Warum züchten?

  • Themenstarter Themenstarter Fancy
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    zucht
Wisst ihr wer der grausamste Züchter ist? Mutter Natur. Da sterben Jahr für Jahr tausende von kleinen Kätzchen an diversen Krankheiten, Unterernährung, massiven Parasitenbefall, ... Katzenmamas sterben qualvoll, weil ein Baby bei der Geburt quer steckt (der ganze Wurf gleich mit). Katzenmädchen bekommen pro Jahr 3-4 mal Babys, Katzenjungs müssen sich Revierkämpfe leisten. Katzenmamas müssen den ganzen Tag jagen, wenn sie nicht grad stillen, um mögllichst genug Milch für alle Babys zu haben. Ich könnte da jetzt ewig weiter machen. Aber das ist ok???
Dann doch lieber frei laufende EKHs kastrieren und Rassekatzen VERNÜNFTIG züchten, oder?
 
A

Werbung

Wisst ihr wer der grausamste Züchter ist? Mutter Natur. Da sterben Jahr für Jahr tausende von kleinen Kätzchen an diversen Krankheiten, Unterernährung, massiven Parasitenbefall, ... Katzenmamas sterben qualvoll, weil ein Baby bei der Geburt quer steckt (der ganze Wurf gleich mit). Katzenmädchen bekommen pro Jahr 3-4 mal Babys, Katzenjungs müssen sich Revierkämpfe leisten. Katzenmamas müssen den ganzen Tag jagen, wenn sie nicht grad stillen, um mögllichst genug Milch für alle Babys zu haben. Ich könnte da jetzt ewig weiter machen. Aber das ist ok???
Dann doch lieber frei laufende EKHs kastrieren und Rassekatzen VERNÜNFTIG züchten, oder?

mir fehlt hier son daumen zur zustimmung...

aber da heist es eh wieder... das ist der lauf des lebens und so regulöiert sich die natur selbst... ::oha:
 
Wisst ihr wer der grausamste Züchter ist? Mutter Natur. Da sterben Jahr für Jahr tausende von kleinen Kätzchen an diversen Krankheiten, Unterernährung, massiven Parasitenbefall, ... Katzenmamas sterben qualvoll, weil ein Baby bei der Geburt quer steckt (der ganze Wurf gleich mit). Katzenmädchen bekommen pro Jahr 3-4 mal Babys, Katzenjungs müssen sich Revierkämpfe leisten. Katzenmamas müssen den ganzen Tag jagen, wenn sie nicht grad stillen, um mögllichst genug Milch für alle Babys zu haben. Ich könnte da jetzt ewig weiter machen. Aber das ist ok???
Dann doch lieber frei laufende EKHs kastrieren und Rassekatzen VERNÜNFTIG züchten, oder?

Dem schließe ich mich mal voll und ganz an
 
Wisst ihr wer der grausamste Züchter ist? Mutter Natur. Da sterben Jahr für Jahr tausende von kleinen Kätzchen an diversen Krankheiten, Unterernährung, massiven Parasitenbefall, ... Katzenmamas sterben qualvoll, weil ein Baby bei der Geburt quer steckt (der ganze Wurf gleich mit). Katzenmädchen bekommen pro Jahr 3-4 mal Babys, Katzenjungs müssen sich Revierkämpfe leisten. Katzenmamas müssen den ganzen Tag jagen, wenn sie nicht grad stillen, um mögllichst genug Milch für alle Babys zu haben. Ich könnte da jetzt ewig weiter machen. Aber das ist ok???
Dann doch lieber frei laufende EKHs kastrieren und Rassekatzen VERNÜNFTIG züchten, oder?

unterschreib....genau so sehe ich das auch!
und - wie Calabrones/Mignon schon sagte: auch ZüchterInnen sind Menschen mit allen Schwächen und Stärken.....ich finde es gibt grundsätzlich viel unsinnige Sachen, die Menschen mit ihrem Geld und mit ihrer Freizeit tun können - da ist in meinen Augen eine Rasseerhaltende Zucht in vernünftigen Bahnen eine tolle und der Schöpfung dienende Angelegenheit......
Danke
lg Heidi
 
Was ist eigentlich mit Allergikern. Viele reagieren auf EHKs empfindlich aber auf einige Rassekatzen nicht.
 
Die EKH setzt sich durch.

Doch nur, weil die Rassekatzen meist nicht unkastriert draußen rumlaufen.😀

Wie sich bestimmte Rassekatzen durchsetzen kann man gut an den
spanischen Strassenkatzen sehen, siammäßig würde ich sagen.😉
 
Werbung:
Was ist eigentlich mit Allergikern. Viele reagieren auf EHKs empfindlich aber auf einige Rassekatzen nicht.

Na, die müssen dann halt auf Katzen verzichten, schließlich sollte der Kauf beim Züchter nicht in Betracht gezogen werden.😎
 
Was passiert, wenn eine Rasse ausstirbt? Wem tut das weh? Wem schadet das? Gibt es Vergleichbares in der Vergangenheit? Kann es einen Vorteil geben, wenn eine Rasse nicht mehr da ist?

Vielleicht erinnert sich irgendwann jemand wehmütig daran zurück und will sie wieder haben? So wie die Thaikatzen?
Bei Nutztieren besinnt man sich auch auf alte Rassen zurück und züchtet sie nach.


Nur die Katzenzucht?

Was ist mit der Hundezucht? Rinder-, Schweine-, Geflügelzucht? <--- Ist das ethisch und moralisch vertretbarer als Katzenzucht?

Wenn man schon nach Verbot ruft, dann doch bitte für alle und nicht nur für die Katzenzucht. 😎

Rinder, Schweine, Geflügel züchtet man auf Fleischqualität (oder eher -quantität...) und Milch-/ Legeleistung - da wird man andere Ansprüche haben, als bei "reinen Schmusetieren".
Früher wurden auch Hunde zu speziellen Zwecken gezüchtet, also Jagdhunde, Schlittenhunde usw - fällt heute auch größtenteils weg.

Ist es also ein Unterschied, wenn ein Tier wegen seiner "Brauchbarkeit" oder nur aus optischen Gründen extra gezüchtet wird?


Wisst ihr wer der grausamste Züchter ist? Mutter Natur. Da sterben Jahr für Jahr tausende von kleinen Kätzchen an diversen Krankheiten, Unterernährung, massiven Parasitenbefall, ... Katzenmamas sterben qualvoll, weil ein Baby bei der Geburt quer steckt (der ganze Wurf gleich mit). Katzenmädchen bekommen pro Jahr 3-4 mal Babys, Katzenjungs müssen sich Revierkämpfe leisten

Irgendwann viel früher hab ich ja geschrieben, dass Zucht eine Selektion ist - nur viel schneller und auch viel gründlicher, als die Natur es zusammenbringt.
Anderseits setzt die Natur natürlich andere Prioritäten als der Mensch.
 
Was ist eigentlich mit Allergikern. Viele reagieren auf EHKs empfindlich aber auf einige Rassekatzen nicht.

Es ist immer die Frage, wo und wie ich die Moral ansetze. Jemand, der auf Erdbeeren allergisch ist, wird vielleicht eine genmanipulierte Erdbeersorte, die eben keine Reaktion bei ihm hervorruft, begrüßen - andere lehnen solche Züchtungen als wider die Natur ab....
 
u8nd jetzt frag ich mich, was ist so schlimm, das es verschiedene rassen gibt? darf nur die ekh ihre daseinsberechtigung haben? :verschmitzt:
Ich glaube hier geht es mehr darum, dass das "Züchten" der Rassen problematisch ist und nicht dass eine Rasse existiert. Es gibt ja auch Rassen die sich "natürlich" entwickeln. und solange da der Mensch nicht eingreift ist doch alles ok..

(Wenn ich das hier richtig verstanden habe)
 
Ich glaube hier geht es mehr darum, dass das "Züchten" der Rassen problematisch ist und nicht dass eine Rasse existiert. Es gibt ja auch Rassen die sich "natürlich" entwickeln. und solange da der Mensch nicht eingreift ist doch alles ok..

(Wenn ich das hier richtig verstanden habe)

was ist an dem züchten problematisch wenn man das mit besten wissen und gewissen macht? es zum erhalt der rasse dient?

:oha:
 
Werbung:
was ist an dem züchten problematisch wenn man das mit besten wissen und gewissen macht? es zum erhalt der rasse dient?

:oha:

Im meine Augen ist es ethisch und moralisch nicht vertretbar. Der Mensch greift so stark in die natürliche Entwicklung der Katzen ein, nur weil jemand besonders viel Felcken toll findet oder lange Haar süß findet. Das ist nicht ok, auch wenn es noch so gewissenhaft praktiziert wird.
 
Im meine Augen ist es ethisch und moralisch nicht vertretbar. Der Mensch greift so stark in die natürliche Entwicklung der Katzen ein, nur weil jemand besonders viel Felcken toll findet oder lange Haar süß findet. Das ist nicht ok, auch wenn es noch so gewissenhaft praktiziert wird.

deine ansicht. jeder mensch sieht das anders... ist auch gut so, sonst gäbe es diese vielfalt eventuell nicht...

übrigens bin ich sehr froh meine sibirer bei mir zu haben. und bin dankbar das mir ein züchter dies ermöglicht hat...:zufrieden:
 
Wisst ihr wer der grausamste Züchter ist? Mutter Natur. Da sterben Jahr für Jahr tausende von kleinen Kätzchen an diversen Krankheiten, Unterernährung, massiven Parasitenbefall, ... Katzenmamas sterben qualvoll, weil ein Baby bei der Geburt quer steckt (der ganze Wurf gleich mit). Katzenmädchen bekommen pro Jahr 3-4 mal Babys, Katzenjungs müssen sich Revierkämpfe leisten. Katzenmamas müssen den ganzen Tag jagen, wenn sie nicht grad stillen, um mögllichst genug Milch für alle Babys zu haben. Ich könnte da jetzt ewig weiter machen. Aber das ist ok???
Dann doch lieber frei laufende EKHs kastrieren und Rassekatzen VERNÜNFTIG züchten, oder?

Das möchte ich auch unterschreiben.

Hier wird so viel gegen das Eingreifen des Menschen in die Natur gewettert (was mitunter ja auch wirklich schlimm und negativ ist), aber warum kann das Eingreifen des Menschen, wenn es denn das oben geschilderte Elend verhindert, nicht mal positiv bewertet werden?
Der natur ihren freien Lauf lassen hat eben nicht nur Sonnenseiten, im Gegenteil.
 
Finde ich interessant die Natur als grausam zu bezeichnen. Seit wann ist die Natur grausam? Interpretiert der Mensch da nicht viel zu viel ... 😕

Das sogenannte "Elend" ist das nicht die natürliche Auslese, die schon seit Jahrmillionen von Jahren stattfindet? Ohne daß der Mensch eingreift. 😀
 
ich finde das sollte schon Grund genug sein, um Katzenzucht verbieten zu lassen.


Das ist ein schönes Argument. Die Leute die gerne eine Waldkatze wollen machen Urlaub in den Ländern, in denen diese Katzen vorkommen und bringen sie mit. Maine Coons beispielsweise aus Nordamerika, da leben sie als Bauernhofkatzen und zwar genau in der Form die hier bevorzugt wird, ca. 40 cm hoch, lange quadratische Schnauze, Luchspüschel und mindestens 10 kg schwer. In Moskau dagegen leben Sibirier auf der Straße und ernähren sich aus Mülltonnen, das sind dort nämlich die Hauskatzen. In Asien finden wir die Orientalen wildlebend auf der Straße.

Wir fahren also in Zukunft dort hin, scheuen keine Kosten und Mühen um die bevorzugte Katzenrasse nach Deutschland zu holen. Wir muten den Tieren den langen Flug zu und importieren unter Umständen gleich ein paar hierzulande unbekannte Krankheiten mit.

Oder wir lassen alles beim Alten und kaufen unsere Rassekatzen weiterhin beim Züchter:verschmitzt:
 
Werbung:
Über allem stellt sich die Frage: WAS ist eigentlich Zucht?

Zucht oder Züchtung bedeutet eigentlich "nur" eine kontrollierte Paarung von Geschlechtstieren und bewusste Auslese zur Erzielung von gewünschten Eigenschaften oder Merkmalen, zur Eliminierung unerwünschter Eigenschaften und krankheitsführenden Genen, zur Verbesserung der Rasse.

Im Hinblick auf die bestehenden Rassestandards sollte das eigentlich leicht zu bewerkstelligen sein.

Hätte ich als Laie so gedacht... Vertieft man sich darin, stellt man fest, daß "züchten" nicht auf die leichte Schulter genommen werden kann und eigentlich ein richtiggehender Studier-Beruf wäre...
 
Das ist ein schönes Argument. Die Leute die gerne eine Waldkatze wollen machen Urlaub in den Ländern, in denen diese Katzen vorkommen und bringen sie mit. Maine Coons beispielsweise aus Nordamerika, da leben sie als Bauernhofkatzen und zwar genau in der Form die hier bevorzugt wird, ca. 40 cm hoch, lange quadratische Schnauze, Luchspüschel und mindestens 10 kg schwer. In Moskau dagegen leben Sibirier auf der Straße und ernähren sich aus Mülltonnen, das sind dort nämlich die Hauskatzen. In Asien finden wir die Orientalen wildlebend auf der Straße.

Das mit den Maine Coons stimmt zumindest nicht ganz, die originalen
Bauernhofkatzen, aus denen die heutigen Coonies entstanden, sehen
immer noch anders aus, werden aber teilweise zur Blutauffrischung
eingekreuzt.

(Foundationlinien)

http://www.halifax-mc.com/9.html
 
Im meine Augen ist es ethisch und moralisch nicht vertretbar. Der Mensch greift so stark in die natürliche Entwicklung der Katzen ein, nur weil jemand besonders viel Felcken toll findet oder lange Haar süß findet. Das ist nicht ok, auch wenn es noch so gewissenhaft praktiziert wird.

Ich frage mich immer öfter was Du eigendlich in einem Katzenforum suchst außer Stress.
Sorry, aber das musste jetzt mal raus.
 
Ich frage mich immer öfter was Du eigendlich in einem Katzenforum suchst außer Stress.
Sorry, aber das musste jetzt mal raus.

Als ich eben unter "Konrollzentrum" gesehen habe das der letzte Beitrag von "Mafi" gemacht wurde, da wusste ich schon: jetzt wird wieder auf mir rumgehackt ^^
 

Ähnliche Themen

D
2
Antworten
25
Aufrufe
12K
Calabrone
Calabrone
N
Antworten
21
Aufrufe
94K
Blaubärchen
B
K
9 10 11
Antworten
208
Aufrufe
21K
Ela
E
B
Antworten
90
Aufrufe
15K
mousecat
M
Nynchen
Antworten
4
Aufrufe
5K
Nynchen
Nynchen

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben