Was haltet ihr von Sheba?

• Themenstarter Themenstarter Maya2204
  • Beginndatum Beginndatum
M

Maya2204

Benutzer
Ich bin beim durchforsten des Forums nicht so ganz fündig geworden.

Was haltet Ihr von Sheba. Wie ich gelesen habe, ist das Futter ohne Zucker. Kann ich von Kittenfutter einfach so umstellen oder sollte das langsam erfogen? Meine Kleine ist nun knapp 16 Wochen alt, da kann sie ja schon "Erwachsenenfutter" fressen. In der Natur gibt es ja auch kein Futter extra für Kitten oder?

Vielen lieben Dank.

LG Maya

A

Werbung

Ist es auch ohne Getreide? Das finde ich eigentlich noch wichtiger, da der Zuckeranteil oft nur minimal ist.

Es sollte schon zucker - und getreidefrei sein, das ist das Wichtigste ...
wie das bei den Sorten der Fall ist, kann ich Dir leider nicht sagen.
Aber zu den Preisen bekommst du auch schon ein höherwertiges Futter.
Der Vorteil ist, dass sie dann davon weniger fressen müssen, also von einem "billigen".

Meine haben übrigens von Anfang an keine Kittennahrung bekommen 😉
Du brauchst nicht extra Kittennahrung.

Hast Du einen Fressnapf o.ä. in der Nähe ? Ich z.B. verfüttere auch viel Animonda, ist preislich gesehen fast gleich mit Sheba - aber besser, finde ich.

Wer sich etwas eingehender mit der Katzenernährung, dem täglichen Bedarf, den Inhaltsstoffen gängiger Futtermarken beschäftigt, wird feststellen, daß Etikettenlesen das wichtigste Auwahlkriterium ist.
Wenn man dann noch weiß, was sich hinter den einzelnen Angaben verbirgt, wird man mit der Zeit nichtmal mehr so arg auf den Produktnamen gucken, als auf das, was drin ist oder auch nicht drin.

http://www.cats-country.de/TierfutteretikettenKatze.pdf

Es gibt einige Seiten, die Aufschluß über Tiernahrung geben. Ich habe mir schon viel Zeit genommen, bis ins Detail 'zu studieren' , sehe auch Kafu-Werbung derweil mit andren Augen und hoffe, daß mir keine Anpreisung nochmal ein X für ein U vormachen kann.

Nach dem Motto "Der Tod sitzt im Darm" bin ich vorsichtig geworden bei allem, was in Miezchen Schnäuze kommt.

Zugvogel

Ist es auch ohne Getreide? Das finde ich eigentlich noch wichtiger, da der Zuckeranteil oft nur minimal ist.

Es gibt Sheba-Sorten ohne Getreide.
Das Getreide in den Sorten "mit" ist Reis.
Laut ihren Angaben ausschließlich - also kein Mais, Weizen o.Ä.

Es gibt Sheba-Sorten auf denen steht:
,,ohne KÜNSTLICHE Farb- und Konservierungsstoffe.
Das heißt dass da trotzdem Zucker drin sein kann, da Karamell ja kein KÜNSTLICHER Farbstoff ist.

Und solange nicht draufsteht 'ohne Aromen', kann man davon ausgehen, daß welche drin sind, wie auch immer versteckt.

Zugvogel

Werbung:
Und solange nicht draufsteht 'ohne Aromen', kann man davon ausgehen, daß welche drin sind, wie auch immer versteckt.

Zugvogel

Das könnte man annehmen.
Denn auf manchen Sorten steht das ja drauf, auf anderen wieder nicht.
Auf Nachfrage sagen sie aber: Nein, keine Aromastoffe.

Wer sich etwas eingehender mit der Katzenernährung, dem täglichen Bedarf, den Inhaltsstoffen gängiger Futtermarken beschäftigt, wird feststellen, daß Etikettenlesen das wichtigste Auwahlkriterium ist.

Stimmt.

Neben Zucker, Getreide, Farb- und Konservierungsstoffen sollten auch keine pflanzlichen Eiweißextrakte (Hinweis auf minderwertiges Fleisch; der Proteinanteil muss durch Pflanzliches angehoben werden) und keine pflanzlichen Nebenerzeugnisse (Katzen sind FLEISCHFRESSER, außerdem: was genau ist damit gemeint?) enthalten sein.

Ohje ich sehe schon, dass ist gar nicht so einfach......

Ich überlege gerade, wie intensiv ich auf die Packungen diverser Lebensmittel für uns schau..

Momentan verbringe ich mehr Zeit vorm Katzenfutterregal als mit dem normalen Einkauf für uns Zweibeiner 😀

Hier gibt es sogar zwei mal Fressnapf - ich werde mal nach dem Animonda schauen!

Werbung:
@Katzenmiez was fütterst du denn ??? ICh habe bis jetzt noch kein Futter gesehen was diese pflanzlichen neben erzeugnisse nicht hat!

MFG

Kann nicht einer von den Engagierten
mal eine Liste mit empfehlenswerten Futtermarken erstellen für Budget, Mittelklasse und Premium?

Danke
@Zugvogel
ich hatte mir grad vorgenommen rauszusuchen, ob Vit.E sich im Körper anreichert (der Lachölkapseln wegen, die damit großzügig versetzt sind)
Haste mir mit dem link abgenommen 🙂

@ Maya
Ich sag dir gern, was ich füttere:
Petnatur (Bio-Alleinfutter), Lunderland (kein Alleinfutter, aber Superqualität), Christopherus, Tigercat , aber auch mal Animonda Carny und RealNature (nur die Sorten ohne Getreidezusatz)
Gibts alles bei der Futterinsel, link oben rechts 🙂

Plus mindestens einmal pro Woche Frischfleich. Sie stehen auf Hühnerherzen!
Leckerli: Orijen und Trockenfisch

Zuletzt bearbeitet:
Ich fütter Petnatur, Auenland, und zum drücken des Fettanteiles auch Porta 21 (wenn auch sehr seufzend).
Lunderland ist leider viel zu fett für Leberbelastete 😉

An Leckerei gibts Trockenteile: Hühnerhälse, einfaches Rindfleisch in Streifen (selbstgedarrt), höchst selten ein haselnußgroßes Stück gute Butter.

Zwischendrin Teilbarf: rohes oder gekochtes Geflügel, vielleicht bald Küken.

Zugvogel

ich füttere regelmäßig: animonda carny (alle sorten), christopherus (ente+kaninchen & rind), bozita (trtrapaks, die beiden sorten in gelee, das sind die gelben und grünen packs), Mac's (herz+leber)
von zeit zu zeit auch mal dein bestes (dm) amora geflügelherzen, tigercat.
und ab und an porta21 (hühnchen) und ca 1-2x/Woche Rohfleisch
ich füttere kein trockenfutter! auch nicht als leckerli! da finde ich zugvogels variante definitiv gesünder!

Werbung:
Zu Sheba: es gibt Sorten mit Zucker, ohne Zucker, mit Getreide, ohne Getreide.
Hier muß man wirklich bei jeder Sorte einzeln hinten die Inhaltsangaben durchlesen - wie bei vielen anderen Futtersorten auch.🙁

Meist ist in den Sorten mit Gelee oder Soße Zucker drin.

@ Yupik

Schau mal, eine Futteraufstellung gibt es hier doch schon:

https://www.katzen-forum.net/threads/nassfutter-uebersicht.12021/

@Katzenmiez was fütterst du denn ??? ICh habe bis jetzt noch kein Futter gesehen was diese pflanzlichen neben erzeugnisse nicht hat!

MFG

Hallo!

Ich füttere die Schmusy-Fleisch-Dosen, Lux (vom Aldi), Bozita Tetrapacks und Dosen, Miamor Milde Mahlzeit, Thunfisch von Miamor (Feine Filets) und Applaws, Grau Schlemmertöpfchen und ganz selten mal die Schmusy-Beutel (werden geliebt, aber es gibt Dünnpfiff davon🙄). Bis auf Grau und die Schmusy-Beutel ist alles ohne pflanzliche Erzeugnisse. Meine Kater bekommen außerdem ein- bis zweimal in der Woche Rohfleisch (am liebsten Rinderherz, aber auch Hähnchenbrustfilet, Kalbsgulasch, Hirschsteak usw.).

Zuletzt bearbeitet:
Aber die ist nicht bewertet und immer wieder kommen Neue.

Eben. Ich habe von Neuforis schon häufiger gelesen "Wieso sind Felix, Topic (Aldi Nord) usw. schlecht!? Die stehen doch aber in der Nassfutter-Übersicht..."