Was haltet ihr schon Halsbändern?

  • Themenstarter Themenstarter Luisa_212
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    halsband wohnungshaltung
Luisa_212

Luisa_212

Neuer Benutzer
Mitglied seit
29. Mai 2024
Beiträge
24
Meine Kater (ca. 1 Jahr alt) sind Wohnungskatzen und tragen natürlich kein Halsband. Ich habe mich auch gegen das Chippen entschieden.

Was meint ihr dazu? Brauchen Katzen Halsbänder?



Ich denke, wenn meine Kater gechippt und Freigänger wären, würde ich ihnen auch kein Halsband anlegen.
 
A

Werbung

Ich finde Katzen brauchen kein Halsband.

Ich finde jede Katze die einen Besitzer hat gehört gechippt.
 
  • Like
Reaktionen: sophieschka, Lady Jenks, tigerlili und 16 weitere
Meiner Meinung nach nicht, aber dringend einen Chip.
Meine sind bei Nachhausekommen durch die Wohnungstüre Entwischt. Konnte Sie zwar gleich einfangen aber das geht schneller als man denkt!
LG, Norbert
 
  • Like
Reaktionen: Lady Jenks, Wasabikitten, Poldi und 7 weitere
Und was machst du, wenn eine Katze mal aus welchen Gründen entwischt? Das geht schneller als man denkt und kommt häufiger vor als man denkt.
Wenn es ganz doof läuft, kann eine Katze beim Tierarzt entwischen. Oder die Box kann runterfallen und aufgehen und Katz läuft weg.

Alles schon passiert.

Hier sind alle drei Wohnungskatzen gechippt und bei den meisten anderen Usern ebenfalls.

Halsband? Wenn ich Freigänger hätte, würden alle einen Tracker tragen. Das beinhaltet dann auch ein Halsband
 
  • Like
Reaktionen: Wasabikitten, sMuaterl, Poldi und 3 weitere
Für Wohnungskatzen halte ich Halsbänder für unnötig und gefährlich. Bei Freigängern vertretbar, wenn daran ein Tracker oder ähnliches befestigt wird.

Chippen ist für mich ein Muss für alle Katzen.
 
  • Like
Reaktionen: Wasabikitten, sMuaterl, Poldi und 5 weitere
Ich habe mich auch gegen das Chippen entschieden.
Ich persönlich finde auch das Chippen von Wohnungskatzen durchaus empfehlenswert. Es kann immer sein, daß auch die mal ausbüxen.

Von Halsbänder hingegen halte ich hingegen gar nichts. Vor allem nicht bei Wohnungshaltung. Wozu auch?
 
  • Like
Reaktionen: sophieschka, Wasabikitten, Poldi und 3 weitere
Werbung:
Du findest hier im Forum momentan einige Beiträge, wo in einem unglücklichen Moment Wohnungskatzen entwischt sind. Ein Chip und eine Registrierung kann dann wenigstens das Wiederfinden erleichtern. Dazu ist der Chip nützlich, sollte man im Mehrkatzenhaushalt mal einen chipgesteuerten Futterautomaten benötigen. Der würde dann aber auch mit entsprechendem Halsband funktionieren.
Sonst finde ich ein Halsband außer für einen Tracker absolut überflüssig.
 
  • Like
Reaktionen: ciari, Poldi, paperhearts und 3 weitere
Ich habe mich auch gegen das Chippen entschieden.

Das war eine schlechte Entscheidung.
Würde ich zügig nachholen lassen.

Halsbänder sollte wirklich keine Katze tragen, gechipt sollte aber tatsächlich jede sein.
 
  • Like
Reaktionen: Cats maid, verKATert, Wasabikitten und 4 weitere
Halsband? Wenn ich Freigänger hätte, würden alle einen Tracker tragen. Das beinhaltet dann auch ein Halsband

Genau so ist das bei uns.
3 Teilzeitfreigänger,alle mit Tracker und Sicherheitshalsband in drei Stuffen einstellbar.
Da sie Nachts im Haus sind tragen sie die Bänder etwa 12Std am Tag,Zuhause natürlich nicht.
Und selbstverständlich gehören Katzen gechippt,egal ob Freigänger oder Wohnungskatze.
Der Chip ist wie ein Ausweis den die Tiere immer auf sich tragen.
 
  • Like
Reaktionen: Wasabikitten, Poldi, Oskar_Alfons und 3 weitere
Mich würde ja interessieren warum du dich gegen das Chippen entschieden hast.

An den Kosten (das sind ja nur ca 10-20€) kann es ja nicht liegen.
 
  • Like
Reaktionen: Lady Jenks und Wasabikitten
Warum hast du dich gegen das Chippen entschieden? Mir würden keine Gründe dagegen einfallen.
Ich persönlich bin gegen Halsbänder, weil sich die Katze damit verletzten kann, auch wenn manche damit werben dass das nicht passiert. Da deine ja Wohnungskatzen sind würde ich sagen lieber Chippen und lass das Halsband weg.
 
  • Like
Reaktionen: Wasabikitten
Werbung:
Hier mal etwas Gedrucktes:

Die unterschätzte Gefahr: Halsbänder für Katzen

Das Schlimmste, was ich mal sah, war ein im Hals-Brustbereich eingewachsenes Halsband bei einer Fundkatze. Was muß diese Katze durchgemacht haben. Verwundungen durch Einschnitte sieht man öfters mal, und auch Sollbruchstellen können versagen.
In wenigen Ausnahmefällen befürworte ich bestimmt Halsbänder, wie z.B. das Tracken eines Halbwildlings, der Medikamente braucht.

