Was haltet ihr schon Halsbändern?

  • Themenstarter Themenstarter Luisa_212
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    halsband wohnungshaltung
Ich hab jetzt nicht wahnsinnig viel Tierarzterfahrung aber ich habe es noch nie gehört, dass jemand mit seinem Tier zu einem TA ging, auch wenns ein komplett neuer TA war und der Chip ausgelesen wurde. Genau das fände ich aber sinnvoll.

Unser TA liest immer mal die Chips aus, obwohl er uns und die Katzen kennt. Chip auslesen sollte aber auch darum zur Routine gehören, weil der auch mal kaputt gehen oder wandern kann.

Eine befreundete Familie hat Halsbänder an ihren Katzen obwohl diese sich nur im gesicherten Garten aufhalten. Da hängt auch ein kleines Glöckchen dran und sie sagen, sie machen das wegen der vögel.
Untersuchungen und logischer Verstand sagen, daß ein Glöckchen nichts weiter bringt, als den Katzen psychisch großen Schaden zuzufügen, denn sie lauern normalerweise ihrer Beute auf, d.h., sie hocken still, da rührt sich kein Glöckchen. Und in dem Moment, wenn sie losspringen, hat das Beutetier, ob Katze mit oder ohne Glocke, eh keine Chance mehr, wenn es nicht gesund ist und Obacht gibt.
 
  • Like
Reaktionen: Lady Jenks, Echolot und Eismond
A

Werbung

Unser TA liest immer mal die Chips aus, obwohl er uns und die Katzen kennt. Chip auslesen sollte aber auch darum zur Routine gehören, weil der auch mal kaputt gehen oder wandern kann.
Ahja.. stimmt.. bei uns wurde neulich auch überprüft, ob der Chip noch an Ort und Stelle ist und ob er noch funktioniert 🤔
 
Unser TA liest immer mal die Chips aus, obwohl er uns und die Katzen kennt. Chip auslesen sollte aber auch darum zur Routine gehören, weil der auch mal kaputt gehen oder wandern kann.
Und wenn er das nicht tut sollte man regelmäßig darum bitten.

Bei unserem Kater saß der Chip nicht richtig und er hat ihn einfach verloren. Das Ding lag dann vor dem Katzenklo.

Dahingehend beruhigen mich jetzt immer die Surefeeds.
 
  • Wow
  • Like
Reaktionen: Echolot, JuliJana und Mel-e
Dann hoffe ich, dass ich sie wiederfinde. Wohne sehr dörflich und der Tierarzt ist auch in eine kleinen Dorf und wir schauen alle aufeinander.

Gut, dass du das chippen nachholen möchtest 👍

Katzen können weit laufen, oder versehentlich bei jemandem mitfahren. Oder du besuchst eine entfernte TK und die Katze entwischt dir beim TA 😔

Ich fänds gut, wenn man mit einem neuen Tier zum Tierarzt kommt (oder mit seinem Tier zu einem neuen Tierarzt) dass nach einem vorhandenen Chip geguckt wird oder dass sich allgemein mehr für die Herkunft interssiert wird.

Meine TÄ macht das. Das habe ich zufällig in einem Gespräch mitbekommen, weil eine andere Kundin eine ihrer Katzen vermisst hat.

Vor allem bei fragwürdiger Herkunft älterer Tiere ohne Impfpass, bzw. Vor-TA. Da muss man mit sehr viel Feingefühl rangehen.
 
  • Like
Reaktionen: Echolot
Ich hab jetzt nicht wahnsinnig viel Tierarzterfahrung aber ich habe es noch nie gehört, dass jemand mit seinem Tier zu einem TA ging, auch wenns ein komplett neuer TA war und der Chip ausgelesen wurde. Genau das fände ich aber sinnvoll.

Chip-Kontrolle bei bestehendem Chip sollte schon zur Routine gehören.

Bei Milo ist der Chip auch gewandert.
 
  • Like
Reaktionen: Echolot
Nachdem ich das hier lese habe ich mir eine Notiz gemacht beim nächsten TA Besuch zu fragen ob man den Chip mal testweiße auslesen kann.
Ich habe noch nie darüber nachgedacht dass der Chip vielleicht nicht mehr funktioniert😳.
Jetzt bin ich doch stark dafür sowas in die Routineuntersuchungen aufzunehmen.
 
Werbung:
  • Like
Reaktionen: Rickie
Und meine zwei sind sogar doppelt geschützt mit Chip UND Ohrtätowierung. Gibt's heute nicht mehr so oft, aber so sieht man recht schnell, auch ohne Chiplesegerät, dass die beiden ein Zuhause haben und wenn der Chip kaputt sein sollte, können sie zugeordnet werden. Das hat allerdings der Tierschutzverein vorgeschrieben, von dem wir die zwei adoptiert haben. Ich hätte auf die Tätowierung verzichtet.
 
  • Like
Reaktionen: Black Perser und Rickie
Ich hab meine Baghira sofort noch im TH chippen lassen
Gibt euer Tierheim Katzen ungechippt raus? 🤔
Bei unserem bekommt man die Katze nur mit Chip,was ich super finde.


Bei und sind auch alle gechippt und registriert. Das wäre für mich unabhängig der Haltungsform wichtig.
Beim Halsband ist es ne Abwägungsache. Ich halte die nicht für ungefährlich. Weil es "schön aussieht" fände ich nicht gut. Ich verstehe aber,dass ein Tracker Sinn machen kann. Oder auch (zeitweilig) einen Halsband mit Kontaktdaten.
 
