Warum züchten?

  • Themenstarter Themenstarter Fancy
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    zucht
Warum züchtet man dann mit Katzen, die einen bereits erkannten Gendefekt haben?

Zugvogel

manch ein -allgemein unerwünschter, weil gefährlicher- Gendefekt kann hilfreich und lebensrettend sein ...
Siehe Sichelzellenanämie in den Malaria-Gebieten
 
A

Werbung

Sind die Rassekatzen(züchter) nun Schuld an der Überpopulation?😕

Das ist Ansichtssache. Wenn man "Katzen" im allgemeinen meint, zählt jede Schnauze, egal ob mit oder ohne Stammbaum. Wertfrei und ohne Schuldzuweisung.
 
Zuletzt bearbeitet:
manch ein -allgemein unerwünschter, weil gefährlicher- Gendefekt kann hilfreich und lebensrettend sein ...
Siehe Sichelzellenanämie in den Malaria-Gebieten

Verd....
motz.gif
ich wußte es, ich hätte doch die 20 Bücher lesen sollen! 😉 - kannst du das näher erklären?
 
Das ist Ansichtssache. Wenn man "Katzen" im allgemeinen meint, zählt jede Schnauze, egal ob mit oder ohne Stammbaum. Wertfrei und ohne Schuldzuweisung.

Rassekatzen machen gerade mal 15% der gesamten Katzenpoulation
aus. Das Katzenelend kommt aus einer ganz anderen Ecke, wenn man
dort mal ansetzen würde, und die unkontrollierte Hauskatzenzucht
mal eingedämmen würde, wäre den Katzen wirklich geholfen.

Kastrationszwang z.B.
 
Rassekatzen machen gerade mal 15% der gesamten Katzenpoulation
aus. Das Katzenelend kommt aus einer ganz anderen Ecke, wenn man
dort mal ansetzen würde, und die unkontrollierte Hauskatzenzucht
mal eingedämmen würde, wäre den Katzen wirklich geholfen.

Kastrationszwang z.B.

*voll zustimm* - war aber nicht Inhalt der Diskussion hier. Hier ging es darum, aus welchen Gründen Katzen (Tiere) gezüchtet werden - und ob diese Motive es moralisch vertretbar machen. Und ich hab nur versucht, die vielen Argumente in einer Gegenüberstellung zusammenzufassen.
 
Werbung:
Rassekatzen machen gerade mal 15% der gesamten Katzenpoulation
aus. Das Katzenelend kommt aus einer ganz anderen Ecke, wenn man
dort mal ansetzen würde, und die unkontrollierte Hauskatzenzucht
mal eingedämmen würde, wäre den Katzen wirklich geholfen.

Kastrationszwang z.B.

Das ist jetzt als Antwort auf die Frage "Warum züchten" gemeint, der Anteil der Rassekatzen soll erhöht werden?😕 Wie hoch ist eigentlich der Anteil der Rassekatzen in Tierheimen, der erhöht sich ja dann auch?
 
Das ist jetzt als Antwort auf die Frage "Warum züchten" gemeint, der Anteil der Rassekatzen soll erhöht werden?:confused: Wie hoch ist eigentlich der Anteil der Rassekatzen in Tierheimen, der erhöht sich ja dann auch?

Eigentlich nicht.😉

Der Anteil an Rassekatzen in Tierheimen dürfte äußerst gering sein,
wenn dann findet man Perser oder deren Mixe. Rassekatzennotfälle
werden meist auf z.B. solchen Seiten angeboten und vermittelt
www.aby-somali-kitten.de
 
OT:
Siehe Sichelzellenanämie in den Malaria-Gebieten
Die negroide Rasse hat sich meines Wissen nicht per Gendefekt aus einer andren Rasse entwickelt, sondern ist eigenständig ausm 'Missing Link' hervorgegangen - so die üblichen Forschungsergebnisse.

Dieser Rasse fehlt ein 'was-weiß-ich', so daß sie nicht gefeit sind gegen Sichelzellenanämie.
Sie haben auch einen Bestandteil im Blut nicht, der sich Hba1-C nennt, schon gewußt?

Zugvogel
 
OT:
Die negroide Rasse hat sich meines Wissen nicht per Gendefekt aus einer andren Rasse entwickelt, sondern ist eigenständig ausm 'Missing Link' hervorgegangen - so die üblichen Forschungsergebnisse.

Dieser Rasse fehlt ein 'was-weiß-ich', so daß sie nicht gefeit sind gegen Sichelzellenanämie.
Sie haben auch einen Bestandteil im Blut nicht, der sich Hba1-C nennt, schon gewußt?

Zugvogel

Ich hab natürlich jetzt auch nachgelesen und denke mir, Raupe meint das:
Träger der Sichelzellen-Anämie kommen gehäuft in Malariagebieten vor, da sie gegen Malariaerreger immun sind.
HbA1C ist an den Blutfarbstoff gebunden, wenn der zerstört wird (Anämie), wird er sicher mitzerstört...
 
Kein negroider Mensch hat den Blutfaktor Hba1-C, ob nun an Sichelzellenanämie erkrankt oder nicht, auch nicht stumm durchgemacht.

Zugvogel
 
Werbung:
Eigentlich nicht.😉

Der Anteil an Rassekatzen in Tierheimen dürfte äußerst gering sein,
wenn dann findet man Perser oder deren Mixe. Rassekatzennotfälle
werden meist auf z.B. solchen Seiten angeboten und vermittelt
www.aby-somali-kitten.de


Was ist gering? Der dürfte, wenn der Gesamtanteil der Rassekatzen um die 15 % liegt, nicht über 1,5 % in Tierheimen liegen. Erscheint mir in einigen Tierheimen deutlich höher. TH Aachen z.B. aktuell 59 Katzen, davon 5 Rasse (BKH, Russ. Blau, 3 Siam und ein Snowshow). Das sind aber zur Zeit eher wenige.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist gering? Der dürfte, wenn der Gesamtanteil der Rassekatzen um die 15 % liegt, nicht über 1,5 % in Tierheimen liegen. Erscheint mir in einigen Tierheimen deutlich höher. TH Aachen z.B. aktuell 59 Katzen, davon 5 Rasse (BKH, Russ. Blau, 3 Siam und ein Snowshow). Das sind aber zur Zeit eher wenige. In Relation zur Gesamtpopulation von 15 % deutlich zuviel.

Das in den Tierheimen sind aber in der Regel Rassekatzen von Vermehrern und nicht von seriösen Züchtern, weil man sich bei einem seriösen Züchter per Kaufvertrag dazu verpflichtet, dass man die Katze NICHT an Dritte (also auch nicht an Tierheime) weitergeben darf. Falls man das Tier aus irgendeinem Grund nicht mehr (be)halten kann, ist unverzüglich der Züchter zu informieren, der dann weitere Schritte einleitet (Katze zurücknehmen, selbst neuen Lebensplatz für die Katze suchen etc.).
 
Das in den Tierheimen sind aber in der Regel Rassekatzen von Vermehrern und nicht von seriösen Züchtern, weil man sich bei einem seriösen Züchter per Kaufvertrag dazu verpflichtet, dass man die Katze NICHT an Dritte (also auch nicht an Tierheime) weitergeben darf. Falls man das Tier aus irgendeinem Grund nicht mehr (be)halten kann, ist unverzüglich der Züchter zu informieren, der dann weitere Schritte einleitet (Katze zurücknehmen, selbst neuen Lebensplatz für die Katze suchen etc.).

Ja klar, es sind immer die anderen. Solange der Verkauf ohne Chip und Chipregistrierung nicht verboten ist, kann das keiner nachprüfen.
 
Ja klar, es sind immer die anderen. Solange der Verkauf ohne Chip und Chipregistrierung nicht verboten ist, kann das keiner nachprüfen.

Wieso? Tiere von seriösen Züchtern sind doch gechippt😕.

(Nur zum Verständnis: Für mich ist ein Vereinszüchter nicht automatisch ein seriöser Züchter.)
 
Wieso? Tiere von seriösen Züchtern sind doch gechippt😕.

(Nur zum Verständnis: Für mich ist ein Vereinszüchter nicht automatisch ein seriöser Züchter.)

Beruhigend🙂 Dann sind Züchter, die ihre Tiere nicht chippen, auf jeden Fall unseriös. Das wußte ich noch nicht. An sich ging es ums Thema "Warum züchten". Da sind dann auch die nicht seriösen und verantwortungsvollen Züchter eingeschlossen, da die ja ebenfalls in einem Verein sind.
 
Werbung:
1. Frage: Wer ist man?

du, denn es entbehrt der vorsicht provokativ zu sein

2. Frage: Wie hätte ich meinen Gesprächsinhalt formulieren sollen? Hätte ich ihn gar nicht formulieren sollen?
wenn du ihn schon formulieren willst damit rechnen, das es reizthema ist.

3. Frage: Deine These: Provokation und Sachlichkeit/Gesprächskultur ist nicht vereinbar. Stimmt das?
provokation ist ein negativer faktor, in kluger gesprächskultur vermeidet man alles negative.
wir haben eine sehr nuancenreiche sprache, damit läßt sich alles ausdrücken ohne provokativ empfunden zu werden.

du gibst zu provokant gewesen zu sein, weil es dir reaktionen liefert, ich verstehe nicht ganz, warum dir die reaktionen jetzt mißfallen
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist gering? Der dürfte, wenn der Gesamtanteil der Rassekatzen um die 15 % liegt, nicht über 1,5 % in Tierheimen liegen. Erscheint mir in einigen Tierheimen deutlich höher. TH Aachen z.B. aktuell 59 Katzen, davon 5 Rasse (BKH, Russ. Blau, 3 Siam und ein Snowshow). Das sind aber zur Zeit eher wenige.

Aachen ist eine Großstadt, da wird man wahrscheinlich eher mal
eine Rassekatze finden, als im ländlichen Bereich. Wenn Du dann
alle Tierheime zuammen nimmst und die Rassekatzen auszählst,
wird nur ein geringer Anteil bei raus kommen.

Hier z.B. Tierheim Münster, keine Rassekatzen und Münster
ist nicht gerade eine Kleinstadt.

http://www.tierschutzverein-muenster.de/


Auch in Köln-Dellbrück, keine Rassekatzen.

http://www.tierheim-koeln-dellbrueck.de/index.php?Seite=3

Ich habe hier in den Tierheimen zwar jede Menge Rassehunde
aber noch nie eine Rassekatze gesehen, noch nicht einmal
einen Mix.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso? Tiere von seriösen Züchtern sind doch gechippt😕.

(Nur zum Verständnis: Für mich ist ein Vereinszüchter nicht automatisch ein seriöser Züchter.)

Nicht unbedingt. Meine Kater sind auch von 100%ig seriösen
Züchtern, aber nicht gechippt.
 
Was ist gering? Der dürfte, wenn der Gesamtanteil der Rassekatzen um die 15 % liegt, nicht über 1,5 % in Tierheimen liegen. Erscheint mir in einigen Tierheimen deutlich höher. TH Aachen z.B. aktuell 59 Katzen, davon 5 Rasse (BKH, Russ. Blau, 3 Siam und ein Snowshow). Das sind aber zur Zeit eher wenige.

Ich bezweifele, daß diese alle reinrassig sind. Es gibt etlich Vermehrer dieser Rassen. Klar gibt es auch manche Züchter denen es egal ist wo ihre Katzen landen, viele kümmern sich aber um eine Wiedervermittlung von ihren Tieren, was auch vertraglich festgehalten ist. Ich habe zwei solcher wiedervermittelten Katzen.
Einzig bei Zuchtauflösungen kommt es zu so einer hohen Anzahl an Rassekatzen in eniem TH. Aber in diesen Fällen ist der Züchter psychisch krank und tritt auch bei Nichtzuchtkatzen auf.
 

Ähnliche Themen

D
2
Antworten
25
Aufrufe
12K
Calabrone
Calabrone
N
Antworten
21
Aufrufe
94K
Blaubärchen
B
K
9 10 11
Antworten
208
Aufrufe
21K
Ela
E
B
Antworten
90
Aufrufe
15K
mousecat
M
Nynchen
Antworten
4
Aufrufe
5K
Nynchen
Nynchen

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben