Warum züchten?

  • Themenstarter Themenstarter Fancy
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    zucht
Was sollte denn die Katze davon haben????????????????????
Nichts, das meine ich doch 😉 Die Katze kann froh sein, wenn die Experimente der Menschen ihr keine zusätzlichen Nachteile bescheren. Ich denke da nur mal an die Perser ohne Nase 🙁
 
A

Werbung

Ich weiß, dass ich vieles nicht weiß. Ich bin hier, um zu lernen.

Das andere, welches du zitiert hast, ist mein Gedankengut. Ich habe Ideen und Meinung notiert, um in Diskussion zu kommen. Dazulernen, bereichern, Horizont erweitern. Ich habe damit überhaupt kein Problem, zu sagen, "das wusste ich nicht" oder "so habe ich das Ganze noch gar nicht betrachtet".

Wenn du diese Absicht hast, solltest du aber nicht schon im Eingangsthread mit Keulen um dich werfen.

Du sagts du weißt nicht viel.... stellst aber mal mutig Behauptungen in den Raum.

Wenn man nicht viel weiß... wie wärs mit Fragen statt schlagen....

... wer fragt bekommt Antwort... wer schlägt bekommt Protest
 
Jeder der eine Katze will, sollte sie sich also von der Straße auflesen????

Normalerweise hat man so ein Tierchen ziemlich lieb....
Gibt es zwischen aufgelesenen Straßenkatzen und Liebhaben eine Diskrepanz?

Die menschliche Rasse ist ebenso durch Mutation entstanden wie manche Katzenrassen. Wen möchtest du aussortieren????
Vielleicht die speziell gezüchteten Menschen?

Daß Du immer wieder eine Lanze brichst zugunsten von Züchtern, ist jetzt notorisch, aber das macht die ganze Angelegenheit für viele nicht akzeptabler, so niedlich die Ergebnisse auch sein mögen.

Jede neugeborene Katze vermehrt die gesamte Katzenpopulation, somit ist jeder Züchter im Grunde ein Vermehrer, ob ihm dieses Prädikat gefällt oder nicht.

Zugvogel
 
Aber um das geht es ja gar nicht. Es ist mM nach schon hinreichend erklärt worden, dass ein guter Züchter sich optimal um seine Katzen, seine Kitten und um den Erhalt "seiner Rasse" kümmert. Es geht aber darum, ob das überhaupt moralisch vertretbar ist. Es geht darum, ob es wichtig ist, ob eine Rasse wie ich weiß nicht BKH (nur ein Bespiel!)überhaupt erhalten/ verbessert werden soll und wozu......

Warum sollte es nicht moralisch vertretbar sein? Ich finde eine gewisse Artenvielfalt ist sehr wichtig. Es kann sich ja beispielsweise nicht eine Katzenrasse, wenn es nur eine gäbe überall anpassen. Eine Coonie könnte in der Wüste nicht leben, ebensowenig eine Sphinx in Sibirien.
Die meisten Rassen sind natürlich entstanden und wurden irgendwann schon angefangen zu züchten, weil menschen sie einfach schön fanden.
Klar, ich könnte jetzt auch nach Amerika fahren und mir dort ne Coonie vom Bauernhof einfangen, aber diese entspricht bei weitem meist nicht den Tieren, die wir hier als Coonie kennen, ausser vielleicht vom Fell her.
Ich finde es gut, wenn Züchter sich solche Foundationtiere holen, um die Zucht zu verbessern, einfach weil irgendwann der Genpool ausgeschöpft ist, wenn man bedenkt, dass alle Coonies von zwei ursprünglichen Cattery aus Amerika stammen.
Solange eine Rasse gesund und kräftig ist und auch die Möglichkeit hätte allein zu überleben, finde ich es schon sinnvoll sie auch zu erhalten. Zuchten von irgendwelchen Tieren mit Gendefekten mit denen sie ohne den Menschen nicht lebensfähig wären bzw. Qualzuchten schliesse ich da natürlich auch aus.
Es ist meiner Meinung nach genauso wichtig verschiedene Katzenrassen zu erhalten, wie die Artenschutzprogramme zum Erhalt von vom Ausstreben bedrohter Tiere. Hier fragt doch auch keiner nach, ob und warum das sinnvoll sein soll und warum wir sie nicht einfach aussterben lassen 😕
 
