstellt wurden 😱😱
Also die Vereine können da auch nicht wirklich was ändern. Ach ja und die Mitgliedsbeiträge sind verhältnismäßig so gering und wenn man dann noch bedenkt, das bei uns zum B. noch ein our cats Abo mit drin ist, ich glaube nicht, dass damit unser Verein viele Gewinne macht. Und bei anderen Vereinen sind die Mitgliedsbeiträge auch nicht viel anders.
 
Mit Katzen kreieren ist das heute auch nicht mehr so einfach. Die Kreuzung der meisten Katzenrassen untereinander ist gar nicht erlaubt (von Vereinswegen, also wenn neue "Rassen" entstehen, dann nur durch Vermehrer.
Eine Zeitlang also noch vor paar Jahren war es erlaubt zur Aufbesserung der Rasse, z.B. Perser in die Maine Coon einzukreuzen, damit das Fell schöner und weicher wird. Dadurch soll ja angeblich auch die eher persertypische Krankheit PKD in die Coonies eingeschleppt wurden sein.
Inzwischen ist das Einkreuzen unterschiedlicher Rassen verboten, ausser es sind erwandte Rassen wie BLH und BKH und Somali und Abessinier.
 
Ich habe die Diskussionen die ganze Zeit mitverfolgt und mir so meinen Teil gedacht. Ich finde es nicht verwerflich Tiere zu züchten, da in die Gene nicht aktiv eingegriffen wird, sondern nur mit dem vorhandenen "Material" gearbeitet wird. Wie Ihr schon alle gesagt habt, ist es der Katze egal wie sie aussieht, also ist es ja auch egal ob sie blaue oder braune Augen hat. Warum soll der Mensch dann nicht versuchen, ob er die gewünschte Augenfarbe erzielen kann? Das alles sollte natürlich nur, und damit meinte ich ausschließlich, bei Tierlieben Menschen, die Ahnung von dem haben was sie tun passieren. Wir haben unsere Katzen auch aus einer Zucht, da wir wissen wollten, dass sie aus guten Händen kommen und gesunde Tiere sind. Daher auch eine natürliche Rasse. Ich habe übrigens gehört, dass die EKHs auch (ich glaube in Dänemark) gezüchtet werden. Ist das dann auch falsch? Nur weil die Coonies und Norwegischen Waldkatzen usw. nicht von hier kommen, dürfen sie hier nicht leben?

Ich fände es bei den Züchtungen übrigens auch wichtig, dass man die Rassestandarts nicht ändert, so wie es die Mode gerade will. Denn dann verstehe ich den sinn von Rasseerhalt auch nicht merh. Und ich finde es auch am wichtigsten Wert auf gesunde Charakterstarke Tiere bei der Züchtung zu legen.
 
Werbung:
Das mag sein. Aber ich bin noch nie auf allen Vieren in einer Kneipe auf dem Boden rum getrippelt und habe dabei unartikulierte Schreie von mir gegeben. (Hoffe ich zumindest sehr!😱😱😱)
Das ist allerdings wahr 😀

Oh da gab es mal einen Verein, der hatte festgelegt, dass die Mitglieder bzw. Züchter ihre Tiere alle auf gängige genetische Krankheiten testen lassen müssen, also Perserzüchter PKD, Cooniezüchter HCM, ... naja das Ende war, dass man gar nicht so schnell gucken konnte wie alle Leute aus dem verein ausgestiegen sind 😱
Zudem kann ja nun auch jeder seinen eigenen Verein gründen, auch jeder Züchter dem die gängigen Vereinsregeln nicht passen. Ich kenne da so eine Züchterin, (die auch unter den Cooniezüchtern allgemein sowie unter den Coonieliebhabern recht bekannt ist), der die Regeln wiederstrebten und die sich mit ein paar "Gleichgesinnten" zusammengetan hat und ihren eigenen Verein gründete. Mit dem Ergebnis, dass die Katzen dann öfter als in seriösen Vereinen erlaubt ist zugelassen wurden und Stammbäume für nicht reinrassige Katzen erstellt wurden 😱😱
Also die Vereine können da auch nicht wirklich was ändern. Ach ja und die Mitgliedsbeiträge sind verhältnismäßig so gering und wenn man dann noch bedenkt, das bei uns zum B. noch ein our cats Abo mit drin ist, ich glaube nicht, dass damit unser Verein viele Gewinne macht. Und bei anderen Vereinen sind die Mitgliedsbeiträge auch nicht viel anders.
Das ist ja wirklich schlimm! Praktisch kann ja jeder Züchter machen, was er will, ohne kontrolliert zu werden. Wenn ihm was nicht paßt, gründet er einfach seinen eigenen Verein. 🙁 hier muß sich wirklich dringend etwas ändern!

Inzwischen ist das Einkreuzen unterschiedlicher Rassen verboten, ausser es sind erwandte Rassen wie BLH und BKH und Somali und Abessinier.
Doch, ich hab selbst ein aktuelles Beispiel: Bei einer Birmazüchterin sah ich einen jungen Deckkater ohne weiße Pfoten. Auf Nachfrage hieß es, sein Opa sei Perser, es sei eine vom Verein genehmigte Experimentanzucht, um eine neue Farbe in die Birmas reinzubringen.
 
Kreieren ist aber nur das ältere Wort von "designen", das mir hier abgeschmettert worden ist.....
'Kreiiren' entspricht 'erfinden, schöpfen', 'Design' ist Form oder Muster.

Im engsten Sinne nicht das gleiche.

Zugvogel
 
also ich persönlich finde es überhaupt nicht schlimm das gezüchtet wird.
im gegenteil, wenn es eine seriöse zucht ist..warum denn nicht ?
und warum keine neue rasse ?
ich liebe diese vielfalt der katzen !!
solang es nicht auf der gesundheit der katze passiert, bin ich absolut dafür !

und denkt mal an die gesamte geschichte der katze, sie hatte es nicht immer leicht, im mittelalter z.b. wurde sie teilweise fast an die grenze ihrer population gebracht, weil die kirche in ihr den teufel sah.

und als vor hundert jahren die katzenzucht anfing, hat kein hahn dannach gekräht das es ethisch nicht vertretbar wäre und gar unnütz sei.
und in einigen hundert jahren, wird es diese diskusionen mit sicherheit auch nicht geben, da werden die menschen mit ganz anderen problemen kämpfen, als sich gedanken darüber zu machen, warum es jene oder solche rasse gibt.



und mal ehrlich, wer von uns hat nicht schon eine so gegenannte "veredelte" frucht gegessen ?? das ist nichts anderes eine gezüchtete neue form !
 
Ich erinnere an das alte Ägypten, da war die Katze zu einer Gottheit erhoben.

Die Zeiten ändern sich ständig, und heute das finstere Mittelalter raufzubeschwören, ist müßig, ebenso die Ethik des vergangenen Jahrhunderts, als Zucht allgemein und Katzenzucht insbesondere noch eher Nischen füllte als ein breitgestreutes Bewußtsein dafür sich entwickelte.

Jeder Züchter hängt sich das Attribut 'seriös' um - doch wo ist die Kontrolle? Im Verein? *grübel*
Und was innerhalb einer Zucht wirklich mit den Miezen alles gemacht wird, dringt nur selten an die Öffentlichkeit.

Ich vergleiche nie und nimmer einen mehligen verzüchteten Pfirsisch mit einer Rassekatze, in deren Adern ein andrer Saft fließt.

Zugvogel
 

Ähnliche Themen

D
2
Antworten
25
Aufrufe
12K
Calabrone
Calabrone
N
Antworten
21
Aufrufe
94K
Blaubärchen
B
K
9 10 11
Antworten
208
Aufrufe
21K
Ela
E
B
Antworten
90
Aufrufe
15K
mousecat
M
Nynchen
Antworten
4
Aufrufe
5K
Nynchen
Nynchen

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben