Warum zwei Katzen besser sind als eine!

• Themenstarter Themenstarter Neol
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    bilder einzelhaltung katzen warum zwei katzen besser
Hallo,

ich würde euch auch gerne mal meine Erfahrung erzählen.
Meine Tochter wünscht sich schon länger eine Katze und nach langem hin und her weil ich auch ehrlich gesagt nicht so der Tierfreund bin bzw. war, haben wir uns eine Katze geholt.

Er ist 13 Wochen alt und ist ein BKH Kater. Direkt am ersten abend ist der kleine neben meiner Tochter eingeschlafen und hat sich sehr schnell eingelebt. Er ist ein sehr süßer verspielter junge und hat auf jeden Fall mein Herz für Tiere geöffnet.
Nachdem ich mich einwenig informiert habe, habe ich sehr viele Empfehlungen bekommen den kleinen einen Spielpartner zu holen, obwohl er nur maximal 3h am Tag allein ist.
Ich wollte es eigentlich nicht aber nachdem Motto "wenn schon denn schon" habe wir heute einen Kater geholt der 2 Wochen älter ist und deutlich größer und stärker.

Durch unsere Naivität dachten wir das wird wie ein Disney Film und die spielen direkt miteinander und schmusen usw. leider war es der reinste Horror.
Direkt nachdem der neue Kater aus der Tasche kam hat er ihn angefaucht und war fixiert. Ich habe sie dann getrennt aber der neue Kater war die ganze zeit vor der Tür und wollte rein. Mein Kater war so verängstigt dass er zitterte. Meine Tochter hat nebenbei geheult und der neue Kater hat da randaliert.
Wir waren komplett überfordert. Am ende habe ich den Kater wieder zurückgebracht und mein Kater schein seit dem sehr happy zu sein.... Ich glaub dass es viel damit zutun hatte dass der neue Kater schon länger allein nur mit Menschen war und dadurch nicht richtig sozialisiert aber diese Erfahrung war so schlimm dass ich das Risiko nicht nochmal eingehen möchte. Jedenfalls nicht Zeitnah!

• Crying
Reaktionen: LiScAtS
A

Werbung

Das ist normal das dauert auch bei kitten bis sie sich mögen. Bei uns hat es 3 Tage gedauert bis Alice nicht mehr alles und jeden angefaucht hat. Hat Fluffy auch von Fressen verscheucht obwohl sie 24/7 Nassfutter zur Verfügung hatten. Aber so hat jede genug zu fressen bekommen.
Das fixieren ist komplett unhöflich bei Katzen, klar das der neue dann nicht freundlich ist.
Und für euren Kater ist er ein Eindringling in sein Revier. Deswegen ist am besten ein Geschwisterchen zu nehmen da sie sich schon kennen, am besten gleiches Geschlecht.
Hätte aber die 2 auch nicht getrennt sondern erstmal machen lassen. Auch Kitten müssen sich erstmal kennen lernen und wissen wie man miteinander spielt und sich auch gegenseitig Grenzen setzen.

• Like
Reaktionen: LiScAtS
Ich hätte den neuen Kater auch wenn sie erst 13-14 Wochen alt sind trotzdem erstmal alleine in einem Zimmer ankommen lassen.

Ist ja alles komplett fremd und voll der Stress.
Und der erste Kater hätte sich ein wenig vorbereiten können.
Er merkt ja das da jemand ist.

Hier hätte das Decken tauschen zum Gerüche kennen lernen Sinn gemacht.

In dem Alter hätte ich nach der ankommenszeit die ja nicht lange dauert auch mal zusammen gelassen.
Aber moderiert.
Heißt, beobachtet wie sie reagieren und gegebenenfalls falls es nicht so freundlich abläuft das Treffen auf eine kurze Zeit reduziert, damit sie es erstmal verarbeiten können.

Wie schon @Scherasade geschrieben hat, ist fauchen und evtl ein wenig knurren ganz normal und hat erstmal nichts mit Horror zu tun, da sie sich ja noch vollkommen fremd sind.

Wichtig ist vor allen Dingen eure Reaktion und verhalten.
Euren Stress versuchen zu verbergen, nicht lautstark dazwischen gehen, eher "alles ist gut und normal" vermitteln.
Das Treffen positiv gestalten, zB mit Leckerchen, damit sie was gutes miteinander verbinden.

Auf jeden Fall Zeit, Geduld und Liebe mit reinstecken.
Und nicht vergessen, das raufen zum spielen gehört, vor allem bei Katern.

Vielleicht lest ihr euch nochmal ein wenig mehr ein und versucht es nochmal.
Die erste Zeit durchzuhalten lohnt sich gewaltig.
Ein gleichaltriger Spielfreund wäre ein Zugewinn für Katers und euer Leben.

• Like
Reaktionen: Mina*, NicoCurlySue und Scherasade
habe wir heute einen Kater geholt

Moment, ihr habt heute einen Kater geholt und habt heute auch aufgegeben, d.h. ihr habt es keine 24 Stunden versucht zwischen den beiden zu moderieren? Sorry, aber das ist wirklich etwas naiv. Vielleicht liest du dich erst mal ein bisschen ein und versuchst es dann mit ein paar Strategien noch mal, denn auch wenn euer Kater nur 3 Stunden am Tag alleine ist, braucht er jemand katerigen zum Spielen.

• Like
  • Love
Reaktionen: LiScAtS, NicoCurlySue und Hiyanha
Er ist 13 Wochen alt und ist ein BKH Kater

habe wir heute einen Kater geholt der 2 Wochen älter ist und deutlich größer und stärker.

Ganz ehrlich....ein 13 Wochen und ein 15 Wochen alter Kater....das sind Babys....was soll denn da nicht funktionieren!
Nach spätestens 3 Tagen, wäre die Zusammenführung gegessen gewesen.
Ich glaube, dass du die Katzensprache total missverstanden hast.

.....Kitten brauchen Kitten um miteinander aufzuwachsen.
Und, je länger du nun wartest, desto schwieriger wird eine Zusammenführung.

• Like
Reaktionen: Scherasade, Mina*, LiScAtS und eine weitere Person
@bebecherry
Au weia.
Ich werde nie verstehen, warum man sich nicht informiert, bevor man sich ein Tier anschafft. 👎
Du scheinst da echt gewaltigen Nachholbedarf zu haben - und Eure Fellnase muss das nun ausbaden... 😕

Bitte versuche das wieder einzurenken und lies Dich mal ins Thema "Zusammenführung" ein.
Du hast ein Kitten daheim. Wenn man die Zusammenführung mit einem anderen Kitten richtig angeht (Stichwort: Informieren bevor das Tier kommt), kann da eigentlich gar nichts schief gehen.

Das Kitten wegen Deiner Fehler nun in Einzelhaft zu halten ist definitiv keine artgerechte Lösung.

• Like
Reaktionen: sMuaterl, Scherasade, LiScAtS und 2 weitere
Werbung:
Weil man dann in kalten nächten,sehr warm hat, wen beide auf den beiden liegen🥰🥰 ausser diese nacht, da war nur Laki.
Und beide dann entzetzt weg gehen weil man auf die toilette muss🤭🤭 war vorletzte nacht das bild. Ich bin sooooo froh Laki dazugeholt zu haben zu Agnarr. Bin eindeutig im Team 2Katzenhaltung, zusehen wie sie miteinander spielen, sich ablecken, was ja bei meinen selten ist. Spielen machen sie mehr🤭

Anhänge

• Screenshot_20250114_064515_Gallery.jpg
    Screenshot_20250114_064515_Gallery.jpg
    205,3 KB · Aufrufe: 20
  • Love
  • Grin
Reaktionen: Kiray, Catslove1, Seewind71 und 3 weitere
@bebecherry Ich hatte den gleichen Fehler gemacht. Ein Kitten allein aufgenommen (zu unserem erwachsenen Pflegekater). Ich hielt mich für informiert, war allerdings der "alte" Wissensstand. Es hat dann sieben Wochen gedauert, bis Myshkas wohlgemerkt (!) Halbschwester hier einziehen konnte. Beide kannten sich, hatten bereits wochenlang zusammengelebt. Es ging hier drunter und drüber. Fauchen, Jagen, Fauchen, Jagen. Die erste Nacht getrennt. Am nächsten Morgen war es dann schon deutlich entspannter. Keine 24 h nach Bibis Ankunft lagen sie dann zusammen. Es wurde nie die große Liebe aber eine enge, schwesterliche Verbindung. Bibi ist im Sommer tödlich verunglückt. Ich stehe gerade am Beginn einer Zusammenführung von zwei erwachsenen Katzen. Ich wünschte, ich wäre in deiner Situation und könnte "einfach" ein gut sozialisiertes Kitten dazu setzen. Etwas Geduld, etwas Aushalten, etwas Moderation und spätestens nach wenigen Tagen ist alles in Butter. Seufz. Ehrlich, ohne erhobenen Zeigefinger, mach es jetzt! Zwei Katzen zusammen sind wirklich so viel schöner als eine allein, und es wird nie wieder so einfach wie jetzt!
Edit: Myshka oben, Bibi unten, keine 24 h nach Bibis Ankunft. Beide erschöpft von der Aufregung und vom Jagen etc.
Screenshot_20250114-073756_Gallery.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Love
Reaktionen: Streichelpfote, Zeichentrickhase, Kiray und 5 weitere
danke für die Antworten!

Ja das war meine Naivität und Unwissenheit. Bitte nicht urteilen. War alles nicht böse gemeint.
Ich habe bei dem Besitzer von dem ich den ersten Kater habe angerufen und seine Geschwister sind noch da.

Würdet ihr eine Schwester oder einen Bruder holen oder ist das egal...werden beide kastriert!

Ist die Zusammenführung von Geschwistern leichter ? die sind jetzt seit Freitag getrennt

• Love
  • Like
Reaktionen: Zeichentrickhase, Kiray, Scherasade und 5 weitere
So toll, dass du das machst @bebecherry ! Einen Kater zum Kater ist sicher. Die Raufen gerne miteinander. Das könnte ein Mädel als Erwachsene doof finden.
Ehrlich, ich freue mich so für euch!
Vielleicht magst du in einem eigenen Faden berichten und Fotos (!) einstellen? Herzlich willkommen!

• Like
Reaktionen: Bon ClyMo und Scherasade
So toll, dass du das machst @bebecherry ! Einen Kater zum Kater ist sicher. Die Raufen gerne miteinander. Das könnte ein Mädel als Erwachsene doof finden.
Ehrlich, ich freue mich so für euch!
Vielleicht magst du in einem eigenen Faden berichten und Fotos (!) einstellen? Herzlich willkommen!
danke für die schnelle Antwort. Ich habe nochmal mit dem Besitzer gesprochen und er meinte er hat eine sehr ängstliche schüchterne Schwester. Ich befürchte die wird am ende allein bleiben und ich tendier eher zu ihr aber was du sagst macht natürlich auch Sinn.

Vielleicht entscheide ich auch spontan.
Macht es Sinn meinen alten Kater mitzunehmen um vor Ort zu gucken mit wem er sich am besten versteht oder ist das eine naive Frage 🙂 ?

Wären allerdings 2std hin, 2Std zurück.

• Like
Reaktionen: Scherasade und Mina*
Werbung:
danke für die Antworten!

Ja das war meine Naivität und Unwissenheit. Bitte nicht urteilen. War alles nicht böse gemeint.
Ich habe bei dem Besitzer von dem ich den ersten Kater habe angerufen und seine Geschwister sind noch da.