Werbung:
Gibt es zwischen aufgelesenen Straßenkatzen und Liebhaben eine Diskrepanz?

Da hast du mich falsch verstanden...

Das liebhaben der Katze bezog sich auf ihr frühes Ende

Natürlich breche ich eine Lanze für die Züchter...

Im Gegensatz zu den meisten hier KENNE ich Katzenzüchter... und nicht wenige.

Außerdem möchte nicht jeder eine Katze retten... es gibt nunmal Menschen die sich lieber eine Katze kaufen.

Die Gründe dafür sind erstens vielfältig und zweitens sollte man sie dem überlassen der sie hat.

Ich habe es auch langsam satt, dass hier Rassekatzenliebhaber und Züchter ständigen Angriffen ausgesetzt sind.

Jeder Mensch tut die Dinge die er tut aus ganz bestimmten Gründen.... Welche das sind, kann ausschließlich der nachvollziehen, der sie erlebt.

Warum muss man also ständig wieder darüber diskutieren?
 
Weil der Titel des Beitrages explizit frägt "Warum züchten", und damit auch der Sinn von exotischer Katzenzucht hinterfragt wird.

Zugvogel
 
Jede neugeborene Katze vermehrt die gesamte Katzenpopulation, somit ist jeder Züchter im Grunde ein Vermehrer, ob ihm dieses Prädikat gefällt oder nicht.

Zugvogel

Klar das mag sein. Aber ich denke es ist besser kontrolliert zu züchten als einfach so lustig ohne Wissen und verstand vor sich hin. Wenn wir keine Kitten züchten würden, hätten sich unsere bisherigen Käufer, dafür kein Tier aus dem TH geholt, sondern sehr wahrscheinlich ein Tier von einem Schwarzzüchter, einfach, weil sie die Rasse schönfinden und es bis dato auch nicht besser wussten. So ist es mir doch lieber, dass die Leute bei uns Kitten kaufen, als wenn sie es bei einem Schwarzzüchter getan hätten, der dann gleich noch mehr Kitten produziert hätte. Wenn langsam die Menschen begreifen, dass Vermehrer nicht die optimalen Menschen sind bei denen man eine Katze kaufen sollte und das diese nur an dem geld interessiert sind, kann wenigstens die Vermehrung dort eingedämmt werden. Denn wo keine Nachfrage mehr, wird über kurz oder lang auch nicht mehr produziert.
 
warum züchten? wie ich schon sagte um die rasse zu erhalten.
aber nur die rassen die die welt selbst geschaffen hat und keine qualzuchten sind...

es gibt eben menschen die stehen auf rote katzen, auf schwarzen katzen, auf langes fell ... geschmäcker sind verschieden...

warum wie oben schon gefragt gibt es ekh liebhaber die nur schwarze rote oder sonstige katzen haben?

auch sie suchen sie nach der ästhetik aus... und das gute ist ja immer noch, das jeder mensch ne andere vorliebe hat...
 
Es geht doch keiner hin und designed für irgendjemand eine Katze...

Natürlich tut ein Züchter das. Nicht für einen Einzelnen, aber doch für den Markt. Auch wenn ein Züchter nicht gewinnorientiert arbeitet, so wird er doch schauen, dass er optimal "vermittelbare" Katzen hat - oder?


Qualzuchten sind in Deutschland verboten und das ist auch gut so. Aber warum eine normale Katzenrasse, die durch Mutation entstanden ist, nicht weitergezüchtet werden?

