Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Wozu verschiedene Katzenrassen? Wegen der Vorlieben einzelner Menschen?
Und warum wird dann gesagt "Katzen werden nicht designt?" Ist alles Mutation? Was sind natürliche Rassen? Wieso entstehen in den letzten 20 Jahren weit mehr Katzenrassen als die letzten 100 zusammen? Alles Mutationen?
So, jetzt zitier ich mich mal selber, mal schauen, vielleicht krieg ich ja diesemal Antworten....
Wozu verschiedene Katzenrassen? Wegen der Vorlieben einzelner Menschen?
Und warum wird dann gesagt "Katzen werden nicht designt?" Ist alles Mutation? Was sind natürliche Rassen? Wieso entstehen in den letzten 20 Jahren weit mehr Katzenrassen als die letzten 100 zusammen? Alles Mutationen?
Ich werde ihn noch Kastreiren lassen. Aber nicht weil er dann schöner aussieht oder weil mir dann sein Charakter besser gefällt. Sondern weil es sonst für ihn eine Qual ist (Das kann man hier nachlesen). Wenn Züchtungen aus reinen medizinische Gründen stattfinden würden, die sinnvoll begründet sind, dann würde ich auch keine probelem damit haben.und deine katze? fragte ich vorhin schon, hast du sie katrieren lassen? wenn ja, dann ist das wie gesagt auch wider der natur... ODER ETWA NICHT?
Ich werde ihn noch Kastreiren lassen. Aber nicht weil er dann schöner aussieht oder weil mir dann sein Charakter besser gefällt. Sondern weil es sonst für ihn eine Qual ist (Das kann man hier nachlesen). Wenn Züchtungen aus reinen medizinische Gründen stattfinden würden, die sinnvoll begründet sind, dann würde ich auch keine probelem damit haben.
Ich will Dich gerne mal beruhigen!
Ich verfolge Deine Argumente mit großer Interesse und Wohlgefallen!🙂
Ich denke das der größte Unterschied zwischen Kätzin und Frau der ist das eine rollige Katze so hormongesteuert ist und irgendeinen Kater zur Befruchtung wählt. (Obwohl es auch andere berühmte Beispiele hier im Forum gibt!)
ja aber dennoch liegt das nicht in der natur der katze... oder seh ich das falsch...
Die Rassen werden durch die Zucht verfeinert bzw. kreiert. Man nutzt zum Bespiel einen "Defekt" aus um diesen hervorzuheben, weil er einem gefällt oder weil er einen nutzen hat.
Natürliche Rassen bedeuten für mich Rassen die ohne Zutun des Menschen entstanden und überlebensfähig in freier Natur sind.
Das wären z.B. alle Waldkatzenarten, alle alten Orientalenarten, alle EKHs. Nacktkatzen, Munchkin, Bengalen etc. zählen für mich nicht dazu.
Weil sich vor 20 Jahren niemand die Mühe gemacht hat Katzen zu züchten. Auf was auch gute Mäusefänger und sehr gute Mäusefänger?
Die Katze hatte in der Vergangenheit einfach nur einen Job und zwar das Mäusefangen und das hat sich gut gemacht egal wie sie aussah.
Ich bin aber auch dafür das man natürliche Rassen erhält. Persönlich fände ich es sehr schade wenn uns diese Vielfalt abhanden kommt. Über die Zucht manipulierter Rassen kann man sich streiten. Weil eigentlich wärens sie ohne uns Menschen ja gar nicht da.
Kreieren ist aber nur das ältere Wort von "designen", das mir hier abgeschmettert worden ist.....
Ja, aber es sind eben sehr wenige natürliche Rassen (schätzen wir mal 10?), schon die zur Zeit so beliebten Bengalen sind sicher ganz und gar nicht natürlich.
Und es werden Rassen so "gemacht": man nimmt 2 Tiere, von denen man sich was Besonders verspricht, und kreuzt sie. Wenn das Ergebnis gefällt, verfeinert man das Ganze.
Das ist jetzt schlicht ausgedrückt, aber normalerweise funktiníert Zucht doch so, oder? Und der Erste, der diese neue Rasse "erschaffen" hat - ist das ein Vermehrer? Ein experimentierfreudiger Züchter? Ein Tier-Designer?
Kreieren ist aber nur das ältere Wort von "designen", das mir hier abgeschmettert worden ist.....
Ja, aber es sind eben sehr wenige natürliche Rassen (schätzen wir mal 10?), schon die zur Zeit so beliebten Bengalen sind sicher ganz und gar nicht natürlich.
Und es werden Rassen so "gemacht": man nimmt 2 Tiere, von denen man sich was Besonders verspricht, und kreuzt sie. Wenn das Ergebnis gefällt, verfeinert man das Ganze.
Das ist jetzt schlicht ausgedrückt, aber normalerweise funktiníert Zucht doch so, oder? Und der Erste, der diese neue Rasse "erschaffen" hat - ist das ein Vermehrer? Ein experimentierfreudiger Züchter? Ein Tier-Designer?
Naja, das würde ich mal nicht so sagen 😉 Vor allem, seitdem ich gelesen habe, daß Frauen während ihres Eisprungs vermehrt ausgehen und dabei freizügiger gekleidet sind - ohne daß ihnen das bewußt ist 😉Frauen sind da schon etwas komplexer und haben ihre Triebe besser unter Kontrolle.😀
Naja, das würde ich mal nicht so sagen 😉 Vor allem, seitdem ich gelesen habe, daß Frauen während ihres Eisprungs vermehrt ausgehen und dabei freizügiger gekleidet sind - ohne daß ihnen das bewußt ist 😉
Und wenn die Vereine die Vorschriften strenger machen würden, anstatt nur auf die Mitgliedsbeiträge zu schauen, hätten wir ganz schnell bessere Bedingungen für die Katzen! Auf die Käufer zu hoffen, ist da leider utopisch, sowas kann man nur von oben her ändern.
Das ist allerdings wahr 😀Das mag sein. Aber ich bin noch nie auf allen Vieren in einer Kneipe auf dem Boden rum getrippelt und habe dabei unartikulierte Schreie von mir gegeben. (Hoffe ich zumindest sehr!😱😱😱)
Das ist ja wirklich schlimm! Praktisch kann ja jeder Züchter machen, was er will, ohne kontrolliert zu werden. Wenn ihm was nicht paßt, gründet er einfach seinen eigenen Verein. 🙁 hier muß sich wirklich dringend etwas ändern!Oh da gab es mal einen Verein, der hatte festgelegt, dass die Mitglieder bzw. Züchter ihre Tiere alle auf gängige genetische Krankheiten testen lassen müssen, also Perserzüchter PKD, Cooniezüchter HCM, ... naja das Ende war, dass man gar nicht so schnell gucken konnte wie alle Leute aus dem verein ausgestiegen sind 😱
Zudem kann ja nun auch jeder seinen eigenen Verein gründen, auch jeder Züchter dem die gängigen Vereinsregeln nicht passen. Ich kenne da so eine Züchterin, (die auch unter den Cooniezüchtern allgemein sowie unter den Coonieliebhabern recht bekannt ist), der die Regeln wiederstrebten und die sich mit ein paar "Gleichgesinnten" zusammengetan hat und ihren eigenen Verein gründete. Mit dem Ergebnis, dass die Katzen dann öfter als in seriösen Vereinen erlaubt ist zugelassen wurden und Stammbäume für nicht reinrassige Katzen erstellt wurden 😱😱
Also die Vereine können da auch nicht wirklich was ändern. Ach ja und die Mitgliedsbeiträge sind verhältnismäßig so gering und wenn man dann noch bedenkt, das bei uns zum B. noch ein our cats Abo mit drin ist, ich glaube nicht, dass damit unser Verein viele Gewinne macht. Und bei anderen Vereinen sind die Mitgliedsbeiträge auch nicht viel anders.
Doch, ich hab selbst ein aktuelles Beispiel: Bei einer Birmazüchterin sah ich einen jungen Deckkater ohne weiße Pfoten. Auf Nachfrage hieß es, sein Opa sei Perser, es sei eine vom Verein genehmigte Experimentanzucht, um eine neue Farbe in die Birmas reinzubringen.Inzwischen ist das Einkreuzen unterschiedlicher Rassen verboten, ausser es sind erwandte Rassen wie BLH und BKH und Somali und Abessinier.
'Kreiiren' entspricht 'erfinden, schöpfen', 'Design' ist Form oder Muster.Kreieren ist aber nur das ältere Wort von "designen", das mir hier abgeschmettert worden ist.....