Würdet ihr eine Schwester oder einen Bruder holen oder ist das egal...werden beide kastriert!

Ist die Zusammenführung von Geschwistern leichter ? die sind jetzt seit Freitag getrennt
Ich würde einen Bruder empfehlen, aber frag am besten mal mit wem von den Vorhandenen dein Kater sich vor der Vermittlung am besten Verstanden hatte. Danach würde ich gehen.

• Like
Reaktionen: Scherasade und Mina*
danke für die schnelle Antwort. Ich habe nochmal mit dem Besitzer gesprochen und er meinte er hat eine sehr ängstliche schüchterne Schwester. Ich befürchte die wird am ende allein bleiben und ich tendier eher zu ihr aber was du sagst macht natürlich auch Sinn.

Macht es Sinn meinen alten Kater mitzunehmen um vor Ort zu gucken mit wem er sich am besten versteht oder ist das eine Naive Frage 🙂 ?

Ich würde deinen Kater nicht den Fahrstress aussetzen. Davon abgesehen, bekämst du keinen wirklichen Eindruck. Es ist lieb gemeint, dass du die ängstliche Schwester aufnehmen, aber hier hat definitiv Vorrang, wer am besten zu eurem Kater passt. Keiner (auch die ängstliche Schwester) hat nichts davon, wenn ss bei euch nicht harmoniert und auf Dauer Frust gibt! Der Besitzer sollte dich am besten beraten können. Ansonsten gilt positive Eigenschaften, wie sozial-offen kann man gerne doppeln, schwierige Eigenschaften, wie ängstlich bitte nicht. Überleg also auf der Fahrt gut, wie euer Kater so drauf ist und wähle für ihn (!) den passenden Partner!
Mach aber bitte wirklich mal einen eigenen Faden auf. Wir kriegen sonst "Ärger" 😉 und werden in die Off-Topic-Ecke geschoben - zurecht!

• Like
Reaktionen: Scherasade, sMuaterl, Hiyanha und eine weitere Person

Macht es Sinn meinen alten Kater mitzunehmen um vor Ort zu gucken mit wem er sich am besten versteht oder ist das eine naive Frage 🙂 ?

Das ist schwierig. Wie lange ist er nochmal jetzt bei dir? Wenn er schon "zu" lange da raus ist, dann wird es wahrscheinlich zu viel Stress für ihn werden, als das es etwas hilft. Also am empfehlenswertesten ist es in der Regel bei Kitten gleichgeschlechtlich zu vergesellschaften wegen des unterschiedlichen Spielverhaltens welches sich spätestens nach 2 Jahren stark heraus kristallisiert. Wenn du aber offen bist im Notfall doch noch ein Katerchen zusätzlich aufzunehmen, dann würde ich wahrscheinlich an deiner Stelle das ängstliche Schwesterchen nehmen und schauen, ob dein Katerchen am Ende trotzdem einen raufigen Kumpel benötigt.

• Like
Reaktionen: Scherasade, Mina* und bebecherry
Das ist schwierig. Wie lange ist er nochmal jetzt bei dir? Wenn er schon "zu" lange da raus ist, dann wird es wahrscheinlich zu viel Stress für ihn werden, als das es etwas hilft. Also am empfehlenswertesten ist es in der Regel bei Kitten gleichgeschlechtlich zu vergesellschaften wegen des unterschiedlichen Spielverhaltens welches sich spätestens nach 2 Jahren stark heraus kristallisiert. Wenn du aber offen bist im Notfall doch noch ein Katerchen zusätzlich aufzunehmen, dann würde ich wahrscheinlich an deiner Stelle das ängstliche Schwesterchen nehmen und schauen, ob dein Katerchen am Ende trotzdem einen raufigen Kumpel benötigt.
ich weiss nicht was zu lang ist aber ich habe meinen Kater am Freitag abend geholt also seit 4 Tagen

ich weiss nicht was zu lang ist aber ich habe meinen Kater am Freitag abend geholt also seit 4 Tagen
Und der Besuch dort wäre wann? Ich denke nach mehr als 5 Tagen sollte es nicht mehr so für ihn sein als würde er zurück nach Hause kommen, sondern er dürfte es bei euch mittlerweile als zu Hause empfinden. Glaub da würde er sich auch nicht mehr automatisch so frei dort bewegen wie vor der Vermittlung. Und wie ja schon erwähnt. Es ist so oder so Stress für ihn. Denke das führt nicht zum erhofften Ergebnis. Hoffe eher darauf, dass der Vermittler noch weiß mit welchem Geschwisterchen dein Kater sich am harmonischsten verstanden hatte, die Info ist zielführender. Bzw. eben ein Brüderchen adoptieren. Falls du die Wahl hast, am idealsten womöglich das sanfteste Brüderchen.

• Like
Reaktionen: Scherasade, Monika82, bebecherry und eine weitere Person
Werbung:
kleines update: habe heute den Bruder geholt nach 4 1/2std Fahrt.....

Ist auf jeden Fall ein riesen Unterschied zu gestern. Mein erster Kater faucht ihn halt die ganze zeit an und "singt" für ihn aber er ist nicht aggressiv. Er wirkt eher beleidigt und lässt sich auch nicht mehr von mir streicheln 😅.

Er meidet ihn und geht auch nicht mehr in sein Zimmer weil sein Bruder sich da breit gemacht hat. Auch genau an seinem Schlafplatz.

Kann ich die beiden so alleine lassen oder muss ich die ganze zeit aufpassen ?

Mit alleine lassen meine ich kurz in ein anderes Zimmer gehen. Alle Türen sind offen dh sie können sich frei bewegen.

Edit: Hab grade nochmal geguckt und die dösen 1,5m voneinander entfernt. Haben sich noch im Blick aber wirken entspannt 😍

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
  • Love
Reaktionen: Mina*, Scherasade, Sammy13 und 4 weitere
@bebecherry
Sehr schön hast du seinen Bruder geholt👍
Das mit fauchen ist normal, war bei Agnarr auch so, nur war bei mir 2 jahre alters unterschied, kannst ruhig in andere zimmer gehen. Laki hat damals auch seine plätze beansprucht und auch mit distanz geschlafen. Das pendelt sich bei dir auch ein. Da bin ich sicher. Bei mir war nach eine woche kein gefauche mehr! Nur noch miteinander spielerisches raufen

• Like
Reaktionen: Mina*, Scherasade und bebecherry
kleines update: habe heute den Bruder geholt nach 4 1/2std Fahrt.....

Ist auf jeden Fall ein riesen Unterschied zu gestern. Mein erster Kater faucht ihn halt die ganze zeit an und "singt" für ihn aber er ist nicht aggressiv. Er wirkt eher beleidigt und lässt sich auch nicht mehr von mir streicheln 😅.

Er meidet ihn und geht auch nicht mehr in sein Zimmer weil sein Bruder sich da breit gemacht hat. Auch genau an seinem Schlafplatz.

Kann ich die beiden so alleine lassen oder muss ich die ganze zeit aufpassen ?

Mit alleine lassen meine ich kurz in ein anderes Zimmer gehen. Alle Türen sind offen dh sie können sich frei bewegen.

Edit: Hab grade nochmal geguckt und die dösen 1,5m voneinander entfernt. Haben sich noch im Blick aber wirken entspannt 😍
Entspann dich. Bei so jungen Katzen ist das ohne dein Zutun in der Regel innerhalb von höchstens 7-14 Tagen erledigt, in der Regel schneller. Und erfreu dich dann daran zusehen zu dürfen wie sie miteinander sind und sie trotzdem, dann im Doppelpack, ebenfalls bespaßen und beschmußen zu dürfen.😍

• Like
Reaktionen: Mina*, Scherasade, bebecherry und eine weitere Person