  • Like
Reaktionen: sMuaterl
  • Like
Reaktionen: Andersland
Und meine zwei sind sogar doppelt geschützt mit Chip UND Ohrtätowierung. Gibt's heute nicht mehr so oft, aber so sieht man recht schnell, auch ohne Chiplesegerät, dass die beiden ein Zuhause haben und wenn der Chip kaputt sein sollte, können sie zugeordnet werden. Das hat allerdings der Tierschutzverein vorgeschrieben, von dem wir die zwei adoptiert haben. Ich hätte auf die Tätowierung verzichtet.
Was meinst du mit Ohrtätowierung? Ist das wirklich eine richtige Tätowierung? Das finde ich sehr krass bei Katzen.
 
Werbung:
Was meinst du mit Ohrtätowierung? Ist das wirklich eine richtige Tätowierung? Das finde ich sehr krass bei Katzen.
Hat man früher standardmäßig gemacht, als es die Chips zur Kennzeichnung halt noch nicht gab. Wird unter Narkose gemacht und ist kein großes Problem. Allerdings verblasst die Tätowierung nach ein paar Jahren ziemlich und ist dann oft nur noch schwer oder gar nicht mehr lesbar. Aber immerhin ist sie selbst dann noch ein deutlich sichtbares Zeichen: dieses Tier gehört jemandem und ist nicht einfach nur ein wildgeborener Streuner.
 
  • Like
Reaktionen: Bon ClyMo, racoon20, Echolot und eine weitere Person
Was meinst du mit Ohrtätowierung? Ist das wirklich eine richtige Tätowierung? Das finde ich sehr krass bei Katzen.
Ja, eine richtige Tätowierung, klar 😃
Naja, das hat auch mit Streunern zu tun. In manchen Gegenden und Ländern werden Streunern Kerben in die Ohren geschnitten bei der Kastration, damit man schon von Weitem sieht, ob sie kastriert sind. Mit der Tätowierung geht das auch. Die wird in Narkose gemacht, das hat nicht mal gejuckt, meine Kater sind danach nie extra an ihre Ohren ran gegangen. Beim schwarzen Kater sieht man sie natürlich weniger als beim Tiger. Ich war auch ein bisschen schockiert, wie riesig sie war, aber inzwischen habe ich mich dran gewöhnt und nehme sie meist gar nicht mehr wahr. Sie wird weiter verblassen und die Haare verdecken sie natürlich auch ein Stück weit 😊
 
  • Like
Reaktionen: sMuaterl
Chip bei Lilo heute beim Ta überprüft. Sitz alles wie es soll und es kommt auch die richte Nr raus ✅
 
  • Like
Reaktionen: Andersland, Echolot und Mel-e
Myla wurde im ausl. TS auch tätowiert. Sie ist jetzt 2 Jahre alt und man kann die Tätowierung gerade noch so erahnen, wenn man sehr genau sucht.

Gibt euer Tierheim Katzen ungechippt raus? 🤔

Bei uns ja. Vor allem bei Kitten < 6 Monate, weil die i.d.R. auch noch unkastriert abgegeben werden. Da hinkt es noch etwas, vor allem im öffentlichen Bereich. Private TSV, Orgas und Pflege stellen holen hier aber schon auf.
 
  • Like
Reaktionen: Andersland
Werbung:
Ja, keine Ahnung. Vielleicht ist ihnen die Farbe ausgegangen 😁

Da sie für die Ausreise aber eh gechippt sein musste, ist es egal. Tätowiert wurde sie wohl im Zuge ihrer OP. Denn auch Myla haben wir mit geschätzten 5 Monaten unkastriert übernommen.
 
  • Giggle
Reaktionen: Mel-e
Sie wollten das während der Kastration machen. Da habe ich erstmal Nein gesagt, weil mir die Kosten auch nicht erklärt wurden. Da sie nie rauskommen dachte ich brauch man nicht.

Ui, schade dass da von Seite des TAs nicht so gut kommuniziert wurde.
Ich denke, der TA wollte den Chip wärend der Narkose setzen, damit die Kater den Stich nicht mitbekommen und sich den Stress bei Bewusstsein sparen.
Chipen kann man auch bei Bewusstsein, aber ähnlich wie beim Impfen, sind die Katzen nicht sehr erfreut darüber...

Aber mehr so in richtung, herauszufinden ob es ein Fundtier ist oder so, wie kam man dazu, oder wäre das zu übergriffig?

Fände ich auch sooo wichtig.
Eine meiner Horror-Vorstellungen war immer, jemand sammelt meine kranke Seniorin ein und will sie beim TA behandeln lassen, da sie halt schon etwas verwahrlost aussieht und dieser macht dann ,,irgendwas".
Meine Katze ist nämlich gut auf Medis eingestellt und geht regelmäßig zur Kontrolle. 🙂
 
  • Like
Reaktionen: Nessi3000

Ähnliche Themen

U
Antworten
5
Aufrufe
4K
U.L.I.
U
Lady Jenks
Antworten
52
Aufrufe
3K
apfli
A
Nina0507
Antworten
4
Aufrufe
502
Treemoon
Treemoon
Hirotaka712
2
Antworten
25
Aufrufe
8K
Nicht registriert
N
Jimmys Mom
Antworten
41
Aufrufe
4K
Jimmys Mom
Jimmys Mom

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben