Wobei ich glaube, dass nicht immer eine zweite Katze sinnvoll ist. Wir haben die Erfahrung gemacht, dass es unserer Katze Stress bereitet. Vielleicht hat es auch damit zu tun, dass wir einen Freigänger haben.
Meiner Freundin ist z.B. folgendes passiert:
Sie hat vor 16 Jahren ein Geschwisterpaar aus dem Tierheim geholt. Die Kater waren da wenige Monate alt. Hat auch immer gut funktioniert. Nichts auffälliges. Nach Jahren fing der eine Kater an, alles vollzupinkeln. Man durfte keine Tasche, keine Jacke, nichts liegen lassen, alles wurde vollgepinkelt. Meine Freundin hat alles und ich meine wirklich alles versucht. Nichts hat geholfen, so dass sie es irgendwann einfach akzeptierte.
Vor einem Jahr ist der eine Kater an einem Tumor gestorben und zwar der, der nicht das Pinkelproblem hatte. Von heute auf morgen hat der andere Kater nirgendwo mehr hingepinkelt. Auf der einen Seite war meine Freundin über den Tod sehr traurig, sie konnte es aber auch nicht fassen, dass der andere Kater nun nicht mehr überall hinpinkelt. Lt. Tierarzt sei es ein Irrglaube, dass man immer zwei Katzen halten muss, zumal die Katze eigentlich ein Einzelgänger sei. Es kann gut sein, dass der eine Kater über Jahre einfach vom anderen Kater sehr gestresst war. Meine Freundin macht sich natürlich die schlimmsten Vorwürfe und meiner Tante ist ähnliches passiert................