Was haltet ihr von Haaranalysen?

• Themenstarter Themenstarter sarahchloe
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Die Einstellung ist doch nicht ungewöhnlich sondern ganz normal..
Dann würde es mich brennend intressieren, ob all die Forscher für Schmerzursachen, die Virologen, Bakteriologen, Immunologen nicht mehr 'ganz normal' sind
denk1.gif

Wenn es doch 'ganz normal' ist, mit etwas Schmerzmittel und Halsröcheltabletten alles in den Griff kriegen zu können :oha:

Zugvogel

A

Werbung

wieso wird hier jetzt wieder gelöscht wie blöde?

Wegen zu viel OT........?
Der ganze Thread ist zwar schon seit einigen Seiten OT, aber wenn's sein muß...

Wegen zu viel OT........?
Der ganze Thread ist zwar schon seit einigen Seiten OT, aber wenn's sein muß...

Deshalb hatte ich mich ja gewundert 😀

Die Diskussion hat schon seit ein paar Seiten ein völlig anderes Themengebiet eingeschlagen, daher die Frage. Vor allem warum die OT-Diskussion an sich ja noch erhalten geblieben ist ( Was ich nicht schlecht finde ).

Wahrscheinlich gings in den gelöschten Beiträgen wirklich wieder unter die Gürtellinie.....?

Das OT zu erhalten, finde ich in diesem Fall vernünftig. Denn so einen Mist, zum Beispiel die Nierenwerte betreffend, darf man nicht unkommentiert stehen lassen. Sonst glauben unbedarfte Mitleser das vielleicht noch.

Also danke an die Moderation😉

Die gelöschten Beiträge waren jetzt wirklich nicht dramatisch. Aber eben Scharmützel.

LG Silvia

Werbung:
nein das ist nicht falsch. bei unseren Patientinnen wird auch immer ein Blutbild gemacht um die Werte zu sehen. Wenn die Nierenwerte i. o. sind ist auch nichts an der Niere.

deshalb macht man ja blutwerte. ich denke ihr kennt euch medizinisch gar nicht aus..leider. ihr müsst mal ein paar Bücher lesen.

es wurde gelöscht, weil ich beleidigt wurde, dies dulde ich nicht..🙂 eigentlich müssten die Mitglieder auch gelöscht werden, denn persönlich beleidigen darf man in einem Forum nicht.

Zuletzt bearbeitet:
nein das ist nicht falsch. bei unseren Patientinnen wird auch immer ein Blutbild gemacht um die Werte zu sehen. Wenn die Nierenwerte i. o. sind ist auch nichts an der Niere.

deshalb macht man ja blutwerte. ich denke ihr kennt euch medizinisch gar nicht aus..leider. ihr müsst mal ein paar Bücher lesen.

es wurde gelöscht, weil ich beleidigt wurde, dies dulde ich nicht..🙂 eigentlich müssten die Mitglieder auch gelöscht werden, denn persönlich beleidigen darf man in einem Forum nicht.

Mädel(?), ich bin in einem Jahr approbierte Ärztin, ich denke schon dass ich mich auskenne!!!! :grin:

Wenn die Nierenwerte i.o sind dann ist die Niere noch soweit i.o dass sie noch anständig ARBEITET, das ist richtig. Aber das heisst nicht dass das komplette Nierengewebe noch in Ordnung ist. DENN: Wenn ein Teil des Nierenparenchyms geschädigt ist, übernimmt der verbleibendegesunde Teil die Funktion.....und kann die normale Filtrationsrate noch lange aufrechterhalten.....und wenn dieser Rest gesundes Gewebe auch noch geschädigt wird,sodass es zu Funktipnseinbußen kommt,DANN ERST zeigt es sich im Blutbild.
Das ist Fakt, leb doch einfach damit.