Normal? Was ist das?
Es entstehen ständig neue Rassen, bei Katzen, Hunden und allen möglichen anderen Tieren. Und nicht nur durch Mutation. Soviele Mutationen gab es die letzten 1.5 Mio Jahre nicht, wie oft sie heute bemüht werden....

Warum sollte es nicht moralisch vertretbar sein? Ich finde eine gewisse Artenvielfalt ist sehr wichtig. Es kann sich ja beispielsweise nicht eine Katzenrasse, wenn es nur eine gäbe überall anpassen. Eine Coonie könnte in der Wüste nicht leben, ebensowenig eine Sphinx in Sibirien.

Darüber wollen wir ja diskutieren 😉
Heutzutage braucht eine Katze nicht an ihre Umwelt angepaßt sein, wir haben in den westlichen Ländern alle in unseren Wohnungen so ziemlich die selbe Umgebung. Braucht es da trotzdem verschiedene Typen?
Ich möchte das nur als Frage in die Runde treffen, ich weiß ja die Antwort selbst nicht!

Ich habe es auch langsam satt, dass hier Rassekatzenliebhaber und Züchter ständigen Angriffen ausgesetzt sind.

Warum siehst du das als persönlichen Angriff?
Ich z.B. hätte auch gerne eine Rassekatze - mir kommen halt immer nur niedliche Lastramis dazwischen *g* - bin ich jetzt eine von den Guten oder den Bösen? 😉
 
Werbung:
Meine Kinder haben keine blauen Augen, sind keine Genies, doch für MICH sind es trotzdem die "Schönsten".

Dich interessiert das vielleicht nicht - aber andere vielleicht sehr wohl. Und wie schaut es bei anderen "Eigenschaften" aus? Geschlecht? Gesundheit?
Wenn wir die Wahl hätten und es ganz einfach wäre - würden wir dann nicht alle zumindest gescheite Kinder haben wollen? (Augenfarbe ist da vielleicht eher Geschmackssache *g*)
Was machbar ist, wird gemacht, davon bin ich überzeugt. Ich hab aber nicht gsagt, dass ich das gut finde!
 
warum züchten? wie ich schon sagte um die rasse zu erhalten.
Wenn es wenigstens dabei bleiben würde! Aber viele Züchter können einfach nicht die Finger davon lassen, den Katzen noch ihren eigenen Stempel aufzudrücken! Nimm nur die Maine Coon- oder Siamzucht, immer mehr Extreme...
 
ja natürlich gibt es auch solche züchter. aber ich gehe von denen aus die die natürlichkeit erhalten wollen. auch aus diesem grund wohnen bei mir nur naturrassen...
 
ja natürlich gibt es auch solche züchter. aber ich gehe von denen aus die die natürlichkeit erhalten wollen. auch aus diesem grund wohnen bei mir nur naturrassen...
Die Maine Coon war auch mal eine Naturrasse. Und jetzt ist sie meilenweit vom ursprünglichen Aussehen entfernt. Ebenso die Siam.
 
Nun, sollte irgendwann mal der Idealfall eintreten, dass alle Bauernhof- und Straßenkatzen kastriert und die Tierheime leer sind - wo sollte dann der Katzennachwuchs herkommen? Wie der Fortbestand der Art gesichert werden?

Ich weiß, das wird so nie eintreten, aber rein hypothetisch (wie so vieles hier 🙄) kann man ja mal rumspinnen 😉

Ja, das wird nie eintreten. Da bauen Züchter schon jetzt vor, indem sie in jede sich eröffnende Marktlücke einspringen. Oder wo kommt sonst die massenhafte Vermehrung der Züchter und Neuzüchter her? Meiner Meinung nach eine Parallelentwicklung in den letzten 30 Jahren. Katrationsaktionen auf der einen Seite und Züchterboom auf der anderen. Schade, dass es keine zuverlässigen Statistiken gibt. Eines Tages werden sie für den Fortbestand auch der EKH sorgen, lange bevor die Tierheime leer werden, die Frage ist dann nur, wie sieht unsere europäische Kurzhaarkatze in 10 Jahren aus, wenn ihr Fortbestehen in Züchterhand ist? Triefaugen, Plattnase, Hüftdysplasie, Fettstoffwechselstörungen, Gebißdefekte, Immunschwäche, oder einfach nur genormt mittelmäßig?
 
