Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
@Zyss
Coole Bilder!
Simmt! Ehrlich gesagt, habe ich es auch nicht so todernst gemeint wie es geschrieben ist. 😉 Denn letztendlich versucht ja jeder Katzenhalter nur das Beste seinen Miezen zu geben. 🙂
Aber ich bin halt nur der Meinung das eine Diskussion um die besten Haltungsbedingungen möglichst ausgeglichen sein sollte und das vermisse ich machmal. Für mich macht es bsw. keinen Sinn alle Menschen zu verteufeln die nur eine Einzelkatze haben, ausschliesslich auf die Futterfrage herumzureiten oder eines der vielen anderen Themen rund um das Thema Katzenhaltung herauszusuchen, wenn man dabei alle anderen Fragen völlig ausser Acht lässt.
Wer keine Möglichkeit für den Freilauf hat... na dann geht es halt nicht. Dafür machen sich manche Leute ja unglaublich viel Mühe ihren Miezen in der Wohnung einen entsprechenden Ausgleich zu bieten. Aber wenn man einen Garten hat und seine Katzen absichtlich zur Wohungshaltung verdammt, nur weil man aus den verschiedensten Gründen nicht bereit ist etwas zu ändern, nein das sehe ich ganz und gar nicht ein. Eine Dame hat bsw. mal in einen anderen Thread geschrieben, das sie deshalb keinen Zaun bauen könnte, weil sich sonst ihre Kinder so eingesperrt fühlen, die bräuchten schliesslich Freiraum und eine andere meinte dazu, bei ihr käme so ein hässlicher Zaun ohnehin nicht in Frage, was sollen denn nur die Nachbarn denken. Also bei solchen Meinungen ist meine Toleranzgrenze absolut überschritten. Mein Freund und ich gehören ja nun leider auch nicht zu den Spitzenverdienern, eher ist das Gegenteil der Fall. Aber ich denke, mit ein paar Ideen und festen Willen kann man schon eine Menge erreichen.
Yeah... die Bilder sind ja klasse.Ich wohne hier in einer ruhigen Siedlung doch auch hier fahren ab und zu mal autos. Ich mache mir auch täglich Sorgen der hintergedanke ist immer da, dass etwas passieren könnte oder das jemand sie mit nimmt 🙁
Bei uns ist der Garten eingezäunt. So, dass Maggie nicht unter dem Zaun durch kann. Dazu muß ich noch sagen, dass Maggie sich ausschließlich nur im Garten auf hält und nicht den Drang zur Straßenseite hat. Da käm sie auch nur durch Nachbars Garten hin.
Hoffe, ich habs richtig verstanden - daher hier meine Bilder, dass Katzen einfach Freigang genießen sollten (was ja nicht immer möglich ist). Maggie genießt es ausführlich im Sommer sich nur im Garten aufzuhalten.
Maggie auf der Liege
Maggie unter ihrem Lieblingsstrauch
... was ich voll verstehen kann.Uuuups, ist ein bißchen viel geworden 😳 - konnte mich so schwer entscheiden 🙄
Also das würde ich nicht unbedingt sagen. Prinzipiell halten sich die Kosten für einen katzensicheren Zaun doch eigentlich in engen Grenzen. Wie gesagt prinzipiell, denn wenn jemand natürlich einen superteuren, handgeschmiedeten Eisenzaun haben möchte, so ist das natürlich seine Sache. Und mal ganz ehrlich... ich habe hier in diesen Forum schon wahre Kratzbaumlandschaften gesehen, die haben mindestens das Dreifache unseres gesamten Zaunes gekostet.Sicherlich spielt hier der Finazielle Hintergrund eine grosse Rolle.
Nicht jeder, Katzenfreund, kann sich so ein tolles Freigehege leisten.
Sorry, aber da würde ich gerne wissen wollen wo das steht. Ich kann mir noch nicht einmal vorstellen das so ein Satz hier in diesen Forum geschrieben wurde.Bitte um Nachsicht, wenn ich jetzt schreibe, das Aussagen wie
" eine wohnungs-katze kann sich nicht wohlfühlen", eine grosse Belastung für die Katzenfreunde darstellen, die mit Ihren bescheidenen Mitteln, versuchen, dem einen oder anderem Kätzchen, ein schönes Leben zu bieten.
Ja sicher doch. Wie ich schon sagte, mich regen nur Leute auf, die wirklich die Möglichkeit eines richtigen Katzengartens hätten und sie aus den verschiedensten Gründen nicht nutzen. Zum Beispiel weil die Kinder ja schliesslich ganz viel Freiraum brauchen und deshalb könne man keine Zäune und keine Türen dulden, oder weil ein Zaun ja schliesslich nicht gut aussieht (meine Güte, was sollen denn da nur die Nachbarn denken), viele schieben auch angebliche Gesetze vor und sagen das sie das ja angeblich gar nicht dürften (schon klar... vor allen wenn man nicht den Unterschied zwischen Umzäunung und Einfriedung begreift) oder die Nachbarn die etwas dagegen hätten (wem gehört eigentlich das Haus... etwa den Nachbarn?) und so weiter. Das sind alles Ausreden die ich ständig höre.Wie auch immer, hauptsache, die Katzen fühlen sich wohl und sind Gesund.
weil ein Zaun ja schliesslich nicht gut aussieht (meine Güte, was sollen denn da nur die Nachbarn denken), viele schieben auch angebliche Gesetze vor und sagen das sie das ja angeblich gar nicht dürften (schon klar... vor allen wenn man nicht den Unterschied zwischen Umzäunung und Einfriedung begreift) oder die Nachbarn die etwas dagegen hätten (wem gehört eigentlich das Haus... etwa den Nachbarn?) und so weiter. Das sind alles Ausreden die ich ständig höre.
Nein sorry, so habe ich das ja auch nicht gemeint. 🙂 Ich meinte, nur diejenigen die einen Garten haben, ihn aber dennoch aus den verschiedensten Gründen nicht für einen gesicherten Freigang nutzen.Du musst aber auch bedenken, dass nicht jeder ein Eigenheim hat.
Tja siehst du, genauso würden wir das auch machen. 🙂 Aber wie oft habe ich in Foren schon lesen müssen, das Leute umziehen und deshalb die Katzen keinen Freigang mehr haben können, weil bsw. die Wohnung mitten in der Stadt liegt. Oder auch... die Wohnung ist richtig klasse, aber der Vermieter hat etwas gegen Katzennetzte am Balkon. Ich meine, was soll das? Da nützt einen doch nun die schönste Wohnung nichts.Ich habe bereits mehrere Wohnung nicht genommen, weil der Vermieter nicht wollte, dass das Grundstück eingezäunt wird bzw. der Balkon vernetzt wird, warum auch immer. Aber wenn man es dann trotzdem machen würde, dann wäre der Ärger ja vorprogrammiert, da hätte ich auch keine Lust zu.
Also wie ich schon sagte, wenn ein Vermieter etwas dagegen hat, kann man leider nichts machen. Wenn man jedoch selbst der Eigentümer ist, lasse ich dieses Argument ehrlich gesagt nicht gelten. In Deutschland gibt es Gesetze an die sich alle Bürger halten müssen und da kann es nicht sein das bsw. Nachbarn über den Bau eines Katzengeheges zu entscheiden haben. Zum Bau eines Katzensicheren Geheges bedarf es eigentlich nicht mehr als einen 1m - max. 1,80m hohen Maschendrahtzaun (in manchen Fällen reicht sogar ein dünnes Netz) und der ist nach dts. Recht weder von den Nachbarn genehmigungspflichtig noch unterliegt er der Genehmigung vom örtlichen Bauamt.Und manche Leute wohnen halt in einer Wohnung oder einem Haus und schaffen sich dann erst Katzen an. Da kann es ja durchaus sein, dass das Einzäunen dann nicht erlaubt wird.