Was denn nun? Futtermenge/ 24/7???

  • Themenstarter Themenstarter Isasisa
  • Beginndatum Beginndatum
Wie macht man das denn, wenn man berufstätig ist? Gibt es gut zu reinigende Futterautomaten für Nassfutter?
 
A

Werbung

Wie macht man das denn, wenn man berufstätig ist? Gibt es gut zu reinigende Futterautomaten für Nassfutter?
Einfach eine grössere Menge hinstellen.
Die platzen schon nicht.
Und länger als 10 Stunden wird man ja auch als berufstätig nicht am Stück aus dem Haus sein.
Wenn es nicht direkt in der Sonne steht, passt das schon und verdirbt nicht so schnell.
 
  • Like
Reaktionen: Verosch, Irmi_ und LottisKatzenschwestern
Die Herstellerangaben sind ja immer nur ein "Durchschnittswert" und können damit niemals allen Katzen gerecht werden. Meine Kleine frisst zB. tatsächlich in etwa "Herstellerangabengemäss", aber das halte ich eher für Zufall als für ein Gesetz.

Ich weiss es halt mittlerweile, weil ich es beobachtet habe und halt dabei auch festgestellt habe, was sie frisst und was sie überlässt (auch wenn es schmeckt). Sie liegt da tatsächlich im Bereich dessen, was die Hersteller (NaFu) so angeben. Sie maust aber auch und bekommt natürlich hin und an noch Leckerli zusätzlich.

Ich würde auch erstmal soviel NaFu hinstellen wie sie futtern, wenn Du merkst, dass weniger auch reicht bzw. ihre Gewohnheiten einschätzen kannst, dann kannst Du das entsprechend anpassen. Meine Kleine frisst zB. trotz permanenter Verfügbarkeit tagsüber kaum was. Sie frisst morgens, und sie frisst abends und nachts. Tagsüber kaum. Außer es gibt Leckerlie.

Da ist jede Katze einfach ein Individuum in Sachen Nährstoffbedarf und Gewohnheiten und die "Durchschnittswerte" können einem an sich nur als grobe Orientierung dienen.

Wenn Du wirklich so eine richtig unersättliche Fresskatze dabei hast (die gibt es schon auch), dann merkst Du das schon von selbst nach einiger Zeit. Aber solange sie noch so klein sind würde ich da erst mal kucken und erst dann eventuell rationieren, wenn Du wirklich nachhaltig feststellst, dass es da ein Problem gibt.
 
  • Like
Reaktionen: Baluna20
So viel reintun, dass abends noch etwas da ist. Bisschen rumprobieren. Und wenn man ein bisschen Wasser dazu gibt, bleibt es auch länger frisch.

Ansonsten gibt es die Surefeed-Automaten für Nassfutter.
 
  • Like
Reaktionen: LottisKatzenschwestern
Wie macht man das denn, wenn man berufstätig ist? Gibt es gut zu reinigende Futterautomaten für Nassfutter?
Als wir noch beide außer Haus waren hab ich es immer so gemacht, dass ich gleich morgens eine Portion reingepackt hab,
dann immer aufgefüllt sobald leer war und dann eine große Portion, als ich das Haus verlassen hab.

Jetzt ist mein Mann nach wie vor im Hommeoffice und die Buben haben dadurch den perfekten Service, aber auch vorher
war es kein Problem, meine Buben futtern immer eine 400 Gramm Dose bis Mittag oder früher Nachmittag und zum Rest des Tages noch mal 200 - 400 Gramm.

Auch wenn es mal länger steht wird es noch gefressen.
 
  • Like
Reaktionen: LottisKatzenschwestern
Und länger als 10 Stunden wird man ja auch als berufstätig nicht am Stück aus dem Haus sein.

Das würde ich so jetzt nicht sagen...

Für solche Fälle habe ich dann bei Bedarf tatsächlich einen Futterautomaten mit etwas TroFu hier stehen. Nicht als "Hauptmahlzeit", sondern um die "Wartezeit" zu überbrücken. Wenn ich außer Haus arbeite dann kann das nämlich auch schon mal locker 12-14h bedeuten, manchmal sogar mehr. Und da gibt es dann halt eine "Snack" für zwischendurch, weil nach der Zeit das NaFu natürlich nicht mehr soooo attraktiv ist im Zweifel. Wobei da der SureFeed echt gute Dienste leistet, weil es in dem länger saftig bleibt.

Wasser drüber kippen funktioniert hier nämlich gar nicht. Nichts scheint ekliger zu sein, als NaFu mit Wasser vermanscht...

Es gibt aber auch Futterautomaten für NaFu (die haben dann in der Regel einen Kühlakku integriert), fand ich für meine Bedürfnisse so allerdings Quatsch und macht wahrscheinlich nur im Sommer im Vergleich zum SureFeed Sinn, wenn die Wohnung sehr warm wird.
 
Werbung:
Das würde ich so jetzt nicht sagen...
Ja, ok, das war zu sehr generalisiert – ich weiß schon, daß es Berufe gibt, bei denen man länger als 8 Stunden arbeitet oder Rufbereitschaft hat etc, und auch längere Wegezeiten. Das wollte ich weder vernachlässigen noch geringschätzen.
 
Das habe ich jetzt so auch nicht verstanden, mir war es nur wichtig zu vermitteln, dass man auch dafür dann Lösungen finden kann. Sei es auf die Art wie ich das mache oder aber dann doch mit einem Futterautomaten der das NaFu frisch hält bis es dann sozusagen frisch "kredenzt" wird.
 
  • Like
Reaktionen: MagnifiCat

Ähnliche Themen

V
Antworten
222
Aufrufe
14K
vansifreigang
V
H
Antworten
16
Aufrufe
1K
Romy_Mini
R
Tigerkerle
Antworten
3
Aufrufe
1K
Quilla
Q
W
Antworten
19
Aufrufe
1K
Margitsina
Margitsina
G
Antworten
4
Aufrufe
813
Neol
Neol

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben