wohnungkatzen und garten
hallo,
ich kann nur von meinen fünfen erzählen, die allesamt an und für sich wohnungskatzen sind, jedoch von klein auf daran gewöhnt sind, dass sie im sommer in den garten dürfen - jede an ihrer eigenen leine. im garten ist ein schöner großer platz, dort gibt es schatten und sonne, ihr eigenens katzenklo kommt mit hinaus, auch eine wasserschüssel und das funktioniert sehr sehr gut. es gibt den winter über absolut keinen freiheitsdrang, sie wissen genau, wann es zu kalt ist, um hinauszugehen. natürlich merke ich jetzt, wenn mal ein warmer frühlingstag ist, dass grade mein großer, der hannibal, dann zur tür geht und mich ganz provokant anschaut oder sogar anmaunzt, aber seine geduld ist dennoch gegeben, bis es wirklich wieder schön warm ist und er und seine mitpfotis hinaus in den garten dürfen.
auch im sommer ist es okay, wenn es dann mal schlechtes wetter hat oder ich weniger zuhause bin bzw. an super heißen tagen, da sind sie dann nur abends ein paar stunden draußen.
ich würde es immer wieder so machen, es klappt aber nur, weil sie es von ganz klein an so gewohnt sind! und um ganz ehrlich zu sein, es klappt auch im urlaub - unsere katzen fahren im wohnwagen mit auf urlaub und da geht auch nur leine, aber absolut kein problem.
lg, astrid und die haindl-cats