Warum zwei Katzen besser sind als eine!

• Themenstarter Themenstarter Neol
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    bilder einzelhaltung katzen warum zwei katzen besser
A

Werbung

Weil es zu zweit oder zu dritt nicht ganz so schlimm ist wenn es draußen regnet :pink-heart:

Weil der Karton für eine Katze einfach zu groß wäre 😀

Weil so immer jemand da ist, der einen tröstet.
15828572nw.jpg

Herrjeh da schiesst mir ja gleich die Milch ein😉.
Zuuuuuuuuckersüß:pink-heart:

Weil man sich nur zu zwei streiten und wieder vertragen kann😀

Anhänge

• DSC_3974.jpg
    DSC_3974.jpg
    75,8 KB · Aufrufe: 59
  • DSC_3975.jpg
    DSC_3975.jpg
    82,2 KB · Aufrufe: 56
  • DSC_3977.jpg
    DSC_3977.jpg
    81,2 KB · Aufrufe: 54
  • DSC_3978.jpg
    DSC_3978.jpg
    88,8 KB · Aufrufe: 57
ist es denn immer ratsam eine zweite zu holen?
draußen findet carla ihre artgenossen nämlich nicht so prickelnd
sie kommt zwar aus dem heim, aber das heißt ja nichts
wenn, würde ich mir einen kater holen, aber momentan streiken meine eltern noch....

sie kommt zwar aus dem heim, aber das heißt ja nichts
wenn, würde ich mir einen kater holen, aber momentan streiken meine eltern noch....

Draußen geht es oft ums Revier, die wenigsten Katzen haben draußen Freundschaften, leben aber im Haus sehr gerne mit ihren Freunden zusammen.

Wenn dann auf jeden Fall eine gleichaltrige gut sozialisierte Katze. Gleichgeschlechtlich ist eigentlich so gut wie immer besser da Kater und Katzen sehr unterschiedliches Spielverhalten haben.

Werbung:
klar, gleichaltrig ist schon klar, aber ich habe in vielen büchern gelesen und auch von erfahrenen haltern gehört, dass sich zwei kätzinnen nicht gut vertragen, daher dachte ich an einen kater

klar, gleichaltrig ist schon klar, aber ich habe in vielen büchern gelesen und auch von erfahrenen haltern gehört, dass sich zwei kätzinnen nicht gut vertragen, daher dachte ich an einen kater

Das ist aber falsch, wenn man die Katze nach dem gleichen Alter und Charakter aussucht ist das zu 100% besser als ein Kater dazu, Kater spielen sehr sehr grob - viele Leute erschrecken wenn sie das erste Mal Kater miteinander spielen sehen. Deine Katze wäre mit ziemlicher Sicherheit überfordert und der Kater unterfordert. Es geht manchmal bei Wurfgeschwistern gut aber selbst da gibt es bei unterschiedlichem Geschlecht Schwierigkeiten wenn sie älter werden.

Gleichgeschlechtlich ist erfahrungsgemäß besser als unterschiedliche Geschlechter, wenn kastriert ist (wovon ich ausgehe)

Weil Kater im Regelfall deutlich grober spielen als Kätzinnen und diese dann oft schnell genervt vom neuen Mitbewohner sind (meine Erfahrung)

Es gibt da kein pauschal gültiges Patenrezept.
Allerdings ist es so, dass Kater in der Regel etwas ruppiger spielen als Katzendamen und es der holden Weiblichkeit dann schnell mal zuviel werden kann und sich die Fronten verhärten.

Charakter und Wesen sind meiner bescheidenen Meinung nach wichtiger als das Geschlecht.
Vielleicht machst Du mal ein eigenes Thema dazu auf😉.

Mein Merlin wird draußen zur Furie, wenn sich eine fremde Katze ins Revier verirrt. Mit seinen beiden Mitbewohnern kommt er hingegen sehr gut klar.

Wie eine Katze sich draußen verhält, heißt also gar nichts.

Wenn Ihr Euch für eine zweite Katze entscheidet, dann lies Dir aber bitte vorher hier die Tipps zur langsamen Zusammenführung durch und beherzige sie. Zwei erwachsene Katzen einfach so zusammen zu setzen, kann nämlich ziemlich in die Hose gehen.

Werbung:
Mein Merlin wird draußen zur Furie, wenn sich eine fremde Katze ins Revier verirrt. Mit seinen beiden Mitbewohnern kommt er hingegen sehr gut klar.

Wie eine Katze sich draußen verhält, heißt also gar nichts.

Wenn Ihr Euch für eine zweite Katze entscheidet, dann lies Dir aber bitte vorher hier die Tipps zur langsamen Zusammenführung durch und beherzige sie. Zwei erwachsene Katzen einfach so zusammen zu setzen, kann nämlich ziemlich in die Hose gehen.

naja, furie ist sie nicht
eigentlich verhält sie sich ganz neutral, was heißt, sie ignoriert die annäherungsversuche einer anderen katze oder hält sie auf abstand

das man nicht einfach eine katze holt und sie der anderen vor die nase setzt versteht sich von selbst

aber wie gesagt, momentan streiken meine eltern noch....

Gleichgeschlechtlich is immer besser.
Es kann bei Pärchen gut gehen, aber in der Regel ist es so, dass Kater doch ziemlich ruppig spielen und Kätzinnen davon gar nicht begeistert sind.

Ich habe 2 Weiber 😉 ... Wurfgeschwister und hier läuft es prima.
Sie kloppen sich, sie jagen sich, sie putzen sich, sie ignorieren sich auch mal.

Gleichgeschlechtlich is immer besser.
Es kann bei Pärchen gut gehen, aber in der Regel ist es so, dass Kater doch ziemlich ruppig spielen und Kätzinnen davon gar nicht begeistert sind.

Ich habe 2 Weiber 😉 ... Wurfgeschwister und hier läuft es prima.
Sie kloppen sich, sie jagen sich, sie putzen sich, sie ignorieren sich auch mal.
Sag das mal meinen! Ich habe zwei Geschwister hier, Mädchen und Junge und die kleine ist oft ruppiger als der große (der auch noch zwei Wochen älter aussieht).

v9yvYaIl.jpg

Sag das mal meinen! Ich habe zwei Geschwister hier, Mädchen und Junge und die kleine ist oft ruppiger als der große (der auch noch zwei Wochen älter aussieht).

v9yvYaIl.jpg

Darf ich fragen wie alt die Beiden sind? Oftmals ändert sich das nämlich wenn die Tiere ausgewachsen sind

So sieht man sie leider relativ selten, aber auch wenn hier mehr "nebeneinander her" gelebt wird, gibt es Kuschelmomente :pink-heart:

15887006bm.jpg

15887007oz.jpg

15887008wf.jpg

15887009hj.jpg

15887010li.jpg

Werbung:
Darf ich fragen wie alt die Beiden sind? Oftmals ändert sich das nämlich wenn die Tiere ausgewachsen sind

Paar Monate erst, aber dann müsste sich das ja bei beiden fast 180 Grad drehen. Glaube ich nicht. Auch in meinem Bekanntenkreis funktioniert w+m wunderbar wenn es Geschwister sind. Gibt eher "Probleme" bei denen die nicht aus gleicher Familie kommen. Und auch hier gibts dann einen auf die Nase und dann wars das auch schon wieder.

Erst Öhrchen putzen- und sich dann so richtig schön kloppen. Und womit enden wir dann wieder? Richtig: Öhrchen putzen 😀

Btw- ein "funktionierendes" gemischtes Paar 🙂

Zuletzt bearbeitet:
... weil man nur zu zweit "Formationsschlafen" kann

:aetschbaetsch1: Der Tieger lag übrigens zuerst da.

Fenstergucken zu zweit 🙂 Und natürlich zu zweit beschließen, nicht auf meine selbstgemachte Fensterbrettauflage zu gehen :grummel:

c559933fd969febd29443622dd37cda6.png