Ich shcließe mich an, was spricht für dich gegen einen Chip? Informiere dich doch mal bei TASSO und in diversen Tierheimen, was sie über über Chipkennzeichnung denken. 🙂
 
  • Like
  • Crying
Reaktionen: Echolot und Liesah
Mich würde ja interessieren warum du dich gegen das Chippen entschieden hast.

An den Kosten (das sind ja nur ca 10-20€) kann es ja nicht liegen.
Sie wollten das während der Kastration machen. Da habe ich erstmal Nein gesagt, weil mir die Kosten auch nicht erklärt wurden. Da sie nie rauskommen dachte ich brauch man nicht.
 
Sie wollten das während der Kastration machen. Da habe ich erstmal Nein gesagt, weil mir die Kosten auch nicht erklärt wurden. Da sie nie rauskommen dachte ich brauch man nicht.
Einen Chip kann man auch ohne Narkose setzen. Und jede Katze kann mal entwischen. Schade, wenn es bei dir an den Kosten, die ja nun fürs Chipsetzen wirklich nicht exorbitant hoch sind, scheiterte.
 
  • Like
Reaktionen: Lady Jenks, verKATert und Jojo12
Und was machst du, wenn eine Katze mal aus welchen Gründen entwischt? Das geht schneller als man denkt und kommt häufiger vor als man denkt.
Wenn es ganz doof läuft, kann eine Katze beim Tierarzt entwischen. Oder die Box kann runterfallen und aufgehen und Katz läuft weg.

Alles schon passiert.

Hier sind alle drei Wohnungskatzen gechippt und bei den meisten anderen Usern ebenfalls.

Halsband? Wenn ich Freigänger hätte, würden alle einen Tracker tragen. Das beinhaltet dann auch ein Halsband
Dann hoffe ich, dass ich sie wiederfinde. Wohne sehr dörflich und der Tierarzt ist auch in eine kleinen Dorf und wir schauen alle aufeinander. Letztens habe ich mein Portmonee verloren und es wurde mir zurückgebracht. Auch würde ich dann Flyer aufhängen. Und einfach bei Nachbarn rumfragen ob sie meine gesehen haben. Ich hatte mal Hasen und einer ist auch abgehauen. Natürlich waren meinen Hasis nicht gechippt. Aber ein Nachbar hat zum Glück gesehen wo er hin gehoppelt ist und ich konnte ihn wieder einfangen.

Aber ich werde über das Chippen nachdenken. Falls sie weiter weglaufen.
 
Du kannst das Chippen bei deinem nächsten Tierarztbesuch ja einfach nachholen. Kostet nicht die Welt, ist schnell gemacht und braucht - wie Rickie schon schrieb- nichtmal eine Narkose.
 
  • Like
Reaktionen: Echolot, Wasabikitten und Luisa_212
Werbung:
Einen Chip kann man auch ohne Narkose setzen. Und jede Katze kann mal entwischen. Schade, wenn es bei dir an den Kosten, die ja nun fürs Chipsetzen wirklich nicht exorbitant hoch sind, scheiterte.
Ja deswegen wollte ich das jetzt nicht noch bei der OP machen. Geld ist vorhanden um es jetzt nachzuholen.
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e und Rickie
Das mit den Kosten ist immer so ne Sache.. wenn das sofort in den Kopf springt, wäre eine Versicherung was für dich?

Hier gab es die Tage einen Faden, da hat ein kleines kitten ne Nebenwirkung der Kastration gehabt. Die Narbe war extrem angeschwollen. Das sah aus wie ein Tennisball und man wollte wegen der Kosten lieber nichts dagegen unternehmen..

Es ist keine Schande wenn man nicht reich ist.
Aber die Versorgung der Tiere muss gewährleistet sein.
Ich hab auch ne Versicherung. Eben weil ich ansonsten nicht locker mal n paar tausend Euro über hab. Ist keine Schande. Nennt sich Verantwortung übernehmen.
 
  • Like
Reaktionen: Echolot, verKATert, Poldi und eine weitere Person
Du kannst das Chippen bei deinem nächsten Tierarztbesuch ja einfach nachholen. Kostet nicht die Welt, ist schnell gemacht und braucht - wie Rickie schon schrieb- nichtmal eine Narkose.
Ist geplant
 
  • Like
Reaktionen: Tarouya und Rickie
Dann hoffe ich, dass ich sie wiederfinde.

Frag mal in den Tierheimen nach, wie oft sie diesen Satz schon gehört haben. Und wie schwer es ist zu beweisen, daß eine Fundkatze wirklich zum richtigen Besitzer zurück geht. Manche Fundkatzen, frag mal bei TASSO nach, werden hunderte km entfernt vom Wohnort aufgegriffen.

Letztens habe ich mein Portmonee verloren und es wurde mir zurückgebracht.

Nur, daß eine Geldkatze im Gegensatz zu einer Hauskatze nicht selbständig entfleucht. 😉

Aber ich werde über das Chippen nachdenken. Falls sie weiter weglaufen.
Gute Entscheidung, und vielleicht bleibt es ja nicht nur beim Nachdenken. 🙂
 
  • Like
Reaktionen: Irmi_, Echolot, Wasabikitten und 2 weitere

Ähnliche Themen

U
Antworten
5
Aufrufe
4K
U.L.I.
U
Lady Jenks
Antworten
52
Aufrufe
3K
apfli
A
Nina0507
Antworten
4
Aufrufe
501
Treemoon
Treemoon
Hirotaka712
2
Antworten
25
Aufrufe
8K
Nicht registriert
N
Jimmys Mom
Antworten
41
Aufrufe
4K
Jimmys Mom
Jimmys Mom

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben