Warum züchten?

• Themenstarter Themenstarter Fancy
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    zucht
A

Werbung

Ahhh!

DAS ist natürlich Gesprächskultur! 😀

😉

2mg13kh.gif

Hallo Allanah,
wenn sich Käufer über die Rasse an sich und um sinnvolle Untersuchungen die die Eltern/Großeltern aufweisen sollten informieren, dann ist der Verein an sich meiner Meinung nach nicht so wichtig. Selbst wenn jemand in einem furchtbaren Verein ist aber seine Zucht mit viel Herz und Verstand führt, fände ich es ok. Man kann sich ja auch selber Zuchtrichtlinien vorgeben die durchaus viel strenger sein können als die vom Verein. Meist wechseln die sog. seriösen Züchter früher oder später freiwillig in vernünftige Vereine, weil sie sonst in der "Szene" kaum Fuß fassen können.

Ja, mein Vergleich ist provokant, weil er mir eure Reaktionen liefert.

Bitte um Sachlichkeit und nicht Flucht in Ablehnung und Beschimpfung.

auf eine provokation sachlichkeit oder gesprächskultur zu erwarten ist aber schon eine merkwürdige logik.
Du wurdest darauf hingewiesen, dass es ein reizthema und möglicher zündstoff ist, damit geht man dann kluger weise auch vorsichtig um.

Warum wird nur immer wieder die Katzenzucht als so verwerflich
dargestellt? Hundezucht ist völlig OK, ginge auch nicht anders,
sonst würden die Hundis ja aussterben, laufen sie ja nicht unkastriert
durch die Gegend und vermehren sich nach Lust und Laune wie
die Miezen. Ergo ist es völlig klar, Katzenzucht ist unnötig, für
Nachwuchs sorgt Katz ja selber, dank der vielen guten Katzenbesitzer
die ihre Katzen unkastriert draußen rumstromern lassen.

Wat´ne Logik.🙄

Egal was gezüchtet wird-es kommt auf das wie an ,das ist entscheidend.
Die Tiere müssen gut gehalten und versorgt werden ,einschließlich tierärztlicher Betreuung.
Ich sehe auch kein Problem,wenn die Züchter damit Geld verdienen,was mich stört ,wenn es als pures Hobby bezeichnet wird und dann eine Kostenrechnung für Möbel etc aufgetan wird um horrente Preise zu rechtfertigen!Das finde ich dann doch ziemlich verlogen!
Aber eine liebevolle Zucht von Tieren (keine Massenzucht) finde ich durchaus in Ordnung-es möchte nun mal nicht jeder Katzen-oder allgemein Tierliebhaber einen Notfall über den man nichts weiß,aufnehmen!
LG Gänseblümchen

Werbung:
Egal was gezüchtet wird-es kommt auf das wie an ,das ist entscheidend.
Die Tiere müssen gut gehalten und versorgt werden ,einschließlich tierärztlicher Betreuung.
Ich sehe auch kein Problem,wenn die Züchter damit Geld verdienen,was mich stört ,wenn es als pures Hobby bezeichnet wird und dann eine Kostenrechnung für Möbel etc aufgetan wird um horrente Preise zu rechtfertigen!Das finde ich dann doch ziemlich verlogen!Aber eine liebevolle Zucht von Tieren (keine Massenzucht) finde ich durchaus in Ordnung-es möchte nun mal nicht jeder Katzen-oder allgemein Tierliebhaber einen Notfall über den man nichts weiß,aufnehmen!
LG Gänseblümchen

Glaub mir, eine wirklich seriöse Zucht ist ein kostspieliges Hobby
weiter nichts, das ich mir jedenfalls nicht leisten könnte.

Die große Schwierigkeit wird immer bleiben, einen seriösen Züchter, der nur verantwortungsvoll mit seinen Katzen umgeht von einem Hinterhofzüchter, der auf der Modewelle auch ein Stück vom großen Kuchen haben möchte, zu unterscheiden.

Aber war das auch wirklich die Eingangsfrage? Ging es da nicht eher um die Frage, wie sinnvoll oder unsinnig Züchten überhaupt ist, und das in Reflexion auf das Wohl und Wehe der Tiere, ihrer Gesundheit, ihres Platzes im Leben und auf ein langes, gesundes, beschwerdefreies Leben.

Zugvogel

Die große Schwierigkeit wird immer bleiben, einen seriösen Züchter, der nur verantwortungsvoll mit seinen Katzen umgeht von einem Hinterhofzüchter, der auf der Modewelle auch ein Stück vom großen Kuchen haben möchte, zu unterscheiden.

Aber war das auch wirklich die Eingangsfrage? Ging es da nicht eher um die Frage, wie sinnvoll oder unsinnig Züchten überhaupt ist, und das in Reflexion auf das Wohl und Wehe der Tiere, ihrer Gesundheit, ihres Platzes im Leben und auf ein langes, gesundes, beschwerdefreies Leben.

Zugvogel

OK, sinnvoll, ich meine die Zucht an sich.😉

Zucht ist mit Sicherheit sinnvoll!
Aber in der Haustierzucht werden leider oftmals Eigenschaften in den Vordergrund gerückt ,die entgegen der Viatlität stehen und daher sicher auch die Diskussion über das Für und Wider der Zucht!Da geht es doch oft nach phänotypischen Merkmalen-leider!
LG Gänseblümchen

PS. ich könnte mir auch kein Zuchttier leisten (weder aus ner guten noch einer schlechten Zucht!)😉

Mir ist es ziemlich egal, ob es ein Zuchttier oder eine andre arme notleidenden Miez ist, wenn ich wieder Platz für einen Neuzugang habe.

Ich nehm generell nur Notfellchen, die in reiferem Alter und deren Vermittlung sehr schwer ist. Da auch immer wieder Zuchttiere auf Notstationen landen, kann ich also nicht ausschließen, daß eine Zuchtmiez mein Leben bereichern wird, wobei mir aber das Herz des armen Tierles weitaus wichtiger ist als jegliches Zuchtmerkmal.

Zugvogel

Werbung:
auf eine provokation sachlichkeit oder gesprächskultur zu erwarten ist aber schon eine merkwürdige logik.
Du wurdest darauf hingewiesen, dass es ein reizthema und möglicher zündstoff ist, damit geht man dann kluger weise auch vorsichtig um.

1. Frage: Wer ist man?

2. Frage: Wie hätte ich meinen Gesprächsinhalt formulieren sollen? Hätte ich ihn gar nicht formulieren sollen?

3. Frage: Deine These: Provokation und Sachlichkeit/Gesprächskultur ist nicht vereinbar. Stimmt das?

Nun meine Frage: Warum nicht züchten?

Wenn es nur anständige Züchter und somit kein Wildvermehrung gebe, wäre es doch o.k. Die richtig guten Züchter, denen das Wohl ihrer Tiere am Herzen liegt sind doch völlig o.k.. Man sollte sich eher mal Gedanken um die sogenannten "Bauernhofkatzen " machen. Diese Art von Vermehrung ist es, gegen die gearbeitet werden soll und teilweise auch wird.

Eine verantwortungsvolle, gute, liebevolle Züchtung ist bei allen Rassen und Tierarten in Ordnung. Egal ob Hund, Katze, Maus, Pferd, Elefant, Tiger, Frettchen...etc.

Nun meine Frage: Warum nicht züchten?

Genau 😀

Warum heutzutage Kinder in die Welt setzen oder warum eigentlich nicht? Warum den Katzen Freigang geben oder warum eigentlich nicht?

Ist ja nett das mal wieder diskutiert wird, aber ich halte die Diskussion ebenso wenig zielführend wie eine Diskussion über die obigen Themen. Muss doch jeder selber wissen was er tut und was ihm gefällt. Ich verlange ja vom Halter eine Hauskatze auch keine Rechtfertigung warum es denn bitteschön keine Rassekatze ist - geht mich ja auch nichts an. In der Diskussion fehlt mir leider etwas die Toleranz und mich nervt es wenn mal wieder alle in einem Topf landen 🙁 , aber gut.

Ist ja nett das mal wieder diskutiert wird, aber ich halte die Diskussion ebenso wenig zielführend wie eine Diskussion über die obigen Themen. Muss doch jeder selber wissen was er tut und was ihm gefällt. I

Manches will man diskutieren, um seine eigene Meinung zu evaluieren - man hört neue Ansichten und andere Sichtweisen. Das ist der eigentliche Sinn einer Diskussion. Wenn den Teilnehmern dann mit einigen Antworten in diesem Sinne geholfen wird, dann ist eine Diskussion zielführend - nicht, wie hier immer wieder angenommen, wenn einer der beiden Gegner k.o. am Boden liegt.

Manches will man diskutieren, um seine eigene Meinung zu evaluieren - man hört neue Ansichten und andere Sichtweisen. Das ist der eigentliche Sinn einer Diskussion. Wenn den Teilnehmern dann mit einigen Antworten in diesem Sinne geholfen wird, dann ist eine Diskussion zielführend - nicht, wie hier immer wieder angenommen, wenn einer der beiden Gegner k.o. am Boden liegt.

Schön gesagt!

Werbung:
Ich kann nur sagen, dass ich furchtbar angegriffen wurde. Besser fühl ich mich jetzt nicht. Es ist sogar so, dass ich bereue, dieses Thema eröffnet zu haben.

Über gewisse Dinge wird halt nicht gesprochen. Bestimmte Dinge dürfen nicht gesagt werden.

Es interessiert niemanden, wenn ich äußere, dass mir die Gesprächskultur nicht gefällt. Nein, es wird übergangen.

Mir wird sogar gesagt, dass ich deswegen abgelehnt werde. Wegen dieser Diskussion. Es gab mit Betroffenen keinen PN-Wechsel. Egal. Was interessiert es.

Einfach sagen: dumm, unsachlich,...

Nicht erklären.

Schimpfen.

Vielleicht meinst Du mich ja, dann kann ich auch noch etwas zu diesem Posting sagen.
Ja, ich habe geschrieben, dass ich Dich ablehne. Wer provoziert, muss damit wohl auch leben können. Wenn jemand die Züchtern von Katzen (oder Hunden usw.) mit Nazis vergleicht, die massenmordend und völlig verblendet Millionen von Opfern gefordert haben, lehne ich diese grundsätzlich ab. Das zeugt meines Erachtens von Unverhältnismäßigkeit im Vergleich, falschem Geschichtsbewußtsein, politscher Unbildung, Pauschalisierung.
Eine Diskussion macht für mich nur Sinn, wenn man die Ansicht des anderen überhaupt akzeptieren kann. Ich finde - auch nachdem ich darüber noch einmal nachgedacht habe - Deinen Vergleich unverändert völlig fehl am Platz.

Zunächst konnte ich nur an einen riesigen Fettnapf denken, daran, dass Du vielleicht gar nicht darüber nachgedacht hast, was Du da schreibst. Auf mein komplettes Unverständnis hast Du mit einem Link reagiert, um Deine "Argumentation" offenbar zu stützen.

Sorry, da war bei mir dann das Ende erreicht. Da muss ich auch per PN nicht mehr weiterreden. Wenn Dir dann die Gesprächskultur fehlt, nehm ich das so hin. Für mich ist es absurd, solch eine "Diskussionslinie" zu fahren und dann zu jammern, dass man abgelehnt wird.

Du schreibst dann: "Einfach sagen: dumm, unsachlich,...Nicht erklären. Schimpfen. "

Hat das einen Grund? Ist das die Gesprächskultur, die Du wolltest? Aussagen durch "Ein-Wort-Sätze"??

Du mußt mir wirklich nicht antworten - ich wollte das Thema für mich abschließen. An einem weiteren Austausch hierzu bin ich nicht interessiert.

Gruß
Sanne

Muss ich erst 20 Bücher gelesen haben, um mich an dieser Diskussion beteiligen zu dürfen? Soll ich dann vorher einen Eignungstest absolvieren?

Besser wäre das in diesem Fall wohl... denn dann wüsstest du, worüber du sprichst 🙄

Besser wäre das in diesem Fall wohl... denn dann wüsstest du, worüber du sprichst 🙄

Aber es geht ja hier nicht darum, dass eine Seite Recht behält - das ist ganz sicher Ansichtssache! - es geht darum, dass man die Motive hinter der Katzenzucht (Tierzucht) herausfinden wollte (nicht die der einzelnen Züchter)

Ich fass das jetzt mal zusammen:
Motive für die Tierzucht:
  • spezielle Anpassung an spezielle Aufgaben
  • optische/ ästhetische Gründe
  • Erhalt einer alten Rasse
  • "Verbessern" einer bestehenden Rasse (Erbkrankheiten)

Motive gegen die Tierzucht:
  • Überpopulation
  • moralische/ ethische Gründe (Gott spielen?)
  • immer neue Rassen, auch Qualzuchten

Fehlt noch was?

P.S. Ich hab auch keine 20 Bücher gelesen....

Sind die Rassekatzen(züchter) nun Schuld an der Überpopulation?😕