Werbung:
Die Maine Coon war auch mal eine Naturrasse. Und jetzt ist sie meilenweit vom ursprünglichen Aussehen entfernt. Ebenso die Siam.

Das stimmt, da muss ich dir leider recht geben. Aber mit diesen Cooniezüchtern (da gibt es ganz bestimmte Cattery) möchte ich mich nicht identifizieren, würde bei denen auch nie ein Tier kaufen, genausowenig wird man bei mir solche Kitten antreffen. Ich persönlich orientiere mich an dem ursprünglichen Typ und unsere Kater z.B. ist ein alter Coonietyp ohne Extreme (auch wenn er so nie auf einer Ausstellung gewinnt). Der Trend geht mittlerweile schon wieder zu den alten Coonietypen zurück und es finden sich immer mehr Züchter, die das unterstützen.
Diese Züchter die diese Extreme züchten tun es doch meist auch nur, weil so viele Leute wild daruaf sind, eine Riesen Coonie mit 10 Kilo zuhause zu haben, mit riesen Pinseln und einem xxxxxl Schwanz, weil es ja so viel imposnater aussieht als eine ursprüngliche Coonie.
 
@racooie: Schön, daß du es anders machst. Ich befürchte aber, du bist da in der Minderheit 🙁
 
Nun, das vermehrte Aufkommen von Züchtern und solche die es sein wollen kann ich dir ganz einfach erklären. Diese sind meist in den Moderassen, wie z.Z. Maine Coon, Perser und BKH anzutreffen. Viele haben überhaupt keine Ahnung und das brauchen sie ja auch nicht, solnage sie wissen, wie sich Katze mit Kater vermehrt 😡😡
Leider kann ja jeder züchten, egal ob und wieviel ahnung er hat und ob es zum Wohl der Tiere ist. Hinter den Moderassen wittern viele (siehe die ganzen Schwarzzüchter) den schnellen Erfolg und das schnelle Geld und baden dies auf dem Rücken der Tiere aus.
Sollten diese Rassen irgendwann nicht mehr in Mode sein, verschwinden diese Züchter entweder schlagartig vom markt oder satteln auf eine andere Rasse um (soweit ich weiss kommen wohl langsam Bengalen u.ä. Rassen in Mode, diese werden wohl die nächsten sein, die dann zu Billigpreisen auf dem Markt zu erstehen sind 😡
Solche Vermehrer wird man nie aufhalten, die finden immer eine Marktlücke oder irgendwas wo sie das schnelle Geschäft wittern. Aber das gibts nicht nur bei Katzenzucht sondern auch in allen anderen wirtschaftlichen Bereichen, das man dort immer unseriöse Leute antrifft, die nur drauf warten, das irgendwas modern wird um dort sofort Ausbeute zu machen.
Deswegen muss man schon sehr genau schauen, wenn man nach einer Rassekatze ausschau hält, das man nicht ins Fettnäpfchen tritt.
 

Ähnliche Themen

D
2
Antworten
25
Aufrufe
12K
Calabrone
Calabrone
N
Antworten
21
Aufrufe
94K
Blaubärchen
B
K
9 10 11
Antworten
208
Aufrufe
21K
Ela
E
B
Antworten
90
Aufrufe
15K
mousecat
M
Nynchen
Antworten
4
Aufrufe
5K
Nynchen
Nynchen

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben