Warum zwei Katzen besser sind als eine!

  • Themenstarter Themenstarter Neol
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    bilder einzelhaltung katzen warum zwei katzen besser
Da meine Maya im Moment "noch" alleine ist erzähle ich mal was ich so toll bei meinen früheren Katzen fand...

Weil es einfach super lustig ist den Katzen beim spielen zuzusehen... ich erinnere mich, dass unsere Flocke immer zu unserem Kater Scampi gegangen ist, schmusen vorgetäuscht hat und wenn er drauf eingehen wollte hat sie ihm quasi mit der Pfote eine "leichte" Ohrfeige gegeben und ist weggerannt... :-D er ist wie wild hinterher gerannt und sie sind zusammen durch die ganze Wohnung gefetzt. Natürlich alles nur im Spielmodus ;-) Eine kleine Schlawiener Katze war die Flocke 🙂
 
A

Werbung

Kopfkissen? Nö, brauch ich nicht, ich hab doch meinen Kumpel dafür 😀

18172977qs.jpg
 
....weil man sich alleine nicht den Rücken wärmen kann 😎

18187498le.jpg
 
Danke.

Jetzt weiß ich was ich zu tun habe. Danke.
 
Zweite Katze

Liebe Leute , haben uns heute einen Kater ( Nor.Waldkatze) zugelegt,haben bereits die Romy ( Maine Coon )
Nun das Problem : Romy pfaucht ständig den Kater an - bitte dringend um Rat !

Danke
 
...weil man mit der kleinen Schwester am besten auf dem Sofa schmusen und raufen kann....

18223501et.jpg
 
Werbung:






Alleine ist es eben einfach doof. 😉
 
Weil kein Mensch das hier ersetzen kann:

18246575ns.jpg
 
Ohne Worte...

18268689sq.jpg


18268690da.jpg


LG
Die Bergziege
 
die sehen wie zwillinge aus.... so schön. :pink-heart:
 
Werbung:
Liebe Dosies,

unsere Geschichte:

Merlin war 3,5 Jahre lang ein Einzel-Freigänger-Kater. Er war ein glücklicher Kater, wenn er seine Streifzüge machte und draußen Sonne tanken, kämpfen, beobachten und jagen konnte. Zuhause ruhte er sich aus und holte sich fressen und Schmuseeinheiten.

Und doch, jeden Herbst, wenn es kälter und nasser wurde, wenn die Tage kürzer und die Wohnungsaufenthalte länger wurden, hatten mein Mann und ich den Eindruck: Dem Kerl wird es teilweise entsetzlich laaaangweilig. Merlin ist ein sanfter Kater, freundlich und aufmerksam gegenüber uns Menschen, er hat uns nicht weh getan, unsere Grenzen eingehalten, nichts vollgepinkelt. Und doch überlegten wir uns im zweiten Jahr, Merlin braucht einen Kumpel / eine Kumpeline. Der Freigang reicht gerade in den Herbst-/Wintermonaten nicht aus, wir können ihn nicht auslasten, auch wenn wir spielen. Im Tierheim dann, wir wollten eine Freundin für Merlin holen, wurden wir richtiggehend abgekanzelt: Wurden knapp nach unserer Wohnungssituation befragt, wurden darüber aufgeklärt, wie unser Kater wäre und uns wurde gesagt, sie hätten zwar Freigänger da, aber zu unserem Merlin würde wohl eher keines ihrer Tiere passen... "öhm.. ok.. aber er ist ein sehr freundlicher Kater, die Katzen können rein und raus wie sie wollen, draußen versteht er sich gut mit anderen Katzen?!" -> "Nein, zwei Zimmer mit Garten sind zu klein". Wir sollten uns nochmal melden, vielleicht fiele ihnen etwas ein.

Wir sind nicht mehr hingegangen 🙁

Der nächste Winter kam... und Merlin fiel in einen richtigen Winterblues.. schlafen, schlafen, grummeln, schlafen...

´So geht das nicht´, entschieden wir und der kleine Filou zog ein. Ein 11 Wochen altes Kitten zu unserem dreijährigen Riesen.

Was soll ich sagen, es war ein gute Entscheidung. Es gibt kein Kuscheln, aber Merlin war nach vier Monaten aufgeweckter als zuvor. Genervt, von dem Miniblitz, ja, aber auch fröhlicher, aktiver. Nach einer Woche fingen beide an, zu raufen und zu toben. Heute pesen beide durch die Bude, den Garten, Baumstämme rauf und wieder runter und unser Merlin ist ein zufriedener Chef. Er mault ab und zu, wenn es ihm zuviel wird, aber Filou ist ein sehr liebes kleines Katertier, Grenzen von Merlin werden eingehalten.

Und auch ich habe mich durch den Einzug von dem kleinen Floh noch einmal viel intensiver mit der Katzenhaltung beschäftigt, habe mich mehr mit der Ernährung auseinandergesetzt, mehr mit der Sprache der Tiere beschäftigt. Obwohl ich immer ein intensives Verhältnis zu Merlin hatte, hat Filou mich dazu gebracht, Merlins Sprache besser zu verstehen, was vorher rein intuitiv lief, kann ich nun auch aktiv erfassen.

Für uns alle war es rundum eine gute Entscheidung. So und hier nun ein paar Bilder. (Leider unscharf, da mit dem Handy bei schlechtem Licht aufgenommen:

Einen Monat nach Filous Einzug:
77385-mefi-bilder-merlin-und-filou-bild37044-foto0059-2.jpg


Zwei Monate nach Filous Einzug:
77385-mefi-bilder-merlin-und-filou-bild38568-foto0077.jpg

77385-mefi-bilder-merlin-und-filou-bild38567-foto0075.jpg

77385-mefi-bilder-merlin-und-filou-bild38566-foto0073.jpg


LG
Mefi
 


Weil man jemanden braucht, der einen die Öhrchen säubert.
 
Hallo

ich hab mir mich mal grade hier durchgeklickt und eure Bilder sind so Zucker.
Ende März ist bei uns die "kleine" Nala eingezogen, man weiß nicht genau wie alt sie ist, ca 2-3 Jahre
Sie ist Freigänger und sie kommt mir nicht unglücklich alleine vor, wir sind auch oft da, also ich arbeite nur 2 nachmittage die Woche und in der Zeit ist meine Mutter hier, um auf die Kinder aufzupassen, aber trotzdem denke ich seit ich hier angemeldet bin und so durch die Themen flitsche, vielleicht wäre sie mit einem Kumpel noch ein Stückchen glücklicher.
Mein Mann ist allerdings die große Hürde. Mein Wunsch nach einer Katze war schon lange da und es hat was gedauert, bis ich ihn überzeugt hatte und jetzt beim Thema zweite Katze hat er komplett dicht gemacht 🙁
 
@nalakätzchen: Zeig deinem Mann doch mal die tollen Fotos und Geschichten hier. Vielleicht lässt er sich dann überzeugen.
Für mich gibt's nicht schöneres als meine beiden Jungs miteinander kuscheln zu sehen. Ich habe damals auch erst nur meinen Erstkater gehabt, bereue die Entscheidung zum Zweitkater keine Sekunde.
 
Einfach mal zusammen abhängen (wenn man sich nicht einigen kann, wem der beste Platz zusteht^^)

IMAG3429_zps752251b7.jpg


IMAG3431_zps86bf5be3.jpg


IMAG3432_zps5b9fc9b3.jpg
 
Werbung:
Habt ihr eure Katzen zeitgleich bekommen oder nacheinander? ICh hab mich schon eingelesen in sanfte zusammenführung, aber trotzdem hätte ich totale Bammel
 
Habt ihr eure Katzen zeitgleich bekommen oder nacheinander? ICh hab mich schon eingelesen in sanfte zusammenführung, aber trotzdem hätte ich totale Bammel

braucht man nicht haben 🙂

bei jungkatzen, die gesellschaft kennen, läuft das wie ein länderspiel. und bei älteren muss man halt etwas behutsamer vorgehen.

wenn man aber vorher etwas genauer auf die charaktere achtet und in ruhe schaut, bekommt man auch zwei "fremde" katzen zusammen.

übrigens - auch im tierheim entstehen hin und wieder freundschaften zwischen katzen
 
Ich hatte hier im Forum, allerdings unter nem anderen Thema mal angefragt wegen Kitten zu unserer größeren, wurde mir ja abgeraten und ist auch abgehakt für mich, aber ab wann ist es denn kein Kitten mehr? Wäre ne z.B. zehn Monate alte Katze denn OK oder ist das auch noch zu jung?
 

Ähnliche Themen

N
2 3
Antworten
41
Aufrufe
11K
Nicht registriert
N
nanaa
Antworten
7
Aufrufe
3K
Herz-schlag
H
J
Antworten
15
Aufrufe
41K
Polaroid
Polaroid
L
Antworten
12
Aufrufe
7K
backy
B
Y
Antworten
9
Aufrufe
3K
Feli02
Feli02

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben