Was haltet ihr von Haaranalysen?

• Themenstarter Themenstarter sarahchloe
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ich habe gute Erfahrungen damit gemacht, kann also sozusagen mitreden. Ich plappere niemals nur irgendwelche Meinungen nach, die sozusagen dem Zeitgeist entsprechen.

🙄 Ja, ja, deshalb kann man von dir auch so oft den Satz: "Meine Tierärztin hat gesagt, ... " lesen.

A

Werbung

🙄 Ja, ja, deshalb kann man von dir auch so oft den Satz: "Meine Tierärztin hat gesagt, ... " lesen.
Wieder ausm Zusammenhang, liest Du auch nicht richtig?

Zur Haaranalyse habe ich einen Bericht vorliegen und in diesem Zusammenhang habe ich nie 'Meine Tierärztin hat gesagt' geäußert. Aber DAS ist Dir entgangen, weil Du das einfach nicht wahrhaben willst? 😕

Mir scheint, es wird viel zu oft mit Scheuklappen auf einen Satz gestiert, dabei wird der ganze Zusammenhang außer acht gelassen. So wie es leidergottes auch mit Therapien nach meinem Ermessen viel zu oft gemacht wird: ein Symptom wird behandelt, ohne den gesamten Organismus dabei im Auge zu haben.

Zugvogel

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
naja aber wenn man hier so liest auch die Erfahrungen, denke ich schon dass Haaranalysen hokus pockus sind und leider keine Hilfe bringen.

Ich denke dass der Tierarzt da schon die besseren untersuchungen machen kann die sich auch lohnen..

ich lasse es aufgrund dem Abraten hier nicht machen..wenn es nicht wissenschaftlich nachgewiesen ist, ist es leider nichts.

ok danke euch..ich dachte mir schon dass das müll ist..ärgerlich mit was die Leute einem doch geld aus der Taschen ziehen wollen oder...

Meine Katze hat schon länger Durchfall immer abwechselnd und kein Tierarzt kommt weiter...aber das lass ich dann mal lieber sein... geld rausschmeissen will ich auch nicht, vor allem weil ich momentan arbeitslos bin.

danke schön 😀

naja aber wenn man hier so liest auch die Erfahrungen, denke ich schon dass Haaranalysen hokus pockus sind und leider keine Hilfe bringen.

Ich denke dass der Tierarzt da schon die besseren untersuchungen machen kann die sich auch lohnen..

ich lasse es aufgrund dem Abraten hier nicht machen..wenn es nicht wissenschaftlich nachgewiesen ist, ist es leider nichts.

Kein TA kommt weiter, aber du willst vom TA weitere Untersuchnungen machen lassen, die sich lohnen??😕

Bemerkst du den Widerspruch??🙄

Spätestens da wäre für mich der Zeitpunkt Plan B in Angriff zu nehmen!

Aber das muss natürlich jeder für sich selbst entscheiden!

PHP:
Es ging nur um dein "niemals" ..., um diesen Satz.
Und wieder ausm Zusammenhang gerissen, das ist wohl Deine Spezialität? 🙄

Oder meinst Du, wenn ich häufig schreibe, daß bei Struvit auch der pH gemessen werden sollte, das auch nur ein hirnloses Nachplappern ist? Denn genau diesen Satz schreibe ich immer und immer wieder 😎

Auch dazu habe ich Erfahrung und baue nicht nur auf Meinungen. Ebenso sind Informationen von Tierärzten zu Laboruntersuchungen nicht nur Meinungen, sondern handfeste Tatsachen. Und zwar genau die Tatsachen, die man angeblich mit Haaranalysen nicht ermitteln kann 😎

Zugvogel

Werbung:
Haaranalysen sind teuer bezahlter Hokus Pokus, der gar nicht hilft.

Erinnert mich an Wahrsager, denn die arbeiten nicht mit der Kristallkugel, sondern mit Menschenkenntnis. Deshalb "stimmt" ja immer auch so vieles was sie sagen. Auch wenn man meint es könne gar nicht so sein.

Wenn eine HA zufällig zur richtigen Therapie führt liegt es mit Sicherheit nicht an den ausgezupften Haaren oder irgendwelcher Schwingungen und Informationen, die auf Magnetkarten übertragen werden(=Kristallkugel), sondern an dem Auseinandersetzen mit der Problematik und begleitenderer Therapien, die neben den Karten eingesetzt wurden.
Auch weiß man ja nie ob es nicht auch von Nichtstun besser geworden wäre.

Wir hatten hier NUR Magnetkarten und die brachten gar nichts.....für 145.-€!

Ich dachte nämlich auch: letzter Strohhalm, man kann es ja versuchen.
Gut, nun haben wir es versucht und haben jetzt auch eine Meinung dazu: Mist

Smiley,

und wenn man sich dann die Fehldiagnosen durch die Bioresonanz-Haaranalyse anschaut ist es sogar gefährlicher Mist 🙂.

Gruss Andi

Smiley,

und wenn man sich dann die Fehldiagnosen durch die Bioresonanz-Haaranalyse anschaut ist es sogar gefährlicher Mist 🙂.

Gruss Andi

Bleiente,

und genau dasselbe passiert auch bei Tierärzten!!
Gibt genug Threads dazu im Forum!!🙄

Es gibt hier wie da gute und schlechte TÄ bzw. THP!:verstummt:

Also vielleicht für alle nochmal eine Erläuterung warum ich zur Haaranalyse gegriffen habe. Mein Pferd stand bereits auf staubarmen Spänen und bekam nasses Heu, damit wir ihr bereits leicht vorhandenes Lungenleiden im Griff behalten. Doch damals im Frühjahr war es ziemlich heiß und mein Pferd war nur noch am Husten und bekam keine Luft. An reiten war eh nicht mehr zu denken, aber auch der Ruhezustand war sehr problematisch. Tierarzt war natürlich da und hat uns auch Mittel für die Bronchenerweiterung da gelassen usw. Zu Guter letzt musste sie jedoch Kortison gespritzt haben. Der Tierarzt hat dann schon andeutungen gemacht das er nicht mehr viel tun kann.
Ich war völlig fertig und habe jeden Tag beim Pferd geweint. Eine Freundin erzählte mir dann von einer Tierheilpraktikerin im Internet, der ich mal Haare von der Mähne zur Haaranalyse schicken soll. Als letzter Ausweg habe ich das gemacht. Es stellte sich raus, das Sie gegen Gräser und Pollen älergisch ist, was bei einem Pferd natürlich ziemlich besch... ist. Aufgrund dessen war ihr gesamter Organismus durcheinander. Mit einer Therapieempfehlung über einen Zeitraum von 4 Monaten haben wir Sie wieder gesund bekommen und ich kann seit Jahren wieder voll reiten. Die damals empfohlenen Kräuter bekommt sie auch heute noch. Aber das ist kein Problem

Smiley,

Gruss Andi

Und - als Kontrapunkt dazu - sind auch übliche Diagnoseergebnisse nicht auch immer das Gelbe vom Ei 🙄

Mitunter werden sie fehlinterpretiert, manche Parameter nicht beachtet, so daß ihr Nutz und Frommen bisweilen auch angezweifelt werden darf.

Als kleinen Hinweis möchte ich daran erinnern, daß die tragischen Fälle von Krankheit und Tod allesamt ohne jede Haaranalyse passiert sind, und es waren immer sehr viele Diagnosen nach der schulmedizinischen Art gestellt worden, danach dann mehr oder weniger sinnvoll therapiert.

Ich sage es nochmal: nur sehr wenige Tierbesitzer wählen Haaranalyse als einzige Diagnoseart, meistens gingen sogar schon etliche Tests der üblichen Art voraus - allesamt unbefriedigend und die eingesetzte Therapie leider auch.

Wer sich einzig auf Haaranalyse als Test stützt, ist genauso engstirnig, wie nur auf eine Art von Test sich zu verlassen, sofern die Krankheit oder das Leiden nicht mehr sehr leichter Natur ist.

Meine Art ist es, zu üblichen Diagnoseverfahren Haaranalyse zusätzlich machen zu lassen - und das hat sich bisher als gut erwiesen.

Blutbild, Gewebeproben, sonstige Untersuchungen und Haaranalyse wurden - um die Bedingungen zu den Ergebnissen so gleich wie möglich zu halten - immer innerhalb 1 Stunde durchgeführt (bzw. Fellproben direkt nach den Laborvorbedingungen genommen).
Die mittels Haaranalse festgestellte Resorbtionsstörung des Darmes kann lt. Schul-Veterinär nicht so einfach mit üblichen Labortests ermittelt werden. Was also tun, um solche Entgleisungen testen zu lassen? 😕

Zugvogel

Werbung:
Es stellte sich raus, das Sie gegen Gräser und Pollen älergisch ist,

Nun will ich ja nicht sagen, daß besagte Dame geraten hat, aber es erinnert mich an die Kristallkugel.
Wenn der TA schon so viel ausgeschlossen und therapiert hatte ohne Erfolg, ist es ja naheliegend auf sowas zu tippen.

Bei uns hat sie mir zwar mitgeteilt, daß Tante Käthe allergisch ist, nicht aber worauf ( das wußte ich ja nun selbst schon), aber daß die Ursache mit den Magnetkarten bekämpft würde😱
Sie hätte mir mal besser gesagt worauf meine Katze allergisch reagiert, denn damit könnte ich was anfangen. Warscheinlich wußte sie es aber gar nicht, denn ICH habes ja IHR gesagt.

Nun will ich ja nicht sagen, daß besagte Dame geraten hat, aber es erinnert mich an die Kristallkugel.
Wenn der TA schon so viel ausgeschlossen und therapiert hatte ohne Erfolg, ist es ja naheliegend auf sowas zu tippen.

Bei uns hat sie mir zwar mitgeteilt, daß Tante Käthe allergisch ist, nicht aber worauf ( das wußte ich ja nun selbst schon), aber daß die Ursache mit den Magnetkarten bekämpft würde😱
Sie hätte mir mal besser gesagt worauf meine Katze allergisch reagiert, denn damit könnte ich was anfangen. Warscheinlich wußte sie es aber gar nicht, denn ICH habes ja IHR gesagt.

Welche Auskunft hast Du vom Tierarzt, auf welche Stoffe Dein Kater allergisch ist? Und wie wird es behandelt?

Zugvogel

PS: Ganz dringend ist, drauf hinzuweisen, daß Haaranalyse keine richtigen Ergebnisse zeigt, wenn im Vorfeld Cortison gegeben wurde. Wie andere Medikamente die Ergebnisse verfälschen, weiß ich (noch) nicht.

Was der Tierarzt vorher diagnostiziert hat, wollte brauchte sie nicht wissen und habe ich ihr auch nicht mitgeteilt

Welche Auskunft hast Du vom Tierarzt, auf welche Stoffe Dein Kater allergisch ist? Und wie wird es behandelt?

Zugvogel

PS: Ganz dringend ist, drauf hinzuweisen, daß Haaranalyse keine richtigen Ergebnisse zeigt, wenn im Vorfeld Cortison gegeben wurde. Wie andere Medikamente die Ergebnisse verfälschen, weiß ich (noch) nicht.

Was soll mir der TA denn sagen? Der kann ja auch nicht hellsehen.
Allergietests stimmen nunmal nicht.
Cortison laß ich (noch) nicht geben, habe ich ihr auch nicht geben lassen, ich werde demnächst eine AD machen.

Was der Tierarzt vorher diagnostiziert hat, wollte brauchte sie nicht wissen und habe ich ihr auch nicht mitgeteilt

Es ist mir ja auch wurst. Ich weiß nur, daß es bei uns gar nichts gebracht hat für viel Geld.

Ich war persönlich dort und hatte (auf ihren Wunsch) Tante Käthe dabei. Das (100km Autofahrt) hätte ich dem armen Tier auch ersparen können, denn sie hat sie nicht mal angeschaut.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Was soll mir der TA denn sagen? Der kann ja auch nicht hellsehen.
Allergietests stimmen nunmal nicht.
Cortison laß ich (noch) nicht geben, habe ich ihr auch nicht geben lassen, ich werde demnächst eine AD machen.
Das heißt also, daß Dein üblicher TA überhaupt keine Auskunft über Allergien und Auslöser geben kann, somit Du nichtmal einen Vergleich zum Ergebnis der Haaranalyse hast?

Hast Du nach dem HA-Ergebnis nachgehakt, ob man die Allergene genau benennen kann?

Spöttisch als Hellseherei betrachte ich nur Aussagen, die völlig ohne jede Grundlage getroffen werden, was aber bei der HA nicht ganz stimmt.

Und der TA kann noch weniger ermitteln, teifi teifi :aetschbaetsch2:
Hatte er bereits Cortison als Therapie gegen die Unverträglichkeiten/Allergien vorgeschlagen oder ist Deine jetzige Ablehnung 'von allein' entstanden?

Zugvogel

Das heißt also, daß Dein üblicher TA überhaupt keine Auskunft über Allergien und Auslöser geben kann, somit Du nichtmal einen Vergleich zum Ergebnis der Haaranalyse hast?

Hast Du nach dem HA-Ergebnis nachgehakt, ob man die Allergene genau benennen kann?

Spöttisch als Hellseherei betrachte ich nur Aussagen, die völlig ohne jede Grundlage getroffen werden, was aber bei der HA nicht ganz stimmt.

Und der TA kann noch weniger ermitteln, teifi teifi :aetschbaetsch2:
Hatte er bereits Cortison als Therapie gegen die Unverträglichkeiten/Allergien vorgeschlagen oder ist Deine jetzige Ablehnung 'von allein' entstanden?

.

Zugvogel

Ganz einfach: ich habe mich informiert!
Ich war bei einer Dermatologin, die genau wie ich es selbst vorher schon wußte, eine AD vorschlägt, weil Allergietests nunmal nicht aussagekräftig sind. Und das weißt du ganz genau!

Doch, genau auf der Grundlage meiner Erfahrung bezeichne ich HA als Hellseherei.http://www.katzen-forum.net/sonstige-krankheiten/101387-tante-kaethe-kratzt-sich-wieder.html hier nachzulesen!

Hallo Eva,

hör bitte auf mich durch die Blume als engstirnig zu bezeichen.
Du weisst das ich weiss das HA-Geräte auf Bioresonanzbasis nicht funktionieren.
Und wenn ein Gerät gebaut wird das funktioniert weiss erst ich es, dann die Fachpresse, dann Bild und dann Du 🙂.

Gruss Andi

Hallo Usambara,

Es gibt hier wie da gute und schlechte TÄ bzw. THP!

Aber kein vernünftiger Ärzt oder THP verwendet ein Diagnosegerät das noch nie funktioniert hat. Da ist schon ein gewaltiger Unterschied.

Gruss Andi

Status
Nicht offen für weitere Antworten.