Fellmull, Du wagst es, eine echte Konifere über medizinische Zusammenhänge aufklären zu wollen? Wenn das nicht anmaßend ist...😀

Jetzt fehlt eigentlich nur noch die Aussage, dass Trockenfutter so prima für Katzen ist, weil da so gesunde Sachen wie Getreide drin sind 🙂

@Sarahchloe: Tut mir leid, wenn ich Deinen Troll-Stolz verletzten muss, aber die gelöschten Beiträge hatten rein gar nichts mit Dir zu tun. Ich hab sie nämlich alle noch lesen können...So ein Pech aber auch...

Amüsierte Grüße von Silvia

sarahchloe, hier nur für dich:

Ein Zitat aus dem Lehrbuch "Duale Reihe Innere Medizin, Teil Nephrologie":

Kreatinin und Harnstoff

Kreatinin: Die Bestimmung des Kreatininwertes eignet sich nicht zur Früherkennung renaler Schädigungen. Sie steigt erst an, wenn die GFR um etwa 50% reduziert ist. Ausserdem ist die Kreatininkonzentration abhängig von der Muskelmasse

Harnstoff: Auch der Harnstoff eignet sich nicht zur Früherkennung renaler Schädigungen. Er steigt erst, wenn die GFR um c.a. 25% vermindert ist.

Und jetzt erklär mir mal, wieso das Lehrbuch falsch liegt. oder nein, lass es sein 😉

Werbung:
Fellmull, Du wagst es, eine echte Konifere über medizinische Zusammenhänge aufklären zu wollen? Wenn das nicht anmaßend ist...😀

Jetzt fehlt eigentlich nur noch die Aussage, dass Trockenfutter so prima für Katzen ist, weil da so gesunde Sachen wie Getreide drin sind 🙂

@Sarahchloe: Tut mir leid, wenn ich Deinen Troll-Stolz verletzten muss, aber die gelöschten Beiträge hatten rein gar nichts mit Dir zu tun. Ich hab sie nämlich alle noch lesen können...So ein Pech aber auch...

Amüsierte Grüße von Silvia

Ich bin frech, ich weiß 😉 Aber mal ehrlich, sowass darf man doch nicht stehen lassen, nachher liest das noch jemand der es nicht besser weiß und GLAUBT den Schmarrn auch noch.

Und noch weitere Belege:

Die Konzentration von Kreatinin im Blut wird im klinischen Alltag für eine erste Einschätzung der Nierenfunktion verwendet. Dies ist jedoch sehr ungenau, da der Kreatinin-Wert erst ansteigt, wenn die Nierenfunktion um mehr als die Hälfte abgefallen ist. So kann eine leichte Einschränkung der Nierenfunktion übersehen werden.
Quelle:http://www.internisten-im-netz.de/de_chronische-nierenschwaeche-untersuchungen-diagnose_978.html

Und:
Kreatinin und Harnstoff im Blut

Nierenkranken gegenüber wird oft der Kreatinin- oder Harnstoffwert erwähnt.
Was versteckt sich dahinter?
Kreatinin und Harnstoff sind Abfallprodukte des Eiweißstoffwechsels, die im Blut zirkulieren und durch die Niere ausgeschieden werden. Je höher diese Werte im Blut (genauer: im Serum) sind, desto schlechter ist die Funktion der Niere.

Normalwerte:

Kreatinin: 0.8 - 1.2 mg/dl

Harnstoff 20-45 mg/dl.

Beide Werte sind leicht zu messen und dienen daher sozusagen als „Thermometer oder Tachometer“ der Nierenfunktion. Von Medizinern werden sie auch als „Nierenwerte“ oder als „Retentionswerte“ (lat. retinire = zurückhalten) bezeichnet.
Ein Kreatininwert von >1.3 bis 2.5 mg/dl bedeutet einen Verlust von etwa 30-50% der Nierenfunktion, ein Wert von 2.5 bis 5 einen Verlust von 50 - 70%.
Ab einem Kreatininwert von 8-10 mg/dl muss man mit der Dialyse beginnen, denn dann funktioniert die Niere zu weniger als 10%. Eine so schlechte Entgiftungsleistung ist mittelfristig nicht mit dem Überleben vereinbar.
Übrigens sind Kreatinin und Harnstoff selbst kaum giftig, sie zeigen nur an, wie gut oder schlecht Ihre Niere entgiftet.

Quelle:http://www.nierenbuch.de/2_untersuchung/322_laborwerte_blut.htm

Und:
Mit Hilfe der so genannten Glomerulären Filtrationsrate (GFR) wird die chronische Nierenschwäche in 5 Stadien eingeteilt. Die GFR ist ein Laborwert, der bei normal funktionierender Nieren bei 95-110 Milliliter pro Minute liegt. Das heißt, eine gesunde Niere reinigt pro Minute mindestens 95 Milliliter Blut von frei filtrierbaren Stoffen und scheidet diese über den Urin aus.

Stadium I: GFR größer als 90 Milliliter/Minute

In dieser Phase haben die Patienten oft keinerlei Symptome. Die Blutwerte für Kreatinin sind noch normal, lediglich die Eiweißausscheidung über den Urin kann erhöht sein. Eine Ultraschalluntersuchung kann erste krankhafte Veränderungen der Nieren zeigen. Die Patienten klagen über Ödeme oder verfärbten Urin. Meist wird die Erkrankung in diesem Stadium jedoch nur zufällig entdeckt. Werden mögliche Ursachen bereits jetzt erkannt, kann eine Verschlechterung der Erkrankung sehr oft verhindert werden.

Stadium II: GFR zwischen 60-89 Milliliter/Minute

Auch in diesem Stadium ist die Nierenschwäche oft noch nicht über Blutuntersuchungen zu erkennen. Die Nieren scheinen weiterhin ausreichend zu funktionieren, aber genauere Untersuchungen zeigen eine beginnende Nierenschwäche.

Stadium III: GFR zwischen 30-59 Milliliter/Minute

Die Nierenschädigung ist nun soweit fortgeschritten, dass auch im Blut erhöhte Kreatinin- und Harnstoffwerte gemessen werden. Die Betroffenen leiden unter Bluthochdruck, Leistungsminderungen und rasche Ermüdung. Im Stadium III steigt zudem das Risiko von Herz-Kreislauf-Erkrankungen deutlich an. Die Symptome lassen verschiedene Interpretationen zu und deuten nicht zwangsläufig auf eine Nierenschwäche hin. Medikamente, die normalerweise über die Nieren wieder ausgeschieden werden, müssen jetzt in ihrer Dosis reduziert werden, damit sie keine Nebenwirkungen verursachen.

Quelle:http://www.internisten-im-netz.de/de_chronische-nierenschwaeche-symptome_975.html

Ich denke das reicht, oder?

Ich bin frech, ich weiß 😉 Aber mal ehrlich, sowass darf man doch nicht stehen lassen, nachher liest das noch jemand der es nicht besser weiß und GLAUBT den Schmarrn auch noch.

Deswegen weise ich ja ständig darauf hin, dass es sich bei der Threaderstellerin um ein Wesen aus der nordischen Sagenwelt handelt. Auf deutsch gesagt: Um einen Troll. Und zwar um einen, der hier (und vermutlich in zig anderen Foren) unter wechselnden Nicks immer wieder auftaucht.

Denn ein echter Mensch, der sich über den Durchfall seiner Katzen solche Sorgen macht, dass er sich sogar über Haaranalyse informieren will, der würde anders agieren...Ein besonders Merkmal dieses speziellen Trolls ist es jedoch, dass plötzlich alles gar nicht mehr so schlimm ist. Durchfall spielt bei Tröllchen unter jedem Nick eine zentrale Rolle. Muss wohl ein frühkindliches Trauma sein, das da bewältigt wird 🙂

LG Silvia

Zuletzt bearbeitet:
Deswegen weise ich ja ständig darauf hin, dass es sich bei der Threaderstellerin um ein Wesen aus der nordischen Sagenwelt handelt. Auf deutsch gesagt: Um einen Troll. Und zwar um einen, der hier (und vermutlich in zig anderen Foren) unter wechselnden Nicks immer wieder auftaucht.

LG Silvia

Ich denke das muss auch immer wieder gesagt werden 😀 Sonst glaubt irgendwer wirklich noch jeden Mist

Ich denke das muss auch immer wieder gesagt werden 😀 Sonst glaubt irgendwer wirklich noch jeden Mist

Da hast Du Recht. So lange sich die Dame in der Futterrubrik herumtreibt, kann sie nicht ganz so viel Schaden anrichten. Bei den Krankheiten, wo sich ratlose und besorgte Katzenbesitzer Hilfe erhoffen, finde ich den Auftritt eines solchen Aufmerksamkeitsdefizit-Syndromes nicht so pralle.

LG Silvia

Werbung:
Da hast Du Recht. So lange sich die Dame in der Futterrubrik herumtreibt, kann sie nicht ganz so viel Schaden anrichten. Bei den Krankheiten, wo sich ratlose und besorgte Katzenbesitzer Hilfe erhoffen, finde ich den Auftritt eines solchen Aufmerksamkeitsdefizit-Syndromes nicht so pralle.

LG Silvia

Das denke ich auch. Ich bin mir jetz nicht sicher, aber gäbe es für einen Admin oder Moderator nicht die Möglichkeit, User die wirklich NACHWEISLICH falsche Dinge verbreiten ( gerade zum Thema Gesundheit, das kann ja Folgen haben), das irgendwie zu "untersagen"?
Wobei, das wäre wahrscheinlich zu viel des Guten und kaum machbar.....
Nur ein Gedanke von mir.

Das denke ich auch. Ich bin mir jetz nicht sicher, aber gäbe es für einen Admin oder Moderator nicht die Möglichkeit, User die wirklich NACHWEISLICH falsche Dinge verbreiten ( gerade zum Thema Gesundheit, das kann ja Folgen haben), das irgendwie zu "untersagen"?
Wobei, das wäre wahrscheinlich zu viel des Guten und kaum machbar.....

Das wäre vermutlich ein Faß ohne Boden und nur noch mit einer ganzen Moderatoren-Armee leistbar.

Als Luna34 hat Tröllchen übrigens fast wortgleiche Behauptungen über Leberwerte aufgestellt😉 Auch da als Frau vom Fach😱

LG Silvia

Das wäre vermutlich ein Faß ohne Boden und nur noch mit einer ganzen Moderatoren-Armee leistbar.

Als Luna34 hat Tröllchen übrigens fast wortgleiche Behauptungen über Leberwerte aufgestellt😉 Auch da als Frau vom Fach😱

LG Silvia

Achso na dann 😀😀 Von welchen "Fach" sie wohl ist....Medizin kanns ja offensichtlich nicht sein 😉

Edit: Ich erinnere mich an Luna34....die Wunderkatze, die nur 10g am Tag frisst, stimmt!

Zuletzt bearbeitet:
Achso na dann 😀😀 Von welchen "Fach" sie wohl ist....Medizin kanns ja offensichtlich nicht sein 😉

Edit: Ich erinnere mich an Luna34....die Wunderkatze, die nur 10g am Tag frisst, stimmt!

Genau. Und die Halterin warf sich angeblich auch ständig Medikamente ein, ohne den Beipackzettel zu lesen. Zehn Seiten später allerdings war die gleiche Userin trotz ungesunder Ernährung kerngesund...Das nenne ich aber mal Wunderheilung😉

Als Susanna22, auch Wildschwein-Frau genannt, war die Dame ebenfalls vom Fach...

Und es gibt noch diverse andere Nicks.

LG Silvia

Status
Nicht offen für weitere Antworten.