Warum züchten?

• Themenstarter Themenstarter Fancy
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    zucht
Was ist denn so schlimm daran, dass eine Rasse ausstirbt?

Der Vergleich mit dem Nationalsozialismus ist jetzt bestimmt mutig von mir. Kranke Menschen, die zwangssterilisiert wurden, damit sich die Eigenschaft nicht fortsetzt.

Das führt ganz sicher zu weit, man könnte jetzt darüber diskutieren, ob eine Fruchtwasserpunktion zur Diagnostik ethisch vertretbar ist, ob Behinderte aller möglichen Abstufungen ein lebenswertes Leben führen usw. - das führt aber doch zu nichts.

Da geb ich dir Recht. Ich selbst wünsche mir auch ein gesundes Kind, wer wünscht sich das nicht. Wäre ich eine Frau, die in späteren Jahren noch ein Kind in sich trägt, würde ich auch Untersuchungen anstellen lassen, ob dieses Kind gesund ist. "Lass dich überraschen" wär da auch nichts für mich. Da rutsch ich doch gedanklich gleich ins Abtreibungsthema...

balulutiti, danke für diese Sicht!

Ich muss jetzt noch weiter darüber nachdenken... Bis bald! *wink*

A

Werbung

Einzig bei Zuchtauflösungen kommt es zu so einer hohen Anzahl an Rassekatzen in eniem TH. Aber in diesen Fällen ist der Züchter psychisch krank und tritt auch bei Nichtzuchtkatzen auf.
Ich hab sowas auch mal erlebt, bei einer Vereinszüchterin, die ich besucht hatte. Eiinige Monate später war sie einfach umgezogen, ohne die Katzen mitzunehmen, ihre Katzen waren wochenlang alleine in der Wohnung, vom Nachbarn versorgt, ein Teil landete im Tierheim. Und das waren Katzen mit Papieren! Ich war damals heilfroh, daß ich keine Katze von denen genommen hatte. Das war ein Schlüsselerlebnis für mich, ich hatte gelernt, daß es auch viele schlechte Züchter gibt, vorher dachte ich, wer im Verein züchtet, gehört zu den "Guten". Aber da sind selbst manche Schwarzzüchter noch viel besser!

Ich hab sowas auch mal erlebt, bei einer Vereinszüchterin, die ich besucht hatte. Eiinige Monate später war sie einfach umgezogen, ohne die Katzen mitzunehmen, ihre Katzen waren wochenlang alleine in der Wohnung, vom Nachbarn versorgt, ein Teil landete im Tierheim. Und das waren Katzen mit Papieren! Ich war damals heilfroh, daß ich keine Katze von denen genommen hatte. Das war ein Schlüsselerlebnis für mich, ich hatte gelernt, daß es auch viele schlechte Züchter gibt, vorher dachte ich, wer im Verein züchtet, gehört zu den "Guten". Aber da sind selbst manche Schwarzzüchter noch viel besser!

Also ich frag mich warum Du bei einer Geschichte die Du erlebt hast gleich ‚viele‘ sagst und ich frag mich warum Du einem Züchter nicht zugestehst das er nur ein Mensch ist? Dürfen Züchter niemals krank werden und psychische Aussetzer haben nur weil sie im Verein sind? Stehen solche Ausfälle nur nicht Vereinszüchtern zu? Dürfen nur nicht Vereinszüchter zum Katzensammlern werden und den Überblick verlieren? Was haben denn die Papiere der Katzen damit zu tun? Denkst Du Züchter die im Verein sind, sind mit dem Eintritt automatisch perfekt? Oder sind sie nicht ebenso wie andere Mensch auch mit Fehlern behaftet? Wie viele Zuchtauflösungen nach solchen Totalausfällen gibt es denn? Ist es im Vergleich zu der großen Anzahl an Vereinszüchtern die es gibt, nicht eine verschwinden geringe Zahl ?

Die Tatsache das es diese Dinge gibt ist traurig, aber in allen Fällen von denen ich persönlich gehört habe, haben die Vereine und Züchterkollegen eingegriffen nachdem die Sache bekannt wurde. Mehr kann man nicht tun, denn jeder von uns kann irgendwann plötzlich abstürzen und es ne Weile geschickt verbergen bis es explodiert. So und so viele Kinder werden in Deutschland misshandelt und keiner bekommt es mit, wie um Gottes Willen soll man denn dann merken das in einem Züchterhaushalt was im argen liegt?

Natürlich kann auch ein Züchter mal krank werden, sie sind auch nur Menschen. Aber in meinem Fall war das etwas anderes, die Frau ist einfach umgezogen und hat ihre Katzen zurückgelassen (die übrigens ziemlich scheu waren, zum Glück habe ich damals auf mein Gefühl gehört!). Sie wurde übrigens von ihrem Verein ausgeschlossen.
Für mich hat ein Züchter eine hohe Verantwortung, da er Katzen vermehrt. Wenn schon Vermehrung, dann sollte das auch richtig gemacht werden. Dafür zahlt man auch viel Geld, sonst kann ich gleich zu einem Schwarzzüchter gehen. Ganz ehrlich, ich unterstütze mit meinem Kauf lieber jemanden, nur nur mal einen Wurf hat, weil er Babys aufwachsen sehen will, und seine Katzen dann kastrieren läßt, als einen schlechten Züchter, der möglicherweise noch Erbrankheiten verbreitet. Früher dachte ich, Vereinszüchter sind gut, alle anderen schlecht, inzwischen sehe ich das differenzierter.

Immer wieder wird in diesen Diskussionen der Unterschied zwischen seriösen, verantwortungsvollen Züchtern und Züchtern gemacht. Gibt es denn auch einen seriösen, verantwortungsvollen Verein, in dem diese Züchter zusammengeschlossen sind? Oder läuft in den Vereinen alles kreuz und quer, seriöse mit unseriösen Züchtern zusammen, verantwortungsvolle mit verantwortungslosen? Und wenn ein Verein unseriöse und verantwortungslöse Züchter beherbertgt, ist er doch selbst unseriös? Welchen Sinn erfüllt eine Vereinszugehörigkeit zu einem demnach unseriösen Verein?

Immer wieder wird in diesen Diskussionen der Unterschied zwischen seriösen, verantwortungsvollen Züchtern und Züchtern gemacht. Gibt es denn auch einen seriösen, verantwortungsvollen Verein, in dem diese Züchter zusammengeschlossen sind? Oder läuft in den Vereinen alles kreuz und quer, seriöse mit unseriösen Züchtern zusammen, verantwortungsvolle mit verantwortungslosen? Und wenn ein Verein unseriöse und verantwortungslöse Züchter beherbertgt, ist er doch selbst unseriös? Welchen Sinn erfüllt eine Vereinszugehörigkeit zu einem demnach unseriösen Verein?
Gute Frage. Leider kenne ich mich mit Vereinen überhaupt nicht aus. Ich weiß nur, daß ein Züchter, wenn ihm die Vereine nicht passen, einfach einen eigenen Gründen kann zu seinen Bedingungen 🙁

Werbung:
Ich meine halt, Katzenkauf ist (so wie Pferdekauf zB) eine absolute Vertrauenssache. Man sollte sich frühzeitig informieren, Empfehlungen einholen und sich die Katzen anschauen, ohne gleich eines mitzunehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte auf das Posting von balulutiti aufmerksam machen. Vielleicht kann an der Stelle weiterdiskutiert werden.

Aber es geht ja hier nicht darum, dass eine Seite Recht behält - das ist ganz sicher Ansichtssache! - es geht darum, dass man die Motive hinter der Katzenzucht (Tierzucht) herausfinden wollte (nicht die der einzelnen Züchter)

Ich fass das jetzt mal zusammen:
Motive für die Tierzucht:
  • spezielle Anpassung an spezielle Aufgaben
  • optische/ ästhetische Gründe
  • Erhalt einer alten Rasse
  • "Verbessern" einer bestehenden Rasse (Erbkrankheiten)

Motive gegen die Tierzucht:
  • Überpopulation
  • moralische/ ethische Gründe (Gott spielen?)
  • immer neue Rassen, auch Qualzuchten

Fehlt noch was?

@Fancy, ich hatte das Thema Überpopulation ja schon angeschnitten,
was fehlt da jetzt noch?

moralische/ ethische Gründe (Gott spielen?)

ich finde das sollte schon Grund genug sein, um Katzenzucht verbieten zu lassen.

ich finde das sollte schon Grund genug sein, um Katzenzucht verbieten zu lassen.

tja, was ist schon moralisch heutzutage vertretbar?
ich bin froh darum, das es leute gibt die MEINE rasse züchten und ich das glück haben darf, diese als meinen mitbewohner bei mir zu haben...

Werbung:
Ich frage noch einmal:

Was passiert, wenn eine Rasse ausstirbt? Wem tut das weh? Wem schadet das? Gibt es Vergleichbares in der Vergangenheit? Kann es einen Vorteil geben, wenn eine Rasse nicht mehr da ist?

Das sind Fragen, auf die ich selbst eine Antwort habe. Möchte nur gern andere Antworten lesen.

Ich frage noch einmal:

Was passiert, wenn eine Rasse ausstirbt? nichts, außer das es diese nicht mehr gibt.
Wem tut das weh? der rasse selbst
Wem schadet das? kommt darauf an ob du nur katzenrassen meinst, wenn ja, dann der rasse an sich und der vielfältigkeit.
Gibt es Vergleichbares in der Vergangenheit? keine ahnung
Kann es einen Vorteil geben, wenn eine Rasse nicht mehr da ist? ja nach manchen aussagen ganz bestimmt

Das sind Fragen, auf die ich selbst eine Antwort habe. Möchte nur gern andere Antworten lesen.

u8nd jetzt frag ich mich, was ist so schlimm, das es verschiedene rassen gibt? darf nur die ekh ihre daseinsberechtigung haben? :verschmitzt:

EY, was hast du mit meinem Zitat gemacht!?? 😱😱😱 🙂

Werbung:
Die EKH setzt sich durch.

die sibirer setzen sich in russland auch ohne menchlisches zu tun durch...
aber hier in den ländern, wo sie eben nicht auf der strasse leben, werden sie gezüchtet...

diese diskussion wird uns zu keinen entschluss führen. denn die züchter, genauso wie die rassekatzenbesitzer werden niemals einig werden mit den ekh besitzern die denken eine zucht braucht man nicht....

Die EKH setzt sich durch.

Klar..jeder der eine Katze will... geht sich dann eine fangen :wow:

Wir fangen dann wieder an die Tiere zu domestizieren.... sonst hast du nicht viel Spaß an deiner Wildkatze..

Wir halten Katzen zum knuddeln und schmusen... nicht zum füttern..

... aber deine Wildkatze musst du ja nicht füttern. Die ist Selbstversorger.

Aber anfassen kannst du sie leider auch nicht. Schade

Nur die Katzenzucht?

Was ist mit der Hundezucht? Rinder-, Schweine-, Geflügelzucht? <--- Ist das ethisch und moralisch vertretbarer als Katzenzucht?

Wenn man schon nach Verbot ruft, dann doch bitte für alle und nicht nur für die Katzenzucht. 😎

Nur die Katzenzucht?

Was ist mit der Hundezucht? Rinder-, Schweine-, Geflügelzucht? <--- Ist das ethisch und moralisch vertretbarer als Katzenzucht?

Wenn man schon nach Verbot ruft, dann doch bitte für alle und nicht nur für die Katzenzucht. 😎

:muhaha::verschmitzt: